Jump to content

Lichtstarkes Tele für A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Tests soll das Samyang 135 mm extrem gute Bildqualität liefern, und das schon bei Offenblende.

 

Jetzt nehme ich aber vorerst mein Prakticar 50 plus Olympus TCon 17 welches bessere Qualität liefert als ich gedacht hatte. Siehe anderer Thread.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal paar Fotos mit dem 135mm :-)

 

Am Wochenende poste ich ein paar Bilder! Bisher hatte ich es nur nachts im Betrieb und muss sagen, dass es unfassbar scharf ist. Für die Astrofotografie kann ich es schon offenblendig nutzen, was ich noch bei keinem Objektiv hatte. Kaum CA, nur im absoluten Pixelpeeping in den Ecken sichtbar, scharf bis zum Rand. Leider sind die Fotos durch den Mondschein nicht wirklich vorzeigbar, aber das wird noch.

Heute nachmittag führe ich es mal in den Park aus und schaue, ob da schon was blüht.

Generell muss ich sagen, dass ich da echt gerne eine Stativschelle dran hätte. Fühlt sich alles etwas wackelig an und ich habe Angst um das Bajonett.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....................

Generell muss ich sagen, dass ich da echt gerne eine Stativschelle dran hätte. Fühlt sich alles etwas wackelig an und ich habe Angst um das Bajonett.

 

 

gib doch mal in der großen Bucht "Stativschelle" ein.

Da gibt es Teile für verschiedene Durchmesser, (und

mit Einlegern kann man auch einiges noch anpassen).

Vielleicht passt da was für Dich

 

Das ganze kurz nach dem Bajonett, an der glatten,

geraden Stelle angesetzt - sollte funzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich werde schon was finden. Gerade in der Bucht gibt es viele verschiedene.

Ich war heute schon mal im Park und möchte euch hier zwei Fotos zeigen. Es ist einfach unfassbar gut. Ich möchte die These aufstellen, dass das 135er gecroppt noch schärfer ist als das SEL55210 bei 210mm. Ich war nur mit f/2 und f/2.8 unterwegs und es hat richtig Spaß gemacht.

 

Eichhörnchen in etwa 5 Meter Entfernung. Ca 2/3 gecroppt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blümchen in etwa 4 Meter Entfernung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch zwei:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde schon was finden. Gerade in der Bucht gibt es viele verschiedene.

Ich war heute schon mal im Park und möchte euch hier zwei Fotos zeigen. Es ist einfach unfassbar gut. Ich möchte die These aufstellen, dass das 135er gecroppt noch schärfer ist als das SEL55210 bei 210mm. Ich war nur mit f/2 und f/2.8 unterwegs und es hat richtig Spaß gemacht.

 

Eichhörnchen in etwa 5 Meter Entfernung. Ca 2/3 gecroppt

attachicon.gifDSC06692-1-2.jpg

 

Blümchen in etwa 4 Meter Entfernung

attachicon.gifDSC06700-1.jpg

Hammer Aufnahmen vor allem das mit dem Eichhörnchen!! Haste eigentlich ein Flicker Account o.ä. um die Aufnahmen in höherer Auflösung begutachten zu können?!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Aufnahmen vor allem das mit dem Eichhörnchen!! Haste eigentlich ein Flicker Account o.ä. um die Aufnahmen in höherer Auflösung begutachten zu können?!

 

Ich habe echt das Gefühl, dass zum ersten Mal die 24MP wirklich ausgenutzt werden! Schau mal auf meine 500px Seite, da sind zwei der Fotos auch schon, zumindest in 2048px und nicht so böse komprimiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe des Sony SEL 55210. Am Abend und in Gebäuden - sprich bei diversen Veranstaltungen - ist mir dieses Objektiv zu lichtschwach. Dann verwende ich eher das SEL35F18, was von der Brennweite aber zu gering ist.

 

Ich habe mir num gedacht, unter diesen Bedingungen würde das SEL FE 90m28 mit einem Bildausschnitt eine bessere Qualität liefern als das SEL55210 voll gezoomt.

Der Preis von 1000 Euro ist aber nicht wenig.

Gibts noch Alternativen?

 

Muss: AF, Brennweite mind. 75 mm., Blende 2.8

Kann: OSS

 

Festbrennweite auf jeden Fall! Würde aber, gerade in Räumen keine zu lange Brennweite wählen. 90mm halte ich da für schon zu lang.

 

Ich hab bei der letztjährigen Weihnachtsfeier vom Verein der eher schummrigen Turnhalle und vom Krippenspiel meiner beiden Kinder in einer Kirche mit dem Sony SEL50F1.8 so schöne Bilder hinbekommen - eine großartig längere Brennweite hab ich gar nicht gebraucht.

