Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu eine OT-Randbemerkung: Die GX8 gab es heute über ebay erstmals unter 700 € (Gehäuse, Grauimport), jetzt liegt der Preis wieder leicht drüber, und zwar merkwürdigerweise als Gehäuse wie als Kit mit dem 14-42 bei 719,-.

 

Das läßt mich vermuten, daß da in diesem Jahr noch was Neues kommt, obwohl die GX8 ja erst im letzten Jahr auf den Markt gekommen ist. Sehr merkwürdig.

 

Die GX80 sollte man m.E. nicht mit der GX 8 vergleichen. In Japan heißt sie GX7 Mk II, sie hat auch fast den gleichen Formfaktor wie die GX7, die ist wohl der eigentliche Bezugspunkt. Welche Rolle in der Modellpolitik sie spielt, ist mir unklar. Daß man sie insgesamt unter 3 Bezeichnungen verkauft - in USA als GX 85 - trägt auch nicht gerade zur Klarheit bei.

 

Die Preisentwicklung hat nicht unbedingt etwas mit einem neuen Modell zu tun. wohl kaum nach 1,5 Jahren. Zumal ja Ende des Jahres die GH5 oder so erwartet wird, und sich Panasonic da kaum aus dem eigenen Haus Konkurrenz machen wird.

 

Der Preis von Grauimporten ist immer sehr fragwürdig. alle kommen ja über HongKong aus GB, und ich würde immer zögern, mir so ein Exemplar zu bestellen.

 

Die GX80 ist letztlich doch schon eine kleine GX8, auch wenn sie auf nem alten sensor aufbaut. Inhaltlich stimmen die Menues weitgehend überein. Die Bedienung ist ähnlich, und mit der alten GX7 hat sie dagegen sehr wenig gemein, obwohl sie in Japan Mk II genannt wird. warum sie in den USA dann 85 heißt, wissen nur die Marketing-Chefs von P...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die GX8 II mit dem neuen Verschluss ohne Shuttershock halt ....

 

 

War eh Blödsinn, die kurz vor der neuen Entwicklung herauszubringen.

"....." *gelöscht*

Was reg ich mich über Firmenstrategien auf, bringt ja eh nix........

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 hat ja so einige Merkwürdigkeiten, so z.B. taugt der eingebaute Blitzer nicht

fürs entfesselte Blitzen. Man muss dafür noch einen Aufsteckblitz benutzen.

Diese ganzen Macken scheinen eine Folge eines rücksichtslosen "Design to cost" zu sein.

Sicher gehört auch das weggelassene AA-Filter dazu.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Design-to-cost

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nichts Positives von der GX80 zu berichten?

 

Mir war es sowieso schleierhaft, wieso die mit solch einer günstigen UVP angeboten werden kann wenn sie doch technisch zwischen GX7 und GX8 liegen soll. Irgendwo musste man es ja einsparen.

 

Hat sie schon jemand mit der GX7 verglichen? Da ich noch nicht von der GX8 verwöhnt bin, bin ich immer noch von der GX7 begeistert. Die GX8 hat natürlich die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Ist das Niveau der GX80 noch unter die GX7 gesunken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie schon jemand mit der GX7 verglichen? Da ich noch nicht von der GX8 verwöhnt bin, bin ich immer noch von der GX7 begeistert. Die GX8 hat natürlich die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Ist das Niveau der GX80 noch unter die GX7 gesunken?

Dieser Vergleich würde mich auch interessieren. Für mich ist die GX8 nämlich tatsächlich viel eher eine GX7 II, als daß sie etwas mit der GX8 zu tun hätte: Sie hat fast die gleiche Gehäuseform- und größe (aber aus Kunststoff) wie die GX7, fast den gleichen Sucher (nur nicht schwenkbar), fast den gleichen Sensor, fast den gleichen Blitz, auch die Bedienungselemente liegen an der gleichen Stelle. Einziger handfester Unterschied im Photo-Bereich (Video interessiert mich nicht) ist der neue Verschluss und der verbesserte IBIS.

 

Beides sind deutliche Schwachpunkte der GX7, die ich nach wie vor sehr gerne nutze. Allerdings schwenke ich auch gerne den Sucher - was andere wieder kaum benötigen. Der EVF der GX7 ist insgesamt nicht so toll, kein Vergleich zur Sony A7-II, die ich habe, und zur GX8, nach allem was man hört. Da wüßte ich wirklich gerne, ob er auch elektronisch in etwa der gleiche ist wie bei der GX7, oder ob hier der Sparkommissar zugeschlagen hat. Das wäre angesichts der schwachen Ausgangsbasis bedenklich.

