Jump to content

blitzen mit manuellen Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Ich nutze manuelle als auch AF Objektive an der A6000. Nun möchte ich mir den Nissin i40 kaufen welcher ja ein TTL Blitz ist. Aber berechnet der Blitz richtig bei manuellen Objektiven? Schließlich gibt es ja keine Blendenübertragung zur Kamera. Oder muss ich dann den Blitz manuell einstellen?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß

thomas

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei ttl muss der blitz gar nicht wissen, was fuer ein Objektiv dran ist.

Transmission, Lichtstaerke, Albedo, Entfernung, ... dank vorblitz kann die kamera einfach messen wieviel vom abgestrahlten licht wieder am sensor ankommt und den blitz entsprechend einpegeln. und im A-Modus stimmt mit glueck dann sogar das verhaeltnis aus umgebungs- und Blitzlicht. ;-)

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass das so ist, liegt eben an der Bedeutung dieses Begriffes. TTL steht ja für through the lens, bedeutet also, dass die Messung sowieso durch das Objektiv erfolgt. Und dadurch werden natürlich alle Einflüsse des Objektivs bereits in der Messung berücksichtig.

Hat man stattdessen einen einfachen Automatikblitz mit separatem Blitzsensor, kann dieser ja nicht wissen, wie viel Licht durch das Objektiv kommen wird. Deshalb muss man bei diesem die Blende, Empfindlichkeit und ggf. Korrekturen für Filter, lange Makroauszüge usw. berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...