Jump to content

GH5 überfällig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es interessant, wie wenig die allermeisten Forenteilnehmer das Thema "Bildqualität" interessiert. Wenn Panasonic wirklich die Bildqualität NUR um eine Belendenstufe verbessert hat, dann wohl ausschließlich durch den neuen Sensor, den auch die GX8 hat. zu deutsch. Sie ist kein Stück besser als die GX8, und natürlich würden einer GH5 auch in diesem Bereich Spitzenwerte gut anstehen.

 

Aber es scheint eben so, dass die Bildquali im kritischen Bereich mit den kleinen Sensoren bestenfalls in homöopathischen Dosen erzielbar ist. Sehr schade, find ich.... Und ich hatte mir schon ein PLUS gegenüber der GX8 erhofft.... :mad: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, wie wenig die allermeisten Forenteilnehmer das Thema "Bildqualität" interessiert. Wenn Panasonic wirklich die Bildqualität NUR um eine Belendenstufe verbessert hat, dann wohl ausschließlich durch den neuen Sensor, den auch die GX8 hat. zu deutsch. Sie ist kein Stück besser als die GX8, und natürlich würden einer GH5 auch in diesem Bereich Spitzenwerte gut anstehen.

 

Aber es scheint eben so, dass die Bildquali im kritischen Bereich mit den kleinen Sensoren bestenfalls in homöopathischen Dosen erzielbar ist. Sehr schade, find ich.... Und ich hatte mir schon ein PLUS gegenüber der GX8 erhofft.... :mad:

 

Bildqualität kommt doch nicht nur vom Sensor. Ist nur ein Teil vom ganzen Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, wie wenig die allermeisten Forenteilnehmer das Thema "Bildqualität" interessiert. Wenn Panasonic wirklich die Bildqualität NUR um eine Belendenstufe verbessert hat, dann wohl ausschließlich durch den neuen Sensor

Das kann ich kaum nachvollziehen. Ersten ist BQ hier nach wie vor ein Thema, das breiten Raum einnimmt - und zweitens ist es ja wirklich so: Die BQ hat inzwischen im "Premium"bereich, aber auch darüber hinaus, ein deratig hohes Niveau erreicht, das praktisch kaum noch auszuschöpfen ist. Logisch, daß da einige Photographen verstärkt auf die Einsetzbarkeit der Technik unter speziellen Bedinmgungen oder auf die Bedienung überhaupt schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich kaum nachvollziehen. Ersten ist BQ hier nach wie vor ein Thema, das breiten Raum einnimmt - und zweitens ist es ja wirklich so: Die BQ hat inzwischen im "Premium"bereich, aber auch darüber hinaus, ein deratig hohes Niveau erreicht, das praktisch kaum noch auszuschöpfen ist. Logisch, daß da einige Photographen verstärkt auf die Einsetzbarkeit der Technik unter speziellen Bedinmgungen oder auf die Bedienung überhaupt schauen. 

 

Zum einen, das was micharl schon geschrieben hat und zum anderen: Wo dieses Mehr noch herkommen? Selbst wenn Sony oder Panasonic jetzt auch MFT-Sensoren mit BSI-Technik herstellt und noch etwas an der Signalübertragung und -verarbeitung arbeitet, glaube ich, dass Sprünge von mehr als 1 Blende nicht mehr zu realisieren sind für die MFT-Größe. Es sei denn, es kommt bald ein mit Stickstoff gekühlter MFT-Sensor auf dem Markt. Der hätte dann zumindest das Rauschen besser im Griff. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur um das klar zu stellen: Ich bin ja mit der Qualität der GX8 äußerst zufrieden, wünschte mir halt statt all der verschiedenen "Spielereien" bei einer neuen GH5 lieber eben die zusätzlich (zur Leistung des GX8-Sensors) halbe Blende Verbesserung im Rauschverhalten, die ich für meine Arbeit sehr gut brauchen könnte.

 

Aber, wie es halt so is: Man kann nicht alles haben im Leben. Und von Physik versteh ich zu wenig, um die Schwierigkeiten bei der Rausch-Bekämpfung einschätzen zu können...... Vielleicht kommt aber ja Samyang irgendwann einmal noch mit seinem 2.0/135 als AF Variante auf den Markt. :D Und dann hätt ich ja die ersehnte Blende mehr......

 

Schönes Wochenende an alle

 

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gibt es doch das Tönchen von Olympus. Das FT Zuiko 150/2.0 TopPro.

 

Oder auch das Canon EF 135/2.0 L an einem Metabone Smartadapter.

 

Welchen Narren hast den an Samyang gefressen ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Auch das 75er samt Siocore 1,8x Konverter sollte da nicht vergessen werden. Die Kombi hat mein Samyang fast arbeitslos gemacht, auch wenn dessen Schärfe noch ein klein wenig höher und das Bokeh noch ein klein wenig weicher ist.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wünschte mir halt statt all der verschiedenen "Spielereien" bei einer neuen GH5 lieber eben die zusätzlich (zur Leistung des GX8-Sensors) halbe Blende Verbesserung im Rauschverhalten, die ich für meine Arbeit sehr gut brauchen könnte.

