Jump to content

Umfrage: Mit welchen Sony Alpha / NEX Kameras fotografierst du?


Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?  

721 Stimmen

  1. 1. Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?

    • Sony A7
      130
    • Sony A7II
      153
    • Sony A7R
      51
    • Sony A7RII
      58
    • Sony A7S
      20
    • Sony A7SII
      1
    • Sony A3000
      6
    • Sony A5000
      6
    • Sony A5100
      11
    • Sony A6000
      268
    • Sony A6300
      12
    • Sony NEX-3
      10
    • Sony NEX-3N
      10
    • Sony NEX-5
      27
    • Sony NEX-5N
      59
    • Sony NEX-5R
      21
    • Sony NEX-5T
      5
    • Sony NEX-6
      94
    • Sony NEX-7
      66
    • Sony NEX-C3
      11
    • Sony NEX-F3
      4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Sammlung, teilweise Brennweiten 2 sogar 3 mal besetzt. Sind die Charakteristka der einzelnen Objektive so einzigartig/unterschiedlich, dass es sich lohnt?

 

Ein Drittel der FD Deiner habe ich auch mal besessen und wieder aussortiert, weil zu kontrastarm/unscharf in den Ecken/Smearing, Einzig schade, dass ich das 35 f2 abgegeben finde ich im Nachhinein etwas schade.

 

 

Das hat verschiedene Gründe.

 

Zum einen sind da einige Objektive bei, die ich noch testen möchte. Ich spiele unter Anderem mit dem Gedanken, das Loxia 2.8/21 mal gegen das nFD 2.8/20 antreten zu lassen um zu verdeutlichen, was sich im Laufe der Zeit getan hat. Bei den 35mm FDs ist es genauso, da will ich mal objektiv vergleichen, welches nun wirklich die beste optische Leistung bringt. Scheinbar scheint jeder im Netz für sein Exemplar zu behaupten, dass es das Beste ist. Das 2/135mm habe ich günstig bekommen, dafür wollte ich es nicht stehen lassen ;) Letztlich suche ich noch das "beste" manuelle 70/80-200mm, da haben sich die beiden in meiner Sammlung als Favoriten herausgestellt, die ich auch irgendwann noch teste.

 

Das Tessar 2.8/50 war ein Geschenk ;) Ansonsten sind andere 50mm-Objektive natürlich deutlich interessanter.

 

Ansonsten tummelt sich einiges bei 100mm. Das Contax 3.5/100 gefällt mir von denen bisher am besten. Das Makro-Planar wird mich wohl wieder verlassen, weil mir die CA's bei Offenblende zu stark sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat verschiedene Gründe.

 

Zum einen sind da einige Objektive bei, die ich noch testen möchte. Ich spiele unter Anderem mit dem Gedanken, das Loxia 2.8/21 mal gegen das nFD 2.8/20 antreten zu lassen um zu verdeutlichen, was sich im Laufe der Zeit getan hat. Bei den 35mm FDs ist es genauso, da will ich mal objektiv vergleichen, welches nun wirklich die beste optische Leistung bringt. Scheinbar scheint jeder im Netz für sein Exemplar zu behaupten, dass es das Beste ist. Das 2/135mm habe ich günstig bekommen, dafür wollte ich es nicht stehen lassen ;) Letztlich suche ich noch das "beste" manuelle 70/80-200mm, da haben sich die beiden in meiner Sammlung als Favoriten herausgestellt, die ich auch irgendwann noch teste.

 

Das Tessar 2.8/50 war ein Geschenk ;) Ansonsten sind andere 50mm-Objektive natürlich deutlich interessanter.

 

Ansonsten tummelt sich einiges bei 100mm. Das Contax 3.5/100 gefällt mir von denen bisher am besten. Das Makro-Planar wird mich wohl wieder verlassen, weil mir die CA's bei Offenblende zu stark sind.

Ich fand das 20 2.8 furchtbar. Offenblendig nicht zu gebrauchen (ich brauche Offenblende) und selbst abgeblendet enttäuschend. Habe aber auch anderes gehört. Bin auf Deinen Test gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Blumentopf gewinnt. Aber wir schauen mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das 20 2.8 furchtbar. Offenblendig nicht zu gebrauchen (ich brauche Offenblende) und selbst abgeblendet enttäuschend. Habe aber auch anderes gehört. Bin auf Deinen Test gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Blumentopf gewinnt. Aber wir schauen mal.

Offenblende mies stimmt schon aber bei f/11 hat es sogar schärfere Ecken als das FE 4/16-35 bei leicht geringerem Kontrast. Für Landschaftsfotografie ein sehr gutes Objektiv. Bei f/5.6 zeigt es aber auch schon eine recht ordentliche Leistung. Etwas ausführlicher in meinem Review.

