Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das Ruckeln sehe ich da nicht so als Problem an. Aber auch da zeigt ja selbst der LCD Farben an, die wohl nix mit der Realität zu tun haben, oder?

 

Ich habe eben noch einmal alles durchgespielt. Schatten auf gelblichen Farbtönen (Holz) werden zu ROT, farben auf grauen Tonwerten werden schnell schwarz und die Lichter stahlblau... Und das AUCH - wenn auch in geringerem Maß - auf dem LCD-Display. Auf dem eigentlichen Bild zeigt es sich dann wohl weniger.

 

Ich habe vorhin mit dem techniker des Panasonic-Services in rendsburg gesprochen, der natürlich noch keine Erfahrung mit der GX80 haben kann. Als ich ihm die Symptome schilderte, meinte er nur "das klingt nicht gut!"

 

Ich werde also leider die Kamera zurückgeben und mir eventuell eine G70 anstatt kaufen (Rückgabe beim Händler ist ja leider nicht möglich!!!)

 

Hat jemand von Euch erfahrungen mit der G70??? scheint ja ne tolle Kamera zu sein, wenn auch ohne IBIS....

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Video angeschaut?

Das das so ist mag ja sein aber wieso ruckelt es bei der E-M10 dann nicht?

 

Auf diesem Video kann ich vor gewackel garnichts erkennen. Eigentlich hält man die Kamera still

und bewegt einen Gegenstand vor dem Objektiv. Die Frage ist auch wieviel Rauschen ich als

Kameraentwickler auf dem Sucher zulasse. Schnelle Bildfolge = mehr rauschen.

Weiterhin muss ich die Kameras mit gleicher (Offen) Blende vergleichen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Offenblende hast du natürlich absolut recht! Daher:

 

Hier nochmal ein 2. Video dazu. Links GX80 mit Oly 25mm/1,8 und rechts Oly E-M10II mit Oly 25mm/1,8.

 

Die M10 rauscht dafür wohl etwas mehr, aber die GX80 hat Sche!$farben (LED-Lampen???).

 

Da diese Effekte auch durch Überlagerung von Video- und Sucherbildfolge entstehen

können, die Frage, hast du es auch so gesehen?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn man durch ein Fenster nach aussen schaut passen die Farben im Sucher, wenn man unter Kunstlicht ist bekommt alles einen leichten Farbstich, vermehrt ins Rot.

.......

 

Was bei Einstellung des Weißabgleichs auf Tageslicht ja doch oK ist, oder? Auf was steht eigentlich der Weißabgleich der Kameras bei den "Tests"? Ich hoffe doch manuell auf den gleichen festen Wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die M10 rauscht dafür wohl etwas mehr, aber die GX80 hat Sche!$farben (LED-Lampen???).

 

Da diese Effekte auch durch Überlagerung von Video- und Sucherbildfolge entstehen

können, die Frage, hast du es auch so gesehen?

Wenn du meinst ob es nur in dem Video so aussieht oder auch "in der Realität" dann ja, ich habe es auch so gesehen. 

 

Was bei Einstellung des Weißabgleichs auf Tageslicht ja doch oK ist, oder? Auf was steht eigentlich der Weißabgleich der Kameras bei den "Tests"? Ich hoffe doch manuell auf den gleichen festen Wert!

Mit beiden Kameras hatte ich den Weißabgleich auf Auto. Bei der GX80 ist dabei dann im vergleich zur E-M10II ein deutlicher Rotstich zu erkennen. 

 

 

Ich möchte hier noch anmerken das ich hier kein absichtliches Bashing der GX80 oder so betreibe(habe mir sogar eine 2. bestellt um auszuschließen dass es sich bei meiner um eine "Gurke" handelt!), ich zeige nur Vergleicher zur E-M10II auf. 

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mit beiden Kameras hatte ich den Weißabgleich auf Auto. Bei der GX80 ist dabei dann im vergleich zur E-M10II ein deutlicher Rotstich zu erkennen.

 

....

Das halte ich nicht für einen aussagekräftigen Testaufbau. Da braucht die eine Kamera unter den gegebenen Lichtverhältnissen nur etwas anderes zu reagieren und schon liegt sie daneben. bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die obige Frage geht auch an dich

 

Ich habe die Kamera draußen, wie drinnen und auch bei den Nachtaufnahmen draußen mit dem AWB und der Werkseinstellung benutzt. Denn ich fotografiere ausschließlich mit AWB und RAW. (ebenso, wie bei meiner GX8 und allen anderen Vorgänger/Innen). Bei allen meinen Kameras zuvor stimmten die Farben dann jeweils ziemlich genau. Lediglich mit den klassischen Glühbirnen mit Glühfaden haben ja alle AWBs zu kämpfen. Ausgelöst wurde sowohl mit elektronischem, als auch mit mechanischem Verschluss, was aber keinerlei Auswirkungen hatte

 

Versuchsweise habe ich dann bei den Innenaufnahmen mit Kunstlicht mal 2500 K eingestellt, wodurch die Farben dann etwas schal wurden. Für mich persönlich habe ich dann auch noch die selben Einstellungen mit der GX8 wiederholt, und dort war alles in Ordnung.

