Jump to content

Umfrage: Mit welcher Panasonic / Lumix G Kameras fotografierst du?


Umfrage: Mit welcher Panasonic / Lumix G Kameras fotografierst du?  

636 Stimmen

  1. 1. Umfrage: Mit welcher Panasonic / Lumix G Kameras fotografierst du?

    • Lumix G1
      33
    • Lumix G10
      0
    • Lumix G2
      30
    • Lumix G3
      44
    • Lumix G5
      60
    • Lumix G6
      67
    • Lumix G70
      49
    • Lumix GH1
      22
    • Lumix GH2
      66
    • Lumix GH3
      76
    • Lumix GH4
      54
    • Lumix GF1
      19
    • Lumix GF2
      13
    • Lumix GF3
      4
    • Lumix GF5
      3
    • Lumix GF6
      3
    • Lumix GF7
      10
    • Lumix GM1
      49
    • Lumix GM5
      42
    • Lumix GX1
      28
    • Lumix GX7
      174
    • Lumix GX8
      99


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Panasonic / Lumix G Kameras nutzt Du?

 

Wir machen gerade die große Umfrage im Systemkamera Forum, welche Kameras und Systeme ihr als Teilnehmer nutzt.

 

Falls Du noch nicht abgestimmt hast, kannst du hier angeben, mit welchem Kamerasystem du fotografierst.

 

Hier möchten wir gerne wissen, welche Panasonic / Lumix G Kameras Ihr nutzt!

 

Wenn Du mit Olympus PEN / OM-D Kameras fotografierst, bitte hier entlang.

Andere Kamerasysteme findest du hier.

 

Und jetzt bitte oben abstimmen und gerne unten kommentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G5 war mein Einsteiger ins System. Mit 12-35, Leica 45 und 100-300 habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Die G 70, die ich seit 7/2015 habe, finde ich deutlich besser, verstehe allerdings nicht, dass die in der öffentlichen Darstellung

so deutlich gegen die GX 8 "runterfällt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der G 70 bin ich auch sehr zufrieden: der Bedienung, den Funktionen, dem "Handling" und auch der Qulität der Fotos (drucke bis A 2 für Ausstellungen aus, kein Problem).

Als Alternative käme für mich nur eine gewichtsverträgliche Vollformat-spiegellose in Frage, mit ähnlichen Bedienelementen der G-Serie, insbesondere touch-Bedienung auf dem sehr variablem Display, vor allem der Scharfstellung. Mit entsprechend lichtstarken Objektiven. Leider nichts in Sicht :mad:

Diese echte Marktlücke sollte ein Hersteller mal "füllen".

LG

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G3 liegt meistens im Schrank - eigentlich suche ich nur nach einer Gelegenheit, sie zu verkaufen, obwohl sie noch mit dem guten alten 14-45 mit Metallbajonett ausgestattet ist und die Bildqualität sowie die Bedienung des touchscreen prima sind.
Warum ist sie fast unbenutzt? Weil ich anscheinend so dicke Finger, insbes. den Daumen rechts, habe, dass nach dem Einschalten stets eine der Funktionstasten auf der rechten Seite aktiviert ist, und ich zum Beispiel einen total bescheuerten Weissabgleich im Sucher erkenne, Das nervt so sehr, dass mir der Spaß an der Kamera vergangen ist :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G3 liegt meistens im Schrank - eigentlich suche ich nur nach einer Gelegenheit, sie zu verkaufen, obwohl sie noch mit dem guten alten 14-45 mit Metallbajonett ausgestattet ist und die Bildqualität sowie die Bedienung des touchscreen prima sind.

Warum ist sie fast unbenutzt? Weil ich anscheinend so dicke Finger, insbes. den Daumen rechts, habe, dass nach dem Einschalten stets eine der Funktionstasten auf der rechten Seite aktiviert ist, und ich zum Beispiel einen total bescheuerten Weissabgleich im Sucher erkenne, Das nervt so sehr, dass mir der Spaß an der Kamera vergangen ist :mad:

 

das ist mir mit der G 3 auch immer passiert, obwohl ich gar keine Monsterfinger habe. Das war nervig. Eione Fehlkonstruktion. Mit der G 6 und G 70 aber (zumindest für mich) kein Problem mehr.

LG

LG Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, kurz am Rande: Die GX8 hat einen IBIS, 20MP-Sensor u.w. Das rechtfertigt dann den Preis.

 

So, nun aber zur Antwort auf o.g. Frage.

 

Ich habe mir zuerst eine G5 gekauft, die ich inzwischen als "immer-dabei-Kamera" mit den Kit-Objektiven nutze.

 

Für geplante Foto-Session nutze ich die G70 mit entsprechenden Objektiven.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kurz am Rande: Die GX8 hat einen IBIS, 20MP-Sensor u.w. Das rechtfertigt dann den Preis.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Martin eine Frage, oder wer bei dem Them wirklich Ahnung hat:

Außer den 4 MP zusätzlich, was ist bei dem DGX8 IBIS, 20MP-Sensor "besser". Nur von den Messdaten, oder sieht (!!!!) man/frau das auch. Das ist mir wichtig, sonst nichts.

