Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Sigma sd Quattro: Foveon-Sensor mit 51 MP

• Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 SKF Admin

SKF Admin

Administrator

• Administrators
  • 1.321 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2016 - 12:32 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Sigma stellt mit Sigma sd Quattro (39MP) und Sigma sd Quattro-H (51MP) zwei spiegellose Systemkameras mit hoch-auflösenden Foveon-Sensoren vor.

» Alle Infos zu den neuen Sigma sd Quattro Kameras im Systemkamera Blog

Angehängte Datei  sigma_sd_quattro_01.jpg   82,96K   37 Mal heruntergeladen

Neues Forum über Bildbearbeitung, RAW-Konverter, Lightroom, Capture One, DxO & Co.
Fotodoping.de* – Hol alles aus deinen Bildern raus!

* Alles komplett legal…

#2 hidalgo

hidalgo

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2016 - 11:42 Uhr

Hallo,

muß gestehen, ich bin baff; die übliche Gerüchteküche ist hier wirklich einmal kalt geblieben. Als Nutzer der beiden Merrills DP1 und DP3 bin ich selbstverständlich mehr als neugierig, welche Preise Sigma für die neuen Kameras aufruft.

Die Sensorgröße APS-H war mir bisher unbekannt. Wenn ich's richtig verstehe, bleibt das Auflagemaß gleich und APS-C-Objektive leuchten auch diesen Sensor aus. Wenn das so ist, warum war nicht längst ein anderer Hersteller darauf gekommen, so mal eben 30% mehr Pixel unterzubringen?

Einen leeren Spiegelkasten einzubauen, um die Objektive der Sigma-DSLRs verwenden zu können, mag cleveres Marketing sein; mich enttäuscht das, weil die preiswerten Festbrennweiten der DN-Serie nicht verwendbar sind. Also werde ich erstmal abwarten, was sich bei den Sigma-Objektiven tun wird.

Bearbeitet von hidalgo, 24. Februar 2016 - 12:29 Uhr.

#3 Rick59

Rick59

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2016 - 09:11 Uhr

Hallo,

die APS-H Sensorgröße ist nicht wirklich neu, die Leica M8 und die Canon 1D Mark IV hatten auch Sensoren in dieser Größe eingebaut.

Grüße

Rick.

#4 Rick59

Rick59

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2016 - 11:21 Uhr

"Einen leeren Spiegelkasten einzubauen, um die Objektive der Sigma-DSLRs verwenden zu können" finde ich auch nicht gut.

Ein Adapter (Distanzstück) wäre in meinen Augen sinnvoller und flexibler gewesen, sieht man ja bei Leica SL und Sony A7.

Grüße

Rick

#5 Lichtmann

Lichtmann

übender

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2016 - 20:10 Uhr

Die SD Quattro H kommt nun endlich im Januar.:rolleyes:

Bin auf die ersten Tests gespannt, und ob sich der Mehrpreis gegenüber der APS-C  Quattro lohnt… ;) B)

http://www.photoscal...ommt-im-januar/

• flyingrooster gefällt das

#6 sakura

sakura

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2016 - 19:26 Uhr

Ich bin ebenfalls schon schwer gespannt!

Also ich muss sagen, dass ich mir der sd Quattro von Sigma sehr zufrieden bin, aber mich würde auch der APS-H-Sensor von der sd Quattro H reizen. Na schauen wir mal... :D  

#7 Lichtmann

Lichtmann

übender

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2016 - 20:42 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich mir der sd Quattro von Sigma sehr zufrieden bin, aber mich würde auch der APS-H-Sensor von der sd Quattro H reizen. Na schauen wir mal... :D  

Welche Objektive benutzt du an deiner SD Quattro, und hast du Erfahrung mit der EX-Serie an derselben?

Was begeistert dich am meisten an der neuen Kamera, hast du persönliche Vergleiche zur Merrill?

Bearbeitet von Lichtmann, 29. Dezember 2016 - 20:44 Uhr.

#8 sakura

sakura

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2017 - 22:28 Uhr

Nein, ich kann leider weder mit Erfahrungen mit der EX-Serie noch mit Vergleichen mit anderen Sigma-Kameras dienen.

Ich verwende an der sd Quattro das 19 mm f2.8 Art, das 60 mm f2.8 Art sowie das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary. Und mir imponieren am meisten die kompakte und gleichzeitig robuste Bauweise sowie der Wetterschutz.

#9 fotosystematic

fotosystematic

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2017 - 17:26 Uhr

Ich bin schon sehr auf die Sigma SD Quattro H gespannt. Ich habe bisher die Sigma DP Quattros getestet und fand sie super, die neue SD H sieht sehr vielversprechend und hochqualitativ aus. Mal gucken und gespannt sein...

