Jump to content

Umfrage: Mit welchen Sony Alpha / NEX Kameras fotografierst du?


Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?  

721 Stimmen

  1. 1. Mit welchen Sony Alpha Kameras fotografierst du?

    • Sony A7
      130
    • Sony A7II
      153
    • Sony A7R
      51
    • Sony A7RII
      58
    • Sony A7S
      20
    • Sony A7SII
      1
    • Sony A3000
      6
    • Sony A5000
      6
    • Sony A5100
      11
    • Sony A6000
      268
    • Sony A6300
      12
    • Sony NEX-3
      10
    • Sony NEX-3N
      10
    • Sony NEX-5
      27
    • Sony NEX-5N
      59
    • Sony NEX-5R
      21
    • Sony NEX-5T
      5
    • Sony NEX-6
      94
    • Sony NEX-7
      66
    • Sony NEX-C3
      11
    • Sony NEX-F3
      4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Sony Alpha / NEX Kameras nutzt Du?

 

Wir machen gerade die große Umfrage im Systemkamera Forum, welche Kameras und Systeme ihr als Teilnehmer nutzt.

 

Falls Du noch nicht abgestimmt hast, kannst du hier angeben, mit welchem Kamerasystem du fotografierst.

 

Hier möchten wir gerne wissen, welche Sony Alpha / NEX Kameras mit E-Mount Ihr nutzt!

 

Falls du nicht mit Sony Alpha / NEX fotografierst, findest du andere Kamerasysteme findest hier.

 

Und jetzt bitte oben abstimmen und gerne unten kommentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die NEX-5T für meine privaten kombinierten Dia-/Video-Shows. Interessant wäre die im März rauskommende Alpha 6300, weil sie auch in 4K filmen kann, jedoch nur mit Crop 2x, was nicht wirklich ein Gewinn sein dürfte. Man kann zwar im Gegensatz zur NEX-5 ein externes Mikrofon (mit gutem Windschutz) anstecken, aber das allein rechtfertigt den Preis für mich doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony a7, als Upgrade zur NEX-5N, welche wiederrum das Upgrade zu einer EOS 300D war.

 

Warum Hersteller-Wechsel?

ich nutze ausschliesslich manuelle Objektive. Und zwar sehr viele Prakticar PB-Objektive. Das war mit der EOS 300D schlichtweg aufgrund des Auflagemaßes (44 mm zu 44,4 mm) nicht wirklich praktikabel, da es keine Adapter gab, die dann auch stabil gewesen wären. Abgesehen davon hab ich mir zu damaligen 300D-Zeiten schon eine kamera gewünscht, die keinen Spiegel besitzt, sondern nur den Sensor mit Liveview hat, praktisch das, was jede kleine digi-Knipse da ja schon kannte, nur eben mit Wechselobjektiven, weil ich am liebsten das Bild sehen will, das ich nachher auch fotografiere und mich nicht mit so Problemen wie richtiger Mattscheibenjustierung herumschlagen will, mal ganz abgesehen von dem eh miserablen fokussieren mittels Spiegel ohne Schnittbild.

Und warum dann keine EOS-M?

na.. Preis und Ausstattung waren bei einer gebrauchten NEX-5N einfach besser. Und, da auch ein Vollformat-System angeboten wurde, auf das ich eh umsteigen wollte früher oder später, konnte ich auch die gleichen Adapter nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die NEX-5T für meine privaten kombinierten Dia-/Video-Shows. Interessant wäre die im März rauskommende Alpha 6300, weil sie auch in 4K filmen kann, jedoch nur mit Crop 2x, was nicht wirklich ein Gewinn sein dürfte. Man kann zwar im Gegensatz zur NEX-5 ein externes Mikrofon (mit gutem Windschutz) anstecken, aber das allein rechtfertigt den Preis für mich doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zum Teil die A7. Grund dafür ist mit Blick auf adaptierte Optiken der KB Sensor. Der Sensor ist auch wirklich klasse.

Meine Liblingskamera ist aber eine Fuji.

Mir wollte gefallen, gäbe es beim KB-Format etwas mehr Auswahl.

Von meiner derzeitigen Perspektive ausgehend wird es wohl meine erste und letzte Sony sein.

 

LG

 

foxfriedo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A6000 und A5100(super klein)
zum Fotografieren eigentlich nur mit Fremdobjektiven, Leica, Voigtländer, Zeiss

(zum Filmen dann auch mit den stabilisierten SEL OSS Linsen).

Habe die A7 ausprobiert, aber der Qualitätsgewinn ist m.E. so minimal zur A6000, dass mir das kleinere Gehäuse/Objektive viel besser gefällt...

bin ganz überzeugt davon, dass die Qualität enorm in den Linsen liegt.

