Jump to content

Samyang FE 50 1.4 und 14 2.8 mit AF


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Ich bin vom 85/1.4 und 135/2 so schwer begeistert (auf manueller Basis), dass ich mir vorstellen könnte, beide zu holen. Auch wenn ein 50/1.4 bisher nicht auf meinem Radar gewesen wäre (wg. dem 55/1.8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gerade gesehen:

 

http://www.sonyalpharumors.com/officially-announced-samyang-autofocus-50mmf-1-8-and-14mm-f2-8-fe-lenses/

 

das 50er ist doch ziemlich groß ausgefallen - zierlich ist was anderes :(

Das sind ja richtig gute Neuigkeiten für das ganze System! Und auch noch zwei Objektive, die es in dieser Form auch noch nicht gibt. Bravo, Samyang!

 

Über die Größe braucht man glaube ich nicht viel zu verlieren. Vollformat, AF und 1.4 und wahrscheinlich ne ganze Ecke besser als das EF 50 1.4 wohl eher wie das Sigma Art. Dadurch ist die Größe einfach gesetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt, was man sehen/lesen wird, wenn die Teile mal in Benutzung sind.

 

@TreeD:

Vollformat und AF ist klar, hat das FE 55f1.8 auch. Die Qualität vom 55f18 scheint auch halbwegs akzeptiert zu sein.

Ist dann wirklich der Sprung von f 1.8 auf f 1.4 ein zwingender Auslöser um Teil gefühlt eineinhalb mal so groß werden zu lassen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

bin schon gespannt, was man sehen/lesen wird, wenn die Teile mal in Benutzung sind.

 

@TreeD:

Vollformat und AF ist klar, hat das FE 55f1.8 auch. Die Qualität vom 55f18 scheint auch halbwegs akzeptiert zu sein.

Ist dann wirklich der Sprung von f 1.8 auf f 1.4 ein zwingender Auslöser um Teil gefühlt eineinhalb mal so groß werden zu lassen?

Jap, siehe Sigma Art 50 1.4 und dann wieder beim EF 50 1.2.

 

Weiß auch nicht warum das Thema seit 2,5 Jahren im Zusammenhang mit der A7 immer wieder diskutiert werden muss, dass 1.4 Objektive die modern gerechnet sind, eben so groß sind wie an jeder anderen Vollformatkamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Möglicherweise sind die Sony Objektive kleiner, weil die Bilder in der Kamera elektronisch korrigiert werden. Das fällt bei Fremdobjektiven weg.

?! Welches Sony 50 1.4 gibt es denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keines. Aber vergleich mal das Sony Zeiss f4 / 24-70 mit dem Sigma f4 / 24-105. Die 35 mm mehr Brennweite rechtfertigen ja nicht unbedingt das fast doppelte Gewicht und die Grösse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keines. Aber vergleich mal das Sony Zeiss f4 / 24-70 mit dem Sigma f4 / 24-105. Die 35 mm mehr Brennweite rechtfertigen ja nicht unbedingt das fast doppelte Gewicht und die Grösse.

Jedenfalls macht die Kombination Brennweite und Blende viel aus.

Bei doppeltem Durchmesser ist eine Linse jedenfalls mehr als 4mal so schwer (Fläche vervierfacht sich und die Dicke nimmt auch zu)

 

105/4 = 26 mm Blendenöffnungsdurchmesser

 

70/4 = 18 mm Blendendurchmesser

 

50/4 = 13 mm Blendendurchmesser

50/1.4 = 35 mm Blendendurchmesser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Natürlich keines. Aber vergleich mal das Sony Zeiss f4 / 24-70 mit dem Sigma f4 / 24-105. Die 35 mm mehr Brennweite rechtfertigen ja nicht unbedingt das fast doppelte Gewicht und die Grösse.

?! Wieso sollte ich anfangen Zoomobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten miteinander zu vergleichen, geschweige denn Zooms mit FBs?

 

Das Objektiv, welches dem Samyang 50 1.4 am ehesten vergleichbar ist, ist wahrscheinlich das Sigma 50 1.4. Alle anderen Vergleiche hinken noch mehr, als dieser Vergleich es vielleicht auch tut.

 

Irgendwie neigt man in der "Szene" häufig dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen, warum auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen heisst doch auch Unterschiede sehen und versuchen diese Unterschiede zu ergründen/verstehen.

Sehe ich jetzt nicht per se als negativ an.

 

Ich für meinen Teil würde gerne etwas mehr darüber erfahren warum im konkreten Fall ein Samyang 50/1.4 oder Sigma 50/1.4 deutlich größer ist als ein Fe55/1.8. Ich stelle ja gar nicht in Frage, daß es dafür vernünftige Grunde gibt, ich frage mich nur welche das sein könnten und ob sie wirklich zwingend sind.

