Jump to content

Welche Objektive für die alpha6000 anschaffen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

in den letzten 10 Jahren habe ich aber für mich festgestellt, dass es meinen Bildern guttut, wenn ich mich nicht darauf konzentriere sie scharfzubekommen, sondern sie wahrzunehmen und zu gestalten ... inzwischen versuche ich alle Technik möglichst unauffällig zu halten, weil sie mich nur ablenkt. (sprich: die soll im Hintergrund ihren Job machen, während ich einfach nur ein Bild mache)

 

Das hat unbestreitbar was für sich. Und manchmal genieße ich deswegen auch den AF. ... (Und manchmal verfluche ich ihn, weil es mich eben genau von der Bildgestaltung ablenkt, wenn ich dauernd aufpassen muss, gegenüber dem AF der Chef zu bleiben. Aber das kann auch an mir liegen :D )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema ist wesentlich komplexer als ich es mir vorgestellt hatte. Denn jetzt kommen die ganzen techn. Features wie Stabi und AF hinzu, die mit in die Kaufentscheidung einbezogen werden sollten, vom Handling inkl. der Adaper und deren Kosten mal abgesehen. Ich bin zwar bereit, manuell gesteuerte Objektive zu kaufen, wenn diese deutlich besser abbilden. Wenn aber die Unterschiede gering sind, halten moderne Optiken wohl einen größeren Nutzen vor.

 

Momentan verfüge ich über das 16-50mm Kitobjektiv und das 18-200 SEL, decke damit also eine ganze Menge ab. Ich werde Erfahrungen sammeln und die Festbrennweiten später hinzu kaufen. Ich tendiere derzeit zu der von Nightstalker vorgeschlagenen Serie, also gänzlich ohne Adaptionen.

 

Einen Wechsel zum Vollformat denke ich nicht an, diese Entscheidung ist bereits gefallen. Ohne, dass ich es beurteilen kann, glaube ich, dass mir die "Performance" der Alpha 6000 ausreichen wird, zumal diese in den Tests als so hochstehend beschrieben wird, dass auf die Frage, ob es noch Vollformat sein soll, ein klares "nein" kam.

 

Ich möchte hier gleich eine erste Kritik an der Kamera anbringen: wenn man das Handling von Canons G1X gewohnt ist, macht die Alpha eine schlechtere Figur. Mir fehlt die Bedienung der Blenden-und Belichtungsfunktion "aus einer Hand", die ich mit der G1X, ohne die Kamera absetzen zu müssen, mit Daumen und Zeigefinger steuern kann. Bei der Alpha habe ich nur ein Stellrad, das ich bequem erreichen kann. Das zweite Rad ist schwierig mit dem Daumen steuerbar, hier hätte sich ein zweiteiliges Rad, wie es die Canon zur Blendenkorrektur hat, angeboten, oder eben ein zweites, vorne angebrachtes Rad, das mit Zeigefinger leicht erreicht wird.

 

Ich hatte mir mal vorgenommen, nur noch Kameras mit voll schwenkbarem Display zu kaufen. Das Display der Sony ist für mich ein Kompromiss, den ich nur aufgrund der Tatsache akzeptiere, dass es einen elektronischen Sucher gibt. Trotzem merke ich schon, dass es Situationen geben wird, bei dem mir ein voll schwenkbares Display fehlen wird. Aber dafür habe ich ja noch die G1X......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Rad ist schwierig mit dem Daumen steuerbar, hier hätte sich ein zweiteiliges Rad, wie es die Canon zur Blendenkorrektur hat, angeboten, oder eben ein zweites, vorne angebrachtes Rad, das mit Zeigefinger leicht erreicht wird.

Ich habe zwar mit der Bedienung der A6000 kein Problem. Aber die von dir gewünschten Räder vorne und hinten gäbe es bei der A7II. Hat seine Vorteile. Das ist schon so.

 

Ich hatte mir mal vorgenommen, nur noch Kameras mit voll schwenkbarem Display zu kaufen. Das Display der Sony ist für mich ein Kompromiss, den ich nur aufgrund der Tatsache akzeptiere, dass es einen elektronischen Sucher gibt. Trotzem merke ich schon, dass es Situationen geben wird, bei dem mir ein voll schwenkbares Display fehlen wird.

