Jump to content

Olympus E-PL8 kommt bald, nur was ist drin?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.43rumors.com/ft5-first-pictures-of-the-new-olympus-e-pl8/

 

Das ist genau die Frage: Was steckt drin?

 

Der neue 20er Sensor?

 

Die Elektronik der Pen-F sicherlich.

 

ber der alte Stabi vermutlich. Ob der jetzt auch beim Filmen arbeitet?

 

Zumindest ist der alte Zubehörschuh geblieben. 

 

Der eckigere Deckel oben ist ok, nur die Belederung ist für meinen Geschmack zu viel. Die alte Pen-F sollte das Vorbild sein. Die sieht mit der Asymmetrie moderner aus als die PL8. 

 

Schade! Olympus hätte bei der PL-Serie die Chance gehabt, ein bewußt modernes Kameradesign zu wählen. Wie die Leica T, nur ohne den unsäglichen Griffbuckel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die EPL7 ist eine der schönsten Kameras, die ich kenne .... welcher Wahnsinnige hat sich das neue Design der EPL8 ausgedacht?

 

 

Natürlich auch kein vernünfiger Griff und schon gar kein Sucher, kein zweites Rädchen (hey, die F hat jetzt drei, da könnte man der 8 doch ein Korrekturrad spendieren) .... sorry, könnt Ihr behalten. Nichts dazugelernt, setzen 6 äh 8

 

 

Zitat aus dem Gerüchteforum:

 

 

C.L.  an hour ago

cool. A dominatrix model. does it come with a whip?

 

 

:)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue 20er Sensor?

Nun ja den seit etwa 4 Jahren immer wieder recycelten 16 MP Sensor können sie nicht mehr bringen. Irgendeinen Mehrwert gegenüber der PL7 muss sie ja bieten. Das scharfe Lederkleid kanns ja nicht sein  :lol: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von der Optik her sollte man die Fotos etwas wohlwollender betrachten. Mit nem silbernen Objektiv wird es besser. Der olle und nie geänderte Gehäusedeckel bei Oly ist keine Zier. Vielleicht kommt ja zur Kamera auch ein neues Standardzoom von Oly, ein 12-60er mit Kollaps, motorbetrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber es ist schon verrückt, schon "damals" war die E-PM2 in der Lage, die gleiche Bildqualität zu liefern wie die OMD, bei zuletzt einem Viertel des Preises. 

Die PL8 wird selbst mit gleichem Sensor noch nicht mal die Pen-F kannibalisieren. Und es gibt genug Leute, die auch bei Pen-F-Zeiten noch eine EM5 II kaufen. Der Markt ist völlig unlogisch.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus wird den 20er bringen, diese Spielchen mit alten Sensoren haben die noch nie gemacht (im Gegensatz zu einer anderen Firma im gleichen Sortiment)

 

 

 

P.S. ich hoffe immer noch, dass bei direkter Betrachtung alles viel besser aussieht ;) ... obwohl ich sie wegen nicht vorhandener Griffstruktur (bzw. Wechselgriff) und ohne Sucher nicht kaufen werde.

(ich meine, Panasonic bekommt einen Sucher in die GM5 und Sony schafft es einen in eine RX100 zu bauen, eigentlich lächerlich, dass da nicht wenigstens ein kleiner, aber brauchbarer Sucher für die EPL8 abgefallen ist)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich meine, Panasonic bekommt einen Sucher in die GM5 und Sony schafft es einen in eine RX100 zu bauen, eigentlich lächerlich, dass da nicht wenigstens ein kleiner, aber brauchbarer Sucher für die EPL8 abgefallen ist)

Die könnten schon aber wollen einfach nicht. Wer sollte denn da noch die PEN-F kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die könnten schon aber wollen einfach nicht. Wer sollte denn da noch die PEN-F kaufen?

 

alle, die es billiger, bei Ausstattungsverzicht, haben wollen ... und alle, die es noch kleiner wollen. Und die, die keinen dämlichen Knopf in der Grifffläche haben wollen ;)

 

 

Ich meine, die EPL5 hat sich auch verkauft, genau wie die EPL7, obwohl es die EP5 gab und die OMD Serie.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon verrückt, schon "damals" war die E-PM2 in der Lage, die gleiche Bildqualität zu liefern wie die OMD, bei zuletzt einem Viertel des Preises.

Die PL8 wird selbst mit gleichem Sensor noch nicht mal die Pen-F kannibalisieren. Und es gibt genug Leute, die auch bei Pen-F-Zeiten noch eine EM5 II kaufen. Der Markt ist völlig unlogisch.

