Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumgemeinde!

 

 

Ich bin neu hier und habe eine spezifische Frage:

 

Ich besitze seit Februar eine Olympus OM-D E-M10 Mark II. Diese kaufte ich zum Einstieg lediglich mit einem Kit-Superzoom von Tamron.

 

Nun bekam ich von einem Bekannten zwei alte Minolta AF-Linsen geschenkt (Minolta AF Lens 70-210 1:4(32) und Minolta AF Lens 35-70 1:4(22).

Die Frage wäre, ob es für mich Sinn macht, diese Objektive mit einem Adapter an meine Olympus anzupassen.

 

Ich habe mich ein wenig informiert und es gibt sowohl teure als auch billigere Varianten. Was alle Adapter gemeinsam haben ist, dass es keine elektronische Verbindung zum Objektiv gibt, d.h. AF und automatische Blende funktionieren nicht.

 

Mein Hauptbedenken ist: Die beiden Altgläser haben keinen Ring für manuelle Blendeneinstellung. Manche der verfügbaren Adapter haben eine Option für die Blende, andere machen die Blende einfach ständig ganz auf (wenn ich das richtig verstehe).

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit meiner Kombination Kamera/Altgläser, lohnt sich deren Verwendung?

Lohnt es sich eventuell, eine teurere Adaptervariante mit Blendeneinstellung zu kaufen?

Wie wichtig ist die Blendeneinstellung in der Praxis? (Also, und das ist eventuell eine blutige Anfängerfrage: Ist es problematisch, immer mit voll offener Blende zu fotografieren?)

 

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Wie man mir vielleicht ansieht, bin ich nicht nur im Forum hier neu, sondern generell "ambitionierter Anfänger" was Fotografie angeht.

 

 

Beste Grüße

Quiu

 

 

PS: Mit den beiden Minolta Linsen habe ich auch 2 dazupassende alte Minolta 7000 Bodies geschenkt bekommen. Bekommt man für die heutzutage noch was? Vielleicht findet sich ja ein Interessent hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Deine Minolta Objektive haben den heute Sony A-Mount genannten Anschluss (früher Minolta AF). Adapter mit voller Funktionalität gibt es meines Wissens nach nur von Sony für die Sony E-Mount Systemkameras. Nennt sich LA-EA4 der auch AF mit alten Stangenantrieb Objektiven bietet.

Einen Adapter bei dem man die Blende nicht verstellen kann würde ich nicht kaufen. Das bringt ja nichts. Wenn dann nur ein Adapter mit Blendenring.

 

PS: Mit den beiden Minolta Linsen habe ich auch 2 dazupassende alte Minolta 7000 Bodies geschenkt bekommen. Bekommt man für die heutzutage noch was?

Nein dafür bekommst du praktisch nichts mehr. Die Minolta 7000 ist in extrem grosser Stückzahl auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden. Wenn überhaupt bekommst du für so ein Gehäuse je nach Zustand noch 10-20 Euro. Ich habe meine inkl. 35-70 Objektiv für 11 Schweizer Franken gekauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die optische Qualität der Zooms wird nicht dem Potential deiner Kamera gerecht - so gesehen wäre ein Adapter eine Spielerei.

Mir persönlich wären diese Objektive an der Kamera eh viel zu groß. Schau dir mal an, was innerhalb unseres Systems vom Brennweitenbereich vergleichbare Objektive in Frage kämen - die sind allemal viel leichter und kleiner und auch optisch i.d.R. besser.

VG, Andi

P.S. eine Minolta 7000i hab ich auch noch :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich entnehme dem Ganzen, dass ich mir eventuell einen günstigen (gebrauchten?) Adapter mit Blendenring zulegen werde, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Für mich wäre es unterm Strich trotz dem, was surfag sagt, interessant diese Objektive auszuprobieren, einfach nur um der Erfahrung willen und um mehr über die Fotographie zu lernen. Sonst war ich bislang fast nur im automatischen Modus unterwegs und die alten Minoltaobjektive würden mich zwingen, mal ein wenig in die Welt der manuellen Einstellungen einzusteigen. ;)

 

Wenn es mal soweit ist, lad ich vielleicht ein paar Aufnahmen hoch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, deine Kamera hat ja auch einen A-Modus. Damit steuerst du bei den normalen (modernen) Systemobjektiven die Blende. Das wär schon mal ein Anfang.

Ein Buch über Fotografie oder entsprechende Tutorials würden sicherlich auch nicht schaden, um die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit verstehen zu lernen.

Im nächsten Schritt kann man auch den Autofokus abschalten und auch mit den modernen Objektiven manuell scharf stellen. Hierbei kann man sich durchaus von der ein oder anderen modernen Kamerafunktion unterstützen lassen, z.B. Lupe oder auch Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...