LG

Herbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze fast ausschließlich meine GH3 mit Batteriegriff. Damit habe ich sie sehr gut in der Hand und kann alle Funktionen gut erreichen (FN-Tasten). Mit der GH2 habe ich ähnliche Probleme wie "AlterKnabe" mit seiner G3, auch meine Hände scheinen hier zu groß zu sein. Meine GH3 begeistert mich mit der großen Vielfalt an Einstellmöglichkeiten bis zur Zeiterafferaufnahme. Mein Lieblingsobjektiv ist das 14-140iger und mein 45 Makro. Beides Superobjektive, leider nicht mit Staub- und Feuchtigkeitsabdichtungen.

Gruß

Wabe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das was "Alter Knabe" und "Members" beklagen, dass wir wohl zu große Hände und Daumen haben, das geht mir auch so - immer wieder ärgerlich!

Wahrscheinlich hat Panasonic für die Tasten nur Maß bei der heimischen Bevölkerung in Japan genommen.

Aber wenn das Handling bei der GH3 mit dem Batteriegriff besser ist wie "wabe" vermerkt, dann werde ich mir die mal im Fotoladen anschauen und einen Neukauf in Erwägung ziehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G5 war mein Einsteiger ins System. Mit 12-35, Leica 45 und 100-300 habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Die G 70, die ich seit 7/2015 habe, finde ich deutlich besser, verstehe allerdings nicht, dass die in der öffentlichen Darstellung

so deutlich gegen die GX 8 "runterfällt".

Weil alles, was nur marginal "schlechter" zu sein scheint, mit einem Schlag unbrauchbar ist.

Und weil man ohne IBIS nicht fotografieren kann (die Frage hab ich sinngemäß original so gelesen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das was "Alter Knabe" und "Members" beklagen, dass wir wohl zu große Hände und Daumen haben, das geht mir auch so - immer wieder ärgerlich!

Wahrscheinlich hat Panasonic für die Tasten nur Maß bei der heimischen Bevölkerung in Japan genommen.

 

Der Witz, dass japanische Ingenieure im Hinblick auf die Ergonomie die Kameras immer anhand Ihrer eigenen kleinen Hände konstruieren, kursierte schon in den 70ern ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die GH4, aber fast nur als Video Kamera. Für scheue Wildtiere nutze ich meist Leica R Tele mit TC, bei Brennweiten 280 - 1100mm, ergibt das  mit dem 2,5x crop im UHD-Modus ca. 700mm - 2800mm. Das ist allerdings sehr herausfordernd. In den nächsten Wochen komm ich hoffentlich mal dazu, einige ungewöhnlich gute Aufnahmen von 2015 auf YT (Markus Stark) hochzuladen. Aber meine große Hoffnung liegt jetzt auf dem Erscheinen der GH5, kann es gar nicht abwarten!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 hat Potenzial. Vielleicht- hoffentlich- bekommt sie noch einen echten Focus-Stack-Modus wie die Olympioniken. Der Sucher ist eine Klasse für sich, die awesome class.

 

Die GM5 hat mich 2015 begleitet. Mit dem 12-35/2.8 ein Dreamteam. Nun muss das Objektiv gehen, die GM5 darf bleiben. Mit dem 15/1.7 als Dreamteam. Ich bin schon gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einstieg in die Digitalfotographie begann mit der Leica Digilux 1 und 2. Da Leica hier keine Weiterentwicklung betrieb, bin ich auf die G1 gewechselt. Da ich neben dem Fotographieren auch gerne filme, habe ich mir die GH3 zugelegt. Als Kamera , die man ständig bei sich hat, habe ich mir auch noch die GM1 gekauft. Mit beiden Kameras bin ich sehr zufrieden und nutze sie reichlich (Filmen und Fotographieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das was "Alter Knabe" und "Members" beklagen, dass wir wohl zu große Hände und Daumen haben, das geht mir auch so - immer wieder ärgerlich!

Wahrscheinlich hat Panasonic für die Tasten nur Maß bei der heimischen Bevölkerung in Japan genommen.

.....

 

Nun, in dem von mir beklagten Fall mit der G3 liegt es wohl hauptsächlich daran, dass die "Griffmulde" für den rechten Daumen - oder wie auch immer man die Auflage für den Daumen nennen mag - so positioniert ist, dass man zwangsläufig mit Teilen des Daumens auf Tasten drückt. Die Oly M10 ist ja ebenfalls zierlich, aber die  Daumenkuppe findet (bei mir) an ihr so Halt, dass der Rest vom Daumen den Tasten fern bleibt, und bei der M10 II ist die Haltefläche für den Daumen ergonomisch noch besser gestaltet als bei der Vorgängerin.

Natürlich kann man es nicht allen Handgrößenvarianten recht machen  ;)

 

Ich verwende die G3 jetzt einfach gelegentlich für Situationen mit etwas höherem Verlustrisiko :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...