 

Wo sind die Vorteile/Nachteile?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Eine Blende Unterschied und die Brennweite. Wie schrieb ein User hier oder im DSLR-Forum: die letzte Blende kostet am meisten Geld und Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würde gerne etwas mehr darüber erfahren warum im konkreten Fall ein Samyang 50/1.4 oder Sigma 50/1.4 deutlich größer ist als ein Fe55/1.8. Ich stelle ja gar nicht in Frage, daß es dafür vernünftige Grunde gibt, ich frage mich nur welche das sein könnten und ob sie wirklich zwingend sind.

Ich vermute die Gründe darin, daß optisch besonders leistungsfähige Objektivkonstruktionen auch bei FB schlichtweg mehr Platz erfordern als nicht ganz so leistungsfähige, so daß man beim Entwurf eines Objektivs immer auch eine Abwägung vornehmen muß zwischen einer möglichst kompakten Bauweise und der höchsten erreichbaren Abbildungsqualität. Und ich vermute weiterhin, daß dieser Zusammenhang sich umso stärker bemerkbar macht, je lichtstärker eine Konstruktion angelegt ist.

 

Dazu kommen dann auch noch die Anforderungen des Autofokus. Je kleiner die zur Regelung verfügbare Strecke, um so stärker dürften Irritationen durch die Qualität des Antriebs und externe Erschütterungen ins Gewicht fallen - und umgekehrt.

 

Ein weiterer Gesichtspunkt dürfte der Aufwand beim Zusammenbau der Linsen sein. Moderne Objektive werden weitgehend oder sogar ausschließlich von Robotern montiert - und die lassen sich umso leichter/kostengünstiger herstellen und programmieren, je weniger sterische Hemmnisse im Montageablauf zu überwinden sind.

 

Wenn das so ist, dann macht es  wenig Sinn, über die Baugröße eines Objektivs zu reden, solange man nicht alle Leistungsparameter beurteilen und in ein Verhältnis zum Preis setzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat, AF und 1.4 und wahrscheinlich ne ganze Ecke besser als das EF 50 1.4 wohl eher wie das Sigma Art. Dadurch ist die Größe einfach gesetzt...

 

Das ist aber vorläufig ein schöner Wunsch, keine begründete Tatsache ;)

 

Ansonsten freue ich mich über jede Erweiterung des Systems und jede Konkurrenz, das belebt (auch wenn ich für 14mm jetzt eigentlich keinen AF bräuchte).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die in Kauf genommene Vignettierung hat auch noch einen Einfluss auf die Objektivgröße. Das sieht man auch, wenn bei offenblendigen Bildern Zerstreuungskreise in den Ecken sind, in wie weit die rund sind oder Katzenaugen. Das FE55 dürfte mehr zu Katzenaugen neigen, als das Sigma A 50mm f1,4, obwohl letzteres lichtstärker ist.

 

Sehr klein sind übrigens viele Altglas 50er mit f1,4, die auch eine extreme Vignettierung zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch mehr Bilder: http://www.sonyalpharumors.com/first-real-world-images-and-autofocus-test-with-the-new-samyang-50mm-fe-lens/  

Das Sigma 1.4  / 50 Art ist massiv grösser als das 50er Samyang.

 

... bald braucht man für das 50mm einen Waffenschein wett das Wettrüsten so weitergeht    ;)

 

Im Video zum neuen Samyang auf der Messer ist jedoch sichtbar, wie der AF hin und her wandert. Hoffentlich ist es bis zur Serienfertigung glattgebügelt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 85/1.4 und 135/2 so schwer begeistert (auf manueller Basis), dass ich mir vorstellen könnte, beide zu holen. Auch wenn ein 50/1.4 bisher nicht auf meinem Radar gewesen wäre (wg. dem 55/1.8).

 

Da hast Du ja Glück, zwei gute Exemplare erwischt zu haben!  Leider ist das nicht immer so, denn die stichprobenartigen "Endkontrollen" müsste bei SAMYANG verbessert werden!  Aber das kann auch dem günstigen Preisen geschuldet sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja Glück, zwei gute Exemplare erwischt zu haben! Leider ist das nicht immer so, denn die stichprobenartigen "Endkontrollen" müsste bei SAMYANG verbessert werden! Aber das kann auch dem günstigen Preisen geschuldet sein!

Na ja, die Sony und Zeiss Objektve streuen ebenfalls in der Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin vom 85/1.4 und 135/2 so schwer begeistert (auf manueller Basis), dass ich mir vorstellen könnte, beide zu holen. Auch wenn ein 50/1.4 bisher nicht auf meinem Radar gewesen wäre (wg. dem 55/1.8).

Vermisst du den AF in manchen Situationen? Mit Focuspeaking ist MF ja recht komfortabel, aber auch effektiv bei zB. Events?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...