Jump to content

Umfrage: Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?


Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?  

1.533 Stimmen

  1. 1. Mit welchem spiegellosen Kamera-System fotografierst du?

    • Lumix G / Panasonic (Micro Four Thirds)
      450
    • Olympus OM-D / PEN (Micro Four Thirds)
      525
    • Sony Alpha (E-Mount) / NEX
      462
    • Fujifilm X
      170
    • Samsung NX / NX Mini
      36
    • Nikon 1
      23
    • Canon EOS M
      22
    • Leica T / Leica SL
      9
    • Pentax Q / K-01
      7
    • Ricoh GXR
      7
    • Anderes spiegelloses System (falls ich eins vergessen habe)
      21
    • DSLR
      125
    • Andere Kamera (Kompakt / Bridge / Analog)
      152
    • Smartphone
      114


Empfohlene Beiträge

Nun ich passe hier gar nicht rein  Canon Powershot sx40 HD und Phantom 3 Standard  2,7 k  Film (90MB/sec) und 12,1 Megapixel Bilder, die dann zusammen bearbeitet werden in Cyberlink Powerdirektor 14 Ultra. Also alles hier nichts für mich.

 

Gruß

Bachlauf 01

Einmal durchzählen bitte!
 
Wir würde gerne mal wieder wissen, mit welchen Kamera-Systemen und mit welchen Kameras Ihr fotografiert.
 
Da wir im Systemkamera Forum eine große Bandbreite von Systemen haben und mehr als 100 spiegellose Systemkameras auf dem Markt waren, machen wir das in zwei Stufen:
 
1. Bitte hier (oben auf der Seite) abstimmen, welche Kamerasysteme du hauptsächlich benutzt. (Update: Mehrfachauswahl bei mehreren aktiv genutzten Systemen möglich)
 
2. Bitte zur Umfrage über „dein“ Kamerasysstem gehen und dort wählen, welche Kamera(s) du nutzt. Hier ist ebenfalls eine Mehrfachauswahl möglich
 
Jetzt ran an den Speck - erst oben abstimmen und dann ins passende Kamerasystem:
 
» Abstimmung Olympus OM-D / PEN (Micro Four Thirds)
» Abstimmung Lumix G / Panasonic (Micro Four Thirds)
» Abstimmung Sony Alpha (E-Mount) / NEX
» Abstimmung Fuji X
» Abstimmung Samsung NX / NX Mini
» Abstimmung Nikon 1
» Abstimmung Canon EOS M
 
Kommentare gerne unten...
 
Andreas
 
PS.: Wer sich mal einen Überblick über alle 113 spiegellosen Systemkameras seit der ersten Systemkamera Lumix G1 verschaffen will, findet alle in der Kaufberatung Systemkameras.

 



 
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun ich passe hier gar nicht rein Canon Powershot sx40 HD und Phantom 3 Standard 2,7 k Film (90MB/sec) und 12,1 Megapixel Bilder, die dann zusammen bearbeitet werden in Cyberlink Powerdirektor 14 Ultra. Also alles hier nichts für mich.

 

Gruß

Bachlauf 01

 

 

 

Phantom, ist das nicht die professionelle high speed Videokamera, mit der zum Beispiel in discovery Reportagen der Aufprall von Geschossen aufs Ziel aufgenommen wird? Wahnsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufschlussreiches Zwischenfazit (10.2.2016, 23 Uhr):

 

Knapp die Hälfte fotografiert mit m43 (gut 48%)

1/5 mit Sony (gut 20%) aufgeteilt in Aps-c und Kleinbild

Gut jeder 12. mit Fuji ( 8,5%)

 

Die starke Position von m43 hätte ich nicht erwartet.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die starke Position von m43 hätte ich nicht erwartet.

 

Ehrlich gesagt hätte ich in diesem Forum eher einen deutlich stärkeren Anteil von m43 erwartet. Dass es "nur" noch 48% sind zeigt m.E. wie sehr Sony und Fuji sich bei den "Systemkameras" (also den spiegellosen, die mit dem Begriff ja meistens gemeint sind) schon etabliert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Jahr nutze ich die alpha 58 K.

Vorher war ich mit einer Bridge Kamera unterwegs.

 

Mit der Sony habe ich ein anderes Universum betreten und kann die alten Objektive meiner Dynax 7000 i

benutzen.

Ich mache hauptsächlich Fotos aus der Umgebung.

 

Einmal im Jahr kommen Fotos von der Nordseeküste Dänemarks dazu.

Allerdings war seit dem Kauf der alpha nur selten gutes Licht.

