Jump to content

Smartphonefotografie


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer Momenaufnahme sehe ich das genau so.

 

Nur, was werden die Smartphonehersteller zukünftig machen?

Sie werden vermutlich versuchen, die Mankos, die sie gegenüber den "richtigen" Kameras haben, irgendwie auszugleichen:

 

Manko 1: Die Freistellung. In meinem Beispiel wurde das Smartphonebild mit Brennweite 4,5 gemacht, und selbst beim Fokus im nahen Vordergrund ist der komplette Hintergrund noch gut zu erkennen.

 

Manko 2: Kein optischer Zoom bzw. keine Wechselobjektive

 

Die Freistellungs-App steckt noch in den Kinderschuhen, die Ergebnisse sind noch inakzeptabel. Noch! Denn die Richtung ist deutlich erkennbar.

 

Bezüglich "Zoom" kann ich mir vorstellen, dass man ganz neue Wege gehen wird. Weil man nicht in die Tiefe gehen kann, ist man gezwungen, in die Fläche zu gehen.

Möglicherweise verteilt man linsenähnliche Einheiten in großer Zahl auf der Rückseite des Smartphones (also z.B. im oberen Drittel) und nutzt je nach Auswahl "Weitwinkel - Normal - Tele" nur einen Teil der Bildinformation und rechnet dieses so zusammen, so dass auch im Telebereich die volle Megapixelzahl erreicht wird. Vorbild Insektenauge...

 

Gut erkannt. http://light.co

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder sehe, dann werde ich wohl doch auf den nächsten Augenarztbesuch verzichten. Das machts einfacher....

 

 

Richtig. Am einfachsten ist es, die Ansprüche anzupassen.

 

...oder überhaupt nur einen Hauch von fotografischem Anspruch haben. Die Ansprüche von 99% der Smartphone-Knipser (formerly known as Instamatic-Snappers) sind bereits erfüllt, wenn man sich auf dem SP-Display im Selfie beim Pastaverzehr schemenhaft erkennt (supi!, geil! das reicht für 37.745 likes!). 

Auch was da bei Huawei empowered/engineered by Leica* rauskommt, ist den ersten Tests zufolge nicht ansatzweise das, was man von einer echten Kamera erwartet

 

*wohl doch besser labelled by Leica   :eek::lol:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder überhaupt nur einen Hauch von fotografischem Anspruch haben. Die Ansprüche von 99% der Smartphone-Knipser (formerly known as Instamatic-Snappers) sind bereits erfüllt, wenn man sich auf dem SP-Display im Selfie beim Pastaverzehr schemenhaft erkennt (supi!, geil! das reicht für 37.745 likes!). 

Auch was da bei Huawei empowered/engineered by Leica* rauskommt, ist den ersten Tests zufolge nicht ansatzweise das, was man von einer echten Kamera erwartet

 

*wohl doch besser labelled by Leica   :eek::lol:

 

Wer das Fotografieren in den 60-er oder 70-er Jahren bereits kennen- und schätzen gelernt hat, sieht ein Fotografier-"Werkzeug" sicher mit anderen Augen, als jüngere Menschen.

Mir geht es jedenfalls so, und Viewfinder und etlichen anderen sicher auch. Wir haben kein Problem damit, das passende Objektiv zum Motiv an der Kamera zu befestigen und unterwegs eine kleine Auswahl an höchstwahrscheinlich benötigten Objektiven mitzunehmen. Wir nemen uns häufig etwas Zeit, um ein gutes Bild hinzubekommen... Winkelstellung, Perspektive und vor allem Lichteinfall (Tageszeit) usw. wollen wohl bedacht sein. Aus Sicht der Jüngeren sind wir in dieser Hinsicht eher leidenfähig. Wir würden es eher Hingabe nennen.

 

Häufiger Anspruch entsprechend des Zeitgeistes: Es muss schnell gehen, ich will mich nicht lange damit beschäftigen, das muss mein Smartphone alles können, war ja teuer genug. Und wenn dann das Ergebnis nicht gefällt, wird eine App verwendet, die gefälligst mit einem Touch alles richten soll. Zack.