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenblende mies stimmt schon aber bei f/11 hat es sogar schärfere Ecken als das FE 4/16-35 bei leicht geringerem Kontrast. Für Landschaftsfotografie ein sehr gutes Objektiv. Bei f/5.6 zeigt es aber auch schon eine recht ordentliche Leistung. Etwas ausführlicher in meinem Review.

 

Grüße,

Phillip

Danke. Kannte ich, für Landschaft/Architektur bestimmt nicht verkehrt. Das mache ich vorwiegend in der Freizeit würde wahrscheinlich eher zu einem 20 1.4, 21 2.8 oder 18 2.8 tendieren damit ich auch die Offenblende abdecke, die ich eher brauche (Innenräume, Empfänge, Event, Interior) als eben die Landschaft/Aussenarchitektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Alpha 7II

 

SEL 55/1.8

SEL 24-70/4

SEL 90/2.8 macro

SEL 70-200/4

Zeiss Batis 25/4

 

einiges an Altglas mit Adaptern (FD und MC/MD)

das Voigtländer 1.8/21 habe ich wegen starker Bildwölbungen ausgemustert.

 

bis auf den, vor allem bei wenig Licht, lahmen AF bin ich sehr zufrieden.

 

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

 

Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren mit NIKON. Entsprechend viele manuelle Objektive haben sich angesammelt. Klar habe ich auch eine moderne Ausrüstung mit Vollformat NIKON und einigen AF-S Objektiven. Überwiegend lichtstarke Festbrennweiten. Doch für viele Freizeit-Anwendungen (Wandern, Städtereisen, Fahrradtouren) ist das alles viel zu schwer und zu groß. Einfach nicht rucksacktauglich. Nicht mehr in meinem Alter. ;-)

 

Also habe ich mir schon vor fünf Jahren eine NEX-5 mit dem SEL18-55 Kitobjektiv gekauft und mich sofort in das kleine Ding verliebt. Klar beim Kit-Objektiv muss man einige Abstriche machen. Das ganze Kit kostete aber auch weniger als ein einzelnes Objektiv zur NIKON. Darum habe ich mir die Festbrennweiten von SIGMA dazugekauft. Besonderes das DN 30mm 2,8 macht wirklich sehr, sehr ordentliche Bilder an der NEX. Nur ein Sucher hat mir gefehlt. Also habe ich mir im Jahr darauf eine NEX-7 dazugekauft. Und einen Adapter für meine alten, manuellen NIKON Objektive. Das war stets eine perfekte Kombination. Zumal zu der Zeit erst wenige SONY-Objektive verfügbar waren.

 

Das sieht heute anders aus. Meine aktuelle A7R mit dem SONY-ZEISS SEL2470Z macht in jeder Hinsicht ebenso gute Bilder wie meine NIKON D810 mit dem AF-S 24-70 2,8G. Nur eine Blende weniger Lichtstärke, dafür deutlich kleiner, leichter und handlicher. Einfach perfekt.

 

Die NEX-7 mit SIGMA 30mm & 19mm nehme ich nach wie vor für Wanderungen und Fahrradtouren. Ganz prima.

 

Meine gute alte NEX-5 hat jetzt eine neue Aufgabe. Sie ist nun an einem Spiegelteleskop für Astrofotografie (Sonne, Mond, Planeten) adaptiert.
Das kleinere DX-Format wird bis in die Ecken perfekt ausgeleuchtet und die Bilder sind ganz OK. Auf PeterEsslinger.de gibt es Beispiele.

 

Also für Konzerte und bei Street-Events, die ich mit dem Auto anfahren kann, die NIKON mit ihren lichtstarken Festbrennweiten. Für alles andere SONY.

 

Mir wäre es mit einem einzigen System auch lieber. Doch danach sieht es derzeit noch nicht aus. NIKON scheint noch nicht bereit für eine spiegellose DX-Kamera. Und SONY hat kaum professionelle Objektive für das FE-mount. Der Adapter auf SAL-Objektive ist m.E. eine Übergangslösung und ein Anreiz für Umsteiger aus den eigenen Reihen mit vorhandenem SAL-Objektivpark.

 

Ich für meinen Teil bin mit meiner aktuellen Mischung absolut zufrieden und will allen, die auch die endlose Schlepperei satt haben, einen Versuch empfehlen. 

Letztlich kommt es bei der Auswahl der Ausrüstung aber immer auf die konkrete Anwendung an. Und die guten, begeisternden Bilder macht stets der Fotograf. Nicht die Kamera.