Das ist absolute Geschmackssache. Ich persönlich will kein schwenkbares Display. Ich mag das Kippdisplay nach Machart von Sony lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist absolute Geschmackssache. Ich persönlich will kein schwenkbares Display. Ich mag das Kippdisplay nach Machart von Sony lieber.

 

Mit schwenkbarem Display sind z.B. Selbstauslöser, auf denen man selbst zu sehen ist, aus jeder Position machbar und leicht ausrichtbar. Da ich solche Bilder mit der Alpha nicht unbedingt im Sinn habe, kann ich damit leben. Grundsätzlich hat ein voll schwenkbares Display ja keinen Nachteil, sondern bietet allen erdenklichen Freiraum. Das Klappdisplay ist zudem nicht so wegklappbar, dass es geschützt ist. Den größten Nachteil sehe ich allerdings in sehr hellen Situationen, bei denen ich ein Schwenkdisplay irgendiwe immer so einrichten kann, dass ich etwas sehe. Das Klappdisplay kommt da schneller an seine Grenzen. Ich habe das Schwenkdisplay auch öfters dazu benutzt, die Kamera an schwierigen Positionen zu stabilisieren, also als zusätzliche Stütze zu nutzen. Ideal wäre natürlich eine Kombination aus beiden Lösungen, wobei ich auch dann eher schwenken/klappen als nur klappen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja grundsätzlich einverstanden. Aber hier muss ich widersprechen:

Grundsätzlich hat ein voll schwenkbares Display ja keinen Nachteil, sondern bietet allen erdenklichen Freiraum.

Doch hat es. Wenn ich das Display benutzen will muss ich das nach links wegklappen und kann dann die Kamera nicht mehr richtig halten. Das störte mich schon an meiner antiken Canon A80.

 

Mir kommt da so eine Idee, aber vielleicht ist das ja schon Realität: kann man das Live-Bild des el. Suchers auf ein Smartphone leiten?

Ja sollte funktionieren. Aber benutze ich selber nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich einverstanden. Aber hier muss ich widersprechen:

 

Doch hat es. Wenn ich das Display benutzen will muss ich das nach links wegklappen und kann dann die Kamera nicht mehr richtig halten. Das störte mich schon an meiner antiken Canon A80.

 

 

 

 

Das ist nicht richtig. Ein Schwenkdisplay kann weggeklappt, gedreht und dann wieder eingeklappt werden, so dass es die gleiche Position einnimmt, wie ein festes Display. Oder eben sogar verdeckt eingeklappt werden, um es zu schützen. Die G1X verwende ich meistens mit ausgeklapptem Display, das ist mir sogar lieber, ich halte die Kamera somit eher am Display mit der Linken und habe die Rechte voll frei um zu steuern. Was ein Schwenkdisplay nicht kann, ist, ohne es auszuschwenken auch zu klappen. Aber ich kenne keine Situation, wo das ein Vorteil wäre. Evtl., wenn ich die Kamera in einen Schacht stellen müsste, der nur genauso breit wie die Kamera selbst wäre. Und da fände ich die Lösung charmanter, das Live-Bild auf dem Smartphone zu haben. Kann mir jemand berichten, wie das umzusetzen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig.

Ich verwende das Display meistens um 90 Grad aufgeklappt. Das Schwenkdisplay musst du mir zeigen das das auch kann ohne nach links auszuklappen.

 

ich halte die Kamera somit eher am Display mit der Linken und habe die Rechte voll frei um zu steuern.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Display ist aber nicht dafür gemacht um die Kamera daran zu halten.

 

Was ein Schwenkdisplay nicht kann, ist, ohne es auszuschwenken auch zu klappen.

Sag ich ja.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hier der link zur Fernbedienung:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

Der Fokus punkt, Blende u.v.m. kann damit aus der ferne eingestellt werden.

 

Gepaart mit einem kleinen Stativ (z.B. Gorillapod) kann man wunderbar arbeiten...

...ob aber das 18-200er vom Gorillapod getragen wird, möchte ich nicht behaupten...!

 

Ich finde die Bedienung der Sony auch in Odnung, war aber auch nie etwas anderes gewohnt! Meine einzigen Wünsche wären, dass man die Video Taste programmieren können sollte und das der Griff einen halben cm weiter vom Objektiv entfernt sollte.

