Jump to content

Blick über den Tellerrand - Pentax K1 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Grapher,

 

 

 

Und gerade deshalb wäre es gut gewesen, den Sucher einer MX (und der ist auch noch klein trotz 0,97x) einzubauen. Dann hätte man ein Verkaufsargument: Unser Sucher ist nicht nur ungefähr so gut wie die Konkurrenz, sondern viel besser!

 

Vielleicht hätte man dann den Preis nicht mehr halten können?

 

Wollte damit sagen, dass der Wert der Pentax nicht schlecht ist.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchergröße würde mich nicht stören, mich stört eigentlich nicht mal der Spiegel und der damit verbundene optische Sucher. Mich stören die 1100g! Meine bis jetzt schwerste Kamera ist die SFXn mit knapp 700g. Damit komme ich noch gut zurecht, aber mehr muss es nicht sein. Schade, ich hatte auf die Kamera gewartet. Ich hätte nicht in ein neues System einsteigen müssen, um Kleinbild mal auszuprobieren und so teuer ist sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine olle Pentax MX hatte übrigens eine Suchervergrößerung von 0,97x und damit mehr als die LX, Pentax hatte das damals sogar in der Reklamebroschüre geschrieben. Warum hat die K1 keinen Sucher in der Art??

 

Die LX hatte keine feste Suchervergrösserung, da diese vom Sucher abhängt, welcher bei der LX wechselbar ist.

 

Je nach Sucher hat sie 0,55 bis 1,35fach

 

 

Vermutlich meinten die einen der Standardsucher (FA1), der tatsächlich 0,9x hat.

 

 

:)  auf jeden Fall eine unglaublich durchdachte und beeindruckende Kamera, die LX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax ist eine Firma, die tolle Bedienbarkeit mit einer charmanten Einfachheit und Konzentration auf fotografische Werte verbindet ... leider hatten sie für ein paar Jahre total die Bodenhaftung verloren und haben sich dermassen verkünstelt, dass sie das so schnell nicht mehr aufholen werden.

100% Zustimmung. Meine allererste SLR hab ich noch nach Bedienbarkeit ausgesucht - auf der photokina Ende der 90er. Alles mal in die Hand genommen, um ein Gefühl zu kriegen, was ich wirklich haben möchte. Und mir nicht aus irgendwelchen Hitech-Journalen einimpfen lassen. Da gabs dann nur noch eine Kandidatin (die MZ5N). Irgendwie hab ich grad das Gefühl, damals war ich mal schlauer gewesen... ;) 

 

Eine Ergänzung noch zu deinem Satz - mit einem tollen Objektivangebot!

Die Linsen schnitten selten überragend gut ab in den einschlägigen Bestenlisten - aber viele haben für mich einfach das "besondere etwas". MTF ist halt nicht alles. Klingt böse nach so einer "Pentax-Look vs Zeiss-Plopp vs Leica-wasauchimmer" Nummer;) Aber irgendwas ist da. Hat etwas gedauert, bis ich das gesehen und kapiert hatte. War leider zuviel mit Testzeitschriften beschäftigt ;)

 

Also das Objektivangebot ist alles andere als ein Makel für mich - eher schon der Spiegel... ich seh mich jedenfalls schon durch die Läden schleichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung. Meine allererste SLR hab ich noch nach Bedienbarkeit ausgesucht - auf der photokina Ende der 90er. Alles mal in die Hand genommen, um ein Gefühl zu kriegen, was ich wirklich haben möchte. Und mir nicht aus irgendwelchen Hitech-Journalen einimpfen lassen. Da gabs dann nur noch eine Kandidatin (die MZ5N). Irgendwie hab ich grad das Gefühl, damals war ich mal schlauer gewesen... ;)

 

Eine Ergänzung noch zu deinem Satz - mit einem tollen Objektivangebot!

Die Linsen schnitten selten überragend gut ab in den einschlägigen Bestenlisten - aber viele haben für mich einfach das "besondere etwas". MTF ist halt nicht alles. Klingt böse nach so einer "Pentax-Look vs Zeiss-Plopp vs Leica-wasauchimmer" Nummer;) Aber irgendwas ist da. Hat etwas gedauert, bis ich das gesehen und kapiert hatte. War leider zuviel mit Testzeitschriften beschäftigt ;)

 

Also das Objektivangebot ist alles andere als ein Makel für mich - eher schon der Spiegel... ich seh mich jedenfalls schon durch die Läden schleichen...

