Jump to content

Aktfotografie - mein allererster Versuch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit sprach ich mit einer Freundin darüber, dass ich überlegte mal an einem Fotokurs "Aktfotografie" teilzunehmen. Woraufhin sie spontan meinte, zu Aktfotos hätte sie wohl auch mal Lust. Letztlich habe ich den Kurs dann doch nicht gemacht, weil er bereits ausgebucht war als ich mich anmelden wollte. :D

 

Aber dafür haben wir uns letzte Woche dann bei ihr Zuhause getroffen und einfach mal ein bißchen rumprobiert. Frei nach dem Motto "Wir haben ja nichts zu verlieren." Sie hat noch nie "Modell gestanden" und ich hab bislang noch so gut wie gar nicht Menschen fotografiert (und unbekleidete noch überhaupt nicht). Entsprechend niedrig haben wir unsere Erwartungen angesetzt. Am Ende hatten wir entspannte 1,5 Stunden die uns beiden viel Spaß gemacht haben und sogar ein paar Bilder die wir besser fanden als erwartet. Was mich besonders freut, ist ihr Einverständnis die folgenden Bilder öffentlich zeigen zu dürfen.

 

Was mich nun in die glückliche Lage versetzt euch um eure Kritik zu bitten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

Vom gewählten Ausschnitt her finde ich die Bilder nicht schlecht.

Allerdings sind für meinen Geschmack beide Aufnahmen zu dunkel und zu kontrastarm. Beim Histogramm ist in der rechten Hälfte kein Ausschlag zu finden. Ich habe, da du es zulässt, das erste Bild aufgehellt und den Kontrast verstärkt. Bei einem jpg ist natürlich nicht so viel heraus zu holen, aber evtl. gefällt dir meine Variante ja.

Ein Punkt noch, es scheint als wären noch Abdrücke der Oberbekleidung zu sehen (im Bogen über die rechte Schulter unter den rechten Arm verlaufend). Das Modell sollte vor dem Shooting rechtzeitig alles einengende weglassen, damit es nicht zu unschönen Streifen und Flecken kommt.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Versuch sieht das gar nicht schlecht aus :D

Dieter hat ja schon angesprochen, dass die Bilder sehr dunkel sind und wie man Abdrücke vermeidet.

Du kannst in Zukunft z.B. ein wenig mehr mit dem Lcht spielen, denn gerade solche Motive werden durch etwas mehr Kontrast spannender, weil man z.B. Körperlinien noch besser betonen kann. Momentan wirkt das Licht noch nicht wirklich bewusst gesetzt sondern eher so, als hättest Du halt das genutzt was da ist und Dich damit ein wenig in den Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Vom Bildschnitt her muss nicht so viel Luft (toter Raum) über dem Kopf und am Rand sein, hier würde ich entweder mehr beschneiden oder aber noch sehr viel mehr "Schwarz" als eine Art Rahmen verwenden.

 

Zur Pose: Deine Freundin macht das fürs erste Mal wirklich gut und post passend zu ihrem scheinbar gut trainierten Körper. Wenn Ihr das nächste Mal solche Bilder macht, dann lass sie doch mal die selbe Pose einnehmen, dabei jedoch auch Zehenspitzen stehen. Das Tuch sollte so hoch gehoben werden, dass man die Knöchel und Füße sieht. Dadurch wirkt das Bild "leichter".

Sucht Euch im Web oder in Büchern über Aktfotografie Posen und Lichtsetzungen aus, die Euch beiden gefallen und übt diese zu fotografieren. Dafür musst Du keinen Kurs besuchen. Wenn Du eher dunkel gehaltene SW Bilder machst, ist Mischlicht kein Problem und Du kannst z.B. mit einer auf eine Wand gerichtete Leselampe den Hg ein wenig aufhellen, mit einer Neonröhre spielen oder mit langen weissen Styroporplatten aus dem Baumarkt Reflektoren basteln, um im Schatten liegende Körperstellen durch reflektiertes Licht sanft aufzuhellen. Die gleichen Platten kann man in schwarzen Stoff wickeln und zum Abschatten von Licht verwenden, wenn man Körperstellen weniger hell haben möchte .... ganz allgemein sind die Strobisten-Bücher und Webartikel zum Thema eine große Hilfe, wenn es um geschickte Lichtsetzung mit einfachen Mitteln geht.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der nächsten "Session"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das obere Bild gefällt mir richtig gut. Schöne Licht und Schatten Zeichnung insbesondere in der Schulter/Rückenpartie. Die tolle Figur des Modells wird gut zur Geltung gebracht. Im Verhältnis hat das Tuch glaube ich etwas zu viel Licht abbekommen. Wenn ich testweise das Tuch etwas abdunkele gefällt mir das Bild noch besser.

 

Den Beschnitt im unteren Bild finde ich nicht gelungen, da hätte ich oben und unten noch etwas abgeschnitten. Meiner Meinung nach wird bei deinem Beschnitt der Blick zu sehr auf das durchgedrückte Ellbogengelenk im rechten Bildbereich und den oberen Rücken gelenkt. Das helle Tuch ist viel zu gross und dominant. Die Aufmerksamkeit hätte statt dessen der hübsche Po verdient, so verstehe ich zumindest die Bildintention. Die Proportionen wären nach erneutem Beschnitt dann je ein Drittel Rücken, Po und Handtuch.

 

Auch wenn es nicht der erste Versuch gewesen wäre, ein sehr ansprechendes Ergebnis :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Grundsätzlich solltest Du immer so belichten, dass nicht nur dunkle Tonwerte vorhanden sind ... runterregeln kann man immer noch, aber Du verschenkst viel Potential, weil da soviele Abstufungen fehlen

 

Die Idee finde ich gut, wobei es vielleicht eine Idee gewesen wäre, wenn das Tuch zB mit dem linken Arm mehr nach vorne gezogen würden, um die Kontur zu zeigen

 

 

 

Frei nach dem Motto "Wir haben ja nichts zu verlieren.

 

die beste Einstellung :) .. und mal ehrlich, die Ergebnisse sind doch für den Anfang schon sehr ermutigend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...