Jump to content

Umfrage: Mit welchen Sony Alpha / NEX Kameras fotografierst du?


Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?  

721 Stimmen

  1. 1. Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?

    • Sony A7
      130
    • Sony A7II
      153
    • Sony A7R
      51
    • Sony A7RII
      58
    • Sony A7S
      20
    • Sony A7SII
      1
    • Sony A3000
      6
    • Sony A5000
      6
    • Sony A5100
      11
    • Sony A6000
      268
    • Sony A6300
      12
    • Sony NEX-3
      10
    • Sony NEX-3N
      10
    • Sony NEX-5
      27
    • Sony NEX-5N
      59
    • Sony NEX-5R
      21
    • Sony NEX-5T
      5
    • Sony NEX-6
      94
    • Sony NEX-7
      66
    • Sony NEX-C3
      11
    • Sony NEX-F3
      4


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

So, der Verkauf meiner A7 ist über die Bühne. Ab jetzt wieder mit NEX-6 und irgendwann dann wohl auch mit A6300 oder A6500.

 

Die A7 hat sehr schöne Bilder gemacht, ich habe sie nur mit manuellen Leicaobjektiven benutzt. Aber ich bin mit dem Sucher auf Dauer nicht gut genug zurecht gekommen: bei hellem Sonnenlicht zu dunkel. Ich muss mit Brille reingucken und habe dadurch immer auch Störlicht. Es ging schon, machte mir aber auf Dauer keinen Spaß. Mit AF hätte es weniger gestört, aber das wäre mir zu teuer und zu groß geworden. Schade, dass der Regelbereich der Sucherhelligkeit nicht größer ist. Die NEX ist im Direktvergleich auch nicht wirklich heller, aber für die habe ich eben auch AF-Objektive. Außerdem ist der AF der A7 nicht gerade schnell und die Nachfolgemodelle sind mir zu teuer. Dann lieber eine A6500.

 

Ich hatte sogar schon mit dem Komplettumstieg zurück auf mFT geliebäugelt (besserer AF und viel hellere Sucher), aber das lasse ich vorläufig noch sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Verkauf meiner A7 ist über die Bühne. Ab jetzt wieder mit NEX-6 und irgendwann dann wohl auch mit A6300 oder A6500.

 

Die A7 hat sehr schöne Bilder gemacht, ich habe sie nur mit manuellen Leicaobjektiven benutzt. Aber ich bin mit dem Sucher auf Dauer nicht gut genug zurecht gekommen: bei hellem Sonnenlicht zu dunkel. Ich muss mit Brille reingucken und habe dadurch immer auch Störlicht. Es ging schon, machte mir aber auf Dauer keinen Spaß. Mit AF hätte es weniger gestört, aber das wäre mir zu teuer und zu groß geworden. Schade, dass der Regelbereich der Sucherhelligkeit nicht größer ist. Die NEX ist im Direktvergleich auch nicht wirklich heller, aber für die habe ich eben auch AF-Objektive. Außerdem ist der AF der A7 nicht gerade schnell und die Nachfolgemodelle sind mir zu teuer. Dann lieber eine A6500.

 

Ich hatte sogar schon mit dem Komplettumstieg zurück auf mFT geliebäugelt (besserer AF und viel hellere Sucher), aber das lasse ich vorläufig noch sein.

 

Na dann, viel Erfolg mit dem Umstieg und mich interessiert schon, wie sich die Meinung dazu nach einigen Monaten entwickelt hat ?!

 

Ich kenne auch noch die FT und mFT Welt, nur an ein Zurück dahin habe ich noch nie gedacht ?!

 

An eine Bridge oder 1" hingegen schon :-)

 

Die Leica-Objektive werden nun an NEXen verwendet ?

 

Ach ja, ab A6300 ist dann damit auch AF mit nem TECHART Adapter möglich.

 

 

Aber ich bin mit dem Sucher auf Dauer nicht gut genug zurecht gekommen: bei hellem Sonnenlicht zu dunkel.

 

Ist nun zwar egal, die Helligkeit des Suchers ist einstellbar, evtl. war das ja verstellt ?!

