Jump to content

GH5 überfällig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Händler hat mir bisher jeden Body ohne Kit verkauft, wenn ich das so wollte.

 

Dann habt ihr wohl Händler, die mFT nicht als lästiges Beiwerk betrachten.

 

Meine Wünsche an die GH5 sind eigentlich bescheiden.

 

Innerer Kern der GX8

Sucherbild wie die GX8

Schnellerer Bildprozessor für AF-C

Beibehaltung der GH4-Gehäuseform

 

Gerne auch in 2 Varianten mit/ohne 4k

 

akso: Multi Aspect Sensor dürften sie gerne verbauen.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler gehört zu denjenigen, die schon seit langem auf Spiegellos setzen und auch behauptet, dass erst durch die Spiegellosen das Geschäft wieder gut lief. Er hat daher von jedem Hersteller das volle Sortiment und auch Dritthersteller (Voigtlaender, Zeiss, Sigma) sind gut vertreten. Die Preise orientieren sich am Internet und sind oft niedriger als bei Amazon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler habe ich schon oft erleben müssen, wie Kunden sehr sachlich-fachgerecht spiellose Systemkameras vorgeführt worden sind.

Aber die wollten einfach nur das, was man kennt: Spiegelreflex von Canon/Nikon mit einem preisgünstigen Allrounderzoom von Tamron o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die wollten einfach nur das, was man kennt: Spiegelreflex von Canon/Nikon mit einem preisgünstigen Allrounderzoom von Tamron o.ä.

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor.  :) Komischerweise mögen auch Frauen Wuchtiges.

Der Kundenkreis scheint mir auch eher das Problem zu sein und wenn ein Händler wenig mFT-Durchsatz hat möchte er wohl nicht auf einem Kitobjektiv sitzen bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht macht ihr einen Thread auf mit dem Titel: "Mein Foto-Händler und ich?" Da war doch was mit der GH5, oder?

 

Ja, hast Recht. Hat sich verselbstständigt. Wäre uns beim Gespräch am Kaminfeuer aber auch passiert.

Dachte nur die Höflichkeit gebietet es, auch mal zu antworten.

 

Also macht weiter mit der GH5, ich kaufe sie eh, ob mit Objektiv oder ohne, ich kenne mich doch.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Wir sollten Infos/Gerüchte über die GH5 sammeln und kommentieren. Wenn's nix gibt, könnte man auch ... schweigen. Sonst stößt der Leser, der zu Recht nach Infos/Gerüchten über die GH5 sucht, hier auf einen fröhlichen Austausch über Händler und Frauen mit großen Kameras von Canik. Also, ich schweige jetzt, bis es wieder was über die GH5 gibt.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich klinke mich hier auch mal rein.

Gibt es Informationen bezüglich Bildstabilisator? Ich vermute bzw. hoffe mal das Die GH5 auch mit dem DUAL IS ausgestattet wird und dieser auch im Videomodus seinen Dienst verrichtet.

Zur Zeit besitze ich die E-M1 und muss sagen das der Bildstabilisator im Gehäuse schon wirklich sehr gut ist. Bei der E-M5 II soll dieser noch besser funktionieren. Videos welche mit der Hand aufgenommen wurden sehen wirklich extrem ruhig aus. Das würde ich mir bei der GH5 wünschen das es dort auch so gut funktioniert! Bei der GX80 soll der DUAL IS bei Videoaufnahmen auch schon ähnlich gut funktionieren wie bei der E-M5 II. Leider fehlt mir bei dieser der Mikrofoneingang. Bei der GX8 bin ich noch nicht wirklich schlau geworden ob der DUAL IS beim filmen auch so gut funktioniert wie bei der GX80. Wenn man sich diverse Videos im Netz ansieht scheint das nicht der Fall zu sein... Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich filme doch des öfteren aus der Hand und will nicht mit einem Schwebestativ umherlaufen. Für mich stellt sich die Frage ob ich zur E-M5 II wechseln soll oder noch auf die GH5 bzw. einen Nachfolger der G80 warten soll. 4K ist für mich zur Zeit noch kein Thema.

 

Freundliche Grüße, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die GH5 bin ich ebenfalls gespannt. Die 6k erwarte ich aber noch nicht, da dafür anscheinend ein 24MP Sensor her müsste (vorhin irgendwo gelesen - weiß aber selber nicht ob es stimmt).

