Jump to content

Stativ für Ausflüge / Urlaube gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen nenne ich nun eine Sony A7 mein Eigen und freunde mich mit dieser immer weiter an, so dass ich für die zukünftige Nutzung mein System gerne um ein entsprechendes Stativ erweitern würde.

 

Bisher hatte ich eine OM-D E-M10 und nutze ein Manfrotto Stativ mit dem ich aber sehr unglücklich bin, da es nur einen Videokopf hat, der nicht getauscht werden kann und dieser auch beim einstellen sehr nachsackt, ich keine Panormaaufnahmen machen kann und das Stativ insgesamt doch recht anfällig für Schwingungen bei windigem Wetter & Co. ist.

 

Daher suche ich nun für meine A7 in Kombination mit div. FBs von 24 - 200mm (adaptiertes Altglas) ein neues Stativ, dass mich auf Tagesausflügen und im Urlaub begleiten soll. Daher sollte das Packmaß nicht exorbitant groß sein, es sollte sich gut an meinen Rucksack (f-stop Lotus) wie in etwa hier (http://www.spuelbeck.net/f-stop-lotus-2015-backpack/) in dem Review anbringen lassen. Hier ist ein Gitzo Ocean angebracht, dass mit Kopf eine Größe von ca. 50cm hat. Diese sollte wenn möglich nicht überschritten werden.

 

Was fotografiere ich eigentlich? Tja, überwiegend Landschaften, auf Reisen, Nachtaufnahmen und mal Sachen in Bodennähe. Dafür sollte es geeignet sein, daher wäre es schön, wenn es sich möglichst auch ziemlich nah am Boden nutzen ließe, die max. Größe ist gar nicht so wichtig.

 

Was möchte ich / kann ich ausgeben? Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro inkl. eines Kopfes (der arca-kompatibel sein sollte) und es wäre wahrscheinlich vom Gewicht her ein Carbon Stativ gut, es ist aber sicher kein muss, da es sich wahrscheinlich auch preislich nicht realisieren lässt.

 

Ein Gebrauchtkauf bei gutem Zustand käme allerdings auch in Frage.

 

Über eure Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich bin auch auf der Suche nach einem leichten und zuverlässigen Reisestativ. Auf Reisen bin ich viel mit dem Rucksack zu Fuss unterwegs, daher ist das Gewicht für mich wichtig. Das Gitzo Ocean ist bestimmt sehr gut, aber vierstellig will ich dann doch nicht in ein Stativ investieren.

 

Darum habe ich heute zwei Siruis bestellt. Das T-005X inklusive Kopf für 100€ und das T-1204X für 300€ ohne Kopf. Ich werde mal beide anschauen, an meinen Lotus schnallen und berichten.

 

Welche Stative hast Du dir in den letzten Tagen angeschaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Togopro Max, oder auch das Sirui T-005X sind mit 100€ inklusive Kopf echt günstig. Alleine ein Kopf für das Sirius T-1204 kostet um die 100€.

 

Ich werde mich für ein, aus meiner Sicht, preiswertes Model entscheiden. Preiswert ist es für mich, wenn es viele Jahr nicht ersetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Foto Klik schon einmal ein Samyang 12 2.0 bestellt und es hat prima geklappt: habe per Überweisung gezahlt und das Objektiv innerhalb von 5 Tagen in Österreich erhalten. 

 

Wie kulant der Händler bei etwaigen Mängeln und Gewährleistungsfällen ist, kann ich leider nicht einschätzen, da ich bisher noch keine Probleme hatte. Rechtlich abgesichert ist man nach den Verbraucherrechtsrichtlinien der EU sowieso und von Seiten Siruis gibt es laut deinem Link auch noch eine 6-jährige Garantie. Ich würde wieder dort einkaufen.

 

Grüße, Philipp

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich beide Stative, also das Sirui T-1204 und das Sirui T-005X bekommen. Diese sind nicht nur bezüglich des Preises sehr unterschiedlich, sondern auch in Sachen Packmaß und Stabilität.

