Jump to content

Erfahrungsbreicht A6000, Sigma MC 11 und Sigma 150-600


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Forum haben soweit ich weiss alle die Canon Version. Sigma macht nur Sinn, wenn man nebenbei noch eine Sigma Kamera hat und das hat ja kaum einer.

 

Grad für das 150-600 macht die Canon Version Sinn weil man notfalls eine Canon dranhängen kann wenn man mit dem AF nicht zufrieden ist (so wie ich). Sigma hat keine adäquate Kamera für sowas.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den MC-11 und weiss nicht ob der Metabones besser funktioniert. Meiner Meinung nach passt auch von der Handhabung her ein DSLR Gehäuse besser an das grosse Objektiv. Eine Canon ist schlussendlich die einfachste Lösung. Ich weiss allerdings selber auch noch nicht was ich machen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 6000 habe ich verkauft. Ich hatte mir schon eine bessere AF Funktion mit der A6300 erhofft. Die wurden allerdings nicht wirklich erfüllt. Die A6300 sitzt aber wesentlich satter am Adapter was angenehm ist. Ich habe mir dazu auch noch den Meike Batteriegriff gekauft. Damit ist die Handhabung etwas besser.

 

Es kommt halt darauf an was man damit machen will. Wenn man das 150-600 sehr oft braucht und Vögel fotografieren will, wird man mit der Adapterlösung kaum glücklich werden. Für gelegentliche Einsätze mags ok sein. Ein Metabones IV kostet bald soviel wie eine Canon Mittelklasse DSLR. Bei mir ist es im Moment das Objektiv das mir am wenigsten Spass macht weil der AF-C für Vögel einfach nicht optimal funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufokus ist also bei der A6300 mit MC-11 gar nicht bessert geworden?

 

Noch eine andere Frage: Funktioniert eigentlich die Kombination Sigma 150-600 -> TC-2001 -> MC-11?

Bei Sigma steht, dass MC-11 nicht mit Telekonvertern kompatibel ist. Aber geht es gar nicht oder verliert man einfach nur den Autofokus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja die 6000 habe ich verkauft. Ich hatte mir schon eine bessere AF Funktion mit der A6300 erhofft. Die wurden allerdings nicht wirklich erfüllt....

 

Das ändert sich aber auf jeden Fall bei Anschluß einer Canon EF Linse!

Die A6300 hat beim Adaptieren von fremden AF Linsen grundsätzlich einen sehr großen Vorteil gegenüber der A6000, weil die PDAF Pixel bei der A6300 dafür freigeschaltet sind.

Vergleichbarer Unterschied wie A7 zu A7II!

 

Dein "Problem" ist, daß Du ein von Sigma supportetes Objektiv am MC-11 betreibst.

Dabei wird das Sigma Protokoll in nativen Sony E Code konvertiert, was scheinbar noch nicht performant funktioniert.

Das betrifft aber nur die von Sigma ofiiziell unterstützten Objektive.

Verkehrte Welt, da andere EF Linsen am MC-11 hervorragend performen.

 

Mit dem MC-11 bekommt man aber bei den Kameras ohne freigeschalteten PDAF (A6000, A7) mit den Sigma Objektiven eine deutlich bessere AF Performance als vorher.

Wenn auch noch nicht ganz auf Nativ-E Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Das war mir nicht so bewusst, dass bei der A6000 die PDAF Pixel nicht freigeschaltet sind. Ich dachte der AF sei auf dem gleichen Level wie derjenige der A7II. Mit nativen Objektiven ist das auch der Fall bzw. die A6000 ist sogar etwas schneller. Canon Objektive sind allerdings kein Thema für mich. Einzig das 1.8/85 wäre interessant aber für ein Portraitobjektiv möchte ich dann doch einen Augen AF und den hätte ich ja dann nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine Frage, fast direkt an Werni, aber vielleicht auch für alle anderen von Interesse: 

 

Hast du schon die ISO-Qualitäten der 80D mit der 6300 unter Verwendung von dem 150-600 vergleichen können? Ich frage, weil ich für bestimmte Sportaufnahmen grundsätzlich fast immer auf minimal ISO 3200 angewiesen bin. Das geht auch - für mich - mit der 6300 ganz gut. Allerdings hat der AF (bei mir in Verbindung mit 120-300,...) bei dem wenigen Licht manchmal Probleme, Trefferquote so um die 60-70%.

