Jump to content

Rotverschiebung bei OM-D 10 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe lange Zeit mit Nikon DSLR fotografiert, habe mir habe gerade eine OM-D 10 M II gekauft. Ich bin mit der Bedienung der Kamera und der Auflösung und Schärfe der Bilder sehr zufrieden. Ich habe allerdings ein Problem mit den Farben: Meine Testfotos zeigen, dass (fast alle) Bilder aus der OM-D sowohl in JPEG aus der Kamera als auch als RAW in Lightroom die Farben a) deutlich kräftiger und B) leicht nach Rot verschoben sind im Vergleich zu den Nikon-Bildern. Das ist in Lightroom sowohl der Fall bei Camera Neutral wie auch bei Adobe Standard als Profil. 

 

Dieser "wärmere", aber nicht ganz natürliche Farbton stört mich. Und ja, "Warme Farben" habe ich auf "aus" gestellt.  

 

Hat jemand einen Tipp, wie man das das Angleichen kann?

 

Freundliche Grüße

GeHe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) andere finden Nikons JPGs komisch ... die Wahrheit liegt wohl dazwischen und ist eh nur am sauber kalibrierten System sichtbar. Lightrooms Farbinterpretation ist auch nur deren Idee,wie das aussehen sollte ... und Camera neutral ist der Versuch näher an die JPGs ranzukommen von den Farben.

 

 

Du kannst die Lightroominterpretation aber ändern, dafür gibts die Regler "Camera Calibration" rechts unten. .. wenns nicht ganz so endgültig sein soll, geht das im Menue HSL mit der Pipette und direkt auf dem Farbbereich im Bild (auf und ab ziehen, dann ändert sich der Ton)

 

Du kannst auch als erstes versuchen die Sättigung (oder besser Vibrancy) zu reduzieren, wenn das hilft (das rot leuchtet dann weniger, oftmals sieht das dann deutlich neutraler aus) kannst Du das als Vorgabe abspeichern und beim Import direkt auswählen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst ja nicht der erste, der anstatt der "tollen Olympusfarben" die rottöne zu stark empfindet. Welche Version LR hast du? Und ja ein raw raufladen wäre hilfreich. Wie sehen sie im OlyViewer aus? Ist dein display kalibriert?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal, danke für die Antworten, und sorry, dass ich nicht erst jetzt zeit finde, für die Antworten:

 

1. Mein Monitor ist kalibriert.

2. Natürlich kann ich den Rotanteil in den Bildern in LR ändern und ich weiß, auch wie man eine Kamera in LR kalibriert

3. Da ich nur LR 5 habe, habe ich die Bilder in Photoshop Express mit Camera Raw 9.5. vorbearbeitet, d.h. das Profil Camera Natrual gesetzt, dann als DNG gespeichert und in Lightroom bearbeitet.

4. In Olympus Viewer 3 sehen die Farben praktisch gleich aus wie LR, solange ich in LR keine Bearbeitungen vornehme.

 

Ich rede hier auch nicht von einem Rotstich, sondern nur von einer wärmeren Interpretation der Farben in Vergleich zu Nikon. Das kann mal gut aussehen, mal weniger.

 

Mein Frage war, ob dies auch anderen so aufgefallen ist, und ob sie eine entsprechen Einstellungsveränderung an der Kamera vorgenommen haben

 

Ich werde am Wochenende noch einmal Vergleichsbilder mit beiden Kameras machen und dann etwas hochladen.

 

Mit freundlichen Grüßen

GeHe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Mein Frage war, ob dies auch anderen so aufgefallen ist, und ob sie eine entsprechen Einstellungsveränderung an der Kamera vorgenommen haben

 

 

 

Wenn Du mit RAW arbeitest, kannst Du an der Kamera nichts einstellen, nur in LR ... genau das hatte ich oben empfohlen, anders gehts nicht.

 

 

Dass Lightroom das gleiche ausgibt, wie der Oly Viewer 3, erscheint mir eher seltsam, bei mir hadere ich immer mit den Farben von LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Gehe,

ich habe das gleich Problem das mir die Farben zu grell sind.

Besonders fällt das bei Kunstlicht auf, wenn man drinnen ohne Blitz arbeitet. Entweder sind die Garben fast kalt, oder wenn der warme weisabgleich eingestellt ist viel zu warm, mit einem starken stich ins rötliche und leicht grünliche.

Vergleich man das mit den Sonykameras weicht die oly stark von den Originalfarben ab

Nicht unbedingt schlecht aber auch nicht gut.

