Jump to content

On1 RAW - Lightroom Alternative angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Katalogzwang hat mich heute z.B. so richtig fuchsig gemacht, da das dussels Dingen von LR meine G3X Raws wg Unkenntnis nicht  importiert hat (was ja nicht weiter schlimm ist), aber LR hat sich standhaft geweigert die JPEG's gleichen Namens separate zu importieren und hat mich nur auf den nicht import der CR2 hingewiesen...ich hatte ausnahmsweise mal JPEG&RAW fotografiert

 

In der Verzeichnis/Datei Sicht von ON1 Browse war alles da...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Gestern wurde der RAW Konverter von ON1 Photo veröffentlicht (ON1 Photo RAW 2017). Die Vollversion kostet 100.- US$, wobei noch eine Sammlung von 60 (mMn mittelprächtigen) Presets als Bonus beigelgt ist. Gedacht ist die Software als all-in-one Lösung für Bildverwaltung, Entwicklung, Bearbeitung und Export. Laut Information von On1 ist das aber nur eine beta-Version, der noch diverse Dinge fehlen. Der vollständige Konverter soll dann im Dezember kommen.

 

Nachdem ich ein wenig mit dem Programm gespielt habe, hier meine (laienhafte) Einschätzung der Pros und Cons:

 

Plus:

 

– Schneller Browser zur Vorauswahl von Bildern; deutlich schneller als Lightroom.

 

– Bildverwaltung über Browser oder Alben möglich. Damit wollen sie sowohl Liebhaber als auch Hasser von Katalogen und Import-Routinen zufrieden stellen.

 

– Bewertung (Sternchen, Farben) wird von LR übernommen.

 

– Integration in LR als Plugin (Zusatzmodul): Bearbeitungen der RAWs oder DNGs in LR werden von ON1 RAW übernommen und können in beliebigem Format (PSD, TIFF, jpg, png) retourniert werden. Das sind dann aber separate Bilder ohne Ebenen in PS. Bei Bearbeitung als Smartfoto sind die in ON1 gemachten Änderungen nicht destruktiv, d.h. sie können dort nachträglich verändert werden.

 

– In Photoshop kann man ON1 Photo als Filter benutzen und erhält dann eine neue Ebene mit den ON1 Einstellungen. Wie bei allen Filtern sind die Einstellungen nachträglich veränderbar, wenn man das Bild zuvor in ein smart object konvertiert hat.

 

– Sehr gutes Ergebnis bezüglich Farben und Tonwerten, vergleichbar mit ACR und in meinen Händen deutlich besser als DxO Optics Pro 11.

 

– Vielfältige Möglichkeiten zur lokalen Korrektur, dem Korrekturpinsel in LR überlegen.

 

– Schneller und bequemer Export sowohl lokal als auch auf die typischen Clouds.

 

Negativ:

 

– Der veröffentlichten "beta-Version" fehlen u.a. Histogramm und Crop-Tool. Damit ist der Konverter in der vorliegenden Form meines Erachtens unbrauchbar. Das soll im Dezember nachgeliefert werden. Warum sie nicht noch ein Monat mit der Veröffentlichung gewartet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

– Das Programm ist nicht durchwegs intuitiv zu bedienen, v.a. wenn man PS oder LR gewohnt ist. So habe ich z.B. auch nach langem Suchen das Protokoll (History) nicht gefunden und weiß nicht, ob es nicht vorhanden oder nur versteckt ist. Ich benutze schon seit langem gelegentlich den Vorgänger ON1 Photo 10 (und natürlich noch viel länger PS). Trotzdem habe ich das Ebenen-Modul von ON1 Photo bis heute nicht durchschaut. Es gibt zwar unzählige Video-Tutorials zu allen möglichen Features des Programms, aber eine ordentliche Anleitung habe ich bisher nicht gefunden. Die meisten Videos machen eher den Eindruck von Werbeauftritten.

 

– Ebenfalls nicht gefunden habe ich Kameraprofile, Farbmanagement, Softproof, virtuelle Kopien. Wiederum kann ich nicht sagen, ob die nicht vorhanden oder nur gut versteckt sind.

 

Fazit: Nach Behebung der grundlegenden Schwächen könnte ON1 Photo RAW eine brauchbare Alternative für Fotografen mit Adobe-Phobie werden. Zur Zeit ist es das definitiv nicht.

 

 

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Programm ist aktuell überhaupt nicht zu gebrauchen. Auf meinem gut ausgestatteten Win10-Rechner hagelt es Abstürze, die Performanz des PC geht in die Knie, und der Speicherverbrauch ist mitunter gewaltig (komplette 16 GB RAM und noch 17 GB virtueller Speicher belegt.)

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und - wie mein Vorredner schon schrieb - noch weit davon entfernt, intuitiv zu sein. Dass noch nicht alle Funktionen in der aktuellen Version enthalten sind, hatte ON1 aber vorab mitgeteilt.

 

Für mich ein großes Manko ist auch, dass es keine deutsche Sprachversion gibt, und wohl auch künftig nicht geben wird; gute Englisch-Kenntnisse sollte man also schon besitzen.

Alles in allem bin ich mir nach bisherigem Entwicklungsstand noch überhaupt nicht sicher, ob ON1 Photo RAW bei mir Lightroom ersetzen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das Programm auf einem relativ neuen iMac mit 8 GB RAM parallel zu Lightroom und Photoshop blitzschnell. Sowohl beim Browsen als auch bei Änderungen im Develop Modul. Alles ohne merkliche Verzögerung. Sehe auch keine besondere Belastung des RAM, jedenfalls solange ich nicht LR mit größeren Import/Export Aufgaben beschäftige. Keine Ahnung warum das auf Windows anders sein könnte.

 

Einen dicken Pluspunkt bekommt ON1 von mir dazu, weil es die X3F Files der Sigma Merrill handhaben kann und das offenbar exzellent. Somit ist ON1 meines Wissens neben dem zeitraubenden und nervtötenden Sigma Photo die einzige Software, die mit den Sigma Files umgehen kann. Keine Ahnung warum das Adobe nicht gebacken bekommt.

 

Unabhängig von allen Vor- und Nachteilen kann ich einen RAW Konverter ohne Histogramm nicht gebrauchen und verstehe nicht, wie man sowas rauslassen kann. Egal ob mit Ankündigung oder nicht.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...