Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Ich hätte eine Frage zu dem Hi-Res Mode der Pen F: Was ist die maximale Belichtungszeit für die einzelnen Aufnahmen des Hi-Red Mode?

Meine Frage zielt darauf, ob es möglich ist, mit dem Hi-Res Mode Langzeitbelichtungen zu erstellen, um Ghosting bzgl. Bewegungen zu vermeiden. Mir ist klar, dass man bei der Auswahl des Motives vorsichtig sein muss, da man z.B. nicht Wolken damit fotografieren kann. Hingegen müssten Langzeitbelichtungen von Wasser doch möglich sein?! Falls ja, würde mich ein Beispielsbild sehr interessieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte eine Frage zu dem Hi-Res Mode der Pen F: Was ist die maximale Belichtungszeit für die einzelnen Aufnahmen des Hi-Red Mode?
Meine Frage zielt darauf, ob es möglich ist, mit dem Hi-Res Mode Langzeitbelichtungen zu erstellen, um Ghosting bzgl. Bewegungen zu vermeiden. Mir ist klar, dass man bei der Auswahl des Motives vorsichtig sein muss, da man z.B. nicht Wolken damit fotografieren kann. Hingegen müssten Langzeitbelichtungen von Wasser doch möglich sein?! Falls ja, würde mich ein Beispielsbild sehr interessieren!

 

 

Maximale Belichtungszeit ist 8 sek..Hier mal ein Blick auf einen sich bewegenden CPU-Lüfter, Bild 1 die Szene, Bild 2 u. 3 sind 100% Ausschnitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ich hätte eine Frage zu dem Hi-Res Mode der Pen F: Was ist die maximale Belichtungszeit für die einzelnen Aufnahmen des Hi-Red Mode?
Meine Frage zielt darauf, ob es möglich ist, mit dem Hi-Res Mode Langzeitbelichtungen zu erstellen, um Ghosting bzgl. Bewegungen zu vermeiden. Mir ist klar, dass man bei der Auswahl des Motives vorsichtig sein muss, da man z.B. nicht Wolken damit fotografieren kann. Hingegen müssten Langzeitbelichtungen von Wasser doch möglich sein?! Falls ja, würde mich ein Beispielsbild sehr interessieren!

 

 

langzeitbelichtungen sich bewegender dinge, wie z.b. wasser, bringen immer einen starken weichzeichner- bzw. wisch-effekt mit sich, d.h. die auflösung ist drastisch reduziert, man sieht in diesen bildteilen nur noch "soße"

hires dient nur der erhöhung der auflösung, kann in solchen bildteilen also sowieso nix mehr bringen

hier ist jedenfalls so ein hires beispielbild von einem könner (olympus visionär), leider nur in reduzierter auflösung, da hätte er sich m.m.n. den hires mode auch sparen können:

https://500px.com/photo/100963113/olympus-e-m5-mark-ii-high-resolution-mode-by-diego-garin-martin

(o.a. bild ist zwar aus der em5ii, aber bzgl. hires artefakten konnte ich zwischen meiner em5ii und meiner penf keine signifikanten unterschiede feststellen)

ansonsten bleibt also nur die übliche methode der nachbesserung per bildbearbeitung: die von artefakten befallenen bildteile mit dem standard-resolution .ori raw file ausbessern, welches ja zusammen mit dem hires .orf file abgespeichert wird, wenn man bei der hires aufnahme raw+jpeg auswählt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch vom Olympus Playground: Pen-F, 17mm, ISO200, f3.2, 1/200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

 

 aber was meinst mit jpeg? Hast du hier schon Mal ein raw gezeigt?

 

Das Bild ist ein Jpeg aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung, lediglich Signatur und Rahmen hinzugefügt.. natürlich zeige ich auch Bilder die aus einem Converter stammen, dann schreibe ich den entsprechenden Vermerk dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal  wieder ein Bild aus McPomm mit der Pen-F und dem 1,8/17mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...