Jump to content

FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS VS FE 70–200 mm F2,8 GM OSS


Empfohlene Beiträge

 

Der Größenvergleich hinkt, wenn man das 70-300mm voll auf nah einstellt und es dann evtl. zweifache Tuben ausfährt, dann ist das für mich schon ein NO GO!   Ich mag keinen Wackelpeter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Größenvergleich hinkt, wenn man das 70-300mm voll auf nah einstellt und es dann evtl. zweifache Tuben ausfährt, dann ist das für mich schon ein NO GO!   Ich mag keinen Wackelpeter!

 

Ist das so?

Gibt es Fotos vom ausgefahrenen Zustand?

Dachte das würde sich wie beim 70-200 im innerem abspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so?

Gibt es Fotos vom ausgefahrenen Zustand?

Dachte das würde sich wie beim 70-200 im innerem abspielen.

 

Nein, Innenzoom ist bei dem 70-300er Zooms nicht üblich; das Objektive wäre dann ja immer so lang wie bei 300mm ;)

So ist es dann wenigstens bei 70mm schön kurz.

 

Ein Bild mit ausgefahrenem Zoom findest Du hier:

http://www.cnet.com/au/pictures/sonys-new-lenses-are-looking-good-pictures/4/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

schaut doch gar nicht so wackelig aus, wie ZB, das 55-210...

 

Da liegt ja auch ein kleiner Preis-/Materialunterschied zwischen :)

Innenzoom macht ansonsten ab gewissen Brennweiten oder Zoomfaktoren einfach keinen Sinn mehr.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow... An den ersten Bildern können manche schon feststellen, das wir es hier mit einem Wackelpeter zu tun haben. Glückwunsch.

 

 

Ne, sowas kommt mir nicht ins Haus und dafür noch 1450 €!  Ich habe noch ein SOLIGOR MC C/D Zoom+Macro 60-300mm 4,0-5,6 mit C/Y Anschluss, dass mir schon seit X-Jahren immer sehr gute Dienste geleistet hat!  Das Objektiv ist mechanisch und optisch wirklich sehr gut, ist bei 60mm 11cm und bei 300mm 16,8cm lang und besteht aus einem Tubus.  Warum habe ich es noch?  Da wackelt nach über 30 Jahren nix und es lässt sich butterweich einstellen!  Außer AF und Stabi sehe ich bei dem neuen Klopper keine großen Vorteile!

 

Aber es wird für den exorbitanten Preis sicher optisch nicht schlecht sein!  Also nix wie ran an den Speck, das Ding will unter die Leute!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer AF und Stabi sehe ich bei dem neuen Klopper keine großen Vorteile!

Für mich ist das ein Kaufgrund. Und wegen der Bildqualität warten wir mal die ersten Tests ab. Der Preis ist allerdings sehr hoch. Das ist wahr. In der Schweiz kann man es für CHF 1699   :eek:  vorbestellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wird für den exorbitanten Preis sicher optisch nicht schlecht sein! Also nix wie ran an den Speck, das Ding will unter die Leute! ;)

Wenn Du mit Altglas zufrieden bist, ist doch alles gut und da ich das FE 70-200 mm habe, werde ich mir das neue eher nicht kaufen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis für das 70-300 habe ich jetzt nicht erwartet,

dafür ist der Aufschlag der RX10iii zur RX10ii nicht so gewaltig, für das hoffentlich gebotene, das ich schon überlege für mehr Brennweite lieber in eine RX10iii zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

So ich habe mir das 70-300mm G mal gegönnt... Das rote G war mir dann doch ein bisschen zu teuer. Zumal ich in den letzten drei Monaten das 24-70 GM und das 50mm Loxia gekauft habe. Aber das gehört wohl eher in den GAS Thread...   :cool:

 

Ich war am Anfang ein bisschen eintäuscht, dass die Bilder bei dem 200 Prozent-Zoom in der Kamera nicht knacke scharf sind! Vielleicht bin ich von Zeiss und Co. einfach ein bisschen verwöhnt und es ist halt auch ein Zoom und keine Festbrennweite. Was ich direkt sagen kann ist, dass das Objektiv in jedem Fall deutlich besser als das 24-240mm FE von Sony ist, welches ich allerdings schon verkauft habe. 

 

anbei ein Paar Bilder, welche ich mangels alternativen in meinem Garten geknipst habe. Das Wetter ist mal wieder echt bescheiden...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir vor einigen Tagen auch angeschafft. Heute war ich zum ersten Mal ein bisschen damit draußen, weil nach längerer Zeit das Wetter einmal gut war.

 

70mm, Blende 5,6

32704079885_b99c6846e2_k.jpgNeufeldersee01 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

 

300mm, Blende 8

31861251624_a2a923836a_k.jpgNeufeldersee03 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

 

300mm, Blende 11, 56% Crop

31861234744_bbfdb727dd_k.jpgNeufeldersee08 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

 

300mm, Blende 11, 82% Crop

32704052905_7dc7e2a0e2_k.jpgNeufeldersee10 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

Kamera: A7RM2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alfred: wo nutzt du das 70-300? Reisen/Urlaub? Das Problem ist, dass mir das Objektiv zu groß an der A7rii ist. Ich hatte mal ein 150-600mm Sigma, da war mir der Sinn (Safari) klar. Nur weiß ich nicht so recht beim 70-300mm G. Alles was ich nah ranholen will kann ich auch croppen - die 42mpx der A7rii reichen hier ja ohne weiteres. Bin doch am überlegen ob ich zum 70-200 F4 oder dem G-Master Bruder wechseln soll.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Reisen, Urlaub, Fototouren. Der Brennweitenbereich wird wohl kaum mit einem kleineren (physisch kürzeren) Objektiv möglich sein. Das 70-200 F4 ist ja noch länger, unter anderem deshalb habe ich das 70-300 vorgezogen. Und das GM ist nicht nur noch einmal länger sondern auch noch um einiges schwerer.

 

Zuletzt hatte ich das 70-300 an der Kamera in meinem Mirrorless Mover 25i und zusätzlich noch das 55 1.8, und diese Tasche ist wirklich klein. Also dass das Objektiv zu groß sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...