Im Menü kann an ja die Darstellung für rot und grün etwas anpassen, hast du das mal ausprobiert?

 

 

megawolff

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Variante, mit dem Weißabgleich hat die e-m10 echt Probleme, nach dem Einschalten tastet die sich regelrecht ran an die Abstimmung, kann man am Display erkennen.

Ist echt schade Sony hat die Probleme nicht, da stimmt der weisabgleich sofort und ziemlich gut am echten Bild. Ich meine bei Pana ist das auch so.

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Variante, mit dem Weißabgleich hat die e-m10 echt Probleme, nach dem Einschalten tastet die sich regelrecht ran an die Abstimmung, kann man am Display erkennen.

Ist echt schade Sony hat die Probleme nicht, da stimmt der weisabgleich sofort und ziemlich gut am echten Bild. Ich meine bei Pana ist das auch so.

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

Diese Beobachtung kann ich als Besitzer von Kameras aller drei Hersteller nicht bestätigen ... bei allen liegt der Weissabgleich mal mehr und mal weniger daneben. Aber immerhin schon um Meilen besser, als bei früheren Generationen.

Das Problem bei Kunstlicht ist, dass viele Einflüsse, farbige Reflexionen und Lichtquellen zusammenspielen, dabei hat die Kamera kaum Möglichkeiten, zu erraten, was unser Auge und Gehirn nun als richtig ansehen. Im Innenraum sollte man per RAW arbeiten, nur dann kann man das so einstellen, wie man es gut findet (ich zB ziehe den Weissabgleich im Innenraum immer etwas in Richtung warm, weil meine Erwartung bei Kunstlich immer eine warme Wiedergabe ist ... das kann man sehr gut überprüfen, im Wohnzimmer sehen Farben warm aus ... im Krankenhaus eher kalt, wegen der dortigen Beleuchtung ... das soll mein Bild .. natürlich in Massen .. widerspiegeln)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olmypus mag manchmal knallige, kühle Rottöne, mit autoamtischem Weißabgleich:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe gerade leider nicht das raw da, um das besser einschätzen zu können.

 

Unter Kunstlich (genauer: Energiesparlampen) habe ich grundsätzlich ein rot-grün-Problem, was ganz schlicht am Farbspektrum der Lampen liegt, da kann weder die Kamera noch der raw-Konverter zaubern. Deshalb versuche zumindest bei mir, soweit möglich, auf einen guten Farbwiedergabeindex der Lampen zu achten (bei LED und Energiesparlampen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich und ganz allgemein und Hersteller-übergreifend:

Wenn einem die Farben der JPGs immer zu "warm", "kalt", "zusonstwas" sind, kann man die JPG Engine der Kamera anpassen und sich ggf. sogar ein eigenes Profil speichern.

Wenn einem die Farben mit dem aktuell verwendeten Kameraprofil des aktuell genutzten Konverters nicht gefallen, kann man ein anderes Profil verwenden oder sich selbst eines basteln, dass dann den "Farbstich" schon beim Import korrigiert.

Wenn die Kamera ein Problem mit dem Weißabgleich hat, was insbesondere bei Kameras ohne Weißabgleichssensor öfters vorkommt, dann kann man entweder einen manuellen Weißabgleich machen oder kleine neutralgraue Papierschnipsel an unauffälligen Stellen plazieren und nachher im Rawkonverter darauf basiert den Weißabgleich setzen, ehe man die Schnipsel wie Sensordreck entfernt. Bei Mischlicht kann man so zumindest die jeweils passenden Werte ermitteln und per Pinsel oder was der Konverter halt für lokale Anpassungen anbietet, in den unterschidlichen Bildbereichen entsprechend unterschiedlich korrigieren.

Alles kein Hexenwerk :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder pappe sich einen neutralgrauen Bierdeckel an die Stirn und gut is mit Weissabgleich...

 

Die bekannte Vorgehensweise von Acahaya ist natürlich perfekt... aber in der Praxis ist es etwas abwägig, vorher wie ein Losbudenverkäufer kleine Zettelchen überall zu verteilen... einen Tod muss man sterben... ich ärgere mich dann lieber hinterher, dass nix neutralgraues im Bild ist... und fluche mit der Pipette und den Reglern herum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bastle mir ein Mobile aus neutralgrauen Figuren (also nicht so bunt wie im Bild unten)... häng das ganze an einen ca. 5-15 Meter langen Selfie-Stick, mache mir eine Selfie-Stick Klemm-Halterung in den Blitzschuh und dann habe ich immer neutralgraues Zeugs vor mir bampeln...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...