 

Auch ich möchte ausdrücklich anmerken, dass ich keinesfalls die GX80 schlecht reden will. Ich finde die Kamera weiter wunderschön und sie hat viele Pluspunkte. Die Bildqualität bei Tageslicht ist sehr gut. Sie liegt MIR persönlich perfekt in der Hand, der AF ist noch schneller als bei der GX8. Da die zum Teil krassen Fehlfarben nicht auf die Bilder (ich kann mangels RAW-Konverters nur auf die JPGs beziehen) übertragen wird, scheint es auch ziemlich sicher KEIN Fehler des Sensors zu sein!!!!

 

Allerdings ist der Fehler mit den Falschfarben fr mich doch soo gravierend bei einer neuen Kamera, dass ich davon ausgehe, dass hier ein Problem (möglicherweise Software/Firmware???) vorliegt.

 

Da ich aber sehr viel Bühnenfotografie mache (mehrere Hundert Bilder pro Woche), möchte ich mir vorläufig dieses fast psychedelische Erlebnis  ersparen und werde mir wohl als Zweitgehäuse (bis zum erscheinen einer GH5) zunächst eine G70 kaufen.

 

LG

CF

.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich nicht für einen aussagekräftigen Testaufbau. Da braucht die eine Kamera unter den gegebenen Lichtverhältnissen nur etwas anderes zu reagieren und schon liegt sie daneben.

Das behaupte ich ja auch nicht, man merkt jedoch deutlich wenn man vom Bildschirm auf den EVF das z.B. eine Holztür unter Kunstlicht auf einmal einen deutlichen Orange/Rotstich bekommt.

 

Ich habe mal zwei Fotos angehängt die dass zeigen jedoch ist der eindruck des Rotstichs im Sucher in der Realität noch stärker(Der Weißabgleich meines S6 stand für beide Aufnahmen fix auf Kunstlicht).

 

Dies soll kein wissenschaftlicher Beleg oder so, sondern nur bestätigen das Christian und ich keinen Stuss reden. Der EVF zumindest bildet unter Kunstlicht deutlich rotstichiger ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen Streifen, was hast du für Lampen, Leuchtstofflampe, LED oder Glühbirne?

Ist der Rotstich nur in Sucher/Display oder auch später im Bild. Die Farben von Sucher

und Display kann man einstellen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot-Gelbstich ist relativ. Das obere Bild ist blaustichig (siehe weiße Flächen). Da mag die große Fläche der rotbraunen Tür mitgespielt haben. Außerdem halte ich es für unterbelichtet (roter Sessel rechts)

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen Streifen, was hast du für Lampen, Leuchtstofflampe, LED oder Glühbirne?

Ist der Rotstich nur in Sucher/Display oder auch später im Bild. Die Farben  von Sucher

und Display kann man einstellen.

 

Moin,

Der Farbstich entspricht genau meinem Ergebnis, nur ist es bei mir je nach Motiv noch krasser.

 

Natürlich habe ich gestern abend versucht, die Farben sowie Kontrast entsprechend einzustellen. Das ergebnis war, dass der gravierende Farbstich meines Suchers nahezu unverändert bleib, während der LCD dann nahezu "ergraut" war. Das Problem ist bei mir, dass auch die Sättigung und der Kontrast zum Teil so extrem sind. Selbst beim Gegensteuern des starken Rotstichs in den dunkleren Partien passierte im Sucher selbst nichts.

 

NOCH WAS: Ich habe die Versuche heute in der Wohnung auch OHNE jedes Kunstlicht fortgesetzt, und da trat das selbe Phänomen wieder auf. Es ist also nicht auf Kunstlicht beschränkt

 

LG

 

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich am Sucher eingestellt,? Man musste dazu bei den Vorgängern durch den Sucher blicken.

Ist bei der GX80 auch so. 

 

 

 

Ich sehe da einen Streifen, was hast du für Lampen, Leuchtstofflampe, LED oder Glühbirne?

Ist der Rotstich nur in Sucher/Display oder auch später im Bild. Die Farben von Sucher

und Display kann man einstellen.

Das Licht ist hier einen Stehlampe(Glühbirne) die nach oben an die Decke strahlt und links neben der Tür gerade am Rand des Bilckfeldes steht. 

Der Farbstich ist in den Bildern nicht zu erkennen, sondern nur im EVF. 

Das man den EVF und Display einstellen kann ist mir bewusst, hier ist für Display und EFV die Standardeinstellung aktiv. Wenn ich die Farben jetzt im EFV so korrigiere dass die Tür bei Kunstlicht im EVF genauso wie auf dem Display aussieht, dann ist der EVF bei Tageslicht blaustichig...