 

Jedoch, die Smartphones werden immer besser und drängen in den Bereich höherer Qualität. Es ist die Frage, wie weit sie dabei vordringen und wie lange es dauern wird.

 

Ja, und was Leica da macht hilft kurzfristig die Verkaufszahlen von Huawei anzukurbeln und bringt Leica jetzt Geld in die Kasse. Langfristig schadet es der Marke, wenn sie mehr als Verkaufsförderung herhalten muss denn als ernsthafter und wirkungsvoller Beitrag für mehr Bildqualität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulicherweise gibt es ja auch Jüngere, die (oftmals durch die Smartphone-Knipserei geweckt) das Fotografieren als Hobby entdecken und sich eine richtige Kamera gönnen...und entdecken es gibt eine wunderbare Welt der etwas anspruchsvolleren Fotografie jenseits des SP-Displays und der SP-Apps   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, und was Leica da macht hilft kurzfristig die Verkaufszahlen von Huawei anzukurbeln und bringt Leica jetzt Geld in die Kasse. Langfristig schadet es der Marke, wenn sie mehr als Verkaufsförderung herhalten muss denn als ernsthafter und wirkungsvoller Beitrag für mehr Bildqualität.

 

 

Ich sehe das auch so: Auf der einen Seite höchste Ansprüche aufgrund des legendären Marken-Images wecken und zu exorbitanten Preisen vermarkten...auf der anderen Seite Huawei das "Edel-Label" zur Markenprofilierung verkaufen. Mythos elitär vermarkten und Mythos verschleudern: Das paßt nicht zusammen. Pecunia non olet...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder überhaupt nur einen Hauch von fotografischem Anspruch haben. Die Ansprüche von 99% der Smartphone-Knipser (formerly known as Instamatic-Snappers) sind bereits erfüllt, wenn man sich auf dem SP-Display im Selfie beim Pastaverzehr schemenhaft erkennt (supi!, geil! das reicht für 37.745 likes!). 

Auch was da bei Huawei empowered/engineered by Leica* rauskommt, ist den ersten Tests zufolge nicht ansatzweise das, was man von einer echten Kamera erwartet

 

*wohl doch besser labelled by Leica   :eek::lol:

 

Das Leica sein Label hergibt, ist wohl hauptsächlich reines Marketing. Samsung macht es schon länger mit Schneider, Sony mit Zeiss. So entscheidend ist das bzgl. der Ergebnisse nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder überhaupt nur einen Hauch von fotografischem Anspruch haben. Die Ansprüche von 99% der Smartphone-Knipser (formerly known as Instamatic-Snappers) sind bereits erfüllt, wenn man sich auf dem SP-Display im Selfie beim Pastaverzehr schemenhaft erkennt (supi!, geil! das reicht für 37.745 likes!).

Auch was da bei Huawei empowered/engineered by Leica* rauskommt, ist den ersten Tests zufolge nicht ansatzweise das, was man von einer echten Kamera erwartet

 

*wohl doch besser labelled by Leica :eek::lol:

Wenn Dir das alles zu schlecht ist und Du auf die Sache keinen Bock hast, würde ich Dich bitten woanders rumzutrollen. Diese Rumgejaule von irgendwelchen "Experten" die meinen negative Stimmung bei etwas zu machen, an das sie sich noch nie rangetraut haben brauchen wir hier nicht. Das gab es im anderen Thread zu genüge.

 

An alle die hier rumstänkern wollen, ich werde alle Posts melden, da ich wie Eingangs gesagt keinen Bock auf die ewigen Wiederholungen von Leuten habe, die eben kein Interesse an diesem Thema haben.

 

Zu den ganzen anderen Kindergartenstatements oben äußere ich mich gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica sein Label hergibt, ist wohl hauptsächlich reines Marketing. Samsung macht es schon länger mit Schneider, Sony mit Zeiss. So entscheidend ist das bzgl. der Ergebnisse nicht.

