Jump to content

FZ1000 - Erfahrungsberichte und Geschichten


Empfohlene Beiträge

 

Makro ....

 

26629776991_6c1bb31ae3_b.jpg

 

 

habt Ihr nicht auch das Problem, dass die 400mm enorm cool sind, um etwas Abstand zu gewinnen?

 

Aber leider ist die Naheinstellungsentfernung so, dass man immer knapp nicht an das hinkommt, was man fotografieren will.

 

 

26669050966_558518e5fc_b.jpg

 

 

Abhilfe schaffen Nahlinsen .... leider sind die wenigsten Nahlinsen schwach genug, dass man bei 400mm noch weit genug wegkann, um relevant was draufzubekommen .. bzw. um noch einen Spielraum zu haben, nicht auf einen Schärfepunkt festgenagelt zu sein.

 

26091636913_ae359fb938_b.jpg

 

mit Minolta No 0 (1 Dpt.)

 

 

Üblicherweise bekommt man so um die 4 Dpt. aufwärts heutzutage ... zB den beliebten Raynox 150 mit 4,8 oder den 250 mit 8 Dioptrien.

 

Auch bei Marumi ist man um die 5 Dioptrien eingeschossen.

 

 

Ich selbst habe für solche Zwecke ein nettes Dreierset Minolta No 0 - 2 .... aber wie kriegt man die noch heute?

 

 

Dazu eine Liste, die ich im Internet gefunden habe:

 

 

http://fuzzcraft.com/achromats.html

 

hier gibts Infos über tatsächlich noch erhältliche Achromate:

 

http://www.ki.tng.de/~sgude/achromats.html#rec

 

(auf der Mutterseite gibts allgemeine Infos und ein .pdf mit einer sehr umfangreichen Liste:  http://www.ki.tng.de/~sgude/achromats.html )

 

 

 

 

Der Minolta No 0 hat rund 1 Dpt. und lässt bei mittlerer oder weiter Zoomstellung an der FZ1000 noch Fokusentfernungen von über 10m zu ... sprich, man kann trotz Makrovorsatz auch kurz umschwenken und eine Totale knipsen ... oder den Kumpel, während er mangels Klappdisplay mit der Nase das Blumenbeet pflügt ;) um ein Blümchen abzulichten. 

 

Bei 400mm (KB) ist die Arbeitsentfernung natürlich trotzdem eingeschränkt... aber weit nicht so wie mit einem stärkeren Achromaten.

 

26669046986_7bd9fdc112_b.jpg

 

100% Crop

 

26091627983_b4cee01452_b.jpg

 

Die erreichbare Auflösung und Schärfe finde ich persönlich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die extreme Brennweite der FZ1000 erlaubt nicht nur eine sehr angenehme Arbeitsentfernung (bei dem Löwenzahnbild oben fast eine Armlänge), sondern auch eine schöne Trennung von Motiv und Hintergrund ... das Bokeh der FZ1000 ist eigentlich immer angenehm weich und cremig

 

26629774071_30cbfe4dcd_b.jpg

 

 

Es ist auch möglich, im Hintergrund befindliche Strukturen gezielt ins Bild einzubauen ... was kürzerer Brennweite zB bei diesem Bild nicht gehen würde:

 

26422848070_c2319603b8_b.jpg

 

Hintergrundfarbe, -beleuchtung und Struktur sind bei Nahaufnahmen immer wichtig, leider ist man meistens mit dem Motiv an sich so beschäftigt, dass man manches oft erst in der Nachschau sieht.

 

 

 

Nahaufnahmen sind oft dankbare Motive, oft ist ein Motiv sogar erst eins, wenn man es aus der Nähe betrachtet ...

 

26090037984_3ddab2fd01_b.jpg

 

 

26669048246_02703695c7_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ein weiterer Vorteil der FZ1000 ist, dass sie bei jeder Zeit blitzen kann ... gut heute bei dem doch etwas kühlen Wetter brauchte ich diese Fähigkeit nicht, aber um kurz zu zeigen, was  ein Aufhellblitz ausrichten kann, habe ich doch ein Bild damit geschossen

 

26091640693_0a95bfd6cd_b.jpg

 

die Reflexion hätte man mit einem Diffusor mildern, oder mit einem entfesselten Blitz verhindern können ... aber erstens wollte ich ja mit dem internen Blitz arbeiten und zweitens hatte ich gerade nichts hilfreiches dabei   :) ... aber das gleiche Bild ohne Blitz habe ich noch gemacht, um den Unterschied zu demonstrieren:

 

26090032014_c503c6b0ce_b.jpg

 

Nun fragt man sich, wieso macht der das Löwenzahnbild nicht einfach mit der Makrofunktion der Kamera?

 

erstens, weil die Beleuchtung schwierig ist ... man klebt ja fast auf der Blume, da das bei 25mm (KB) passiert

 

zweitens, weil das Bild dann jede Menge Hintergrund enthält ..

 

26091634303_a5be912762_b.jpg

 

 

Das kann durchaus auch mal Sinn machen ... es schadet nicht, diese Funktion in der Kamera zu haben .... aber meistens ist man mit einer Telebrennweite doch im Vorteil.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nahlinse mit geringer Vergrößerung suche ich im Moment auch.

Ich habe hier noch eine Raynox 250 liegen, aber die vergrößert so enorm daß die Schärfentiefe sehr gering ist und man keinerlei Spielraum hat.

 

Bin bei meinen Recherchen auf die Canon 500D gestoßen mit +2 Dioptrien.

