Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Haste mit dem Dock geupdatet ja? Hab das Sigma selber nicht und frag mich nur grad wie man das FW-Update am einfachsten einspielt...

 

Direkt mit USB.

An der A 6000 scheint die Trefferquote bei F2 im Nahbereich (ca.50 cm) besser zu sein. Bei 2m und Unendlich sehe ich leider keine Besserung.

 

bearbeitet von Ed-63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nachdem ich das Sigma 1.4/30 an der A6000 und der A6300 extrem gerne verwendet habe, habe ich es heute das erste Mal an der A6500 benutzt. Was soll ich sagen. Ich bin so richtig sauer. Der AF pumpt bei AF-C so stark, dass mich das extrem nervte und ich die Kamera weggepackt hatte. Ich hatte allerdings vorsichtshalber die bewährte Alpha 7II mit dem GM 24-70 dabei  ;) .


Fazit: Ich nehme meine Empfehlung für das Sigma 1.4/30 an der Alpha 6500 zurück! An der 6000 und 6300 hat es wirklich sehr gut funktioniert.

Viele Alternativen gibt es allerdings nicht. Das Sony SEL35f18 ist zwar gut aber mir ist es zu lang (hatte ich mal). Das SEL24f18Z ist mir zu teuer für ein APS-C Objektiv. Was bleibt? Das FE 28f20. Das ist gemäss DXOMark auch an APS-C gut und es ist vor allem relativ günstig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sagen :mad: .  Die aktuellste Firmware hatte ich übrigens erst vor einigen Tagen draufgepappt. Die hat gemäss Sigma einige Probleme mit der 6300 behoben (die ich nicht mehr habe). Nun bin ich am überlegen ob ich das FE 28 noch heute bestellen soll oder nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Sigma 1.4/30 an der A6000 und der A6300 extrem gerne verwendet habe, habe ich es heute das erste Mal an der A6500 benutzt. Was soll ich sagen. Ich bin so richtig sauer. Der AF pumpt bei AF-C so stark, dass mich das extrem nervte und ich die Kamera weggepackt hatte.

 

Ich habe auch festgestellt, dass diese Kombination sehr zum leichten Dauerpumpen neigt. Allerdings waren bei meinen Tests mit statischem Motiv alle Bilder scharf trotz des Pumpens. Richtig Freude kommt trotzdem keine auf...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sagen :mad: .  Die aktuellste Firmware hatte ich übrigens erst vor einigen Tagen draufgepappt. Die hat gemäss Sigma einige Probleme mit der 6300 behoben (die ich nicht mehr habe). Nun bin ich am überlegen ob ich das FE 28 noch heute bestellen soll oder nicht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit FE28 glücklich wirst! Der Auflösungsabfall zum Rand ist gerade bei offener Blende ziemlich heftig. An APS-C könnte es vielleicht etwas besser aussehen.

 

Hier zwei Testberichte an Vollformat:

 

https://www.stephanwiesner.de/blog/testbericht-sony-28mm-f2-0-sel28f20-review/

 

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_28_mm_F2_SEL-28F20/9523.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Test von Stephan Wiesner kannte ich aber habe ihn noch vor deinem Post nochmals gelesen.  Ich würde das Objektiv an der 6500 eigentlich ausschliesslich für Personenfotografie verwenden (42mm an APS-C). Da spielt der Auflösungsabfall an den Rändern keine Rolle. An APS-C sollte es ja noch weniger auffallen. Aber man bekommt natürlich auch hier nur was man bezahlt. Das SEL24f18Z kostet mehr als doppelt soviel und das ist mir zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass diese Kombination sehr zum leichten Dauerpumpen neigt. Allerdings waren bei meinen Tests mit statischem Motiv alle Bilder scharf trotz des Pumpens. Richtig Freude kommt trotzdem keine auf...

 

Es kommt ja auch drauf an wieviel es pumpt.

Ein Mal hin und her finde ich noch ok, wenn auch nicht schön.