 

Das Sirui T-005X ist deutlich kleiner als das Sirui T-1204 in der Transportstellung. Dadurch passt es auch in kleine Rucksäcke quer hinein. Das Sirui T-1204 dagegen kann bei meinen Rucksäcken (Deuter Futura 22 und F-Stop Lotus) nur außen angebracht werden. Da das Sirui T-005X Stativ auch noch 80g Gewichtsvorteil mitbringt ist es deutlich besser zu transportieren.

 

Der Aufbau ist bei beiden einfach und schnell, jedoch ist das T-1204 haptisch und akustisch beim Aufbau ein Genuss, während das T-005X eher filigran und wackelig anmutet. Beim Aufbau sind beide für mich gut. Aufgrund der hochwertigeren Qualitätsanmutung gefällt mir das T-1204 einen Tick besser.

 

Das T-1204X steht deutlich stabiler aufgrund der dickeren Rohrquerschnitte,insbesondere das Ausschwingverhalten ist im Vergleich zum T-005X viel besser. Einmal angestoßen dauert es beim T-005X ca. 5 Sekunden bis das Bild wieder ruhig ist. Beim T-1204X sind es bei gleicher Anregung nur ca. eine Sekunde.Einmal aufgebaut kommen die Vorteile des T-1204X deutlich zum tragen: Das T-1204X steht nicht nur solider und hat das bessere Schwingungsverhalten, sondern baut auch noch 10 cm höher.

 

Keine Frage, zusammengebaut sagt mir das T-005X zu deutlich mehr zu, doch im Einsatz wird es meine Anforderungen nur unzureichend erfüllen können, daher werde ich mich weder gegen das T-1204X noch das T-005X entscheiden. Denn das T005X habe ich inklusive Kopf für 100€ bekommen und der Kopf, welcher einzeln 85€ kostet, gefällt mir gut, so dass ich diesen Kopf am T-1204X nutzen werde.

 

Oder gibt es noch alternativen zum T-1204X, welche nicht schwerer, mindestens so stabil aber kompakter sind?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja das "Novoflex TrioPod C2253". Ist zwar etwas teurer aber man gönnt sich ja sonst nichts, man holt es sich nur einmal, lieber einmal was gutes als... (ihr kennt ja die selbstrechtvertiegungs Gedanken)

... vielleicht noch mit dem "Novoflex Ball NQ"... Naja bald ist ja Weihnachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es noch alternativen zum T-1204X, welche nicht schwerer, mindestens so stabil aber kompakter sind?

Es gibt neben dem T-1204X -was dir ja bis auf das Packmass zusagt- noch das T-1205X von Sirui, mit 5 statt 4 Beinsegmenten. Das wäre dann vom Packmaß her noch etwas kompakter, den letzten Auszug braucht man ja nicht unbedingt zu nutzen, eben nur dann wenns nicht mehr anders geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mir gefällt ja das "Novoflex TrioPod C2253". Ist zwar etwas teurer aber man gönnt sich ja sonst nichts, man holt es sich nur einmal, lieber einmal was gutes als... (ihr kennt ja die selbstrechtvertiegungs Gedanken)

... vielleicht noch mit dem "Novoflex Ball NQ"... Naja bald ist ja Weihnachten!

 

Hallo Mario,

 

das Novoflex, allerdings das TrioA2840 hatte ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber bei dem Kugelkopf nicht sicher. Würde aus deiner Sicht ein Ball NQ für die A7 mit 300mm Festbrennweite ausreichen? Tendenziell wird aber zu 90% mit Brennweiten zwischen 24 und 135mm fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange habt ihr denn schon alle eure Sirui Stative? Von einigen Stellen hört man, dass sie auf längere Zeit gesehen qualitativ doch recht bescheiden seien und dafür dann im Preis zu teuer.