Klar ist es Marketing und weiter? Wird überall gemacht und zeigt halt Synergien, die sinnvoll sein können. Ist doch gut, wenn hier die passenden Partner zusammenfinden und am Ende noch was gutes bei rauskommt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das alles zu schlecht ist und Du auf die Sache keinen Bock hast, würde ich Dich bitten woanders rumzutrollen. Diese Rumgejaule von irgendwelchen "Experten" die meinen negative Stimmung bei etwas zu machen, an das sie sich noch nie rangetraut haben brauchen wir hier nicht. Das gab es im anderen Thread zu genüge.

 

An alle die hier rumstänkern wollen, ich werde alle Posts melden, da ich wie Eingangs gesagt keinen Bock auf die ewigen Wiederholungen von Leuten habe, die eben kein Interesse an diesem Thema haben.

 

Zu den ganzen anderen Kindergartenstatements oben äußere ich mich gar nicht.

 

Wenn ein Thema insgesamt gelingen soll, muss man auch andere Meinungen aushalten können, auch wenn sie peppig formuliert sind.

Immer gleich nach der höheren Instanz zu rufen, führt nur dazu, dass sich hier bei Deinem Thema bald keiner mehr traut, etwas zu schreiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Thema insgesamt gelingen soll, muss man auch andere Meinungen aushalten können, auch wenn sie peppig formuliert sind.

Immer gleich nach der höheren Instanz zu rufen, führt nur dazu, dass sich hier bei Deinem Thema bald keiner mehr traut, etwas zu schreiben.

 

Ich mach das schon so, wie ich das möchte und möchte hier kein weiteres "Smartphones sind eh Quatsch und ich bin mit meiner Minisensorkamera soviel besser"/Elitätes Zeug hier.

 

Das hier ist für Leute, die Bock auf das Thema haben, die anderen können sich weiterhin im anderen Thread austoben. Sollte nachvollziehbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es Marketing und weiter? Wird überall gemacht und zeigt halt Synergien, die sinnvoll sein können. Ist doch gut, wenn hier die passenden Partner zusammenfinden und am Ende noch was gutes bei rauskommt, oder?

 

Weiter führt das am Ende zur Beliebigkeit der Marken.

Die Marken verlieren Ihre klare Aussage, wofür sie stehen, und die Kunden verlieren ihr Vertrauen in eine Marke.

 

Das ist wieder das Thema "kurzfristig vor nachhaltig", welches aus meiner Sicht leider "Mode" geworden ist.

 

Und es kommt ja am Ende sehr häufig nicht wirklich was deutlich Besseres raus, sondern die edlen Marken sollen "nur" der Massenmarke zu einem gehobenen Image verhelfen.

Das ist gut für die Massenmarke und schlecht für die Edelmarke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ThreeD, Deine Äusserungen i.A. und Deine Statements zur 'Meinungsfreiheit' hier amüsieren mich jeden Tag aufs Neue...

Das freut mich, dann lohnt sich ja das Reinschauen, auch wenn man sich gar nicht für das Eigentliche Thema Interessiert und nur Bashen möchte. ;)

 

Ich habe alle Anfeindungen und Despektierlichkeiten gemeldet und werde das weiterhin tun. Und hoffe das alles was damit zu tun hat inkl. meiner Posts entfernt werden.

 

Danke für alle die sich ontopic und konstruktiv äußeren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut erkannt. http://light.co

 

Es ist übrigens ganz lustig, die wirklichen Innovationen kommen von den kleinen Firmen, die sich eine verheißungsvolle Zukunft versprechen.

Wenn ein Erfolg nicht mehr zu verhindern ist, kommt ein Konzern und kauft im besten Fall den Laden einfach auf und geht zur Massenproduktion über.

Ohne Schutzrechte wird es einfach kopiert, und der Pionier ist platt.

 

"light.co" zeigt die Anfänge, ich glaube, dass man mit einer Vielzahl von optischen Elementen, die SP-intern zusammengerechnet werden, wirklich dem Insektenauge gaanz nah kommen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dann lohnt sich ja das Reinschauen, auch wenn man sich gar nicht für das Eigentliche Thema Interessiert und nur Bashen möchte. ;)

 

Ich habe alle Anfeindungen und Despektierlichkeiten gemeldet und werde das weiterhin tun. Und hoffe das alles was damit zu tun hat inkl. meiner Posts entfernt werden.