 

sehe ich prinzipiell auch so, nur leider ist das tolle Objektivangebot Geschichte ... weil Pentax beschlossen hatte nur noch DA für APS zu produzieren.

 

 

Die FA Limiteds sind offiziell zum xten Mal aus dem Programm genommen (schon 2004 waren die abgekündigt, wurden aber immer noch in Kleinserie weiterproduziert ... was wäre das für ein Start für die K1, wenn sie mit einem feinen Set aus 1,8/31, 1,9/43 und 1,8/77 angeboten würde ...)

 

Wie auch früher schon hangelt man sich mit "die leuchten aber KB aus" und "ich habe ein gebrauchtes 2/35 bekommen" durch und wartet .... und wartet ... und ...so weiter ;)

 

Pentax wird noch lange an den Fehlern der Vergangenheit leiden.

 

Die neuen Limiteds sind von den Messwerten her auch nicht so überragend, aber wenn man Bilder damit macht, hat man das Gefühl, sie sähen besonders aus ... ich bin ein grosser Fan des 3,2/21.

Leider sind die halt auch nicht so richtig KB tauglich ...

 

Irgendwann kommt der Tag, an dem Pentax wieder diese besonderen Objektive bauen wird, total am Zeitgeschmack vorbei (wie üblich) aber bei den richtigen Leuten hochgeschätzt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung. Meine allererste SLR hab ich noch nach Bedienbarkeit ausgesucht - auf der photokina Ende der 90er. Alles mal in die Hand genommen, um ein Gefühl zu kriegen, was ich wirklich haben möchte. Und mir nicht aus irgendwelchen Hitech-Journalen einimpfen lassen. Da gabs dann nur noch eine Kandidatin (die MZ5N). Irgendwie hab ich grad das Gefühl, damals war ich mal schlauer gewesen... ;)

 

 

Das musste ich jetzt liken wegen der MZ5N! Ich hatte mir damals eine MZ3 gekauft, die ja bis auf die höhere Verschlusszeit (und die Datumsanzeige, die eh keiner braucht) identisch ist. Als ich die vor einigen Jahren aus Blödheit geschrottet habe, kaufte ich mir in der Bucht eine kaum gebrauchte MZ5N, mit der ich immer noch manchmal fotografiere. Es sind immer noch schöne Kameras! Klein handlich, gut und intuitiv zu bedienen. Sie haben alles, was man zum Fotografieren braucht und nichts, was man nicht braucht (außer der Datumsanzeige der MZ3, die man ja abstellen kann). "Konzentration auf das Wesentliche" wie Fritz schrieb.

 

Wenn es bei der so weit ist, dass der Spiegelmechanismus defekt ist, was leider alle MZs trifft, außer der MZ-S, lasse ich sie reparieren.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, nu isse da - und wirbelt ganz schön Staub auf. Im Segment bis 3000 € hat sie sich - nach Einschätzung diverser Reviewer - schon an die Spitze gesetzt. Vor die D810. Mag man ja davon halten, was man will - ich finde diese Testberichte ja oft eher irreführend als orientierungs-gebend. Aber so ganz daneben scheint Rikoh nicht gegriffen zu haben.

 

Interessant finde ich, dass sich aktuell etwas wiedeholt, was mich schon früher immer irritiert hat. Gerade bei den auflagestarken Zeitschriften a la "computerbild", "chip" &co wird sie ins Mittelmaß verbannt, mit höflich/mitleidsvollen, tröstenden Worten. Und auf einem Niveau, dass man nur als unterirdisch bezeichnen kann. ("Für Schnappschüsse reicht das locker"

"Fotografen, die ständig mit extremen ISO-Werten arbeiten müssen, sollten dann doch eher zu einem Profi-Topmodell wie der Canon EOS-1D X Mark II oder der Nikon D5 greifen")

 

Wenn ich heute alte Bilder der K20D nachbearbeite, bin ich immer wieder verwundert, was /wie gut der alte Sensor so abgebildet hat. Und meine alten FA-Linsen sind immer noch meine absoluten Favoriten - vor allen neuen gekauften Objektiven aus diesem Jahrtausend... klar, alles sehr subjektiv und wenig analytisch-systematisch ;) aber ich bin drauf und dran, einen "Rückschritt" zu gehen, den ich schon eigentlich ausgeschlossen hatte - back to mirror :o