 

Rechnerisch braucht man für 6K eine 27 MPx Sensor, wenn dieser 4 : 3 bedienen soll 6.000 x 4.500 = 27.000.000

Ich denke daher auch, dass eine GH5 dies noch nicht bieten wird. Eher wird es ein 20 MPx Sensor oder es bleibt sogar bei 16 MPx wegen der schon genannten Argumente.

 

 

Diesmal wird die durch das Erdbeben eingeschränkte Verfügbarkeit wichtiger Komponenten wohl den Einführungszeitpunkt neuer Produkte beeinflussen, Weihnachtsgeschäft hin oder her. Wahrscheinlich ist sogar die Testphase terminlich beeinträchtigt, so dass ggf. auf der Photokina nur Prototypen oder gar Mockups gezeigt werden können.

 

Es gibt Spekulationen, dass es deswegen mit einer Vorstellung zu Photokina nichts wird. Klingt logisch, aber keine Ahnung ob da etwas dran ist.

 

Panasonic hat eigentlich auch wenig Druck, die GH4 sieht trotz ihres Alter im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut aus, zumindest im Video-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat eigentlich auch wenig Druck, die GH4 sieht trotz ihres Alter im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut aus, zumindest im Video-Bereich.

 

Da bin ich nicht ganz so sicher. Das hängt imho sehr davon ab, wann Olympus als direkter Konkurrent die E-M1 II vorstellt und rausbringt. Panasonic sollte mit seiner Kamera nicht wesentlich später kommen, sonst haben sie vermutlich ein Problem.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnerisch braucht man für 6K eine 27 MPx Sensor, wenn dieser 4 : 3 bedienen soll 6.000 x 4.500 = 27.000.000

Ich denke daher auch, dass eine GH5 dies noch nicht bieten wird. Eher wird es ein 20 MPx Sensor oder es bleibt sogar bei 16 MPx wegen der schon genannten Argumente.

 

 

 

Es gibt Spekulationen, dass es deswegen mit einer Vorstellung zu Photokina nichts wird. Klingt logisch, aber keine Ahnung ob da etwas dran ist.

 

Panasonic hat eigentlich auch wenig Druck, die GH4 sieht trotz ihres Alter im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut aus, zumindest im Video-Bereich.

 

Es gibt unterschiedliche Auflösungen, die als 4k oder 6k bezeichnet werden.

 

Im Kino, also z.B. bei Red-Kameras gilt:

4k: 4096 x 2160

6k: 6144 x 3160

 

Im TV gilt:

UHD-1 (4k): 3840 x 2160

UHD-2 (8k): 7680 x 4320

 

6k ist nicht definiert, wäre aber 5760 x 3240. In 4:3 kommt man dann auf 5760x4320 (24.883.200 Pixel). Mit einem 24MP-Sensor wären also 6k-Aufnahmen möglich.

 

Die GH4 hat beide 4k Auflösungen. Die meisten Kameras, die 4k im Datenblatt stehen haben, meinen damit aber UHD-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht daran, dass die GH5 mit 24 MP erscheinen wird. Maximal 20 und wenn man 43rumors glauben darf, werden es wohl nur 16 MP werden. Was aber inzwischen wohl fest steht ist, dass es wieder 2 Versionen der GH5 geben wird. Denn leider wurden die Zollabgaben nicht abgeschafft, wie ich dachte, sondern nur gesenkt und fallen erst 2021 vollkommen weg. :( Somit wird Panasonic wohl bis zur GH8 2 zweigleisig fahren. 

Was ich aber hoffe ist, dass zumindest die postfocus Funktion in ihrer Auflösung erhöht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt ja noch eine Möglichkeit und die heißt Panasonic kalkuliert die uneingeschränkte Viedeodauer gleich beim Verkaufspreis mit. Wie gesagt es gibt nur Spekulationen und keine harten Fakts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hieß es gerüchteweise immer, dass die GH5 den Sensor aus der Gx80 bekommt.

DXO-Tests schaffen offenbar einige Verwirrung:

 

"Vergleicht man die DXO-Sensor-Messergebnisse der GH4 und der GX80, so sieht man jedoch, dass sich hier vergleichsweise wenig getan hat."

