Jump to content

Samyang FE 50 1.4 und 14 2.8 mit AF


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Wer pappt sich einen solch dicken Klopper an die mFT Kamera? Das macht doch keinen Sinn. Dort gibts schon genügend gute Festbrennweiten.

Samyang ist gut beraten sich auf E-Mount zu konzentrieren. Dort ist die Konkurrenz noch nicht sehr gross.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch eben gedacht..  Selbst für die Nutzung an APS-C ist es schon ein ziemlich dicker Brocken..  So gut kann es garnicht sein um das Mehrgewicht und Größe im vergleich zum M.Zuiko 45mm f1.8 zu rechtfertigen.

 

Für FE macht es sinn, da ist das Angebot an 50/55ern jetzt ziemlich rund, für jeden was dabei.  Und das 14er erweitert das Brennweitenspektrum nach unten gut ab.

 

So langsam schließen sich die Lücken bei FE. Das einzige was mir fehlt ist ein bezahlbares 85er mit Stabi.. momentan nutze ich für den Bereich ein SAL-85f28, das selbst mit Adapter noch schön kompakt und leicht an der A7 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer pappt sich einen solch dicken Klopper an die mFT Kamera? Das macht doch keinen Sinn. Dort gibts schon genügend gute Festbrennweiten.

Samyang ist gut beraten sich auf E-Mount zu konzentrieren. Dort ist die Konkurrenz noch nicht sehr gross.

Es soll Leute geben, die nicht zierlich gebaut sind und denen Arme nicht gleich um 10cm länger werden, wenn sie ein paar 100g mehr schleppen müssen. ;) Das Nocticron ist auch kein Leichtgewicht. Es ist ein interessantes Objektiv, für mich aber leider viel zu teuer. Dieses Samyang wäre für mich eine interessante Nocticron-Alternative, wenn es denn für M4/3 verfügbar wäre.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die nicht zierlich gebaut sind und denen Arme nicht gleich um 10cm länger werden, wenn sie ein paar 100g mehr schleppen müssen. ;) Das Nocticron ist auch kein Leichtgewicht. Es ist ein interessantes Objektiv, für mich aber leider viel zu teuer. Dieses Samyang wäre für mich eine interessante Nocticron-Alternative, wenn es denn für M4/3 verfügbar wäre.

 

Das kommt auf das Einsatzgebiet drauf an.

Bei Alpen-Touren beispielsweise zählt jedes Gramm was den Berg raufgeschleppt werden soll. Wenn Du z.B. die Alpspitze raufkletterst überlegst Du drei mal ob Du noch ein Taschenmesser mitnimmst oder nicht.

Von daher ist das Equipmentgewicht je nach Einsatz durchaus ausschlaggebend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die nicht zierlich gebaut sind und denen Arme nicht gleich um 10cm länger werden, wenn sie ein paar 100g mehr schleppen müssen. ;)

Wer viel schleppen will, kann sich ja grad eine Vollformatkamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer viel schleppen will, kann sich ja grad eine Vollformatkamera kaufen.

Zwischen schleppen wollen und schleppen können ist aber ein Unterschied.

 

Ich finde es schon eine Alternative, ein sehr lichstarkes (und dann zwangsweise schweres ) Objektiv an einer kleineren Kamera einzusetzen. Man hat ja nicht für jeden Zweck immer die selben Objektive mit. Bei kleineren Formaten hat man die Wahl zwischen leicht und Freistellungsvermögen. Für eine Bergtour wird man vielleicht nicht das schwere lichtstarke Objektiv mitnehmen, für Portrait oder abends aber schon.

 

Ich finde so ein lichtstarkes Samyang durchaus sinnvoll für kleinere Sensoren, sogar sinnvoller als für grosse, da kleinen mit der grossen Blende den Freistellungsnachteil wett machen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel schleppen will, kann sich ja grad eine Vollformatkamera kaufen.

Das ist keine Alternative wenn man nicht unnötig Geld verbrennen will. Ich liebe meine M4/3 Ausrüstung. Eigentlich fehlt mir nur ein Portrait-Objektiv, welches noch ein bisschen lichtstärker als mein Oly 45/1.8 ist. Soll ich nur deswegen auf VF wechseln? Nö.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Alternative wenn man nicht unnötig Geld verbrennen will. Ich liebe meine M4/3 Ausrüstung. Eigentlich fehlt mir nur ein Portrait-Objektiv, welches noch ein bisschen lichtstärker als mein Oly 45/1.8 ist. Soll ich nur deswegen auf VF wechseln? Nö.

 

Zwischen 45/1,8 und 50/f1,4 liegen nun aber keine Welten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja Glück, zwei gute Exemplare erwischt zu haben!  Leider ist das nicht immer so, denn die stichprobenartigen "Endkontrollen" müsste bei SAMYANG verbessert werden!  Aber das kann auch dem günstigen Preisen geschuldet sein!

 

Von meinen drei letzten Samyang-Objektiven waren alle gut. Meinen letzten beiden Sony-Objektive habe ich getauscht... gerade beim E1670 hat Sony die Qualität definitiv nicht im Griff.

Ist natürlich keine aussagekräftige Statistik, aber ein persönliches Qualitätsgefühl gegenüber den Herstellern bleibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen drei letzten Samyang-Objektiven waren alle gut. Meinen letzten beiden Sony-Objektive habe ich getauscht... gerade beim E1670 hat Sony die Qualität definitiv nicht im Griff.

Ist natürlich keine aussagekräftige Statistik, aber ein persönliches Qualitätsgefühl gegenüber den Herstellern bleibt.

 

Ich besitze das Zeiss 1670, und es macht super Fotos. Bin damit rundum zufrieden.

Wann hast Du das 1670 gekauft ?

Habe mein 1670 im April 2016 erworben.

 

Das 1670 hat aktuell den schnellsten AF an Sony APS-C. Da kommt sonst kein Objektiv dran, zudem löst es die Farben extrem gut auf, daher meine Verwunderung.

Einzig in den äußersten Ecken verzieht es bei kleiner Brennweite etwas, das ist aber generell üblich, bei Zoomobjektiven mit dieser Brennweitenspanne.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch der Direktlink ohne scrollen: http://www.sonyalpharumors.com/samyang-50mm-f1-4-fe-autofocus-lens-priced-at-560-in-korea/

560$ soll das Objektiv umgerechnet in Korea kosten.

 

Sony muss wohl bald nach unten anpassen. ;)

Warum sollten sie das müssen? Zuerst muss das Samyang zeigen, dass es etwas taugt. Kein Kamerahersteller passt seine Objektivpreise nach unten an, nur weil ein Dritthersteller billiger ist. Sonst müssten Canikon ihre Preise schon lange nach unten anpassen, weil Tamron und Sigma sehr gute und viel günstigere Alternativen bieten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem VK-Preis von etwa 500,-€ für das Samyang 50mm/1.4 wird Sony den aktuellen Preis von über 800,-€ für das FE55/1.8 wohl nicht mehr halten können. Sony muss wohl bald nach unten anpassen. ;)

Objektivpreise richten sich in der Regel nicht nach Datenblatt Quartett sondern nach Qualitativen Aspekten wie Schärfe, Verzeichnung, Kontrast, Farben, AF Geschwindigkeit, Linsenvergütung, Verarbeitung, Haltbarkeit  etc.. 

Und da muss das Samyang sich erstmal beweisen bevor man solche Aussagen trifft

 

Zudem würde ich bei 560$ wohl eher auf 600€ tippen..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...