Mehrmaliges Pumpen kann schon sehr nerven wenn man viele Bilder hintereinander schießen muss.

Wie oft pumpt es bei Dir hin und her?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Test von Stephan Wiesner kannte ich aber habe ihn noch vor deinem Post nochmals gelesen. Ich würde das Objektiv an der 6500 eigentlich ausschliesslich für Personenfotografie verwenden (42mm an APS-C). Da spielt der Auflösungsabfall an den Rändern keine Rolle. An APS-C sollte es ja noch weniger auffallen. Aber man bekommt natürlich auch hier nur was man bezahlt. Das SEL24f18Z kostet mehr als doppelt soviel und das ist mir zuviel.

Beim SEL24 f1.8 ist der Preis schon sehr daneben.

Das FE 28 f2.0 könnte an APS-C besser performen, da hilft nur kurz an-Testen, und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Ansonsten wäre dahingehend das neue FE 12-24 f4 eine Alternative bei der Brennweite, aber nur ein Kompromiss bei der Lichtstärke.

... ach ja, es gibt dann noch das Touit 32 f1.8, welches sehr scharf ist, am Rand aber schlechter als das Sigma 30 1.4 ist und ein eigenartiges Bokeh hat.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch drauf an wieviel es pumpt.

Ein Mal hin und her finde ich noch ok, wenn auch nicht schön.

Mehrmaliges Pumpen kann schon sehr nerven wenn man viele Bilder hintereinander schießen muss.

Wie oft pumpt es bei Dir hin und her?

Mit dem flexible Spot konnte das Teil überhaupt nicht fokussieren. Und nachher habe ich nicht mehr gezählt weil ich so genervt war.

 

 

Beim SEL24 f1.8 ist der Preis schon sehr daneben.

Daneben ist der Preis nicht. Zeiss kostet halt soviel. Wenn es noch vollformattauglich wäre, würde ich es kaufen zu diesem Preis. Ist es ja aber leider nicht. Da müsste ich das 25er Batis kaufen das noch teurer ist.

 

 

Das FE 28 f2.0 könnte an APS-C besser performen, da hilft nur kurz an-Testen, und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Ich lebe in der Schweiz (Non EU) und da kann man das Zeug nicht einfach zurücksenden wenn es einem nicht passt. Aber ich habe ja sowieso den Hang alles möglichst selber zu testen und deshalb werde ich das wohl trotzdem tun :D . Wenn es nicht passt wirds halt mit entsprechendem Verlust wieder verkauft.

 

Ansonsten wäre dahingehend das neue FE 12-24 f4 eine Alternative bei der Brennweite, aber nur ein Kompromiss bei der Lichtstärke.

Nein das nützt mir nichts. Ich habe ja schon das 16-35 f4. Das habe ich auch schon an der A6500 getestet. Irgendwie nicht mein Fall. Ich will Lichtstärke haben.

 

 

... ach ja, es gibt dann noch das Touit 32 f1.8, welches sehr scharf ist, am Rand aber schlechter als das Sigma 30 1.4 ist und ein eigenartiges Bokeh hat.

Ich weiss. Kostet aber nahezu gleichviel wie das 24mm Sony Zeiss. Letzteres würde ich dann vorziehen. Auch wegen der Brennweite. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der CH kostet das 32 mm Zeiss Touit CHF 779.--  und das 24mm Sony Zeiss CHF 810. Preise vom grössten Schweizer Onlinehändler.   Das Touit findet man anderswo auch für CHF 750.  Das 24er nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lebe in der Schweiz (Non EU) und da kann man das Zeug nicht einfach zurücksenden wenn es einem nicht passt. Aber ich habe ja sowieso den Hang alles möglichst selber zu testen und deshalb werde ich das wohl trotzdem tun :D . Wenn es nicht passt wirds halt mit entsprechendem Verlust wieder verkauft.