Bin gespannt ob die A6300 bei Fotos noch eine Verbesserung erfährt (das wäre sehr nett) oder ob der Sensor "nur" gleich gut ablichtet.

Wenn das nicht ausreicht, sollte ich mit dem Knipsen aufhören! :-)

 

 

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit zweigleisig :cool: :

 

m43 (GX7), denn dazu gibt's genau die Objektive, die ich auf Reisen dabei haben möchte:
Oly9-18mm* / 1,7/20mm / 1,8/42,5mm* / 2,8/35-100mm / 2,8/60 Macro ( * = aktuelles Alltagsset)

Und alles so kompakt und gut!

 

A6000 als "Rückdeckel" für alte Schätzchen, aber auch als alternatives Alltagsset mit 2,8/20mm und 1,8/50mm

 

Eigentlich reicht eine, finde aber leider beide toll :(

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die NEX7  (mit Zeiss 28/2.8 und 24-70/4) als kleine, leichte Alternative zu meiner Nikon DSLR-Ausrüstung angeschafft. Da Sony die die Entwicklung von von E-Mount-Objektiven für APS-C Sensoren wohl eingestellt hat (jedenfalls ist in drei Jahren kein Tele herausgekommen und ich zweifle inzwischen, dass sich das noch ändern wird), bin ich angesichts der erratischen Produktentwicklung bei Sony am überlegen, auf ein anderes spiegelloses System umzusteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 6000 hat 2015 meine beiden alten NEX-5N abgelöst. Die benutze ich kaum mehr, da mich inzwischen die Bedienung nervt (werden wohl als Reserve bleiben, da man beim Verkauf kaum was bekommt). Die Alpha 6000 werde ich auch weiterhin mit nativen E-Mount Objektiven benutzen. Seit heute steht hier auch eine A7II mit FE55. Einiges Altglas hat sich in den letzten Monaten angesammelt. Das werde ich an der A7II oft benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte zunächst eine Nex5N mit aufgesetztem Sucher, was ich sehr geschätzt habe. Nachfolger wurde die Nex 6, die ich mit ca. 45.000 Auslösungen immer noch gerne nutze. Objektive neben dem Kit 3 Sigmas (19--30-60). Auch mit verschiedenen alten manuellen Linsen (Carl Zeiss Jena, Canon FD, Minolta Rokkore, Helios, Vivitar und seit kurzem auch mit Olympus OM Zuikos. Wenn die Nex6 irgendwann mal die Flügel streckt, werde ich wohl auf A7 II umsteigen, an der dann alle manuellen Linsen stabilisiert sind :-) Als Immerdabei dient mir mit Freude eine RX100 Mk. I und für entschleunigtes Fotografieren eine Fuji X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die NEX 3 meiner Frau den berüchtigten Kamerafehler laufend anzeigte habe ich ihr eine a6000 gekauft.Für mich gab es zu meiner a77 II zu Weihnachten eine a7II mit FE 55mm.

Mit LAEA 4 nutze ich auch meine A - Mountopjektive an der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die a7r mit Kit-Objektiv und LAEA-4.

Auch schön für die alten Objektive. Macht schöne Bilder.

Für alle meine A-Bajonett-Objektive möchte ich aber noch etwas, was wirklich schnell ist und mit Anti-Zitter System.

das aber auch bezahlbar ist und werde mir deshalb im Frühjahr wohl noch die a77II dazu kaufen.

Da passen wenigstens auch die 1.4x u. 2x Adapter drauf.

 

bearbeitet von bubu1963
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die a7r mit Kit-Objektiv und LEAE-4.

Auch schön für die alten Objektive. Macht schöne Bilder.

Für alle meine A-Bajonett-Objektive möchte ich aber noch etwas, was wirklich schnell ist und mit Anti-Zitter System.

das aber auch bezahlbar ist und werde mir deshalb im Frühjahr wohl noch die a77II dazu kaufen.

Da passen wenigstens auch die 1.4x u. 2x Adapter drauf.

 

Ja, kann ich dir nur zu Raten (zur A77II), diese schöne Kamera dazu zu kaufen. (super schnell, klasse Bedienung, und auch relativ ISO fest)

In vielen Situationen ist die A7 klasse, ich benutze sogar manchmal 2 gleichzeitig.

Mit FE 24-70, und die 2. mit LaEa4 und Tamron 70-300 USD.

An die Abbildungsleistung + Schärfe der Kombination A7 + FE 55 1,8 kommt nichts anderes drann. Zumindest habe ich noch nichts besseres gesehen.