Das war die "kleinste", also der kleinste Achromat von den Dioptrien her.

Oder eine Marumi mit +3.

Scheint bei denen auch die kleinste zu sein.

 

Und muß es bei +1 dann wirklich ein Achromat sein?

Reicht da nicht evtl. ein Einlinser?

 

Günstige und gute Ebaytipps wären hilfreich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebay habe ich keine Ahnung, aber such doch mal nach Nikon 5T

 

der hat auch direkt 62mm (wenn er ein kleineres Filtermass hat, heisst er 3T)

 

Die oben verlinkten Listen sollte auch helfen.

 

 

 

einfache Nahlinsen würde ich nicht nehmen, bislang hatte ich damit nur Enttäuschungen und im Vergleich zu einem Objektiv ist so ein Nikon 5T doch eigentlich richtig billig.

 

 

Laut einer Liste gibts noch einen 1 Dpt. Achromaten von Kenko .. der kostet aber etwas über 100.- Euro.

 

 

 

Hier noch ein Link, über die Nikon T Achromate

 

http://www.dslreports.com/shownews/Nikon-Tseries-closeup-lenses-68725

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hier mein Begleiter seit der Sony R1 (2006) und vorher der Olympus e10 (2002)

 

 

  26696855425_aca993f719_b.jpg

 

 

ein richtig guter Achromat und nichtmal teuer (ich habe damals um die 40 Euro bezahlt) ... mit 2,9 Dpt. geht er auf der FZ1000 noch, aber ist gerade in der Endbrennweite ein wenig stark ... bildet aber sehr gut ab.

 

 

 

Hier der Stolz meines Sammlerherzens ;)

 

26696850785_bdb8bd8713_b.jpg

 

Die drei Minoltas in Originalverpackung (sogar die Anleitung ist noch erhalten)

 

 

und so sieht es aus, wenn der No 0 mit seinem Adapterring auf 62mm in meine Tasche wandert

 

26603856032_ff9088c8cf_b.jpg

 

 

 

Heliopan Filterboxen sind perfekt geeignet, um diese Kombination zu transportieren ... in die originale Filterbox passt er mit dem Adapterring leider nicht mehr.

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun fragt man sich, wieso macht der das Löwenzahnbild nicht einfach mit der Makrofunktion der Kamera?

erstens, weil die Beleuchtung schwierig ist ... man klebt ja fast auf der Blume, da das bei 25mm (KB) passiert

zweitens, weil das Bild dann jede Menge Hintergrund enthält ..

 

 

Das kann durchaus auch mal Sinn machen ... es schadet nicht, diese Funktion in der Kamera zu haben .... aber meistens ist man mit einer Telebrennweite doch im Vorteil.

 

 

hm, das mit dem Hintergrund kann ich nicht bestätigen.

Du kannst doch bis auf 3 oder 5 cm rangehen, da siehst Du keinen Hintergrund mehr (ich weiß jetzt nicht mehr, welche der beiden Makro-Einstellungen das ist, die Benennung kann ich mir nicht merken; die geht aber nur ohne RAW).

Beispiele

 

25674477434_5beffed8b2_b.jpgTulpe / tulip by

 

25614811854_e7d9cf89f9_b.jpg[url=https://flic.kr/p/F2uBa9]Magnolienblüte magnolia blossom by [url= https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

 

ich habe es mal mit einem Raynox 150 versucht, aber ich konnte keinen Vorteil gegenüber der internen Makrofunktion feststellen. Wenn man mit der von Dir genannten Vorsatzlinse aus mehreren metern Entfernung sozusagen Makros machen kann, wäre das natürlich schon nicht übel ... muss mal sehen, ob ich so ein Ding auftreiben kann.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannte Einstellung macht einfach einen Ausschnitt .... das kann man auch nacher am PC ... man verliert halt enorm an Auflösung.

 

 

Ansonsten ist das Bild natürlich absichtlich so gemacht, dass man die restlichen Blumen noch sieht .... aber näher wäre es auch nicht gegangen ohne die Streulichtblende abzunehmen. :)

 

 

Die 150er Raynox ist schon recht stark, aber versucht trotzdem mal den Telebereich, der macht schon Sinn.

 

 

 

Wenn man mit der von Dir genannten Vorsatzlinse aus mehreren metern Entfernung sozusagen Makros machen kann, wäre das natürlich schon nicht übel 

 

 

Ich sprach von Armlänge ;) .. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

der Stabi ist wirklich sehr gut

 

Bei 25mm (KB)

 

19480367296_6254c2c715_b.jpg

 

0,5 Sek

 

bei 400mm (KB)

 

19213730609_d4bd923fe6_b.jpg

 

1/25 Sek

 

einmal über den See im Dunkeln .. mit blosem Auge konnte man nur die Lichter sehen, mit der Kamera dann auch die Menschen

 

um die Entfernung zu verdeutlichen:

 

19399939925_d15b16b9d7_b.jpg

 

der Lichterzug war am anderen Ufer ...

 

 

 

57mm (KB)

 

18883964934_5a88ee3746_b.jpg

 

 

1/13 Sek

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Macro's kann man machen

auch die eine oder andere Nachtaufnahme.

Aus der Hand

  • ƒ/8.0  Blende
  • 27.9 mm
  • 1/6  sek
  • 400 iso

 

ja, auch in einer dunklen Kirche oder im Museum kann man die FZ1000 gut brauchen.

 

26095254474_5a04cf9d3a_b.jpgP1120864-3 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...