Jump to content

Sony alpha6000 oder Olympus OM-D EM10 Mark II?? Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin Hobbyfotografin jedoch mit gewissen Ansprüchen an Bildqualität & Co. Ich möchte mir nun eine gute Systemkamera als Nachfolger für meine alte, schwere Spiegelreflex zulegen und schwanke zwischen der Sony a6000 und Olympus Mark II, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was die Kameras besonders unterscheidet und evtl. eine besser als die andere macht? Als Laie kenne ich mich wenig mit den technischen Details aus. :( 

Ich möchte eigentlich alles von Architektur über Landschaft bis Portraits fotografieren, die Videofunktion ist für mich nicht übermäßig wichtig, ab und zu werde ich sie aber sicher auch verwenden. Als Zubehör möchte ich mir ein diagonales Fisheye-Objektiv zulegen (Walimex).



1. Die Sony hat eine Auflösung von 24 Megapixeln. Kann die Olympus da mit ihren 16 Megapixeln überhaupt mithalten? Oder macht sie das auf anderen Gebieten vielleicht wieder wett? Immerhin kostet sie ja rund 200€ mehr.  :confused: 

2. Soviel ich weiß haben beide Kantenanhebung? (was für das manuell scharfzustellende Walimex Objektiv wichtig ist). Die Olympus hat einen eingebauten Bildstabilisator, die Sony nicht. Ist das besonders von Vorteil in meinem Fall bzw. wann wäre es von Vorteil?

3. Die Sony hat den schnelleren Autofokus bzw. Serienfunktion, die Olympus dafür den Touchscreen mit Touch-Fokus. Was würdet ihr hier empfehlen? In Foren schwören einige auf den Sony Autofokus, andere auf das unmittelbarere Fotografieren durch schnelles drauftippen und scharf stellen.

 

4. Wie sieht es mit der Lichtstärke aus? Bei meiner alten Kamera rauschte alles bereits bei leichter Dämmerung, was sehr ärgerlich war. :mad:  Liegt die Sony oder Olympus hier vorne? Oder liegt das mehr am Objektiv? Wenn ja, in Verbindung mit den dazu angebotenen Objektiven, weist eine der beiden eine höhere Lichtstärke auf?