 

Danke für alle die sich ontopic und konstruktiv äußeren.

 

Na ja, die Beiträge der Mitglieder, die "Bock" auf Dein Thema und auch noch die "richtige Gesinnung" haben, sind ja nun eher dürftig.

 

Diese Mitglieder schaffen es höchstens, ein paar Apps aufzuzählen... weshalb Du ja versucht hast, etwas mehr von ihnen zu erfahren.

 

Dann nennen sie eine App und stellen ein Bild ein, welches damit gemacht worden ist, völlig unkommentiert... das wars auch schon, und es hilft keinem.

Konstruktiv ist das nicht.

 

Ich fürchte, alleine mit Mitgliedern Deiner "Zielgruppe" trocknet Dein Thema hier schnell aus, die haben nämlich auch keinen Bock sich anzustrengen und sinnvolle Beiträge zu schreiben.

Eigentlich schade.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

"light.co" zeigt die Anfänge, ich glaube, dass man mit einer Vielzahl von optischen Elementen, die SP-intern zusammengerechnet werden, wirklich dem Insektenauge gaanz nah kommen wird.

 

 

Ja, eine absehbare Entwicklung. Ein mehrzeiliges Panorama mit einer großen Mindestschärfentiefe ist das, was dabei heraus kommt, eben wie bei einem Insektenauge. Sowas gibt es schon mit dreidimensionalem 360° Rundblick. Suchmaschine anwerfen und "360°-Kamera" eingeben. Im Grunde ist das schon lange vorhanden, halt nur Stück für Stück geschwenkt, aufgenommen und dann zusammengesetzt. Die aktuelle Methode hat dazu den Vorteil, dass sie auch mit langen Brennweiten funktioniert und, wie bei Systemen üblich, variabel ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es Marketing und weiter? Wird überall gemacht und zeigt halt Synergien, die sinnvoll sein können. Ist doch gut, wenn hier die passenden Partner zusammenfinden und am Ende noch was gutes bei rauskommt, oder?

 

Reines oder überwiegendes Marketing (= Hergabe des Labels) würde ich aber nicht als Synergie im technologischen Sinne ansehen.

 

Ich hatte schon geschrieben, dass ich mit meinem S7 erste Testfotos gemacht habe. Das S7 gilt auch bzgl. Bildqualität als Spitzenklasse Smartphone. Mich haben bei der JPEG Ausgabe vor allem die starke Überschärfung und die Kontrastanhebung gewundert. Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wo man das ggf. abändern kann. Unter Synergie würde ich versehen, wenn sich Smartphone Hersteller und Fotohersteller auch bzgl. JPEG Engines ergänzen können. Ich sehe das bislang noch nicht, vielleicht gibt es ja noch Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe (müssten dann aber tief verborgen sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine absehbare Entwicklung. Ein mehrzeiliges Panorama mit einer großen Mindestschärfentiefe ist das, was dabei heraus kommt, eben wie bei einem Insektenauge. Sowas gibt es schon mit dreidimensionalem 360° Rundblick. Suchmaschine anwerfen und "360°-Kamera" eingeben. Im Grunde ist das schon lange vorhanden, halt nur Stück für Stück geschwenkt, aufgenommen und dann zusammengesetzt. Die aktuelle Methode hat dazu den Vorteil, dass sie auch mit langen Brennweiten funktioniert und, wie bei Systemen üblich, variabel ist.

 

Jede einzelne Linse des "Facetten-Auges" müsste von Weitwinkle bis Tele seine Brennweite ändern können, oder?

Ich stelle mir das "einfach" vor, wie ein Regentropfen, der mal flacher (WW) und mal länglicher (Tele) ist.

Zusammengerechnet hat man dann doch alle Möglichkeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede einzelne Linse des "Facetten-Auges" müsste von Weitwinkle bis Tele seine Brennweite ändern können, oder?

Ich stelle mir das "einfach" vor, wie ein Regentropfen, der mal flacher (WW) und mal länglicher (Tele) ist.

Zusammengerechnet hat man dann doch alle Möglichkeiten.

 

 

Ja, und alle exakt gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reines oder überwiegendes Marketing (= Hergabe des Labels) würde ich aber nicht als Synergie im technologischen Sinne ansehen.

