Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hängt unter anderem vom Kontrast im Bild und der Geschwindigkeit der Bewegung des Motivs bzw. des Kameraschwenks ab.

 

Wer das ASC Handbuch nicht hat probiert am einfachsten selbst aus, wenn 'Stakkato' sichtbar wird hat man's überreizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also groß ist die ganz und gar nicht, und da die fest verbaute Stummel-Geli praktisch keinerlei mechanischen Schutz bietet, ist die anschraubbare Verlängerung bei mir immer drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Versuchen mit knapp über dem Bildfeld stehender Sonne habe ich auch keinen Unterschied feststellen können. Aus purem Perfektionismus verwende ich aber die fummelige Anschraubtube.

Bei nächster Gelegenheit hole ich mir aber eine Tasche in die die im Durchmesser größere Gummi-Geli hineinpasst. Dann ist auch der mechanische Schutz gewährleistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Warum hat man nicht einfach die festverbaute Geli etwas länger gemacht?

Insbesondere wenn man sich mit dem Namen Leica schmückt. Bei meinen längeren E.Leitz-Wetzlar-Objektiven war das immer sehr schön gelöst.

 

Man hätte den überflüssigen Zoom-Lock-Ring weglassen können und dann genug Platz für eine ordentliche, ausziehbare Streulichblende gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einem Trottel in der Entwicklungsabteilung aus. Das hätte man wirklich anders machen können.

 

und ich bin vorsichtig mit Schimpfwörtern solange ich keine Ahnung habe, was wirklich passiert ist.

Ich wette ein Monatsgehalt, dass die bei Pana auch über eine große Schiebe-Lösung a la Oly 300/4 nachgedacht haben, und dass sie einen halbwegs nachvollziehbaren Grund hatten, sich dagegen zu entscheiden.

Oder weißt Du genaueres?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die große Geli bisher nie gebraucht und auch keine Probleme mit Streulicht gehabt.

 

Aber ich werde sie jetzt doch aktivieren, der Hinweis auf den mechanischen Schutz überzeugt mich. Auch weil ich keinen Schutzfilter draufhabe, da auch der teure UV-Filter von B&W ein Verlust an Schärfe zur Folge hatte. Ich war lange überzeugt, dass mein Objektiv eher mittelmäßig ist. Bis ich den Filter mal abgeschraubt habe. Seitdem bin ich glücklich, abgesehen von dem extrem schwergängigen Zoomring. Aber etwas Krafttraining schadet ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werde sie jetzt doch aktivieren, der Hinweis auf den mechanischen Schutz überzeugt mich.

 

Mir ist letzte Woche bei einem Stolperer die G9 samt 100-400er aus der Hand gefallen. Die Geli hat die Frontlinse vor dem schlimmsten bewahrt. Leider brach bei dem Sturz das Gewinde des Bajonetts... Nennt man das nun Unglück im Glück oder Glück im Unglück... wie auch immer - Geli drauf ist zumindest mal keine blöde Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich im ersten Jahr die Zusatzgeli oft drauf hatte. Da ich nie einen echten Einfluss sehen konnte und dann auch softride‘s Test kam. Habe ich verzichtet, ohne Probleme im zweiten Jahr bemerkt zu haben. Aber es gibt auch Leute die kleben auf alle Displays Schutzfolien drauf. Ich komme meist mit Sorgfalt über die Runden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letzte Woche bei einem Stolperer die G9 samt 100-400er aus der Hand gefallen. Die Geli hat die Frontlinse vor dem schlimmsten bewahrt. Leider brach bei dem Sturz das Gewinde des Bajonetts... Nennt man das nun Unglück im Glück oder Glück im Unglück... wie auch immer - Geli drauf ist zumindest mal keine blöde Idee...

 

Oh je, das ist ja schade.

 

Kann Panasonic bei einem heraus gebrochenen Bajonett noch etwas reparieren oder läuft es auch einen Austausch hinaus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letzte Woche bei einem Stolperer die G9 samt 100-400er aus der Hand gefallen. Die Geli hat die Frontlinse vor dem schlimmsten bewahrt. Leider brach bei dem Sturz das Gewinde des Bajonetts... Nennt man das nun Unglück im Glück oder Glück im Unglück... wie auch immer - Geli drauf ist zumindest mal keine blöde Idee...

