Jump to content

Umfrage: Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?


Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?  

1.534 Stimmen

  1. 1. Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?

    • Lumix G / Panasonic (Micro Four Thirds)
      450
    • Olympus OM-D / PEN (Micro Four Thirds)
      525
    • Sony Alpha (E-Mount) / NEX
      462
    • Fujifilm X
      170
    • Samsung NX / NX Mini
      37
    • Nikon 1
      23
    • Canon EOS M
      22
    • Leica T / Leica SL
      9
    • Pentax Q / K-01
      7
    • Ricoh GXR
      7
    • Anderes spiegelloses System (falls ich eins vergessen habe)
      21
    • DSLR
      125
    • Andere Kamera (Kompakt / Bridge / Analog)
      152
    • Smartphone
      114


Empfohlene Beiträge

Auch dass aktuell erst 4,8% mit dem smartphone fotografieren. Ich hätte niemals einen so niedrigen Wert erwartet. Dachte, jeder benutzt sein iphone zum fotografieren.

 

Die Umfrage ist gut.

 

Das ist eben die Quote hier im Forum - "draussen", in der realen Welt, sieht es wieder ganz anders aus     :)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommentare gerne unten...

 

Andreas

 

PS.: Wer sich mal einen Überblick über alle 113 spiegellosen Systemkameras seit der ersten Systemkamera Lumix G1 verschaffen will, findet alle in der Kaufberatung Systemkameras.

 

Hi Andreas

 

bei der Kaufberatung zur Oly EM10m2 steht dies:

"Detailreiche & farbechte Aufnahmen über APS-C Standard dank OM-D E-M5 Live MOS Sensor & OM-D E-M1 True Pic VII Prozessor"

...sehr interessante Sensorkreation...

 

:confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

 

bei der Kaufberatung zur Oly EM10m2 steht dies:

"Detailreiche & farbechte Aufnahmen über APS-C Standard dank OM-D E-M5 Live MOS Sensor & OM-D E-M1 True Pic VII Prozessor"

...sehr interessante Sensorkreation...

 

:confused:

 

Jetzt weiss ich, warum meine EM10ii so gut ist und überirdische jpg ooc in iA macht. Oly hat hier offenbar die besten Technologien aus den Topmodellen zudammengeführt und ungewollt etwas geniales geschaffen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt evtl. am Altersdurchschnitt, dass das Smartphone hier wenig Bedeutung hat. Bei älteren Semestern ist das Smartphone noch oft verpöhnt und nicht als echte Kamera anerkannt. ;)

 

Beim Abstimmen hatte ich Smartphone vergessen. Jetzt extra nochmal abgestimmt (d.h. alte Stimmen gelöscht, dann neu abgestimmt), um das hinzuzufügen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier einigen so gegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die Durchführung dieser interessanten Umfrage. Insbesondere auch für die Interpretation der Ergebnisse in dem verlinkten Aufsatz.

 

Für mich persönlich kann ich daraus ableiten, dass ich mit OMD ME10ii und Sony A7r eher einen Interessenrandgruppe angehöre, was ich vor der Umfrage nicht gedacht hätte. Das ist für die Teilnahme an bestimmten Diskussionen eine wertvolle Information für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Umfrage, interessante Ergebnisse. Lässt mich viele Diskussionen und Meinungen hier besser nachvollziehen.

 

Die 8% mit den Smartphones finde ich auch bemerkenswert, hätte gedacht, dass das hier geringer ausfällt. In jedem Fall gut, dass das mitaufgenommen wurde!

 

Ist geplant das Ganze zu wiederholen um Vergleiche ziehen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden das auf jeden Fall wiederholen. Und erweitern...

 

Das Thema „Objektive“ werden wir demnächst abfragen, das ist aber etwas aufwändiger, weil komplexer (mehr Hersteller etc.)

 

Systeme und Kameras werden wir in einigen Monaten nochmal abfragen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...