 

Gelb ist inzwischen meine Farbe fürs Peaking 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da war nichts verstellt. Ich finde die Sonysucher alle (alle die ich kenne) recht dunkel bei strahlender Sonne, ich stelle sie schon immer auf höchste Helligkeit. Heute war ich mit der NEX-6 unterwegs, auch deren Sucher war wieder arg dunkel (das sind die Momente, wo ich dann meine FZ1000 vermisse bzw. überlege, doch ganz auf G81 oder GX8 einzuschwenken). Aber für die NEX habe ich AF-Objektive, da empfinde ich es nicht ganz so schlimm, wenn ich nicht so viel sehe. Außerdem behelfe ich mir an der NEX dann auch mit dem Klappdisplay: Wenn ich das auf "sonnig" stelle, ist es nämlich in gleißendem Sonnenwetter besser zu erkennen als der Sucher bei größter Helligkeitseinstellung. Die A7 habe ich aber lieber mit dem Sucher benutzt als mit dem Klappdisplay (was sicher auch an der ausschließlichen Nutzung mit manuellen Objektiven liegt). 

Dazu kam, dass die A7 eher knapp belichtet, was mir erst kürzlich so richtig aufgefallen ist. Wenn ich das jedesmal korrigiert habe bzw. in Stellung "M" wurde es also schon etwas besser. Unterm Strich ist der Sucher der A7 keinesfalls schlechter / dunkler als der der NEX, aber bei meiner Art der Nutzung kann ich es an der NEX leichter verschmerzen. Die Sucher der FZ1000 / G81 / GX8 finde ich diesbezüglich jedenfalls um Klassen angenehmer.

Das ist sicher ein sehr subjektiver Faktor, denn wo ich auch das Thema angesprochen habe, erntete ich überwiegend Unverständnis oder den gut gemeinten Tipp, den Sucher doch einfach heller einzustellen. Mir persönlich macht es aber viel aus, wenn ich die Umgebung durch den Sucher ganz wesentlich dunkler sehe als mit bloßem Auge. Vielleicht adaptieren meine Augen auch einfach nicht mehr so gut, wer weiß.

Die Leicaobjektive lassen sich ja auch gut an der NEX verwenden, dass habe ich auch schon vor dem Kauf der A7 so gemacht. Ist zwar schade mit dem Cropfaktor, aber geht schon auch.

 

Wie meinst du das: "mich interessiert schon, wie sich die Meinung dazu nach einigen Monaten entwickelt hat ?" Ich hatte die A7 zwei Jahre lang. Oder meinst du, wie ich den Abschied von der A7 in einigen Monaten bewerten werde?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da war nichts verstellt. Ich finde die Sonysucher alle (alle die ich kenne) recht dunkel bei strahlender Sonne, ich stelle sie schon immer auf höchste Helligkeit. 

 

Wie meinst du das: "mich interessiert schon, wie sich die Meinung dazu nach einigen Monaten entwickelt hat ?" Ich hatte die A7 zwei Jahre lang. Oder meinst du, wie ich den Abschied von der A7 in einigen Monaten bewerten werde?

 

Okay, ich nutze den Sucher auch mit Sonnenbrille und komme sehr gut damit zurecht, deswegen der Hinweis zur Einstellung der Helligkeit des Suchers.

 

Genau, Bewertung der neuen Situation in einigen Monaten, denn KB ist Kult und so einen Kult würde - ich zumindest - vermissen ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit der Sony A7-sie ist ein Traum für mich und erfüllt alle meine Wünsche!

 

 meine Nex 7  habe ich verkauft und mir die A7 gekauft -  außerdem fotografiere ich noch mit einer A77 und den Sony Objektivadapter EA4 der den Autofocus mit meinen alten Minolta-Objektiven so richtig flott macht!

1,7 50 AF,2,8/90 Sigma Macro,Tamron 150-600mm Supertele sind meine Lieblingsobjektive an der A7 und reichlich viele andere Analogobjektive und selbst/umgebaute Objektive aus Projektorobjektiven und Reprokamera-Objektive von Rodenstock.

bearbeitet von Fotobastler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich nutze den Sucher auch mit Sonnenbrille und komme sehr gut damit zurecht, ...

