Jump to content

Allgemein verwendbare L-Winkel für Kameras mit schmalem Boden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich suche einen L-Winkel mit Arca-Swiss-Profil für Kameras wie die OM-D Serie.

Das Problem ist die schmale Kamera-Unterseite und auch das weit vorn sitzende Stativgewinde.

Ich habe zum Beispiel meine E-M5II testweise an eine Arca-Swiss-Schiene von Novoflex (QPL-PANORAMA) geschraubt - das hält zwar, ist aber wenig Vertrauen erweckend weil die Vorderseite der Kamera nur knapp auf der Schiene aufliegt. Da die von Novoflex angebotenen L-Winkel vermutlich aus solchen Schienen zusammengesetzt sind, fallen die schon mal aus. Auch L-Winkel anderer Hersteller sind offensichtlich für größere Gehäuse ausgelegt.

Ich würde auch wirklich-richtig-Stoff™ ;) für einen L-Winkel ausgeben, aber nicht für einen kameraspezifischen (wie den BOEM52-L) sondern für einen allgemein verwendbaren.

Anwendungsbereich wären einreihige Hochformat-Panoramen vom Einbeinstativ.

LG Seekuh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere von diesen einfachen Fotga LB für die Fujis.

Funktionieren tadellos und man kommt noch an Batterie etc. dran.

 

Edit: Für wirklich einfache, aber präzise einreihige Panoramen bietet sich der KISS Nodalpunkt-Adapter von PT4Pano an.....

 

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein L-Winkel reicht nicht. Die Kamera muss auch um einige cm nach hinten versetzt werden, um den richtigen Drehpunkt zu erwischen. Der Kiss wird zwar für die Kamera-Objektiv-Kombination auf Mass gefertigt, geht aber dann auch nur mit dieser Kombination. Ein passender L-Winkel und eine längere (80-100 mm reichen) Arca Platte als Basis sind universeller einsetzbar und für einen Bruchteil des Preises vom Kiss zu bekommen.

 

Ich würde das Geld für einen Modelspezifischen L-Winkel ausgeben. Man muss auch nicht die Winkel von RRS nehmen, wenns nicht auf jedes Gramm ankommt. Noname tuts auch. Für ca. 25€ kann man ja nicht wirklich was verkehrt machen, oder?

 

Beispiel für die E-M5:

http://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-Schnellwechselplatte-Vertical-Halterung-Compatible/dp/B00X9X4U7Y?ie=UTF8&keywords=e-m5%20l-winkel&qid=1461683516&ref_=sr_1_3&sr=8-3

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für alle Reaktionen.

 

Hier ein Zwischenbericht. Ich habe mir den L-Winkel DPL-02 von sunwayfoto besorgt (http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gid=1148).

 

Der Winkel ist toll, hat aber leider am langen Schenkel eine kleine Leiste, an der sich die Rückseite der Kamera abstützen soll. Bedingt durch das weit vorn liegende Stativgewinde der meisten (aller?) Olympus-MFT-Kameras passt der L-Winkel nicht unter die Kamera.

 

Unter die Bodenplatte des Zusatzhandgriffs der E-M5II läßt sich der L-Winkel montieren. Für die E-PL7, die ich hauptsächlich verwenden wollte bringt das leider nichts. Aber ich werde zunächst mit der Kombination E-M5II + Zusatzgriff + DPL-02 testen, bevor ich nach einer Lösung für die E-PL7 suche.

 

LG

Seekuh

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...