 

Hat sie einer von euch schon gekauft, und mag erste Eindrücke schildern? Im Pentax-Forum sind sie mir immer schon etwas zu grund-euphorisch bei allem, wo Pentax draufsteht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link! Du bist also auch am Recherchieren? ;)

 

Genau diese Art von Reviewern meinte ich, die offensichtlich zu guten Eindrücken kommen : durchaus kritisch, pragmatisch und konkret anwendungsbezogen. Liest sich irgendwie besser als dieses "Die neue Super-Kamera, die endlich alle Ihre Träume wahr werden lässt..." ;)

 

Oh oh - hab mir doch grad n Auto gekauft...wirklich böse... Aber ich wollte sowieso wieder ins KB. Und ich hätte sogar schon die Objektive dazu. Hab wohlweislich meine letzten Sigma-Linsen direkt im K-Mount gekauft, und die FA's sind sowieso alle FF tauglich. Ich glaub ich verkauf die Karre wieder :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link! Du bist also auch am Recherchieren? ;)

...

 

Nein. Oder ja. Also, na ja.

 

Ich habe vor kurzem dem Sony-Center einen Besuch abgestattet. Habe mir (nicht zum ersten mal!) alle KB-Bodies und die Linsen angesehen. Parallel bin ich mal bei Raik Krotofil vorbeigesurft, weil ich dessen Landschaftsbilder aus dem DSLR-Forum kannte. Wollte mal sehen, ob der alte 5dII-Anhänger nun die 5dIII oder inzwischen die A7rII hat. Und siehe da: er war bei Pentax wildern. Ganz ohne Pentax-Vergangenheit!

 

Sein Review ist wirklich gut. Viel Licht, aber auch Schatten.

 

Ich habe aus meinem Sony-Center-Besuch für mich abgeleitet, dass ich doch eher der APS-C-Mann bin. Kleiner, leichter, billiger. Die dicken Optiken für die A7er sind sicherlich gut, aber eben um einiges teurer und schwerer als mein APS-C-Kram.

 

Und aus dem Besuch auf Raiks Seite habe ich mitgenommen, dass der Kerl schon mit der 40d, dann mit der 5dII bessere Landschaftsbilder gemacht hat, als ich wohl jeh machen werde. Er steht halt zur richtigen Zeit auf und ist am Wasser, wenn ich mich noch im Bett auf die andere Seite drehe. :cool:  ;)

 

Ich werde vermutlich irgendwann eine a6300 oder a6500 kaufen und damit glücklich werden.

 

Die Pentax hat auf jeden Fall ihren Reiz für Landschafts-Profis. Und Raik ist nicht aus lauter lange Weile dahin gewechselt.

 

Er weiß, was er da geboten bekommt. ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wollte sowieso wieder ins KB. Und ich hätte sogar schon die Objektive dazu. Hab wohlweislich meine letzten Sigma-Linsen direkt im K-Mount gekauft, und die FA's sind sowieso alle FF tauglich.

Und da überlegst du, zusätzlich zu deiner Vorliebe der FAs, nun noch? Zumal die K1 doch ein richtiges Schnäppchen in ihrer Liga und einen feinen Leckerbissen für sich darstellt.

 

Sofern die K1 vor den Sony KB ILCEs, und noch bei Verfügbarkeit meines Pentax Objektivparks (abgesehen von ein paar Schätzchen, welche nun, gar nicht schlecht, an Sony KB hängen) erschienen wäre — ich glaube meine aktuelle KB Ausrichtung hätte anderen Verlauf genommen. Zumindest in so mancher Hinsicht.

 

Wie auch immer, ich wünsche jetzt schon viel Spaß mit der K1. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Oder ja. Also, na ja.

 

:D

 

man könnte ja die APS-Cs behalten, fürs kleine Gepäck. Und die dicke Berta dann nehmen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Mist - hab ich ja dann nicht mehr :D

 

Und da überlegst du, zusätzlich zu deiner Vorliebe der FAs, nun noch?

 

kommt ganz drauf an - was zahlste mir für n Passat Bj 2012? :D nee, kann ich nicht machen. Die Kiddies haben sich schon drin eingerichtet ;)

 

Im Ernst - ich bin nicht auf der Flucht, aber irgendwann wirds passieren. Werd dann auch n schönen Review schreiben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...