 

Was??? Ich muss wohl mal zum Augenarzt :eek: Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich hatte ja auch schon mal die Idee, es könne ein Fehler an meinem Exemplar sein, aber sowohl meine NEX-6 als auch ein anderes Exemplar der A7 im Laden waren genauso. Komisch, ich merke aber im Alltag, ohne Kamera vorm Auge, keine Änderung meines Augenlichts. Das verstehe wer will :confused:

 

Auf jeden Fall würde das bedeuten, dass du den Sucher einer FZ1000 oder G81 ausschließlich mit Sonnenbrille nutzen könntest, oder ihn zumindest auf die schwächste Stufe dimmen müsstest. Du musst einen natürlichen Restlichtverstärker eingebaut haben ;)

 

Kult - naja Kult ist mir egal, aber die A7 vermisse ich schon jetzt ein wenig (hab' sie heute weggeschickt, seufz). Ich mochte die Bedienung, sie lag mir gut in der Hand, mir gefallen die Ergebnisse. Aber das hilft halt alles nichts. Mit meinem "Spezialproblem" müsste ich vielleicht mal nach einer Fuji mit Hybridsucher schielen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So, der Verkauf meiner A7 ist über die Bühne. Ab jetzt wieder mit NEX-6 und irgendwann dann wohl auch mit A6300 oder A6500.

 

. Aber ich bin mit dem Sucher auf Dauer nicht gut genug zurecht gekommen: bei hellem Sonnenlicht zu dunkel. Ich muss mit Brille reingucken und habe dadurch immer auch Störlicht. Es ging schon, machte mir aber auf Dauer keinen Spaß. Mit AF hätte es weniger gestört, aber das wäre mir zu teuer und zu groß geworden.

 

Als Besitzer eine A6000 und einer A7 muss ich sagen, dass ich gerade den Sucher der A7 als wesentlich besser als den der A6000 finde. Bei der A6000 verliere ich auch immer die Augenmuschel.

Allerdings nehme ich die Brille ab und halte sie in der linken Hand mit den 3 kleinen Fingern, Zeigefinger und Daumen an der Kamera.

Mit Brille mag es umgekehrt sein, da stört die ergonomischere Augenmuschel der A7 mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eine A6000 und einer A7 muss ich sagen, dass ich gerade den Sucher der A7 als wesentlich besser als den der A6000 finde. Bei der A6000 verliere ich auch immer die Augenmuschel.

Allerdings nehme ich die Brille ab und halte sie in der linken Hand mit den 3 kleinen Fingern, Zeigefinger und Daumen an der Kamera.

Mit Brille mag es umgekehrt sein, da stört die ergonomischere Augenmuschel der A7 mehr.

 

Die Augenmuschel war nicht das Problem: An der A7 habe ich sie durch die brillenfreundllichere Muschel eines anderen A7* Modells ersetzt (welches, weiß, ich gerade nicht mehr), an der NEX-6 habe ich sie ganz abgemacht, damit ich mit Brille näher rankomme. Im Verhältnis zur NEX ist der A7-Sucher natürlich gut, aber zu dunkel sind sie mir beide. Der Unterschied war, dass ich mit dem dunklen Sucher mit AF-Objektiven besser zurecht komme als mit manuellen.. Die A7 hatte ich aber ausschließlich zum Adaptieren der manuellen gekauft. Für die NEX habe ich beides, bei strahlendem Sonnenschein nehme ich eben die AF-Objektive. Kleinbild-AF wollte nicht auch noch anfangen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eine A6000 und einer A7 muss ich sagen, dass ich gerade den Sucher der A7 als wesentlich besser als den der A6000 finde.

 

Sehe ich genauso. Allerdings sehe ich zwischen dem Sucher der A6500 und dem der A7II kaum unterschiede mit leichten Vorteilen für die A6500 bei bewegten Bildern.

 

Generell muss ich sagen, dass Sony die A6500 in Sachen Nutzbarkeit auf ein neues Niveau gehoben hat, die Kamera macht mir äußerst viel Spaß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...