 

Als preiswertes Update zur GX7, die inzwischen in die Jahre kommt, erscheint mir die GX80 durchaus interessant - wenn sie denn die hier angeführten Schwächen überwindet. Ihre Stellung in der Modellpalette und ihr Name sind mir nach wie vor unklar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 ist eine sehr gute Kamera. Die Bildqualität bis 1600 ist sehr gut, Die Ergonomie auch. Das Kunststoffgehäuse (Plastik ist ein sehr abwertender und für mich nicht akzeptabler Ausdruck) ist enorm stabil und die Kamera wirkt fast schwerer als die GX8 (liegt bei mir sehr gut in der Hand) Selbst mit dem relativ großen 100-300 ist sie problemlos zu bedienen.

 

Die Diskussion hier bezieht sich lediglich auf den (für mich offensichtlichen) Fehler bei der Farbwiedergabe des Suchers (VOR DER AUFNAHME). Die Bildergebnisse werden davon nicht beeinflusst. Da das Farbproblem aber bei einem zweiten Neubesitzer auftrat, könnte es ein Fehler bei der produktion oder Software sein.

 

Ich persönlich würde die GX80 behalten, wenn das Farbproblem in den griff zu bekommen ist. sie ist eben sehr handlich und ich finde sie ausgesprochen schön (wie auch die GX8. in dieser Hinsicht ist sie für mich deutlich schöner als die GX7, die ich aber nicht kenne.

 

Der Sucher selbst ist kleiner als der der GX8 aber immer noch besser als der der meisten Konkurrenten.

 

ALSO BITTE NICHT FALSCH VERSEHEN: Ich will die GX80 auf keinen Fall abwerten, sondern nur das eine, gravierende Manko besprechen. Inzwischen ist aber schon der Product-Manager von P eingeschaltet. Anfang kommender Woche soll ich Nachricht bekommen.

 

LG

CF

 

PS. übrigens iste der neue Verschluss tatsächlich extrem leise und da schlägt nix gegen die Kamera. Ob der IBIS wirklich besser ist, konnte ich noch nicht testen. Ich gehe aus der bisherigen erfahrung aber davon aus, dass er selbst mit den Pana-Objektiven nicht besser ist, als der bei den Olys.

 

Ich hätte also nix dagegen, diese Kamera weiter zu behalten (bis die GH5 da ist....) wenn sie das farbproblem lösen!!

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Das Kunststoffgehäuse (Plastik ist ein sehr abwertender und für mich nicht akzeptabler Ausdruck) ist enorm stabil und die Kamera wirkt fast schwerer als die GX8 (liegt bei mir sehr gut in der Hand) Selbst mit dem relativ großen 100-300 ist sie problemlos zu bedienen.

 

 

 

Diese organischen Kunststoffe werden gemeinhin Plastik (oder auch Plaste) genannt,

um sie von den Metallen, die ja auch Kunststoffe sind, zu unterscheiden. Daran ist doch

nichts Abwertendes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das jetzt ironisch nehme ich an?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

 

Auch ich empfinde "Plaste" oder "Plastik" als abwertend. Ein Kameragehäuse aus Aluminium hat ne Beule drin wenn es runterfällt. Ein Kunststoffgehäuse unter Umständen nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Willst du uns eigentlich veräppeln oder weiss du es einfach nicht besser? Oder meinst du das ironisch oder wie?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

 

Auch ich empfinde "Plaste" oder "Plastik" als abwertend.

 

Nicht aufregen, ich wollte das Thema "Plastik ist abfällig" mal auf die Spitze treiben.

Übrigens gibt es die Metalle von deinen Links wirklich nicht in der Natur.

Sie müssen durch einen chemischen Prozess genau wie die Kunststoffe aus natürlichen

Komponeten gemacht werden.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, das ist kein Grund zum Streiten. Vielleicht ist es eine Altersfrage: Ich verbinde mit dem Begriff Plastik halt solche Dinge wie "Plastikbomber (der ehemalige Lloyd). Plastik war synonym für Billigware, die dafür dann eben billig war.

