Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die nächste Größe wäre der Olympus FL-300R (97g ohne 2 AAA-Zellen) und der Metz 24-AF1 (126g ohne 2 AA-Zellen).

Der Oly ist bedingt schwenkbar in eine Position von ca. 60°, der Metz läßt sich in mehrere Positionen bis 90° schwenken.

Leitzahl Oly 20 bei ISO 100 ab 14mm, mit der eingebauten Streuscheibe 12 ab 9mm. Leitzahl Metz 24 bei ISO 100 ab 17mm.

Der Oly läßt sich auch vom Miniblitz der E-M1 remote steuern.

Der Oly kostet etwa doppelt so viel wie der Metz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(auf den Bildern ist der Metz 20 C-2 zu sehen, der ist äußerlich dem Metz 24 AF-1 gleich)

 

Für den Preis des Metz gibt es auch den Meike MK320, Leitzahl 22 bei ISO 100 ab 13mm und nicht nur voll schwenkbar, sondern auch teilweise drehbar (60°links und 90° rechts glaube ich, kann ich heute abend nachschauen).

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zum Oly FL-300R:

 

von vorn:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

von hinten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

geschwenkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Makrostellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Metz mache ich an meiner GX8 (früher LX100) sehr gute Erfahrungen:

... zusätzlich den kleinen und handlichen 26 AF.

 

Mit dem Metz 26 AF habe ich noch keine Erfahrungen. Allerdings gibt es den Blitz als SF 26 auch von Leica, von daher wird er wohl gut sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Seit ein paar Wochen habe ich den Meike MK320 und bin begeistert. Ein sehr gutes Blitzgerät für den Preis und die Größe, die übrigens hervorragend zu den kleineren OM-Ds (E-M10- und E-M5-Reihe) passt. Das einzige Manko, ist dass es sich nach links nicht gänzlich schwenken lässt. Für 70 Euro kann man keinen anderen, ähnlich guten Blitz kaufen. Die einzige mit bekannte Alternative sind die Yongnuos YN-560 MKIII und MKIV. Man muss aber bereit sein so eine kopflastige Kombi zu benutzen und auf TTL zu verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Preis, wie vergleichen sich der Meike MK320 und der Nissin i40?

 

-Didix

 

Meike MK320: kleiner, leichter, 60° nach links und 90° nach rechts drehbar, 90° nach oben schwenkbar, 2 AA-Zellen (im Blitz über Micro-USB ladbar), Leitzahl angegeben 32 für ISO 100 (in Wirklichkeit eher 20 oder leicht darunter), Ausleuchtung ab 26mm KB, kein Zoomreflektor, TTL und manuell sind möglich und gut korrigierbar, Stroboskopmodus, optische Auslösung mit und ohne Vorblitzunterdrückung möglich, aber nur manuell, kein HSS/FP, Videolicht sehr schwach und ohne AF-Unterstützung.

 

Nissin i40: größer, schwerer, 180° beidseitig drehbar und 90° nach oben schwenkbar, 4 AA-Zellen, Leitzahl 22 für ISO 100 bei 24mm KB / 40 bei 105mm KB (angegebene Leitzahlen sind reell), Zoomreflektor mit automatischer oder manueller Verstellung, TTL und manuell möglich und gut korrigierbar, optische Auslösung mit und ohne Vorblitzunterdrückung, volle Unterstützung des kameraeigenen Blitzsystems mit TTL, manuell sowie HSS/FP auch remote, Videolicht schwach mit AF-Unterstützung.

 

 

Falls es noch weitere Fragen gibt kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten oder Tests mit den Blitzen durchführen.

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

 

ich suche einen Blitz zu meiner GX80. Hauptanforderung:  so klein dass ich ihn mitnehme und Leitzahl 20 oder mehr. größer als der Meike 320 sollte er nicht sein

Indirekt Blitzen über Decke oder noch besser eine Reflektorkarte. Drahtlos auslösen wäre auch noch nett.

Meine Vorauswahl:

Bilora VK360: 150gr. LZ32 (oder reell 20?) bei 28mm Brennweite KB, , Bouncen ja, Diffusor ja, Reflektorkarte nein, kabellos ? http://www.voking-bilora.de/index.php/de-de/blitzgeraete-alle/blitzgeraete

Meike MK320 140gr. LZ 32 (reell 20)  bei ??mm Brennweite, Bouncen ja, Diffusor ja, Reflektorkarte nein kabellos ?

Olympus FL-300R: 100gr. LZ20 bei 14mm/28mm Brennweite, Bouncen ja, Streuscheibe ja, Reflektorkarte nein, kabellos ja

Meike 320 scheint baugleich mit VK360, nur eben billiger zu haben. Mein Favorit ist aktuell der Meike 320 gepimpt um eine gebastelte Reflektorkarte (mit Gummi angeschnallt, hatte ich beim Sony  HVL-M20 dran und war so zufrieden), weil er mehr Schwenkmöglichkeiten als der Fl-300R bietet.

Kann ich alle die Blitze einfach als Slave mit dem internen Blitz der GX80 ansteuern?​ Spricht irgendetwas für den FL-300R außer dass er noch kompakter ist?