 

Ich hatte schon geschrieben, dass ich mit meinem S7 erste Testfotos gemacht habe. Das S7 gilt auch bzgl. Bildqualität als Spitzenklasse Smartphone. Mich haben bei der JPEG Ausgabe vor allem die starke Überschärfung und die Kontrastanhebung gewundert. Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wo man das ggf. abändern kann. Unter Synergie würde ich versehen, wenn sich Smartphone Hersteller und Fotohersteller auch bzgl. JPEG Engines ergänzen können. Ich sehe das bislang noch nicht, vielleicht gibt es ja noch Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe (müssten dann aber tief verborgen sein).

 

Huawei braucht Leica technologisch nicht, was die brauchen ist eine Markenprofilierung.

Übrigens hat es weder technologisch noch vom Markenimage her mit DaimlerChrysler geklappt. Das war auch so ein Beispiel dafür, dass was nicht zusammen gehört auch mit aller Gewalt (und viel Geld) nicht passend gemacht werden kann.

 

und btw: ThreeD disqualifiziert sich zunehmend selbst, da braucht kein anderer Forent nachzuhelfen. Will er anderen einen Maulkorb verpassen? Was für ein Verständnis von freier Meinungsäußerung und von einem Meinungsaustausch in einem Forum

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Beiträge der Mitglieder, die "Bock" auf Dein Thema und auch noch die "richtige Gesinnung" haben, sind ja nun eher dürftig.

 

Diese Mitglieder schaffen es höchstens, ein paar Apps aufzuzählen... weshalb Du ja versucht hast, etwas mehr von ihnen zu erfahren.

 

Dann nennen sie eine App und stellen ein Bild ein, welches damit gemacht worden ist, völlig unkommentiert... das wars auch schon, und es hilft keinem.

Konstruktiv ist das nicht.

 

Ich fürchte, alleine mit Mitgliedern Deiner "Zielgruppe" trocknet Dein Thema hier schnell aus, die haben nämlich auch keinen Bock sich anzustrengen und sinnvolle Beiträge zu schreiben.

Eigentlich schade.

 

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, wir haben einen "Beef"-Thread dort kannst Du Dich nach Herzenslust kontrovers gegen SP-Fotografier oder wie auch immer äußeren. Hier soll es einfach mehr um die Technik und die Entwicklung dieser als um die Philosophie gehen.

 

Mir hängt ständiges Streiten zum Hals raus und ich wiederhole es auch hier noch mal. Wenn es nicht mein Ding ist, muss ich nicht darüber lästern oder es ins lächerliche ziehen. Mache ich in keinem MFT-Thread oder irgendeiner Kamera die mich nicht interessiert. Also sollte man doch einfach da rumhängen bzw. konstruktiv bleiben und nicht destruktiv werden, nur weil man meint das Thema ist nicht würdig oder die Kameras sind für meine Ansprüche nicht ausreichend genug.

 

Ich denke weiterer Erklärung, wie dieser Thread ausgerichtet sei soll, braucht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du, ThreeD, Wahrnehmungsstörungen hast? 43nobbes Post oben ist sehr sachlich, aber auch in gewisser Hinsicht kritisch (ich weiss, das ist in Deinen Threads verboten... ist aber in manchen Nordkoreanischen Threads genauso). Auch hier suche ich wiedermals vergeblich "ständiges Streiten", "es ins lächerliche ziehen" oder gar "destruktiv werden". Wäre ich der Admin hier, dann hätte ich bisher alle Deine Threads nicht wg. der Posts anderer, sondern wg. Deinen eigenen als 'absurd' geschlossen... aber zum Glück sieht das ja nicht jeder so wie ich...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thread gehört nicht dem Themensteller sondern dem Forum und den Forenten. Die entscheiden, ob das Thema interessiert und der Diskussionsverlauf entscheidet darüber wie sich ein Thread entwickelt.

Wer meint andere permanent reglementieren zu müssen (auch wenn es den vermeintlich "eigenen" Thread betrifft), ist besser beraten, ein eigenes Forum aufzumachen, mit eigenen Regeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...