 

In den Laborvergleichen scheint es einen großen Unterschied in der ISO-Performance der beiden Kameras zu geben (80D massiv mehr Rauschen). Das würde mir dann nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb schaue in nach einer Erfahrung aus dem wirklichen Leben.

 

Und wenn wir schon dabei sind? Würdest du im Zweifel wieder die 80D als Alternative nehmen oder doch lieber die 7D2?

 

LG, Martin

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe die 80D noch nicht wirklich benutzt seit ich sie habe. War mir bis jetzt zu kalt oder ich hatte keine Zeit. Mit der A6300 kann das Rauschverhalten aber sicher nicht mithalten. Das erwarte ich aber auch nicht.

 

Die 7D2 hätte mich etwa CHF 400 mehr gekostet. Daher stellte sich die Frage nicht. Die 80D konnte ich zu einem konkurrenzlos günstigen Preis + Cashback kaufen (~CHF 800 / Euro 750). Ausserdem hat die 7D2 zwar den besseren AF aber den älteren Sensor.

 

Die optimale Lösung wäre vermutlich die Nikon Variante des 150-600 und eine D500.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und habe vor einigen Wochen die Fotografie für mich entdeckt.

Ich habe eine Sony Alpha 6500 mit diversen Objektiven. U.a. bin ich mit dem Sony F 1.4 85mm Festbrennweite schon zu erstaunlich guten Ergebnissen in der Porträt Fotografie gekommen.

Da ich auch Tierfotografie beabsichtige habe ich mir den MC-11 Adapter mit dem Sigma 150-600 Contemporary zugelegt.

Und hier ist mein Problem. Die Kombination funktioniert tadellos, ABER:

Der Sigma Adapter sitzt fest und bündig an der Kamera. Er scheint aber in der Verbindung zum Objektiv minimales Spiel zu haben. Auf ein Stativ montiert führt das dazu, dass, sobald ich die Kamera etwas "nach links" bewege, dieses minimale Spiel ausreicht, um die Verbindung vom Objektiv vom Adapter zu trennen . Ich erkenne es daran dass, sobald ich die Kamera dann wieder nach rechts drehe, die grüne LED am MC-11wieder für ein paar Sekunden leuchtet und dann alles wieder funktioniert. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.....

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem MC-11 ?

 

Charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hab heute auch mein 150-600 bekommen :D

Alter ist das Teil krass ^^

Habe gerade versucht auch der Hüfte heraus mein erstes Bild zu knipsen.

 

Man merkt hier jeden Herzschlag :D

 

600mm

Iso 2000

F/6,3

1/80s

 

27824822809_b2d664e24e_b.jpg423_____3 by Christian Zimmerer, auf Flickr

 

 

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurze Frage an die Besitzer dieser Combo.

 

Habt ihr eine bestimmte Kombination bei den Fokuseinstellungen? Gerade bei 600mm trifft er manchmal nicht wirklich :)

 

Hatte ich auch!

Bis 400mm ging recht gut und darüber hatte ich öfter mal ein Pumpen.

Bei AF-C war die Trefferquote dabei komischerweise höher als mit AF-S.

 

Da ich an der A6500 auch EF-S Objektive nutzen möchte (das geniale 55-250 STM z.B.) musste ich meinen MC-11 verkaufen, da EF-S physikalisch nicht passt.

Habe jetzt einen gebrauchten Metabones IV gefunden, der mit dem Sigma 150-600c sogar schneller und treffsicherer ist; auch bei 600mm!

Vielleicht ist das Einbildung, aber ich kann es halt mangels MC-11 nicht mehr direkt vergleichen.

 

Die 600mm sind an APS-C jedenfalls schwer beeindruckend.

Leider war das Wetter am vergangenen Wochenende (als der MB IV kam) bescheiden

 

"Trompeterschwan"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6500 - Sigma 150-600 @ 600mm - AF-C - MB IV Greenmode

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 months later...

Sony A7 II mit MC-11 und Kenko 1,4 TK und Sigma 150-600 für Canon

Der MC11 ist besser als der TechArt, AF ist deutlich schneller

Einen Vergleich zum Metabones habe ich nicht.

Die Schärfe der Kombo ist mäßig, der Bildeindruck aber ganz gut.

Für Vogelfotografie aber keine ideale Lösung

 

42378878534_dddc1592bf_b.jpgGraugänse / grey goose by André Turiaux, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...