 

Rot-Gelbstich ist relativ. Das obere Bild ist blaustichig (siehe weiße Flächen). Da mag die große Fläche der rotbraunen Tür mitgespielt haben. Außerdem halte ich es für unterbelichtet (roter Sessel rechts)

Das liegt vllt an dem fixen Weißabglich meines Smartphones mit dem ich den Vergleich geschossen habe. Ob hier über unter oder sonst was belichtet ist ist erstmal egal, es soll nur zeigen das die Farben im EVF anders aussehen als auf dem Display

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GX7 habe ich Kontrast+Sättigung (ein Regler) auf -2 Teilstriche und Rotton 1 Teilstrich ins

grüne. Wenn man Rot stärker verändert wird grau grünlich.

Nun weiß ich warum Leica keine Displays mehr einbaut. :lol:

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas schade, dass bei Panasonic, kaum dass mit der GX8 ein Spitzenmodell präsentiert wurde, schon wieder auf die Bremse getreten wird. Alter Sensor und Sucher bei der GX80, und nicht gerade berauschende Ersteindrücke des 12-60.

 

Warum so ängstlich, Panasonic? Zu viel Respekt, die Pole zu übernehmen? Lieber im Windschatten fahren?

 

Deswegen hätte ich keine Probleme, weder eine GX80 noch ein 12-60 einzusetzen - beides sicher sehr gute Produkte. Aber eben nicht so gut, wie sie sein könnten. Und im Wettstreit mit Olympus o. a. dann vielleicht oft unterlegen.

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Warum so ängstlich, Panasonic? Zu viel Respekt, die Pole zu übernehmen? Lieber im Windschatten fahren?

 

(...)

Hans 

 

Ängstlich und zu Respektvoll sind sie sicher nicht, aber es benutzen die falschen Leute den spitzen Bleistift an der falschen Stelle. Wo andere denken 'auf die 3% User nehmen wir keine Rücksicht', denkt Panasonic vielleicht 'auf die 10% User nehmen wir keine Rücksicht'.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas schade, dass man bei Panasonic, kaum dass mit der GX8 ein Spitzenmodell präsentiert wurde, schon wieder auf die Bremse getreten wird. Alter Sensor und Sucher bei der GX80, und nicht gerade berauschende Ersteindrücke des 12-60.

 

Warum so ängstlich, Panasonic? Zu viel Respekt, die Pole zu übernehmen? Lieber im Windschatten fahren?

 

Deswegen hätte ich keine Probleme, weder eine GX80 noch ein 12-60 einzusetzen - beides sicher sehr gute Produkte. Aber eben nicht so gut, wie sie sein könnten. Und im Wettstreit mit Olympus o. a. dann vielleicht oft unterlegen.

 

Hans 

 

 

 

Ich stimme dem voll zu: Die GX8 ist tatsächlich von der Bildqualität her (sogar mit Abstand) das beste MFT-Modell, das zurzeit auf dem Markt ist. Die von uns erwähnten Probleme der GX80 mögen außerdem ein vereinzelter Ausrutscher sein.Zum 12-60 kann ich nix sagen. Aber Marketing-Strategen leben eben in einer amderen Welt. Vielleicht wollen sie ja Olympus nicht vor sich her treiben ? Warten wir, was der Herbst bringt....

 

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Video angeschaut?

Das das so ist mag ja sein aber wieso ruckelt es bei der E-M10 dann nicht?

 

Hast du gesehen wie dunkel das E-M10 Video im Vergleich ist?

 

Bei Panasonic wird standardmässig der EVF bei zu wenig Licht aufgehellt (daher wohl auch der andere Farbeindruck). Das führt dazu dass die Framerate reduziert wird (zumindest bei dieser und anderen Panasonic Kameras, die GX8 z.B. ist da deutlich besser).

 

Dieses Feature gibts so weit ich weiss auch bei Olympus so ähnlich, nur ist es da standardmässig deaktiviert (Stichwort: Live view boost). 

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem voll zu: Die GX8 ist tatsächlich von der Bildqualität her (sogar mit Abstand) das beste MFT-Modell, das zurzeit auf dem Markt ist. Die von uns erwähnten Probleme der GX80 mögen außerdem ein vereinzelter Ausrutscher sein.Zum 12-60 kann ich nix sagen. Aber Marketing-Strategen leben eben in einer amderen Welt. Vielleicht wollen sie ja Olympus nicht vor sich her treiben ? Warten wir, was der Herbst bringt....

Dazu eine OT-Randbemerkung: Die GX8 gab es heute über ebay erstmals unter 700 € (Gehäuse, Grauimport), jetzt liegt der Preis wieder leicht drüber, und zwar merkwürdigerweise als Gehäuse wie als Kit mit dem 14-42 bei 719,-.

 

Das läßt mich vermuten, daß da in diesem Jahr noch was Neues kommt, obwohl die GX8 ja erst im letzten Jahr auf den Markt gekommen ist. Sehr merkwürdig.

 

Die GX80 sollte man m.E. nicht mit der GX 8 vergleichen. In Japan heißt sie GX7 Mk II, sie hat auch fast den gleichen Formfaktor wie die GX7, die ist wohl der eigentliche Bezugspunkt. Welche Rolle in der Modellpolitik sie spielt, ist mir unklar. Daß man sie insgesamt unter 3 Bezeichnungen verkauft - in USA als GX 85 - trägt auch nicht gerade zur Klarheit bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...