 

 

Da teilen wir offensichtlich eine grundsätzliche Einstellung! Ich orientiere mich in der Regel auch erst mal an diversen Testberichten. Allerdings ersetzen solche Tests niemals die eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Ich neige inzwischen auch dazu das "Try and Error - Verfahren" anzuwenden. Erst mal kaufen, preiswerte Angebote werden dabei bevorzugt! Sollte es nicht passen wird halt mit geringem Verlust nach kurzer Zeit verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch drauf an wieviel es pumpt.

Ein Mal hin und her finde ich noch ok, wenn auch nicht schön.

Mehrmaliges Pumpen kann schon sehr nerven wenn man viele Bilder hintereinander schießen muss.

Wie oft pumpt es bei Dir hin und her?

 

Mein Beitrag war auf AF-C bezogen (s. #338), da ist Pumpen fehl am Platz. Mit stärker geschlossenser Blende (f8) kann aber auch bei AF-S passieren, dass die Kamera gar keinen Fokus findet (Fokus fährt hin und zurück und bleibt irgendwo stehen). An der a6500 macht das Objektiv keine Freude.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten.

Canon hatte mal was an der Kameras mittels Update umgestellt, und es liefen sehr viele Sigma Objektive beim AF aus dem Ruder.

Vermutlich liegt es bei der a6500 an der ganz neuen GUI bzw. SW.

Die neue GUI ist ja bisher sonst nur bei der a9 und a99 II implementiert.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich in der Regel auch erst mal an diversen Testberichten. Allerdings ersetzen solche Tests niemals die eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Ich neige inzwischen auch dazu das "Try and Error - Verfahren" anzuwenden. Erst mal kaufen, preiswerte Angebote werden dabei bevorzugt! Sollte es nicht passen wird halt mit geringem Verlust nach kurzer Zeit verkauft.

Ja genau. In der Regel behalte ich mein Equipment eigentlich schon länger. Aber in letzter Zeit habe ich einige Dinge schon nach kurzer Zeit wieder verkauft. Die A6300 hatte ich auch nicht sehr lange. Man verbrennt halt immer wieder Geld.

 

 

An der a6500 macht das Objektiv keine Freude.

Da muss ich leider absolut zustimmen. Sehr schade.

 

 

Vermutlich liegt es bei der a6500 an der ganz neuen GUI bzw. SW.

Die neue GUI ist ja bisher sonst nur bei der a9 und a99 II implementiert.

Also der AF könnte/sollte ja unabhängig vom GUI sein. Aber keine Ahnung was Sony da gebastelt hat. Mit den nativen Objektiven gibt es absolut keine Probleme und das mit dem MC-11 adaptierte EF 100-400 funktioniert eigentlich auch ganz gut.

 

Das FE 28 werde ich wohl nach einer Nacht drüber schlafen doch nicht kaufen. Es ist zwar günstig aber irgendwie fehlt mir die Begeisterung dafür. Es gibt wohl nur eine Lösung. Das SEL24f18Z.  :D . Das wollte ich eigentlich schon immer haben aber es war mir immer zu teuer. Aber nun verkaufe ich halt meine beiden Sigmas (19 das ich eh nie benutze und das  1.4/30) und dann habe ich noch anderes Equipment zum verkaufen. Immerhin ist das 24mm bei mehreren Händlern hier in der CH an Lager. Das war lange nur schwer lieferbar. Billiger wirds eh nicht werden. Grad gesehen, dass die CHF 810 (746 Euro) bei Digitec und Interdiscount ein sehr guter Preis sind. Anderswo kostet das Teil um die 900 Fr. (829 Euro).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das SEL24f18Z.  :D .

So habe ich es auch gemacht und bin damit glücklich. 24 mm sind universeller und durch die geringe Naheinstellgrenze hat man fast schon ein Makro.

AF und MF sind um Welten besser. Seit ich es habe liegt mein Sigma 30/1.4 nur noch rum.

P.S. 810,- CHF ist ein super Preis.

LG

bearbeitet von Ed-63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...