Vielleicht kommt die ja bei einer möglichen Umstellung der Sensoren auf die erwähnte BSI-Technik. Aber damit rechne ich nicht, solange die konventionelleren Fertigungsanlagen noch nicht abgeschrieben sind. Im Prinzip dürfte es da keine Hindernisse geben, schließlich sind bei Sony die Sensoren für die A7 schon in dieser Technik ausgeführt.

 

Länger als das kommende Wochenende wird es aber schon noch dauern ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helmut,

ne nen Narren nicht, aber die Dinger sind nach allen Regeln der Kunst optisch nahe an perfekt (das 135er) und relativ rpt relativ leicht, während das (alte) Olympus) ein Riesending ist und der Aufwand und Preis für das Canon plus Adapter auch sehr hoch. Ist ja auch eher nur ne (Schnaps)idee mit dem Samyang. Wollte damit nur sagen, dass man den nachteil des kleinen und rausch-schwächeren sensors eventuell etwas ausgleichen könnte durch lichtstärke (und 2.0 sind eben bei KB-Format dann halt 4.0 in der Schärfentiefe. Ziemlich genial für die Bühnenfotografie

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen, das was micharl schon geschrieben hat und zum anderen: Wo dieses Mehr noch herkommen? Selbst wenn Sony oder Panasonic jetzt auch MFT-Sensoren mit BSI-Technik herstellt und noch etwas an der Signalübertragung und -verarbeitung arbeitet, glaube ich, dass Sprünge von mehr als 1 Blende nicht mehr zu realisieren sind für die MFT-Größe. Es sei denn, es kommt bald ein mit Stickstoff gekühlter MFT-Sensor auf dem Markt. Der hätte dann zumindest das Rauschen besser im Griff. ;)

 

Allerhöchstens, wenn überhaupt!

BSI ist doch schon drin. Die Quanteneffizienz ist ausgereizt.

Empfindlicher kann es nur werden, wenn Silizium als Basismaterial durch ein "besseres" abgelöst wird. Das sehe ich aber noch lange nicht.

Das Problem ist nicht die Empfindlichkeit, sondern viel Licht und die Größe der Töpfchen. Die Ladung muß ja irgendwo hin. Da hilft nur mehrfach auslesen mit zwischendurch Töpfchen leeren. Das geht am besten mit dem Global-Shutter. Wie war das noch mit dem Sensor von Canon?

Der Rauscharmut hilft auch der Pixelshift. Bilder bei 1600 ISO ansehen und mit KB ohne Pixelshift bei 1600 ISO ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

BSI ist doch schon drin. Die Quanteneffizienz ist ausgereizt.

 

 

Ist das mit dem BSI gesichert? Ich habe davon noch nicht gehört, dass in den MFT-Sensoren von Sony schon BSI-Technik verbaut ist.

 

Edit: Wenn man hier schaut, sind auch die neuen Sensoren ohne Exmor R-Technik und das "R" ist meines Wissen, das Kürzel für BSI-Technik, aber ganz sicher bin ich auch nicht.

 

http://www.sony.net/Products/SC-HP/IS/sensor2/products/index.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem BSI gesichert? Ich habe davon noch nicht gehört, dass in den MFT-Sensoren von Sony schon BSI-Technik verbaut ist.

 

Edit: Wenn man hier schaut, sind auch die neuen Sensoren ohne Exmor R-Technik und das "R" ist meines Wissen, das Kürzel für BSI-Technik, aber ganz sicher bin ich auch nicht.

 

http://www.sony.net/Products/SC-HP/IS/sensor2/products/index.html

 

iirc hat mir der RW vom oly werbe forum das mit dem bsi mal für den sensor der originalen em5 gesagt, und welche technik sony bei den sensoren wirklich wie realisiert muß auch nicht immer mit den angaben in dem werbematerial übereinstimmen...

 

aber ob mit oder ohne bsi, die heutige sensortechnik ist schon deutlich weiter beim wirkungsgrad als bei den verbrennungsmotoren, wir haben vielleicht noch eine halbe oder auch ganze blende luft bis zum theoretischen maximum, mehr nicht...

 

wir brauchen also revolutionäre neue techniken für "echten" fortschritt, keine evolution, die erfolgt seit jahren eher durch fortschritte in der verarbeitungselektronik der kamera, und genau da dürfte sich die gh5 hervortun, aber nicht beim sensorbauteil

 

der neue canon sensor für die profi-videocams ist da übrigens schon auf dem richtigen weg, die höhere dynamik kommt nicht durch höhere rauscharmut, sondern durch höhere full well capacity, zu deutsch durch ein niedrigeres natives iso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schon mal für die lehrreichen Beiträge.

 

Ich denke, es stellt sich für die Entwickler ebenso, wie für die Nutzer letztlich die Frage, wie notwendig und sinnvoll solche weiteren Entwicklungen sind. Schließlich kann ja jeder, der es wirklich und absolut braucht, für die ganz hohen ISOs eben doch zu den großen Sensoren greifen. Und werd das nicht mag, der muss sich eben bescheiden oder improvisieren!!!

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre doch noch das FT Zuiko 35-100/2.0 TopPro ...

 

Allerdings wäre dann halt wieder ein Wechsel auf die E-M1II angebracht.

 

Aber einen Tod stirbt man immer ... zwinker.gif

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Helmut

 

na, mein tönnchen wird mir hoffentlich noch lange freude bereiten :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...