 

Andererseits dürfe "man auch staunen, dass man eine GX80 mit beweglichem Sensor bei 4K-Aufnhame schon unter 600 Euro im Internet findet. Dafür muss man allerdings unter anderem auf flache Bildprofile und einen Mikrofoneingang verzichten. Was auch wieder darauf hindeutet, dass diese Kamera einer GH4/5 nicht zu ähnlich werden darf."

 

Deshalb werde die GH5 voraussichtlich "einen komplett neuen Signalprozessor erhalten soll, der wahrscheinlich mit brachialer Signalprozessing-Leistung" zumindest in der Papierform "eine deutlich verbesserte Leistung versprechen wird"

 

https://www.slashcam.de/news/single/DXO-Test-der-Panasonic-DMC-GX80-85-13003.html

 

http://www.dxomark.com/Reviews/Panasonic-Lumix-GX80-GX85-sensor-review-Diminutive-design

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Foto-Händler und ich haben immer noch keine ahnung, wann die gh5 kommen wird

es ist sogar noch viel übler, mein Foto-Händler und ich haben immer noch keine ahnung, wann das 12/1.4 ausgeliefert wird

ja, nicht einmal panasonic deutschland weiß das :(

 

verdammte saure-gurken-zeit :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es aussieht, wird die GH5 erst 2017 kommen. Vwegen der Verzögerung durch die Erdbebenschäden bei Sony. Allerdings kann/will ich mir nicht vorstellen, dass Panasonic die Photokina verstreichen lässt, ohne wenigstens Details zu veröffentlichen. Schon, um die potenziellen Käufer zu beruhigen, oder sie richtig heiß zu machen!! Immerhin darf man im fotografischen Bereich den besten Ibis von Panasonic erwarten. Dazu neuen, leisen MV und einen deutlich verbesserten 20 MP Sensor mit besserem, dh schneller ausgelesenem EV. Zum Global Shutter wirds wohl bei beiden Herstellern noch nicht langen. Ich hoffe nur, dass an der Ergonomie der Kamera nichts verschlechtert wird, könnte mir aber vorstellen, dass es keinen Miniblitz mehr geben wird. ach ja, 6k ist mir absolut wurscht!!! Das ist letztlich was für die absoluten Spezialisten, und da Olympus damit wohl kaum auf den Markt kommen wird, brauchts die Pana-leute nicht zu stören!

 

Lg

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich passe bei der GH5 und warte auf die GS (Globalshutter) GH6. Begründung:

Ich fotografiere viel Aktion wildlife. Hier komme ich schnell auf 1000 bis 2000 Serienaufnahmen an einem Tag. Dies setzt einem MV schnell zu.

 

Erst ein GS beschleunigt das Gesamtsystem nochmals nachhaltig (Verschlussverdunkelung im Serienmodus, Sucheranzeige in Echtzeit, Dual-IS, minimale Auslöseverzögerung ermöglicht einen treffsicheren AFC mit ca. 20 Bildern in der Sekunde in RAW mit 24 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass eigentlich erst der GS das maft-System wirklich konkurrenzfähig machen wird (für den weiten bereich der sport- und actionfotografie. Aber ich gehe davon aus, dass panasonic schon in die gh5 eine fülle positiver Schmankerl einbaut und dabei nicht auf den 16 mp sensor zurückgreifen muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach den jüngsten Gerüchten von 43Rumors liegen die Verbesserungen bei der GH5 wohl in erster Linie im Videobereich und das dann auf der Basis des alten 16 MP sensors. In diesem Fall werde ich mir die Kamera dann sicher NICHT anschaffen. Ich persönlich glaube immer noch, dass die GH5 mit dem auch von Oly verbauten 20 MP-Sensor herauskommen wird. Denn auch von der gesamten Bildqualität (Fotografie) ist ja dieser Typ, der auch in der GX8 verbaut wurde, wohl State of the Art. Und ich habe inzwischen die Vorzüge (deutlich bessere Dynamik, bessere Crop-Möglichkeiten etc) zu schätzen gelernt.

 

Sonst würd ich noch eher auf die wohl vorzustellende G80 (G8 ???) hoffen, da ich die Videofunktionen einer GH5 sowieso niemals nutzen würde. Weiß jemand was zu diesem Modell?

 

LG und schönes Wochenende

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...