 

Beste Grüße und immer Gut Licht

 

 

Herzlichst Euer Peter Esslinger de

 

bearbeitet von peter_sky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der A 55 bin ich "auf den Geschmack" gekommen, dann habe ich mir nacheinander die A77 und dann die A6000 zugelegt. Das ist eine ideale Kombination bei relativ gleich guter Technik:

die A7 für "geplante" Fotografie und eine große (Tele-) Objektivauswahl, die A 6000 leicht und handlich für unterwegs. Sie benutze ich nur mit entsprechend leichten Objektiven, 16 - 50 mm mit variabler und fester Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich bin noch mit meiner NEX-5R und dem 1855'er unterwegs...hatte div. Altglas in Verwendung, sowie das Zeiss 1670 probiert (Qualitätsgewinn für den Preis aber nicht gerechtfertigt)...

Sony Primes hatte ich auch schon, bin aber immer wieder zum Zoom zurück wegen der Flexibilität. Hauptaugenmerk ist bei mir einfach Fotos meiner Tochter ;)

 

Mag die Sonys eigentlich, aber seit ich bei der NEX-5 (dann "N" und danach "R") dabei bin ist mir Objektiv mäßig zu wenig passiert - denke grad über einen Systemwechsel nach...eigentlich schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag die Sonys eigentlich, aber seit ich bei der NEX-5 (dann "N" und danach "R") dabei bin ist mir Objektiv mäßig zu wenig passiert - denke grad über einen Systemwechsel nach...eigentlich schade...

Was fehlt dir denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor ein paar Jahren mit dem fotografieren wieder begonnen, vorher nur so halbherzig, und hatte dann nur eine Canon 500D mit dem Tamron 18-270. Da ich aber später was neueres, besseres wollte

legte ich mir eine EOS 700D zu mit verschiedenen Objektiven. Da ich hier aber schnell an die Grenzen gestoßen bin bzw. die Kamera habe ich dann upgegradet auf die 70D.

 

Hier hatte ich dann Objektive wie 70-200 f4 L, 10-22 mm ( Lieblingslinse) 50mm f1,8 II, Tamron 90 mm Macro VC USD, und als immerdrauf das 15-85mm.

 

Dieses Set war eigentlich perfekt und ich vermisse es zum Teil. Mein zweites Hobby ist wandern. Wenn man jetzt die obige Kombi liest kann man sich vorstellen wenn man wandern geht was man da an Gewicht rumschleppt.

 

Mit Spiegellos habe ich am Anfang keinerlei Kontakt, suchte aber was kleineres leichteres was zum wandern bestens taugt. Ich hatte viel im Netz recheriert und Videos geschaut und bin dann am Ende bei der Sony A6000 hängengeblieben.

Von der Bildqualität und der Ausstattung sowie der Performance war ich positiv überrascht und beschloss mein ganzes Equipment zu verkaufen und mir die Sony zu holen. Von der Größe perfekt nur bin ich mit den Objektives im Moment noch nicht wirklich zufrieden, denn die Kitlinsen sind doch wirklich nur Schönwetterobjektive. Mal warten was da noch kommt.

 

Lt. meinem Händler der in einer Fotokette mit das sagen hat, meinte ich solle warten bis zum Sommer denn da käme von Sigma einiges neues was zu der A6000 bzw zum E-Mount passt. Ich lasse mich überraschen.

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Händler der in einer Fotokette mit das sagen hat, meinte ich solle warten bis zum Sommer denn da käme von Sigma einiges neues was zu der A6000 bzw zum E-Mount passt. Ich lasse mich überraschen.

Das tönt vielversprechend und bestätigt die Vermutung vieler Leute, dass Sigma weitere native e-mount Linsen bringen wird. Der MC-11 Adapter von Sigma wurde bereits vorgestellt aber ist auch erst ab Mai lieferbar. Damit könntest du einige Sigma Objektive mit Canon Anschluss an E-Mount adaptieren. Z.B. das noch kompakte 17-70 f2.8-4.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich habe derzeit eine Nex-7 als 2. Kamera für die Aufgaben wo es leicht sein muss (Wandern, Lightweight Reisen, etc.), neben einer Nikon D750. Da mich der Qualitätsunterschied aber nervt (Vollformat ist echt deutlich besser) frage ich mich ob eine Sony Vollformat Sinn machen würde. Nur fehlen mir dafür die entsprechenden Objektive. Will nicht alles doppelt kaufen und vernünftige Adapter gibt es ja für Nikon leider auch nicht. Mal sehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere noch nicht so lange, bin derzeit aber ganz zufrieden mit der Sony Alpha 6000. Mein Lieblingsobjektiv zur Zeit ist das Sony Zeiss 24f1.8 aber ich adaptiere auch gerne. Für Zoobilder habe ich mir eine kleine Panasonic lumix tz 81 zugelegt. Die lichtstarken Teleobjektive sind mir zu teuer und zu schwer.

 

 

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Händler der in einer Fotokette mit das sagen hat, meinte ich solle warten bis zum Sommer denn da käme von Sigma einiges neues was zu der A6000 bzw zum E-Mount passt.