 

Ich warte auf den Frühling 2016.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Jahr nutze ich die alpha 58 K.

Vorher war ich mit einer Bridge Kamera unterwegs.

 

Mit der Sony habe ich ein anderes Universum betreten und kann die alten Objektive meiner Dynax 7000 i

benutzen.

Ich mache hauptsächlich Fotos aus der Umgebung.

 

Einmal im Jahr kommen Fotos von der Nordseeküste Dänemarks dazu.

Allerdings war seit dem Kauf der alpha nur selten gutes Licht.

 

Ich warte auf den Frühling 2016.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im letzten Jahr von einer Nikon coolpix P500 auf die Sony alpha 6000 umgestiegen. Es ist mein Hobby, nichts professionelles, aber die Aufnahmen gelingen in den meisten Fällen und unterscheiden sich sehr von den vorherigen Aufnahmen. Allerdings habe ich die vielen Möglichkeiten, die die Kamera bietet einfach noch nicht drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant sind auch die jeweiligen Kamera-Modelle.

Während bei Olympus mehrheitlich mit M1 und M5 I fotografiert wird, sind es bei Panasonic eher die Kompakten GX7 und GX8.

Bei Sony holt sich die alpha 6000 mit über einem Viertel den Sieg vor den beiden KB-Kameras alpha 7 II und 7R II.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt evtl. am Altersdurchschnitt, dass das Smartphone hier wenig Bedeutung hat. Bei älteren Semestern ist das Smartphone noch oft verpöhnt und nicht als echte Kamera anerkannt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren Semestern ist das Smartphone noch oft verpöhnt und nicht als echte Kamera anerkannt. ;)

 

Ich würde Smartphone-Kameras auch nicht unbedingt als "echte Kamera" bezeichnen, obschon mit den heutigen Modellen durchaus sehenswerte Aufnahmen hinzubekommen sind. Dennoch bleiben weiterhin einige gewichtige Nachteile bestehen:

  • Professionelle Kameras haben grössere Bildsensoren sowie digitale und vor allem auch optische Zoomfunktionen. 
  • Die Objektive sind natürlich grösser und üblicherweise auch wesentlich besser als diejenigen, die in heutigen Smartphones verbaut werden.
  • Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen ist noch immer eine grosse Herausforderung bei praktisch allen Smartphones.
bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Smartphone-Kameras auch nicht unbedingt als "echte Kamera" bezeichnen, obschon mit den heutigen Modellen durchaus sehenswerte Aufnahmen hinzubekommen sind. Dennoch bleiben weiterhin einige gewichtige Nachteile bestehen:

  • Professionelle Kameras haben grössere Bildsensoren sowie digitale und vor allem auch optische Zoomfunktionen.
  • Die Objektive sind natürlich grösser und üblicherweise auch wesentlich besser als diejenigen, die in heutigen Smartphones verbaut werden.
  • Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen ist noch immer eine grosse Herausforderung bei praktisch allen Smartphones.

Ich sehe das anders und inzwischen zeigen etliche Instagramer das es eben sehr gut geht. Ich gebe Dir recht, dass gewisse Dinge nur eingeschränkt funktionieren (geringe Tiefenschärfe, Nightphotography,) aber alles andere funktioniert besser als man erstmal denkt. Es nicht als ernsthafte Kamera mit einzubeziehen finde ich falsch, liegt aber auch daran, dass man es gar nicht richtig probiert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt evtl. am Altersdurchschnitt, dass das Smartphone hier wenig Bedeutung hat. Bei älteren Semestern ist das Smartphone noch oft verpöhnt  "und nicht als echte Kamera anerkannt. ;)

Ein Smartphone ist auch keine echte Kamera.

Die ältere Generation muss auch nicht den Buchstaben "h" in Wörter wie verpönt wahllos hineinwerfen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone ist auch keine echte Kamera.

Die ältere Generation muss auch nicht den Buchstaben "h" in Wörter wie verpönt wahllos hineinwerfen ;-)

Das ist die Einstellung, von der ich spreche. Wenn ein Smartphone "eine echte" Kamera wäre, für was habe ich mir dann die ganze teure Ausrüstung gekauft?! Das geht ja gar nicht. Ich glaube ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf und hier zurück zum Thema zu kommen.

 

Ich finde es schade, dass manche Hobby- und Amateurfotografen sich über Handyfotografen stellen und meinen, weil es "ja keine echte Kamera ist" deren Fotografie bzw. das System dahinter in Frage zu stellen. Aber dazu dann in dem anderen Thema. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...