 

Ich denke aber, dass Du Dich an die Bedienung auch noch gewöhnen wirst. :)

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der link zur Fernbedienung:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

Der Fokus punkt, Blende u.v.m. kann damit aus der ferne eingestellt werden.

 

Gepaart mit einem kleinen Stativ (z.B. Gorillapod) kann man wunderbar arbeiten...

...ob aber das 18-200er vom Gorillapod getragen wird, möchte ich nicht behaupten...!

 

Ich finde die Bedienung der Sony auch in Odnung, war aber auch nie etwas anderes gewohnt! Meine einzigen Wünsche wären, dass man die Video Taste programmieren können sollte und das der Griff einen halben cm weiter vom Objektiv entfernt sollte.

 

Ich denke aber, dass Du Dich an die Bedienung auch noch gewöhnen wirst. :)

 

Grüße

 

Vielen Dank für den Tip, das werde ich demnächst ausprobieren!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

gerne.

 

Bitte achte auf die Kamera App Einstellung. Sie sollte in RAW+jpg "aufzeichnen" und nicht nur in jpg!

Standard ist, glaube ich, jpg und die Einstellung kann nicht in der Smartphone App vorgenommen werden!

 

Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich bis jetzt mit RAW Konvertern auseinander gesetzt hast, aber ich für meinen Teil würde nie mehr nur in jpg fotografieren.

 

Die RAWs würde ich dann einfach einmal durch "CaptureOne Express for Sony" (oder Lightroom) jagen und jpgs zu generieren. Mir gefällt die CaptureOne Entwicklung weit besser als die der Kamera.

Ist mit den Kamera Profilen von Lightroom vielleicht ähnlich - kann ich nicht sagen. Ich habe mich gleich für CaptureOne Express for  Sony entschieden, da es kostenlos ist.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig. Ein Schwenkdisplay kann weggeklappt, gedreht und dann wieder eingeklappt werden, so dass es die gleiche Position einnimmt, wie ein festes Display. Oder eben sogar verdeckt eingeklappt werden, um es zu schützen. 

 

es ist halt umständlich und langsam und im Weg.

 

klapp mal auf 90° und halte die Kamera mit der linken Hand .... 

 

ansonsten habe ich das Bild mit Klappdisplay schon im Kasten, bis ich ein Schwenkdisplay mal in Position habe ... klar ist es dann flexibler, aber meistens braucht man doch nur die 90°

 

 

 

 

ch halte die Kamera somit eher am Display mit der Linken und habe die Rechte voll frei um zu steuern. 

 

 

das machst du mit einer Systemkamera nicht allzu lange ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es ja auf interesse stößt: ich habe mich zunächst für das 12er touit, das sel35 und sel50 entschieden und geordert. wir harren somit der dinge die da kommen.... :o

 

als stativ nutze ich übrigens das sirui, das mit dem 18-200 problemlos zurechtkommt. :)

 

nochmal danke an alle und grüße

wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moine aus Norddeutschland, ich schliesse mich meinen Vorrednern an und bin ebenfalls der Meinung du solltest dir erstmal ein Allday Objektiv anschaffen und gut is... Probiere damit herum, sammel Erfahrungen und such dir deine Festbrennweiten anhand der gemachten Erfahrungen.

Dir nützt die beste Linse nichts wenn du nicht weisst was du tust....

 

Im Anhang noch meine Allday Kombi....

 

A6000 mit Batteriegriff von Meike...

Sony/Zeiss 4/16-70

Sony/Zeiss 1.8/24

Zeiss Touit 1.8/32

Zeiss Touit 2.8/50M

 

und wenn ich gut drauf bin nehme ich das Zeiss Batis 1.8/85 auch noch mit.....

 

Wobei ich sagen muss, dass ich das Touit 1.8/32 am meisten verwende.....

 

 

Gruss Carsten

 

 

P.S.: Wenn man eine gute BQ haben möchte kann ich als Allday Zoom das Sony/Zeiss 4/16-70 empfehlen..... es deckt den im Alltag am häufigsten benötigten Brennweitenbereich ab.

Wunderzooms die vom Weitwinkel bis in den hohen Telebereich (SEL18200) gehen kann ich nur von abraten wegen der doch deutlich schlechteren BQ, denn eierlegende Wollmilchsäue gibt es auch in der Fotografie nicht....

bearbeitet von carsten9189
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...