Warum ist das unlogisch? Der eine Käufer zieht den PEN-F Formfaktor vor der andere denjenigen der E-M5II. Der Sucher der E-M5II ist auch größer, es gibt also schon Gründe, die eine oder andere Kamera zu kaufen. Der geringe Unterschied in der Bildqualität macht sich doch kaum bemerkbar.

 

Die E-PL8 ist aufgrund ihrer Größe und ihres Preises für bestimmte Zielgruppen attraktiv.

 

Für mich das Beste der E-PL8: von den Bildern auf 43rumors könnte man schließen, dass der Accessory Port noch da ist. D.h. der VF-4 Aufstecksucher könnte mutmaßlich noch passen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir besser als alles andere, was ich bislang von Olympus bislang gesehen habe - den Accessory Port einmal vorausgesetzt. Anstelle des Retro-Barock etwas mehr Bauhaus - richtig so.

 

 

So unterschiedlich  können die Geschmäcker sein    ;)

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir besser als alles andere, was ich bislang von Olympus bislang gesehen habe - den Accessory Port einmal vorausgesetzt. Anstelle des Retro-Barock etwas mehr Bauhaus - richtig so.

 

 

So unterschiedlich  können die Geschmäcker sein    ;)

 

 

Hans

Bauhaus wohl kaum, eher Colani. Barock mag es etwas bauchig, muschelförmig- also PEN F ist da eindeutig anders. Etwas Stilkunde darf es schon sein      ;)

 

In blau oder gelb sähe  sie, die EPL 8, ein wenig wie eine Wegwerfkamera aus, aber wie schon gesagt über Geschmack lässt sich schlecht streiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön klein ist sie. Mich würde der Preis interessieren.

 

So eine kleine Kamera mit einem Pancake als taschentaugliche Kamera wäre etwas. Wenn Olympus jetzt noch ein schön kleines Pancake zwischen 15 und 20 mm bauen würde... (das 17/1.8 hat eine hervorragende Haptik; ist mir für eine ganz kleine Kamera aber immer noch zu groß).

 

Zum Design: ich müsste sie mal in Original sehen. Auf den ersten Blick jedoch finde ich die Unterschiede vorhanden, aber auch nicht sooo groß.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Design auch sehr gewöhnungsbedürftig, gerade nach der chicen PL-7.

 

Fehlenden Sucher finde ich nicht dramatisch, wenn gewünscht kann man doch zur E-M10 greifen. Der Buckel ist doch verkraftbar und Linksäuger werden so nicht diskriminiert.

 

Mal sehen was die Features bringen. Neuer Sensor und 5-Achsen Stabi vermute ich mal. Aber dafür muss man das Design doch nicht so massiv ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin froh das Oly weiterhin auch kleine Gehäuse im Sortiment pflegt und das offenbar der Accessorieport weiterhin verfügbar ist.  z.B. braucht eine Unterwasserkamera sicher keinen Sucher - und dort ist mir das Design auch echt wurscht ;-) 

Bin gespannt auf die inneren Werte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die EPL5 hat sich auch verkauft, genau wie die EPL7, obwohl es die EP5 gab und die OMD Serie.

Schon klar. Die EP5 hatte auch keinen Sucher. Da hätte ich auch die EPL5 für weniger Geld vorgezogen. Aber wenn die EPL8 nun einen Sucher erhalten würde, dann kann man auch die statt der PEN-F kaufen. Für die OMDs hat immer der gute Sucher, der bessere Stabi und das Retrodesign gesprochen.

 

Aber die Olympus Modellpolitik verstehe ich eh nicht. Immerhin haben sie gemerkt, dass eine grosse PEN ohne Sucher wenig Sinn macht. Bei den kleinen PENs wirds wohl weiterhin keinen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das einzig Gute an der E-PL8, dass sie offensichtlich den herkömmlichen Anschlussport hat, um damit Zubehör wie Mikro, Sucher, etc. weiter benutzen zu können. Der Schritt von der PL3 zur PL5 zur PL7 war jeweils eine merkbare Weiterentwicklung (alles ungradzahlige Versionen). Der Zwischenschritt PL6 war es nicht. Also erwarte ich von der PL8, dass sich nichts wesentlich verbessert haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass der 20MP-Sensor in der PL8 sein wird. Das ist meiner Meinung nach eine wesentliche Verbesserung zur PL7.

 

Die Modellpolitik finde ich allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Mir wäre eine klarere Abgrenzung zwischen verschiedenen Linien lieber.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...