Tja der Händler hat damals im Frühling 2016 leider nicht erwähnt welchen Sommer er meinte  :lol: .  2016 kam ja definitiv nichts. Vielleicht 2017?

 

 

Ich habe derzeit eine Nex-7 als 2. Kamera für die Aufgaben wo es leicht sein muss (Wandern, Lightweight Reisen, etc.), neben einer Nikon D750. Da mich der Qualitätsunterschied aber nervt (Vollformat ist echt deutlich besser) frage ich mich ob eine Sony Vollformat Sinn machen würde.

Frage mich mit welchen Objektiven du vergleichst. Eine NEX-7 von 2011 mit dem Kitobjektiv mag sicherlich schlechter sein als eine D750 mit hochwertigen Objektiven. Wenn man aber eine aktuelle A6300/6500 mit guten Objektiven mit der D750 vergleichen würde, sieht das anders aus. Die Aussage dass Vollformat generell deutlich besser sei als APS-C ist jedenfalls Mumpitz.

 

 

Inzwischen fotografiere ich immer noch mit der A7II aber die A6000 musste einer A6300 weichen. Die NEX-5N liegt noch rum aber wird nicht mehr benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zum Teil die A7. Grund dafür ist mit Blick auf adaptierte Optiken der KB Sensor. Der Sensor ist auch wirklich klasse.

Meine Liblingskamera ist aber eine Fuji.

Mir wollte gefallen, gäbe es beim KB-Format etwas mehr Auswahl.

Von meiner derzeitigen Perspektive ausgehend wird es wohl meine erste und letzte Sony sein...

Dein Beitrag hätte zu 100% auch von mir sein können!

Ich nutze die A7 gerne und mit großer Zufriedenheit für Altglas und freue mich über den nativen Bildwinkel der Objektive (keine Crop-Kastration mehr!).

Aber ich bin inzwischen auch mit großer Begeisterung bei Fujifilm gelandet (über die T100 zur T1). Das klassische Bedienkonzept finde ich super und es sind für mich einfach schöne Kameras mit wertiger Anmutung, die ich jedes Mal gerne in die Hand nehme.

Die Sonys (ich habe auch noch eine A6000 und Nex-7) sind sicher gute Kameras und ich bin mit ihnen durchaus zufrieden...doch sie sind für mich weit davon entfernt die Emotionalität der Fujis zu vermitteln. Daher habe ich das Lager gewechselt (btw sind auch die Fuji Optiken bekanntermaßen Spitze!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sommer 2014 in die Systemkamera-Welt eingestiegen. Kam von einer Edelkompakten und habe die Sony a6000 mit dem Doppel-Kit gekauft.

 

Viel fotografiert (für meine Verhältnisse sind 4000 Bilder in 2 1/2 Jahren viel  :D , muß nicht bei jedem Furz auf den Auslöser drücken) und das Ding lieben gelernt. 

 

Bei meinem GAS-Anfall 2016 viele E-Mount-Linsen probiert, eine Panasonic-Bridge (FZ1000), eine Sony A-Mount(a77II) und eine Fuji(X-T1) mitsamt Objektiven gekauft.

Aber mit keiner Kamera geht das fotografieren für mich so flüssig von der Hand, wie mit der a6000. Bei der Bildqualität konnte ihr auch keine so wirklich das Wasser reichen, trotz der eher nur als mittelmäßig propagierten E-Mount-Objektive. Vor allem das Fuji-Normalzoom 18-55 hat mich enttäuscht, vielleicht war ich einfach nur der propagierten Fuji-Top-BQ auf den Leim gegangen.

 

Die FZ1000 ist schon lange wieder verkauft, das Sony A zum Teil auch schon das und Fuji-Zeugs liegt nur im Schrank und soll auch wieder weg (zum Glück viel gebraucht gekauft, so hält sich der Verlust in Grenzen) und die Plastikknipse macht weiter die Bilder.  :rolleyes:

 

Lobhudeln will ich aber auch nicht, sie ist kein Wertigkeitswunder, der Sucher ist so la la verglichen mit anderen Kameras und vor allem beim Zubehör gibt es für die a6000 viel Müll, der nicht mal sein bisschen Geld wert ist, was er kostet (mein bestes Beispiel ist der Meike-Batteriegriff).

 

Und für mich selbst hat sich gezeigt, das Festbrennweiten so gar nicht meine Welt sind, unabhängig vom System.

 

Ich hoffe das meine a6000 noch viele Jahre hält und ich mit Ihr noch lange Freude mit den verblieben Objektiven SEL1018, SEL1670Z, SEL55210 und dem adaptierten Sigma 150-500 haben kann.

 

Grüße

bearbeitet von 24.3 Megapixels
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...