Den Godox tt350S fand ich auch interessant. Gibt es aber wohl nur mit Sony-Blitzfuss.

Hans​

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die superfixe Antwort.  Mit der manuellen Einstellung als Slave kann ich leben, wenn ich den extra platziere kann ich mir die Zusatzmühe machen.

 

Meisten wird der Blitz auf der Kamera mir  Reflektorkarte genutzt werden und da finde ich bei einer Kamera mit Sucher wie meiner GX80 und vor allem der meiner kleinen GM5 das nach hinten Klappen störend. Deswegen wird es dann der Meike werden.

 

Danke

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Geh ich recht in der Annahme, dass dies identisch ist zum Meike MK320?

 

 

Nach Durchsicht und Vergleich der Unterlagen würde ich sagen: identisch!

 

Außerdem würde ich gerne einen neuen kleinen Blitz in den Ring werfen, der könnte auch interessant sein:

 

http://www.ebay.de/itm/DE-Godox-TT350O-Mini-TTL-HSS-2-4G-Biltz-Blitzgerät-für-Olympus-Panasonic-Kamera/142406290299?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 7.3.2016 um 08:32 schrieb grapher:

Die Panasonic DMW-FL580LE und DMW-FL360L können das auch. Der 64er Metz soll es auch können. Der Panasonic DMW-FL70 kann das auf den neuen Kameras mit 4 Zusatzkontakten.

Hallo Jürgen & alle

 Ich habe jetzt bald eine EM5II. Kann der kleine DMW-FL70 mit dieser als Master für RC-Blitzen eingesetzt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Vorstellung der E-M5II hatte ich das in Osaka ausprobiert und es ging. Ob es aktuell noch geht muß jemand mit dieser Kombination ausprobieren, da Olympus wohl später nochmal was am Blitzprotokoll geändert hat. Wenn Du es versuchen willst schicke ich Dir meinen Panasonic-Blitzwürfel zum Testen.

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt ja schon mal sehr zuversichtlich und Dankeschön für das Angebot. Mal sehe ob es jemand vielleicht weiss, testen kann. Im ebay ist der Blitz von einigen Herstellern aus Japan zu vernünftigen Preisen erhältlich. Was verstehtst du unter geändertem Blitzprotokoll? Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Blitzprotokoll für MFT/Leica soweit standardisiert sein muss, damit die Blitze austauschbar sind. Sonst fände ich es sehr schade, wenn Blitze für den Blitzschuh kameraspezifisch gebaut werden. Ich habe keine Erfahrung mit der RC-Masterfunktion ausserhalb von Olympus. Aber es gibt ja auch von Metz einen Blitz der sowohl mit Olympus wie Panasonic funktioniert?  

Eigentlich vermute ich, dass es möglich sein müsste, den Blitz auch auf älteren Kameras zu verwenden, wenn es gelingt eine geeignete Stromversorgung am neuen PIN zuzuführen. Das ist ein Punkt den ich auch testen möchte. Geplant ist ohnehin eine Modifikation vom Blitz für Unterwasseraufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Mitforenten  (hallo Dieter) habe ich auf einem Stammtischtreffen einiges durchprobiert. Mein in Japan einzeln gekaufter Olympus FL-LM3 geht nicht nur auf meiner GM5 in allen Modes, sondern auch auf seiner GX8. Sein FL-LM3 (später in Deutschland angeschafft) geht weder auf seiner GX8 noch auf meiner GM5. Auch war bei meinem Exemplar die störende Lippe am Blitzfuß nur halb so groß wie bei seinem Blitz. Die haben wir aber beide entfernt damit der Blitz auf Panasonickameras verriegelt.

Bei einer Olympuspräsentation zur Vorstellung der E-M5II in Osaka wurde gesagt, daß die Blitze Olympus FL-LM3 und Panasonic DMW-FL70 nur mit den jeweiligen Kameras aus dem eigenen Haus kompatibel seien. Es wurde dann extra ein Techniker dazugeholt, der es mir erklärte. Ich habe dann demonstriert, daß beide Blitze sowohl auf der GM5 als auch auf der E-M5II in allen Modes einwandfrei funktionieren, was die Olympus-Leute sehr verblüffte und worauf ich sehr freundlich zum Verlassen der Veranstaltung gedrängt wurde.

Wie gesagt, teste es aus. Du kannst den Blitz auch behalten wenn es funktionieren sollte, da ich ihn sowieso nicht nutze seit ich den FL-LM3 habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Jürgen, melde mich per PN

allgemein bin ich von deiner Info besorgt, weil das Signale sind, die aufzeigen das MFT als offener Standard von den beteiligten Firmen selbst, falsch angewendet wird. Hallo Olympus, Panasonic, gemeinsam habt ihr einen Mehrwert! wäre schade, den bei euren Kunden zu verspielen. Ich möchte den Mix eurer Produkte nicht missen. Dass jeder versucht, ausserhalb vom Standard mit zusätzlichen Feature zu glänzen ist sicher ok, aber Grundfunktionen müssen kompatibel bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...