Jump to content

Apps: Alle Foto-/Video-Einstellungen frei wählen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verschluss, Blende, Zeit, Auflösung, Ton usw. am SP einstellen?

 

Man glaubt immer, am Smartphone könnten die fotografischen/filmischen Werte nicht frei eingestellt werden, weil das Gerät alles automatisch vorgibt.

 

Das ist natürlich völlig falsch. Es gibt eine Reihe von Apps, die insoweit auch professionelle Anforderungen erfüllen. Vielleicht gibt es Erfahrungen und Ideen dazu?

 

Ich fange mal mit der Video-App Filmic Pro an, weil da gut zu sehen ist, dass eigentlich keine Funktion von der eigenen Veränderung ausgenommen werden muss.

 

http://www.filmicpro.com

 

Es gibt dort eine Fülle weiterer Links zur Software und den professionellen Möglichkeiten. Sehr beeindruckend ist z.B. das Video:

 

http://www.filmicpro.com/works/bentley-motors/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man am Smartphone einstellen kann, hängt vor allem auch von der Kamera API ab, die das Brettchen unterstützt. Bei meinem S7 geht schon deutlich mehr, als bei meinem S5.

 

Was aber grundsätzlich fehlt, ist die JPEG Engine z.B. bzgl. Schärfung und Rauschunterdrückung zu beeinflussen. Jedenfalls habe ich dazu bislang nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ProCamera: TIFF sollte eigentlich genügen, oder?

Denke, JPG-Engine darf man nicht zu wörtlich nehmen... correct me if I'm wrong... die 'Vorverwurstung' (Nachschärfen etc.) findet doch schon vor der Umwandlung/Speicherung als JPG statt...? Der Vorteil von Tiff wäre dann nur, dass die JPG-Komprimierung wegfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tugutgu... haste mal mit Deinem S7 RAW probiert (siehe auch, wenn ich mich nicht irre, in Cyco's Thread bzgl. RAW mit dem S7)?

 

Ja, wird aber von Lightroom und DxO nicht unterstützt. Mit RawTherapee können die Bilder zwar geöffnet werden, die Ergebnisse sehen aber bescheiden aus. Also: auch im bereich der RAW Editoren scheint der "Trend" Smartphone Fotografie noch nicht angekommen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...