Bei der Auswahl und den Meinungen in verschiedenen Preisklassen kann man nur verrückt werden. :)

 

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen man in ein örtliches Geschäft gegangen ist, sich hat beraten lassen und zufrieden mit seinem Kauf war. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen man in ein örtliches Geschäft gegangen ist, sich hat beraten lassen und zufrieden mit seinem Kauf war. :D

 

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit

( Kierkegaard , dänischer Philosoph )  :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich eine OM-D E-M10 und nutze ein Manfrotto Stativ mit dem ich aber sehr unglücklich bin, da es nur einen Videokopf hat, der nicht getauscht werden kann und dieser auch beim einstellen sehr nachsackt, ich keine Panormaaufnahmen machen kann und das Stativ insgesamt doch recht anfällig für Schwingungen bei windigem Wetter & Co. ist.

Von einem 80 Euro Stativ kannst du ja auch nicht soviel erwarten. Bei jedem besseren Manfrotto kann man den Kopf sehr wohl tauschen bzw. man kauft Stativ und Kopf getrennt. Je nach Bedarf. Ich habe mein Manfrotto 190 B schon seit 20 Jahren und der alte 3-Wege Neiger wird nun gegen einen nur halb so schweren Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Klemme von Sunwayfoto getauscht (sollte heute eintreffen).

 

Was fotografiere ich eigentlich? Tja, überwiegend Landschaften, auf Reisen, Nachtaufnahmen und mal Sachen in Bodennähe. Dafür sollte es geeignet sein, daher wäre es schön, wenn es sich möglichst auch ziemlich nah am Boden nutzen ließe, die max. Größe ist gar nicht so wichtig.

Bei den neuen Manfrottos der 190er und 055er Serie lässt sich die Mittelsäule um 90 Grad umlegen. Zusammen mit den umlegbaren Beinen kommst du praktisch auf 0 Zentimeter über den Boden. Wenns leicht und kompakt sein soll, würde ich mal das 190 Go anschauen. Das hat Drehverschlüsse statt den sonst Manfrotto typischen Hebelverschlüssen. In der Aluversion passt es in dein Budget. Ein passender Kopf passt da sicher auch noch rein. Der muss nicht unbedingt von Manfrotto sein, da die nur wenige Arca Swiss taugliche Köpfe anbieten und sich diese dann nach diversen Berichten im Netz auch nicht mit allen Platten vertragen (habe in den letzten Tagen sehr viel darüber recherchiert). Aber dank 3/8 Zoll Anschlusschraube kann man ja alles montieren.

 

Zu leicht und kompakt ist ja auch nicht gut. Sonst wackelt die ganze Sache zu sehr.

 

Das von mir oben schon erwähnte Manfrotto Beefree das ich kürzlich gekauft habe, wird nun ebenfalls mit einem hochwertigeren Kugelkopf mit Arca Swiss Klemme von Sunwayfoto ausgerüstet. Hätte auch nur die Klemme tauschen können aber da der hochwertigere Kopf mit Friktionseinstellung von Sunwayfoto recht günstig zu haben ist, tausche ich den ganzen Kopf.

Für zukunftige Makroaufnahmen werde ich mir wegen der umlegbaren Mittelsäule noch(vermutlich) ein Manfrotto 190 oder 055 zulegen. Welche Version, ob Alu oder Carbon und welcher Kopf weiss ich allerdings noch nicht. Da steht dann auch die Stabilität und nicht das Packmass oder Gewicht im Vordergrund.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer drauf an was für eine Kamera und welche Objektive mit dem Stativ benutzt werden sollen. Für eine leichte mFT oder APS-C Systemkamera braucht man kein dickes Stativ. Für eine A7 mit etwas schwereren Objektiven ist ein stabiles Stativ aber sicher hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sollte eine A7 mit Festbrennweiten drauf. In der Regel dann irgendwas zwischen 24 und 135mm. Habe noch ein 300mm f5.6, das kommt aber nur ab und an zum Einsatz.

Ich tue mich so schwer, das Novoflex reizt mich aufgrund der Flexibilität.

Ist die Qualität so gut wie immer gesagt wird? Dann würde ich das einfach nehmen bevor ich mich weiter totsuche. :)

 

Nun noch zum Kopf. Den würde ich dann halt gern vom gleichen Hersteller verwenden (ist eine Macke von mir). Welcher sollte es denn dann sein? Welche Größe für das Gewicht? Reicht der NQ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...