Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen, ob das FE50/1,8 an der A7 im Gegensatz zur A7II oder A7RII nochmal langsamer fokussiert oder gleichauf liegt ?!

Des weiteren würde ich gerne noch weitere Meinungen hören, ob sich mit der neuesten Firmware die AF-Geschwindigkeit nun merklich verbessert hat oder nicht. Danke !

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen, ob das FE50/1,8 an der A7 im Gegensatz zur A7II oder A7RII nochmal langsamer fokussiert oder gleichauf liegt ?!

 

A7..II habe ich nicht, aber ich habe gerade interessehalber mit A6000 und A7 probiert, 5 x Fokus 80 cm und 5 m hintereinander jeweils bei Blende 1.8 und 7.1, AF-S Spot.

Helligkeit: Iso 2000, 1/320 s, f/1.8

 

Alle 4 Varianten jeweils 13 bis 14 Sekunden für das Schwenken der Kamera plus Fokussieren mit del FE 50.

Also wird es an der A7ii wohl gleich schnell sein.

Gefühlt hätte ich gesagt, A6000 ist schneller aber die Stoppuhr sagt etwa gleich schnell. Der

Ausschnitt war natürlich nicht der gleiche wegen dem Cropfaktor.

 

Zum Vergleich mit dem FE 28:

9 s an A6000, 11 s an A7.

 

Nur die Kamera die 10mal auf das Ziel zu schwenken dauerte 7 bis 8 Sekunden.

 

Wenn ich den Raum weiter abdunkle (iso 5000, 1/60 s, f/4), dann pumpen beide Kameras teilweise, je nachdem wie mans erwischt, streut die Dauer mehr, dauert das ganze zwischen 13 und 17 Sekunden an beiden Kameras.

 

Das ist jetzt nach dem Update.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank fürs Testen, Benmao ! Würde der AF bei noch mehr Licht noch schneller werden ? Also sagen wir mal, wenn du bei Blende 1,8 und ISO 400 etwa 1/320s belichten könntest ?

 

lg Manfred

Nein, das wird nicht mehr schneller. Die 0,3 Sekunden langsamer pro fokussieren sind durch die langsamere Bewegung des Motors im Vergleich zu den Ultraschallmotoren der anderen Objektive bedingt. Im Gegensatz zu früheren Testberichten wird bei schlechtem Licht bei Offenblende fokussiert. Wenn es heller ist, wird die Blende nicht mehr ganz geöffnet. Das ist bei beiden Kameras gleich.

Die Einstellung (Blende, ISO, Verschlusszeit) hat keinen Einfluss auf die Fokussiergeschwindigkeit. Bei schlechtem Licht wird der Fokus manchmal nicht auf Anhieb gefunden, die Kamera pumpt, nur deshalb dauert es länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50er Sony beide Blende 1.8

Das erste ISO2000 das zweite ISO800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 10 months later...

Ich komme gerade nicht dazu draußen zu Fotografieren, darum muss der Tulpenstrauß herhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7r  f1.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michael57:

Also ich mag es und nutze es häufig, ich denke viel mögen es nicht wegen des langsamen AF. 

Habe das Objektiv erst seit kurzem und noch nicht viel damit fotografiert, bin aber jetzt schon ganz angetan von diesem leichten 50er.

Wenn ich mir die Bilder der letzten 10 Seiten vom Thread Sony Zeiss FE 55/1.8 anschaue, denke ich, dass das FE 50/1.8 vermutlich locker mit der AF Geschwindigkeit der gezeigten Bilder mithalten kann.

Ich glaube es liegt eher nicht an dem (vielleicht) langsamen AF.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nur eine Vermutung, es wird schon häufig bemängelt. Mich hingegen stört es nicht den die A7ii ist ja auch kein Autofokus Wunder😂Ich finde das objektiv hat eine tolle Abbildungsleistung und ist in Preis-Leistung unschlagbar und wie du bereits erwähnt hat ein richtiges Leichtgewicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich inzwischen, es nicht ausprobiert zu haben. Ich hatte ursprünglich das 2.8/50 Makro gekauft, es aber gleich am selben Tag noch gegen das 55er umgetauscht, weil mir der AF zu langsam war an der A7II. Der des 55ers war schon spürbar zupackender. Das 50er hatte ich darum erst gar nicht mehr probiert. Im Nachhinein habe ich das bedauert, weil es optisch gut und dabei viel billiger und nochmal leichter ist. Die Bilder jedenfalls gefallen mir. (Das 55er gefällt mir schon auch, ist aber halt sehr teuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...