Jump to content

NX20 oder NX30 noch kaufen...?


hartin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welchen Sinn macht eine nicht sonderlich kompakte APS-C DSLM als Zweitkamera neben einer APS-C DSLR?

Bei Samsung sind schon jetzt nicht mehr alle Objektive erhältlich. Ich würde die Finger davon lassen.

 

Neben einer D7100 würde ich eine RX100m3 kaufen. Ein zweites System ist da definitiv Mumpitz. Was soll denn das Zweitsystem können was die 7100 nicht kann? Welche Objektive hast du zur 7100?

 

Eine Alpha 6000 besitzt meines Wissens sogar denselben Sensor wie die D7100. Je nach benötigten Objektiven ist das keine Ergänzung sondern ein Ersatz für eine DSLR.

 

Ebenfalls ein schönes Osterfest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rein was die BQ angeht tun die beiden sich nicht viel, der Sensor der NX30 hat allerdings die PDAF Pixel und fokussiert deutlich schneller, aber AF-C bei mehr als zwei Bildern ist auch bei der NX30 eher nicht so prickelnd. Hauptunterschied ist klar die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Bei der NX20 hast du schlicht bei Serien das berüchtigte "processing" was ziemlich nervt.

 

Die NX20 ist noch recht kompakt, aber das 1855 ist gross dagegen, bei der anderen KOmbi ist die NX30 eher der "grosse Teil", das Pancake ist eher unauffällig. Beide Kameras sind sehr leicht, aber wie auch Octane schon sagt wäre mir der Unterschied zur Nikon zu klein.

 

Wenn, würde ich wohl die NX30 nehmen..... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank,das reicht mir schon zur Entscheidungshilfe... :)

 

Noch dazu, hat mein Verkäufer jetzt zu Ostern den Preis der NX30 +16-50mm auf 199,00 Euro gesenkt :D

 

Da mußte ich zuschlagen,denn die NX20 hatte ich schon einmal vor Jahren und  war sehr zufrieden mit dem Teil,nur hatte die kein Touchdisplay

 

Ich hätte zwar gerne die NX1 ,aber die kann ich mir aber gleichzeitig zur D7100 nicht leisten...

 

Man kann ja auch nicht alles haben und sollte eigentlich mit dem zufreiden sein ,was man hat ;)

 

Eventuell geht ja die Nikon noch...

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage dennoch:

meint Ihr das die NX30  gegen die Nikon D7100 "anstinken" ;)  kann?

Ich habe an der Nikon nur das Sigma 18-35mm 1,8 und das Nikor 105mm 2,8 VR Macro

 

Was müßte ich denn an der NX30 für Linsen aufbringen...

das 30mm 2.0  das 45mm 1,8 oder das 85mm 1,4..für die TOP Objektive 16-50mm /50-150mm reicht mein "Taschengeld" leider nicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn nicht in ein totes APS-C System neu einzusteigen, wenn man schon eine APS-C DSLR hat. Aber das musst du selber wissen.

 

Der Grössenunterschied zwischen NX30 und D7100 ist ja auch noch erstaunlich gering. Nicht mal das ist ein Vorteil.

 

http://camerasize.com/compact/#440.378,497.105,ha,t

 

http://camerasize.com/compact/#440.378,497.105,ha,f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

635 Gramm gegen fast 1575 Gramm mit Linsen ist schon ein ganz schöner Happen,oder fast 1KG! ,denke ich...da ich die Fotos nur am PC ansehe wird wohl nicht allzu viel Unterschied in der Qualität sein,oder?

 

Totes System ist schon richtig ,aber der Preis ist eben auch sehr interessant 199,00 Euro zu 1549,00 Euro ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für 199€ war das ein Schnäppchen. Schon deshalb würde ich persönlich nichts verkaufen. Dazu kann ich das 30/2 und 45/1,8 empfehlen. Damit ist die NX30 noch relativ klein und leicht.

 

Im Urlaub habe ich auch immer das 12-24mm dabei, das ist auch noch nicht zu groß, aber schon etwas teurer.

 

Man könnte natürlich für den Weitwinkel auch ein Samyang 12/2 nehmen. Das ist zwar manuell. Man kann es später auch noch an anderen Systemkameras nutzen.

 

Viel Spaß mit der NX30! Seitdem ich eine NX1 habe, läuft die NX30 bei mir hauptsächlich als Ersatzkamera. Den ausziehbaren Sucher vermisse ich etwas bei der NX1.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

ist zwar schon ein altes Thema aber ich habe mir sogar jetzt noch eine Samsung NX20 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Dabei war das Kit-Zoom 18-55 OIS III. Ein Bekannter hatte mir jetzt das andere "Kit-Zoom" 20-50 mm OIS II angeboten. Er meinte, es sei von Brennweitenbereich zwar nicht so ein großer Unterschied, aber das 20-50er wäre seiner Meinung nach sowohl optisch besser ( bzgl. Randschärfe / Verzeichnung ) als auch mechanisch etwas besser gefertigt. Ob das stimmt, weiss ich nicht......bis jetzt ist mir an meinem 18-55er OIS III aber noch nichts dramatisch schlimmes aufgefallen - wenigstens hat es schon ein Metall-Bajonett :D

 

MfG Michael

 

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...