 

Aber ich habe nur allerbeste Erfahrung mit Kunststoffgehäusen gemacht. schon 1988 war meine erste Canon EOS 620 (die erste Canon mit AF) aus Kunststoff gefertigt. Die Kamera hat mir nie Probleme bereitet. Die damals erhältlichen Objektive waren aus Kunststoff Alles hat bestens bis heute gehalten. Die massiven und schweren und damals durchaus teuren Objektive von Fremdherstellern, Insbesondere mit dem Anfangsbuchstaben S..... waren nach wenigen Jahren kaputt und irreparabel, weil sie die notwendigen Chips nicht mehr auf Lager hatten.

 

Das nur zur Erläuterung meiner Vorbehalte gegen den Begriff Plastik.

 

Die GX80 wiederum ist ja nur etwa 70 Gramm leichter als die große Schwester, liegt aber wie ein Stein in der Hand. Auch der kleine Handgriff auf der rechten Seite ist für meine normal-Finger sehr handlich. Ergonomisch ist sie insgesamt fast so gut wie die GX8, wenngleich mir persönlich der Hebel für den Fokus-Modus (AF-S etc) schon abgeht.

 

Technisch funktioniert an der Kamera wirklich alles, wie es soll, und es gibt ausreichend Fn-Tasten für die Belegung mit Funktionen.

 

Leider ist eben der Sucher nicht vergleichbar mit der "Großen". Deren Gucki ist aber auch extrem gut und übersichtlich. Hat man keine Adleraugen fällt beim wechseln von x8 zu x80 das Fokussieren (bei 4:3) mit dem Auge etwas schwerer. Wählt man allerdings das Format 3:2 oder gar 16:9, dann wird ein Großteil des EVF auch ausgefüllt und das Bild damit quasi vergrößert. Der LCD wiederum lässt nichts zu wünschen übrig. Und ich ziehe den Klapp-Monitor eh dem Schwenker der GX8 vor. Da braucht man eben auch den schwenkbaren Sucher der GX7-8 nicht mehr!! Selfies mach ich überhaupt nicht!!

 

Was die Bildqualität der neuen angeht, finde ich wenig bis keine Verbesserungen gegenüber vergleichbaren Kameras wie etwa der Oly EM1 (beide 16 MP) Die Bilder scheinen mir allerdings weniger flexibel, wenn es um die Bearbeitung geht. Aufhellen etwa ist weniger leicht möglich, als bei der GX8.

 

So gesehen ist der preisliche Abstand zur GX8 auch gerechtfertigt. Unter dem Vorbehalt, dass der Sucher ok ist, würde ich der Kamera in Ihrer Klasse zurzeit also 4 Sternchen geben

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochwas. In einem Lumix-Forum bei Facebook meinte ein Teilnehmer auf meine Frage nach ähnlichen erfahrungen mit dem Sucher:

 

"10532989_10202151457227451_2807741426489

Rob Watson 14. Mai 18:27
I had a similar issue with my GX7. The EVF was faulty I returned it and the replacement was absolutely fine. My EVF gave the images an appearance similar to pop art."........................................
 
Freundliche Grße
 
CF
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine zweite GX80 erhalten und bei dieser Festgestellt dass der EVF bei dieser deutlich weniger Farbstichig ist.

Zudem ist mir bei dieser aufgefallen dass der EVF scharf ist wenn ich in einem bestimmten Winkel hindurch Blicke, sobald ich jedoch auch nur leicht anders hindurch Blicke wird das Bild unscharf und Weiße Schrift z. B. Hat dann eine Blur/doppelkontur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut PHOTOGRAPHIE wird die GX80 in Japan unter der Bezeichnung GX7 Mark II verkauft. Das könnte erklären wieso sie wohl näher an der GX7 als an der GX8 ist.

...und in den USA wird sie als GX85 verkauft wie ich gelesen habe.

Was würde das denn wiederum erklären ?

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte nach meinen bisherigen recherchen durchaus sein, dass Panasonic hier einen älteren Sucher verbaut hat. Die von Sturmi angemerkten Probleme decken sich ja mit meinen. Und beide sind offenbar früher schon bei der GX7 aufgetreten. Ich habe heute noch einmal die Kamera ausprobiert und versucht, den Sucher gegen den heftigen Rotstich in den Schatten (psychedelische Farben....) zu kalibrieren und den viel zu hohen Kontrast zu reduzieren. Das gelang beim Farbstich nur sehr bedingt, doch danach war der Sucher - logischerweise - bei anderen Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen, weil dort dann die Farben nicht mehr stimmten.

