Jump to content

NX1 Focus Problem


catman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit einiger Zeit Mitleser, doch nun stehe ich vor einem Problem bei dem ich Hilfe brauche.

Nach NX100, NX 1000, NX20 bin ich nun bei der NX500 und habe mir vor kurzem (bei ebay) eine NX1 gekauft.

Meine Frage/Problem:

Ich habe die NX1 mit dem 2,8/16-50 und einem Metz 26 AF1 letze Woche bei einer Veranstaltung zum ersten mal getestet.
(War für mich sehr peinlich)

Mindestens jedes zweite Foto war unscharf, ich habe nahezu alle möglichen Einstellungen probiert,
die NX1 focossiert einwandfrei, beim auslösen haut sie total daneben.


Ist es normal, dass die NX1 beim focussieren oft daneben liegt, oder bin ich zu blöd die Cam zu bedienen?

Sorry, ich bin etwas frustriert, die NX500 liefert unter denselben Bedingungen bessere Fotos.

Danach habe ich die NX1 zuhause getestet, 2 Beispielbilder lade ich hoch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen uns diese Bilder sagen? Was hilfreich wäre:

Was willst Du mit den Bildern demonstrieren?

Gleiche Kamera?

Welches Objektiv?

Exif Daten würden helfen

Objektive haben ja einen Mindestabstand (Naheinstellgrenze), wurde der eingehalten?

Das Problem tritt auch bei der Full-Auto-Einstellung auf?

War ggf. der MF eingeschaltet?

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was sollen uns diese Bilder sagen? Beispielbilder?

Was hilfreich wäre:

Was willst Du mit den Bildern demonstrieren? Nichts, was auf den Bildern zu sehen ist soll das Problem veranschaulichen. Die Fotos wurden kurz nacheinander aufgenommen, mit denselben Einstellungen (neu fokussiert, kein Sereienbild)

Gleiche Kamera? Ja

Welches Objektiv? EX-S1650ASB

Exif Daten würden helfen im Anhang

Objektive haben ja einen Mindestabstand (Naheinstellgrenze), wurde der eingehalten? Ja

Das Problem tritt auch bei der Full-Auto-Einstellung auf? Ja

War ggf. der MF eingeschaltet? Nein

 

Und sorry, falls meine Fragestellung zu unklar war.

 

SAM_0781.txt

SAM_0782.txt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm seltsam,

Unterschiede kann ich nur bei der Belichtungszeit 80/100

und beim Exif Offset sehen, 49144 beim 0781 zu 254 beim 0782

wobei ich nicht weiß was die Komprimierung hier verändern kann wenn man nichts an den Einstellungen ändert...

da bin ich erstmal überfragt.

Gab es denn diese Fehler auch weiterhin reproduzierbar oder nur sporadisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NX1 ist inzwischen zum zweiten Mal beim Service. Nach der ersten Prüfung kam sie mit dem Befund "ohne Fehler" zurück.

Wobei ich nicht weiß was geprüft wurde und ob sich überhaupt jemand die Beispielbilder angeschaut hat (Zeitraum zwischen Ein- und Ausgangsmail ca. 2 1/2 Stunden).

Aber das Problem war weiterhin reproduzierbar, bei Innenaufnahmen (Einzelbildaufnahmen) auch mit dem intergrieten Blitz.

Ich habe dann nochmal bei Geissler angerufen und wurde gebeten die NX1 nochmal einzuschicken.

Sie sollte morgen wieder bei mir eintreffen.

 

Im Vergleich zur NX500, mit der ich Vergleichsbilder unter den gleichen Bedingungen gemacht habe, ist das Ergebnis der NX1 wirklich traurig (Fehlerquote mehr als 50%).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die NX1 kam nun nach kurzer Zeit wieder aus der Werkstatt, Befund: kein Fehler, bitte komplett einsenden.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kamera getestet wurde.

Bei manuellem Fokus konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, aber inzwischen einschränken auf die Einstellung N (Serienbild normal) und mit dieser Einstellung Aufnahme von Einzelbildern.

Wenn ein NX1 Nutzer für mich folgendes testen würde wäre ich sehr dankbar:

Einstellungen: N (Serienbild normal), Programmautomatik, ISO: Auto, mit integriertem Blitz
ein paar Fotos nacheinander von demselben  (unbeweglichem) Motiv machen, jedes mal nur einmal Auslösen (keine Serienbilder).
und das Ergebnis mitteilen.

Meine NX500 hat hier keine Probleme beim fokussieren, wohl aber die NX1.

Und besten Dank für eure bisherige Unterstützung.

bearbeitet von catman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...