Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dxomark bescheinigt sogar dem Sigma eine höhere max. Auflösung (16 vs. 13 MP). Aber ich glaube, das ist nicht der Grund, sich für das eine oder andere Objektiv zu entscheiden.

Leider liegt dxomark mit Ihren Messungen nicht immer richtig.

Meiner Ansicht nach rechnen die auch mal was rauf oder runter, ohne alle Messungen tatsächlich gemacht zu haben. Daher kommen bei den Jungs mal Werte raus die nicht stimmen. Zur Orientierung ist das Portal jedoch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@pizzastein

 

Hat Dein Sigma den F2,0-Bug? Scharf bei F1,4 und unscharf bei F2?

 

Und: Deine Signatur weist noch nicht den aktuellen Besitzstand auf. Bitte umgehend aktualisieren! ;-)))

 

(Falls Dir mittlerweile Signatur-Fläche ausgeht, ich vermiete Dir eine Zeile von mir, da ist über Weihnachten was frei geworden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Sigma den F2,0-Bug? Scharf bei F1,4 und unscharf bei F2?

 

Ja, soweit mir bekannt betrifft das alle, nur bei den Bedingungen wird diskutiert (z.B. Verwendung Display/EVF).

 

 

Und: Deine Signatur weist noch nicht den aktuellen Besitzstand auf. Bitte umgehend aktualisieren! ;-)))

 

Ist aktualisiert, ich hab die aktuell meist verwendeten Sachen drin. Ich muss mal aktuelle Gebrauchtpreise prüfen, ob sich die ein oder andere Trennung lohnt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

24er 30er und 35er ! Und ich dachte ich wäre bekloppt...  :D  :eek:

 

Genau genommen kommt noch das 30er Makro dazu... und ich kann nur sagen, die sind alle sehr unterschiedlich :)

 

24/1.8: Landschaftsobjektiv mit starken Mikrokontrasten

30/1.4: vor allem für Portrait/Freistellung

30er Makro: ein kurzes Makro halt

35/1.8: klein und unauffällig, schnellerer AF als das Sigma

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Objektiv-Vergleich im FOTOTEST 02-2017 hat das Zeiss Touit 32 1.8 wesentlich besser abgeschnitten als das Sigma 30 1.4. Das Touit liegt im Zentrum bei rund 20% mehr Auflösung. Am Rand und in den Ecken liegen beide etwa gleich auf.

 

 

Schade, dass die Tests nicht mit der gleichen Kamera gemacht werden.  -_-

 

Im aktuellen ColorFoto schneidet das Sigma wesentlich besser als das Zeiss ab, allerdings wurde auch dort nicht die gleiche Kamera benutzt. Für das Sigma wurde eine Olympus Kamera zum Testen benutzt, und für das Zeiss eine Fuji.  :mellow:

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Tests nicht mit der gleichen Kamera gemacht werden. -_-

 

Im aktuellen ColorFoto schneidet das Sigma wesentlich besser als das Zeiss ab, allerdings wurde auch dort nicht die gleiche Kamera benutzt. Für das Sigma wurde eine Olympus Kamera zum Testen benutzt, und für das Zeiss eine Fuji. :mellow:

Ja, leider werden die Ergebnisse dadurch verfälscht.

Sicher sind beide Objektive sehr gut, wobei das Sigma 30 2.8 auch schon einen sehr guten Job macht. Es hat immerhin keinen AF Bug bei einer bestimmten Brennweite.

Aktuell habe ich zwei 30er (Sigma 30 2.8 und 30er Makro von Sony), wenn ich mir noch eins dazuhole, dann gleich was spezielles, wie das angekündigte Voigtländer 35 1.4 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar funktioniert der Augen AF. Sonst hätte ich es längstens verkauft.

 

Dir auch frohe Ostern.

 

Hallo octane

 

vielen dank für die Antwort

 

ja das ist auch mein Kaufargument wegen dem Augen AF

 

denke es ist gut für Portraids

 

naja wenn ich eins gebraucht finde dann schlage ich zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze das 30 1.4 jetzt seit einigen Tagen an der Nex6. Den Bug bei Blende 2.0 könnte ich noch nicht nachstellen. Nutzt jemand die Linse an einer anderen älteren Nex? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erwischt es mich irgendwann und ich bin einfach zu blöd den Bug zu provozieren?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 30 1.4 jetzt seit einigen Tagen an der Nex6. Den Bug bei Blende 2.0 könnte ich noch nicht nachstellen. Nutzt jemand die Linse an einer anderen älteren Nex? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erwischt es mich irgendwann und ich bin einfach zu blöd den Bug zu provozieren?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

kein bug an der 5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bug ist wirklich spooky. Die Nex6 hat ja einen Sucher...

 

egal habe die Fussballmannschaft meines Sohnes portraitiert, dafür ist das Objektiv ein Schatz! Leider kann ich die nicht öffentlich zeigen, deshalb hier ein paar Hundeportraits - der kann sich ja nicht wehren ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit deutlichen CAs

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und noch etwas Umgebung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

alle natürlich ooc nur fürs Web verkleinert (JPEG Illuminator) und ganz offen bei 1.4

 

Mir macht das Objektiv Laune, trotz der CAs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bug ist wirklich spooky. Die Nex6 hat ja einen Sucher...

Ich tippe auf ein Problem mit dem Phasen-AF, den die Nex6 noch nicht hat.

 

Von Nutzern mit a6300 oder a6500 würde mich mal interessieren, ob es AF-Probleme gibt. Ich bin bisher mit der a6500 und dem Sigma sehr unzufrieden, wenn ich die Blende zu weit schließe. Beim AF-C pumpt der AF dann dauerhaft um den richtigen Fokus herum, bei AF-s hatte ich heute sogar Probleme draußen, da brauchte der AF bei f8 immer mehrere Anläufe, um den Fokus zu finden. Mit offenerer Blende ging's problemlos.

 

EDIT: das "Problemmotiv":

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein Problem mit dem Phasen-AF, den die Nex6 noch nicht hat.

 

Von Nutzern mit a6300 oder a6500 würde mich mal interessieren, ob es AF-Probleme gibt. Ich bin bisher mit der a6500 und dem Sigma sehr unzufrieden, wenn ich die Blende zu weit schließe. Beim AF-C pumpt der AF dann dauerhaft um den richtigen Fokus herum, bei AF-s hatte ich heute sogar Probleme draußen, da brauchte der AF bei f8 immer mehrere Anläufe, um den Fokus zu finden. Mit offenerer Blende ging's problemlos.

 

EDIT: das "Problemmotiv":

 

attachicon.gifa6500DSC01646.jpg

 

Hast Du das einmalig beim Problemmotiv gehabt, oder taucht das Pump-Problem generell auf?

Hattest Du das auch an der a6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das einmalig beim Problemmotiv gehabt, oder taucht das Pump-Problem generell auf?

Hattest Du das auch an der a6000?

 

Gestern Abend hatte ich nochmal ein paar AF-S-Tests im schummrigen Zimmer gemacht, da ging der Fokus gut. Das dauerhafte Pumpen bei AF-C ist gut reproduzierbar, allerdings waren alle Testschüsse scharf :confused:  Keine Ahnung, wie das sein kann, ich bemerke keine deutliche Auslöseverzögerung. Ich versuche weiter, Systematiken zu finden ich berichte weiter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...