 

Schöne Pfingsten noch

 

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Und beide sind offenbar früher schon bei der GX7 aufgetreten. (...)

Davon habe ich bei meiner GX7 noch nichts gemerkt. Der Sucher ist nicht gerade perfekt, vergleichen mit GX8 oder GH4, aber gut brauchbar, scharf und ohne Farbstich. Und ich fotografiere viel Available-Light, da hätte es doch schon auffallen müssen.

 

f/1,8, 1/25 s, ISO-3200, viel mehr geht kaum noch aus der Hand:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die rötliche Färbung entspricht genau der Streuung des Bühnenlichtes, das in den Flur gefallen ist. Am Sucher hat mich dabei nichts gestört.

 

 

Was mich an der GX80 viel mehr abschreckt, ist das Fehlen der mechanischen Bedienelemente. Neben der AF/MF-Umschaltung ist es vor allem der fehlende direkte Zugriff auf die C-Einstellungen. Nach den Bildern zu urteilen, gibt es nur eine Einstellung auf dem Funktionswahlrad. Den Rest muss man wohl über das Menü fummeln. Selbst die kleine GM1 hat immerhin zwei harte Raststellungen und natürlich die AF-S/AF-C/MF-Umschaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@softride:

 

Lies Dir mal meine Ausgangs-Aussage durch. Ich habe immer klar gesagt, dass der sehr starke Farbstich sich NICHT auf den gemachten Bildern zeigt, sondern nur auf dem Sucher!!!

 

Und dass jemand ein ähnliches Probem bei seiner GX7 hatte, heißt ja auch nicht, dass es alle haben mussten. Für mich ganz persönlich, der sehr viel unter Kunstlicht und Innenraum-Bedingungen arbeitet, ist es aber essentiell, einen funktionierenden Sucher zu haben. Und den darf man doch erwarten, oder?

 

Das Fehlen mechanischer Bedienelemente ist sicher schwer wiegend, aber für eine Zweitkamera - wie in meinem Fall - notfalls verschmerzbar. Dinge wie HDR oder C-AF kann man auf Tasten legen und dann die drei unter C mit festen Aufnahmeeinstellungen belegen. schaltet man auf C, so erscheinen im Sucher untereinander, wie in einem Menue C1, C2, und C3. man sucht das gewünschte raus, und das wärs. Ich denke, das ist schnell genug.

 

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,
 

@softride:
 
Lies Dir mal meine Ausgangs-Aussage durch. Ich habe immer klar gesagt, dass der sehr starke Farbstich sich NICHT auf den gemachten Bildern zeigt, sondern nur auf dem Sucher!!!(...)


das habe ich schon verstanden, ich wollte nur damit sagen, dass ich es bei meiner GX7 bei AV und oft ganz schrägem Bühnenlicht noch nicht bemerkt hatte. Mir sind die Farben im Sucher immer realistich vorgekommen. Wenn der Sucher auf dem Niveau der GX7 ist, wäre ich damit zufrieden. Es scheint aber eher ein Rückschritt zu sein. So habe ich Eure Posts wenigstens verstanden.
 

(...)
Das Fehlen mechanischer Bedienelemente ist sicher schwer wiegend. aber für eine Zweitkamera - wie in meinem Fall - notfalls verschmerzbar. Dinge wie HDR oder C-AF kann man auf Tasten legen und dann die drei unter C mit festen Aufnahmeeinstellungen belegen. schaltet man auf C, so erscheinen im Sucher untereinander, wie in einem Menue C1, C2, und C3. man sucht das gewünschte raus, und das wärs. Ich denke, das ist schnell genug.(...)


Ich würde die GX80 wegen des DFD-AFs hauptsächlich bei Wildlife einsetzen. Da ist es für mich unabdingbar, mit der Kamera am Auge schnell und gezielt umschalten zu können. Auch sind mir die insgesamt 5 C-Einstellungen (davon 3 auf dem Rad) der GX7 immer noch zu wenig. Diese Einschränkung wiegt für mich schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine zweite GX80 erhalten und bei dieser Festgestellt dass der EVF bei dieser deutlich weniger Farbstichig ist.

Zudem ist mir bei dieser aufgefallen dass der EVF scharf ist wenn ich in einem bestimmten Winkel hindurch Blicke, sobald ich jedoch auch nur leicht anders hindurch Blicke wird das Bild unscharf und Weiße Schrift z. B. Hat dann eine Blur/doppelkontur.