 

Hab das Objektiv gebraucht gekauft und kam mit lediglich 170.- davon.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe sogar ein Praktikar 50/f1.8 mit manullem Fokus. Dummerweise kann ich nur auf 10 bis 15 Meter einstellen, nicht auf unendlich. Liegt am Adapter - gibt aber für Praktika Bayonett keinen besseren.

 

 

Och habe jetzt den Tip hier im Forum angenommen und den Adapter zerlegt und etwas abgeschliffen. Jetzt komme ich tatsächlich auf unendlich.

 

 

Festbrennweite auf jeden Fall! Würde aber, gerade in Räumen keine zu lange Brennweite wählen. 90mm halte ich da für schon zu lang.

 

... Sony SEL50F1.8....

Ja, wenn ich nachdenke, wann ich 135 mm benötigte ...

Da muss ich mal abwarten und beobachten. Wenn man so ein Objektiv hätte, würden sich wahrscheinlich auch die Motive ergeben.

 

Ich hab ja noch diesem TCON 17 Vorsatz, der die Brennweite um den Faktor 1,7 erhöht ohne viel Lichtstärke zu verlieren. Beim 55210 hatte ich Hemmungen diesen einzusetzen, weil dieses Objektiv beim Zoomen so weit ausfährt. Beim Prakticar 50 mm/f1.8 ist das als Festbrennweite kein Problem. Idealerweise hat dieses Objektiv zufällig 49 mm Filter-Gewinde wie meine anderen Sony auch. Für breitere Objektive funktioniert er aber nicht. Und bei Vollformat hätte er eventuell Vignettierung. Aber so funktioniert er gut.

 

Ein Freund hat das SEL 50F18, da muss ich mal vergleichen. Autofokus und Stabilisator sind beim SEL50F18 natürlich ein Vorteil. Wahrscheinlich ist die Bildqualität auch noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang 135mm f2 ist wirklich erstaunlich. Hatte es bisher nur an der A7, nun auch mal an die a6000 gemacht, und es ist pixelscharf bei Offenblende. Erst das ganz Bild, dann ein Crop.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 135er Samyang ergeben sich auch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Das hier ist z.B. ein 2x2 Mosaik, mit Fokus auf etwa 20 Meter, manuelle feste Belichtung. f/2, ISO100, 1/640s.

 

P.S.: Gibt es eigentlich schon einen Bilderthread für dieses geniale Teil? ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 135er Samyang ergeben sich auch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Das hier ist z.B. ein 2x2 Mosaik, mit Fokus auf etwa 20 Meter, manuelle feste Belichtung. f/2, ISO100, 1/640s.

 

Das praktische am APS-C-Sensor ist eventuell, dass keine Vignettierungskorrektur nötig ist? Ansonsten ginge das natürlich einfacher, wenn das Objektiv doch an einer KB-Kamera eingesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das praktische am APS-C-Sensor ist eventuell, dass keine Vignettierungskorrektur nötig ist? Ansonsten ginge das natürlich einfacher, wenn das Objektiv doch an einer KB-Kamera eingesetzt wird.

 

Die Vignettierung ist ziemlich krass. Ein Bekannter hat Flatfield Aufnahmen gemacht und folgende Werte für die manuelle Korrektur mit Lightroom bestimmt:

 

bei f/2: Betrag: 34, Mittelpunkt: 0

bei f/2.8: Betrag: 13 Mittelpunkt: 15

Damit ist dann jegliche Vignettierung weg, konnte ich bestätigen.

 

Verzerrung hat es aber praktisch keine!

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Titel des Threads heisst: Lichtstarkes Tele für A6000

Das 70-300 hat F4.5-5.6 und ist somit weit weg von lichtstark.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

Für die gelegentliche Nutzung habe ich mir für unter EUR 100 ein Olympus Zuiko 135 2,8 geschossen. Für EUR 13 den passenden Adapter und der Experimentierfreude wegen noch den 2x Konverter für ebenfalls schmales Geld.

Problem ist nur, dass der Kram nicht vor dem langen Wochenende eingetroffen ist... Seufz.

So gut wie das Samyang wird es nicht werden, klar... Aber auch nicht so schwer und teuer.

Wenn es sich lohnt, werde ich hier Posten.

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

habe mir heute auch das Samyang 135/2 bestellt. Freu mich wie Bolle darauf . Von euch, die schon dieses besitzen, würde ich gern wissen wie weit man von einer Person entfernt sein muss um diese komplett auf dem Bild zu haben. Ich habe eine A6000.

 

Danke schon mal vorab

 

 

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

bearbeitet von Dejan_Vlacic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorhöhe oder Breite x Entfernung / Objektgröße = Brennweite

 

Demnach ist ein Abstand von knapp 17 Metern erforderlich um eine 2 Meter große Person komplett abzubilden.

Danke

 

Ok, das ist mal ne Entfernung. Aber egal, ich warte mal bis das Teil da ist und schau wie mir die BW so gefällt.

 

 

 

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

bearbeitet von Dejan_Vlacic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...