#10 Lichtmann

Lichtmann

übender

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2017 - 18:35 Uhr

Hier kann man schon mal Vergleichsbilder mit der Canon EOS 5 DsR anschauen.

http://www.lesnumeri...mpx-n59609.html

• flyingrooster und Kleinkram gefällt das

#11 rogge

rogge

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 06:49 Uhr

Ich hatte die Möglichkeit die SD Quattro und die DP0 Quattro in der Schweiz auszuprobieren und mit der Kombination SD Quattro + Sigma 18-35mm ART war ich begeistert. Ich überlege mir, ob ich in SD Quattro H + 18-35mm ART + 85mm ART investieren würde. Es klingt sehr anlockend für Landschaften und Porträts (was ich hauptsächlich fotografiere). Sofern ich weiß, kriegt man mit dem 18-35mm (fast) keine Vignettierung auch an APS-H. Vielleicht auch mit dem 50-100mm ART?

#12 nightstalker

nightstalker

Jedimeister

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 22.102 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 08:48 Uhr

ist ja mal wieder ein tolles Design ... man macht den Handgriff extra kürzer als die Kamerahöhe, damit das Ding nicht versehentlich gut in der Hand liegt ....

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

NEU: St. Patricks Day Greenings ->http://www.systemkam...chen/?p=1387315

Meine Bilder

#13 Kleinkram

Kleinkram

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 16:23 Uhr

Die Kamera ist fast 96 mm hoch, so hoch wie andere mit Sucherbuckel. Vielleicht macht den Handgriff kürzer, damit das Ding gut in der Hand liegt?

Bearbeitet von Kleinkram, 14. Februar 2017 - 16:23 Uhr.

G, GM, GX, LX, TZ, Pen, Stylus

#14 nightstalker

nightstalker

Jedimeister

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 22.102 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 17:01 Uhr

Die Kamera ist fast 96 mm hoch, so hoch wie andere mit Sucherbuckel. Vielleicht macht den Handgriff kürzer, damit das Ding gut in der Hand liegt?

also 10cm ist meine Hand durchaus breit, Deine nicht?

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

NEU: St. Patricks Day Greenings ->http://www.systemkam...chen/?p=1387315

Meine Bilder

#15 Lichtmann

Lichtmann

übender

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 18:17 Uhr

Ich überlege mir, ob ich in SD Quattro H + 18-35mm ART + 85mm ART investieren würde. Es klingt sehr anlockend für Landschaften und Porträts (was ich hauptsächlich fotografiere). Sofern ich weiß, kriegt man mit dem 18-35mm (fast) keine Vignettierung auch an APS-H. Vielleicht auch mit dem 50-100mm ART?

Im DSLR-Forum wird beschrieben, dass das 18-35mm ab 20mm den H-Sensor voll ausleuchtet.

Das 1,4/85mm Art soll ja von der Abbidungsqualität das Maß der Dinge sein.

Für Landschaft soll noch ein 1,8/14mm Art im Sommer auf den Markt kommen.

Die SD Quattro H ist auf jeden Fall eine sehr reizvolle Kamera die ich beobachten werde. :rolleyes:

• nightstalker und rogge gefällt das

#16 Lichtmann

Lichtmann

übender

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 20:33 Uhr

ist ja mal wieder ein tolles Design ... man macht den Handgriff extra kürzer als die Kamerahöhe, damit das Ding nicht versehentlich gut in der Hand liegt ....

Hatte auf der Photokina mit der SD Quattro ca. 20 min. rumgespielt.

Sie liegt besser in der Hand als der Augenschein es vermuten lässt (zumindest in meiner Hand).

Ich bin von der Haptik angetan.B)

• skur0 gefällt das

#17 Kleinkram

Kleinkram

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 21:01 Uhr

also 10cm ist meine Hand durchaus breit, Deine nicht?

8,5 cm, ohne den Daumen, der auf der Rückseite strategische Aufgaben übernimmt. Seit alters her stützt mein kleiner Finger die Kamera von unten ab, zählt auch nicht mit.

• nightstalker gefällt das

G, GM, GX, LX, TZ, Pen, Stylus

#18 rogge

rogge

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2017 - 01:27 Uhr

Von der Ergonomie her hat mir die Kamera super gepasst und meine Hände sind schlank, aber gar nicht klein (Spanne max. 25cm). Eigentlich liegt sie mir in der Hand besser als meine D90 und ist vergleichbar mit der D500.

OT - die Gerüchte über das 14mm f/1.8 (und 135mm f/1.8) habe ich nicht gelesen, bzw. sage ich mal danke :) Wenn das 14mm Komas gut kontrolliert, schreit die Geldbörse schon wieder xD

#19 sakura

sakura

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2017 - 18:36 Uhr

Das 14 mm f1.8 Art und das 135 mm f1.8 Art sollen gemeinsam mit dem 24-70 mm f2.8 Art und einem 100-400 mm f5.0-6.3 Contemporary in diesen Tagen bei der CP+ in Yokohama präsentiert werden.

Ich bin schon sehr gespannt, wobei ich mir das 14 mm im Zusammenhang mit der sd Quattro und mit der sd Quattro H sehr fein vorstelle. Vielleicht irre ich mich, aber gibt es nicht so viele UWW mit dieser Offenblende.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0