 

Wie ärgerlich, manchmal denkt man es könnte schlimmer kommen und dann kommt es tatsächlich noch schlimmer. Ich hoffe da läßt sich noch was machen, ohne gleich ein neues Objektiv kaufen zu müssen.

 

Mir ist das mal mit dem billigen Oly 40-150 passiert. Da hielt sich der Verlust in Grenzen, ärgerlich war es trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es noch nicht, denke aber es wird auf Austausch des Bajonetts hinauslaufen sofern innen nichts beschädigt ist. Das konnte ich nun aber leider nicht testen :P Klingt aber zumindest mal nichts lose. 

 

Gebe hier dann mal Bescheid wenn die Sache durch ist. Kostenseitig sicher auch mal interessant zu wissen was sowas kostet. Mich ärgert nur die Ausfallzeit, da es mein meist genutztes Objektiv ist. Wenn es getauscht werden muss fände ich es richtig blöd, die Brennweitenverstellung läuft mittlerweile nahezu geschmeidig verglichen mit dem Werkszustand...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat somo ja Glück und das Objektiv lässt sich ohne Demontage des Innenlebens reparieren, sonst läuft es wie schon öfter berichtet auf einen Austausch gegen ein "company rectified" Exemplar hinaus und das wird leider sehr teuer.

 

Ich drücke die Daumen.  :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre heute Mittag bei Geissler vorbei, da kann ich die mal Fragen wie viel da wirklich dran ist.

Ich habe den Service auch schon telefonisch zu den Sachen gefragt die Online so zu lesen sind von Reparaturen am 100-400er.

 

Repariert wird anscheinend nur in Japan. Gegen einen hohen Betrag wird das Objektiv ausgetauscht. Sind dann vermultich die reparierten Rückläufer aus Japan.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4266767

 

Der Servicemitarbeiter schien darüber sehr belustigt zu sein.

 

Vielleicht hat somo ja Glück und das Objektiv lässt sich ohne Demontage des Innenlebens reparieren, sonst läuft es wie schon öfter berichtet auf einen Austausch gegen ein "company rectified" Exemplar hinaus und das wird leider sehr teuer.

 

Ich drücke die Daumen.  :unsure:

 

Danke! Ich habe zum Glück eine Technik-Versicherung von der ARAG, welche Diebstahl des Equipments sowie Unfälle (auch aus Tollpatschigkeit) einschließt. Ich gehe davon aus, dass der Schaden komplett von der Versicherung übernommen wird. Da weiß ich dann nächste Woche mehr. Dann hätte sich auch endlich mal eine der vielen Versicherungen gelohnt, die man so abschließt :rolleyes:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich denken soll. Gestern klang alles noch nach "wir schauen vor Ort gleich nach". Leider habe ich mir nicht gemerkt mit wem ich telefoniert habe... Anfängerfehler. Der Typ an der Rezeption war ziemlich nüchtern und abweisend heute, Freitag halt... Es wurde alles aufgenommen, KVA kommt per Mail, ade...

da hätte man den Mist auch per Post hinschicken können, danke!

 

Zur Reparatur konnte man mir keine Auskunft geben, das muss sich der Techniker anschauen. Zudem wollte ich wissen ob man mir die Frontlinse am 12-60er wegen eines Kratzers tauschen könnte... Nichts dringendes, wurmt mich nur...  Geht wohl nicht, da muss die ganze Optik getauscht werden... Ich habe gerade einen ziemlichen Hals. Zum Teil liegt das sicher an falschen Erwartungen nachdem ich das letzte mal sehr freundlich empfangen wurde vom Verantwortlichen für Panasonic... aber wenn man nicht mal mehr in der Lage ist eine Frontlinse an einem Standardzoom zu wechseln, dann habe ich wohl doch auf die falsche Marke oder sogar ins falsche System gesetzt. Oder wie sieht es da bei anderen Herstellern aus? Ist das mittlerweile Normalität? Kleiner Kratzer in der Frontlinse, wir tauschen die komplette Optik aus? Ist das noch normal? Ich könnte gerade echt kotzen, sorry... So langsam glaube ich den ganzen Scheiß der über die Pana-Optiken zu lesen ist doch. Bin gespannt wie das weiter geht und ob man zumindest das Bajonett getauscht bekommt... Ob ich weiterhin bei Panasonic mein Geld liegen lasse weiß ich nicht... hängt echt davon ab wie es bei anderen Herstellern läuft mit Service und Reparatur...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...