Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eine Entscheidungshilfe geben.

 

Zuerst mal ein Vorwort:

 

Angefangen mit der Fotografie habe ich vor ca. 4 1/2 Jahren, seitdem habe ich mit der 600D von Canon fotografiert.

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, die Milchstraße, Sterne und ab und zu mal Sport.

 

Da mir diese Kamera nun nicht mehr ausreicht möchte ich einen Systemwechsel vollziehen und auf die Sony A7R bzw. A7II umsteigen.

Leider kann ich mich nicht so recht zwischen den beiden Kameras entscheiden.

Auf der einen Seite reizt mich die A7R wegen den 36 MP (einige Bilder lasse ich im größeren Format ausdrucken) und die kompaktere Bauweise und auf der anderen Seite die A7II wegen der eingebauten Stabilisierung des Sensors.

 

Vielleicht könnt Ihr mir von euren Erfahrungen mit den Kameras berichten und mir so die Entscheidung erleichtern.

 

Nun zu den Objektiven.

 

Als Objektiv für Landschaften und den Sternenhimmel habe ich mir das 16-35 f2.8L II USM von Canon herausgesucht. (mit Adapter)

1. wegen der offenen Blende

2. flexibler Bereich zum Zoomen

3. es besteht die Möglichkeit Schraubfilter anzubringen

 

(Kennt Ihr evtl. Alternativen dazu, bei denen auch Schraubfilter funktionieren?)

 

Als "Immerdrauf" das Sigma 24-105 f4.0 Art.

 

Und als (Super)Tele das Sigma 150-600 f5.0-6.3 Contemporary.

Mit dem Tele möchte ich unter anderem auch bei Rennen der MotoGP von der Tribüne aus fotografieren.

Ein 70-200er dürfte dafür ja zu schwach im Zoom sein.

 

 

Kennt Ihr noch Alternativen zu den genannten Objektiven oder habt Ihr Erfahrungen mit denen gesammelt?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

MfG, Philipp

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sind die zwei Sigmas Sony-Objektive? dh. für eine Sony E-Mount?

Nun ja - das letzte Objektiv ist an sich sehr gut, aber für Sportaufnahmen aus meiner Sicht vollkommen ungeeignet. Schon allein bei Aufnahmen aus der Hand total schlecht geeignet - wg. Maße und Gewicht. Und gegenüber einem 2,8er 70 200 verliert man schon bei der Anfangsbrennweite 2 Blenden. Die muss man erst mit ISO ausgleichen. Und die Brennweite dann auch über die Zeit, wegen Bewegungsunschärfe. Also dann bei ausgefahrenen 600mm (wenn Du überhaupt das Motiv erwischst) bräuchtest Du ca. 1/2000-1/8000... bei 1:6,3 schon schwieriges Unterfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Objektiv für Landschaften und den Sternenhimmel habe ich mir das 16-35 f2.8L II USM von Canon herausgesucht. (mit Adapter)

1. wegen der offenen Blende

2. flexibler Bereich zum Zoomen

3. es besteht die Möglichkeit Schraubfilter anzubringen

Ist f4.0 des Sony Zeiss 16-35 zuwenig? Das Canon Objektiv ist leider mit dem Sigma MC-11 nicht kompatibel. Da wäre wohl ein Metabones o.ä. nötig.

 

Als "Immerdrauf" das Sigma 24-105 f4.0 Art.

Daran denke ich auch. Aber ich will zuerst wissen wie der neu vorgestellte MC-11 Adapter von Sigma funktioniert. Dann würde ich das 24-105 in der Canon Version kaufen auch wenn es sauschwer ist.

 

Und als (Super)Tele das Sigma 150-600 f5.0-6.3 Contemporary.

Mit dem Tele möchte ich unter anderem auch bei Rennen der MotoGP von der Tribüne aus fotografieren.

Ein 70-200er dürfte dafür ja zu schwach im Zoom sein.

Funktioniert ja nur wenn der AF mit dem MC-11 oder einem Metabones Adapter schnell genug ist. Das würde mich auch interessieren, weil ich auch auf das 150-600 schiele. Ich warte bis der MC-11 lieferbar ist und Tests verfügbar sind. Ich persönlich würde den MC-11 vorziehen, weil dann Adapter und Objektiv aus demselben Haus kommen und supportet werden. Ein vom MC-11 unterstütztes 2.8/70-200 gibt es von Sigma ja leider (noch) nicht. Kommt sicher noch. Fraglich ob du auf der Tribüne ein Stativ aufbauen darfst. Einbein geht wohl grad noch. Ohne Stativ wirds eher schwierig.

 

Die erste Generation der A7 soll übrigens keinen guten AF liefern mit den Adaptern. Da wirst du wohl zu A7II oder besser noch A7RII greifen müssen.

 

Sind die zwei Sigmas Sony-Objektive? dh. für eine Sony E-Mount?

Nein die gibt es nicht für E-Mount. Das 150-600 noch nicht mal für A-Mount.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich würde nicht zu einer Kamera wechseln, bei der ich kein einziges natives Objektiv nutzen würde. Wieso dann nicht lieber eine Canon KB? Ich habe die A7 II ( nach u.a. EOS 60d vorher) und bin damit sehr zufrieden, aber ständig einen Adapter herumschleppen?

 

Was spricht gegen das 16-35? Mir hat die Blende jedenfalls bislang immer gereicht. Als Super-Tele für die A7 II würde sich evtl. auch noch das Sony 70-400 anbieten. Als immerdrauf finde ich das Kit nicht schlechter, als vorher mein 24-105L.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, die Milchstraße, Sterne und ab und zu mal Sport.

...

Auf der einen Seite reizt mich die A7R wegen den 36 MP (einige Bilder lasse ich im größeren Format ausdrucken) und die kompaktere Bauweise und auf der anderen Seite die A7II wegen der eingebauten Stabilisierung des Sensors.

...

Und als (Super)Tele das Sigma 150-600 f5.0-6.3 Contemporary.

Mit dem Tele möchte ich unter anderem auch bei Rennen der MotoGP von der Tribüne aus fotografieren.

 

So sehr ich die A7-Serie schätze, bin mir nicht sicher, ob die wirklich das richtige für Dich ist.

Astro: Canon KB hat gute high-ISO-Eigenschaften und für das f2,8 WW-Zoom kannst Du Dir den Adapter sparen.

Sport mit dem Supertele: da würde ich mich mal im Netz umsehen, wie gut die Fokusverfolgung mit dem Objektiv und Adapter an Sony geht, ob das wirklich brauchbar ist. Ich würde Canon nehmen. Die A7r wäre übrigens gar nicht geeignet, wenn Du nicht manuell fokussieren möchtest. Schnellen AF mit Adapter gibt's erst ab den Versionen II der A7-Serie.

Einzig für detailreiche Landschaften mit hoher Dynamik wäre die A7r dann wirklich passend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Habe den Thread leider komplett vergessen.

 

Letzte Woche war ich beim Händler meines Vertrauens und habe dort die Kameras getestet.

Das Canon werde ich wohl weglassen und dafür zum 16-35 f/4 von Sony greifen.

 

Ich habe die Objektive mit dem Sigma MC-11 getestet und muss sagen, dass der Autofokus wirklich brauchbar ist.

 

Für die Sportaufnahmen wird es wohl zusätzlich die A6000 mit MC-11 und dem o.g. Sigma-Tele.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...