Für die die es interessiert. Ich habe gerade noch etwas festgestellt. Wenn ich durch den GX80 Sucher blicke sehe ich je nach Winkel bestimmte Teilbereiche des Bildes scharf, manche verwaschen, wenn ich jedoch mit dem linken Auge blicke ist dies nicht der Fall. Anscheinend stimmt etwas mit meinem rechten Auge nicht was bei der Sucherkonstruktion der GX80 zu tage kommt. An der E-M10 sieht das Bild im EVF mit beiden Augen gleich und scharf aus. 

Ich gehe nun daher davon aus das die meisten kein Problem mit der Schärfe des EVFs haben. 

Werde mal zum Augenarzt gehen und dem meine Beobachtungen schildern. 

 

PS: Wenn jemand von euch einen Ähnlichen Fall kennt würde ich mich über eine PN freuen was dabei bei euch raus gekommen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"... das habe ich schon verstanden, ich wollte nur damit sagen, dass ich es bei meiner GX7 bei AV und oft ganz schrägem Bühnenlicht noch nicht bemerkt hatte. Mir sind die Farben im Sucher immer realistich vorgekommen. Wenn der Sucher auf dem Niveau der GX7 ist, wäre ich damit zufrieden. Es scheint aber eher ein Rückschritt zu sein. So habe ich Eure Posts wenigstens verstanden.... "

 

Nicht falsch verstehen: ich gehe fest davon aus, dass es sich nicht um einen grundsätzlichen Fehler handelt. vermutlich ists ein einzelfall (nicht ganz, da hier ja auch Sturmi das Problem hatte) Und auch der GX7-Fall könnte einer von wenigen sein, die das Problem hatten.

 

Ich werde Dienstag wohl erfahren, wie wir (mein Händler und ich) weiter vorgehen. Für mich ists okay, das gerät einfach zu tauschen, oder ich steige auf ne G70 um, die vergleichbar gut und modern ist

 

UND grundsätzlich bin ich mit den Panasonics doch sehr zufrieden. Ausrutscher gibt es überall (davon können Oly-besitzer ein Lied singen....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

ich überlege mir zeitnah eine GX80 zu kaufen und dadurch meine in die Jahre gekommene G2 zu ersetzen. Ich denke das wird schon ein größerer und lohnenswerterer Techniksprung sein als er im allgemeinen hier diskutiert wird (z.b. von GX7 auf GX80). 

 

Ich kann auf der Panasonic HP keine Infos zu dem fehlenden Akku-Ladegerät finden. Was kostet sowas denn? Ich finde es ehrlich gesagt frech sowas nicht mitzuliefern. Akkus der G2 kann man sicherlich nicht nutzen, wie siehts aber mit dem Ladegerät aus?

Das drehbare Display der G2 wie es auch bspw. in der G70 verbaut ist lässt sich doch sicherlich in den meisten Fällen mit der iOS App umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

ich überlege mir zeitnah eine GX80 zu kaufen und dadurch meine in die Jahre gekommene G2 zu ersetzen. Ich denke das wird schon ein größerer und lohnenswerterer Techniksprung sein als er im allgemeinen hier diskutiert wird (z.b. von GX7 auf GX80). 

 

Ich kann auf der Panasonic HP keine Infos zu dem fehlenden Akku-Ladegerät finden. Was kostet sowas denn? Ich finde es ehrlich gesagt frech sowas nicht mitzuliefern. Akkus der G2 kann man sicherlich nicht nutzen, wie siehts aber mit dem Ladegerät aus?

Das drehbare Display der G2 wie es auch bspw. in der G70 verbaut ist lässt sich doch sicherlich in den meisten Fällen mit der iOS App umgehen.

 

So ein Ladegerät mit zwei Patona-Akkus (der gleiche, wie für die GX7) kostet 23 euro. das ist nicht die Welt.

 

Die Kamera ist schon sehr schön und ergonomisch erstklassig. Bildqualität auf dem Niveau einer Olympus E-M1 oder sogar etwas drüber.

 

Offenbar hatten sie bei der ersten produktionsreihe Pech mit dem sensor, jetz aber soll die Qualitätskontrolle erhöht werden und so bekomme ich nächste Woche eine neue, bei der alles  bestens sein soll.

 

was das Display angeht: es handelt sich hier ja um ein Klappdisplay, das zB für Streetfotografen viel besser geeignet ist, als das schwenkbare Display. ob und was man da mit einer Software erreichen bin, wissen die Götter....

 

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...