(warscheinlich nur die höher auflösenden A7 Modelle, aber ich habe noch keinen Vergleich gesehen.)

Die Nex5 kommt eigentlich nur noch fürs mitnehmen (in der Jackentasche) in Möbelhäuser mit dem kleinen Weitwinkel SEL, in Frage.

 

edit: Die A57,macht auch erstklassige Fotos, werde ich aber mit dem Kit Opjektiv verkaufen, da ich mir die A77II gegönnt habe.

 

bearbeitet von login57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es aktuell "nur" die a6000 mit bisher ausschließlich nativen Objektiven (SEL1018, SEL1670Z, SEL50F18 und SEL55210).

 

Sie ist für mich persönlich die optimale Mischung für meinen Wunsch nach möglichst geringer Größe / Gewicht und guter Bildqualität und den gegebenen finanziellen Möglichkeiten.

 

Wären die finanziellen Möglichkeiten größer, hätte ich gerne eine A7II oder am allerliebsten eine A7RII mit den entsprechenden Objektiven, um je nach Einsatzbereich wählen zu können. Das leichtere / kleinere APS-C System würde ich auch dann zum Mitnehmen für die Tagestouren nicht missen wollen. Eben weil dabei der Schwerpunkt für mich nicht auf der maximalen Bildqualität sondern auf einen guten Verhältnis zwischen Qualität und Gewicht liegt.

 

Vielleicht kommt im Jahresverlauf noch die a6300 dazu. Wird ein bißchen von der Preisentwicklung abhängig sein. ;)

bearbeitet von Jessica van Buren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze vorwiegend die Sony Alpha 6000 mit verschiedenen Sony Objektiven aber auch Altglas mit dem La-ea 1, da ich nur manuell fokussiere. Vor kurzem habe ich mir noch eine Slt A58 dazu geholt, da ich in manchen Situationen ein stabilisiertes Tele und Makro vermisste. Nun nutzte ich A + E Mount Objektive an beiden Kameras und bin endlich zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7II

Sony A6000

 

Native Objektive:

 

Walimex 8mm f/2.8 CSC Fisheye II

Loxia 2.8/21

Loxia 2.0/50

SEL 2.8/20

SEL 3.5-5.6/16-50

 

Altglas:
Canon nFD 20mm f/2.8

Carl Zeiss Distagon T* 28mm f/2.0 AEG

Canon nFD 35mm f/2.8
Canon nFD 35mm f/2

Canon FD 35mm f/2.8 TS S.S.C.
Carl Zeiss Vario-Sonnar 35-70mm f/3.4 T* MM
Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8
Canon nFD 80-200mm f/4 L
Carl Zeiss Vario-Sonnar 80-200mm f/4 T* MM
Canon FD 85mm 1.2 S.S.C. Aspherical
Tokina 90mm f/2.5 AT-X Makro inkl. 1:1-Adapter ("Bokina")
Olympus OM 100mm f/2.8 MC
Zeiss Makro-Planar 100mm f/2.0 ZF
Zeiss Sonnar 100mm f/3.5
Canon nFD 135mm f/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7II

Sony A6000

 

Native Objektive:

 

Walimex 8mm f/2.8 CSC Fisheye II

Loxia 2.8/21

Loxia 2.0/50

SEL 2.8/20

SEL 3.5-5.6/16-50

 

Altglas:

Canon nFD 20mm f/2.8

Carl Zeiss Distagon T* 28mm f/2.0 AEG

Canon nFD 35mm f/2.8

Canon nFD 35mm f/2

Canon FD 35mm f/2.8 TS S.S.C.

Carl Zeiss Vario-Sonnar 35-70mm f/3.4 T* MM

Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8

Canon nFD 80-200mm f/4 L

Carl Zeiss Vario-Sonnar 80-200mm f/4 T* MM

Canon FD 85mm 1.2 S.S.C. Aspherical

Tokina 90mm f/2.5 AT-X Makro inkl. 1:1-Adapter ("Bokina")

Olympus OM 100mm f/2.8 MC

Zeiss Makro-Planar 100mm f/2.0 ZF

Zeiss Sonnar 100mm f/3.5

Canon nFD 135mm f/2

Große Sammlung, teilweise Brennweiten 2 sogar 3 mal besetzt. Sind die Charakteristka der einzelnen Objektive so einzigartig/unterschiedlich, dass es sich lohnt?

 

Ein Drittel der FD Deiner habe ich auch mal besessen und wieder aussortiert, weil zu kontrastarm/unscharf in den Ecken/Smearing, Einzig, dass ich das 35 f2 abgegeben habe finde ich im Nachhinein etwas schade.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...