Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegen meine E-PL7, mit der ich mindestens zu 90% alles erreiche, was ich fotografieren möchte, bietet mir die PEN-F zu wenig Innovation. Deshalb, wenn ich die Wahl hätte, noch einmal eine PEN zu kaufen, würde ich mir wieder die PL7 anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

EPL-7, kein Sucher... nicht mal erwähnenswert... sorry

An meiner E-PL7 habe ich einen Sucher und zwar einen hoch klappbaren (VF-4) zu aufstecken, und für Videos kann ich sogar ein externes Mikrofon anschließen (statt des Suchers), mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wusste ich nicht, mit dem aufsteckbaren Sucher. Praktisch geht allerdings anders... das Mikro wäre bei der PEN-F eventuell interessant, aber ich halte sie eh nicht für eine wirklich ernstzunehmende Videokamera...

 

Aber hey, jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wusste ich nicht, mit dem aufsteckbaren Sucher. Praktisch geht allerdings anders... das Mikro wäre bei der PEN-F eventuell interessant, aber ich halte sie eh nicht für eine wirklich ernstzunehmende Videokamera...

 

Aber hey, jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

 

Das ist in der Anwendung sogar sehr praktisch und macht die Kamera wesentlich flexibler. Für meinen Bedarf hat die F zu viele Spielereien statt wirklicher Innovation. Aber wer's mag, soll's mögen. Gute Fotos macht man damit ganz unbestritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Anwendung sogar sehr praktisch und macht die Kamera wesentlich flexibler. Für meinen Bedarf hat die F zu viele Spielereien statt wirklicher Innovation. Aber wer's mag, soll's mögen. Gute Fotos macht man damit ganz unbestritten.

Das braucht eine Kamera doch heutzutage, ansonsten bleibt sie auch im Laden liegen und das Meckern ist wieder groß.

Und Innovation ist so eine Sache, was man da erwartet. Was kann eine Pen-F nicht?

Gut Stabi kann nie gut genug sein, gleiches gilt für den AF etc. 

Das wäre aber keine Innovation, zumal die Kamera ja jetzt auch schon 2 Jahre alt ist und somit uralt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F ist für mich "nur" eine kleine, praktische Reise und Straßenfotografie Kamera.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Für richtig professionelle Arbeiten, arbeite ich mit anderen Systemen von Nikon (D5, D850) und/oder PhaseOne.

 

Entscheidend ist die Aufgabe, oder das Wunschziel, entsprechend wird das Werkzeug gewählt.

 

Die PEN-F war weder intuitiv, noch selbsterklärend. Aber nachdem ich mich durchgebissen habe, ist sie, für das was sie ist, eine meiner liebsten Kameras und ständig dabei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Für meinen Bedarf hat die F zu viele Spielereien statt wirklicher Innovation. Aber wer's mag, soll's mögen. Gute Fotos macht man damit ganz unbestritten.

 

Für meinen Bedarf hat jede moderne Oly oder Pana zu viele Spielereien. Aber ich kanns mir bei keiner aussuchen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Bedarf hat jede moderne Oly oder Pana zu viele Spielereien. Aber ich kanns mir bei keiner aussuchen...

 

 

Das ist doch alles nur Software. Wer will, kann damit doch nach alter Väter Sitte fotografieren. Alles auf M und den Handbelichtungsmesser benutzen. Nur RAW speichern und danach den heute glücklicherweise chemiefreien Entwicklungsprozess durchlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Für meinen Bedarf hat die F zu viele Spielereien statt wirklicher Innovation. …

 

Jede moderne Kamera hat zu viele Spielereien und zu viel "Firlefanz", der eigentlich nur von dem Handwerk des Fotografierens ablenkt.

 

Der Vorteil der PEN-F ist die weiter als zum Beispiel bei der E-PL7 gehenden Möglichkeiten, das JPEG (aka "das Dia des digitalen Zeitalters") seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Es ist ein wenig wie beim Transrapid, allerdings steigt man nicht schon quasi am Münchener Hauptbahnhof ins Flugzeug, sondern entwickelt das Dia quasi in der Kamera fix und fertig entsprechend den eigenen Vorstellungen.

 

Wer das nicht braucht, weil er eh nur RAW, also das Negativ des digitalen Zeitalters verwendet, braucht die PEN-F nicht unbedingt, weil sie bei der Speicherung des RAW tatsächlich nichts besser kann als andere mFT-Kameras mit einem 20MPSensor. Die ganzen Möglichkeiten, die JPEGs zu beeinflussen, die die PEN-F anderen Kameras voraus hat, sind da wenig interessant.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine E-PL7 und eine PEN-F. Die E-PL7 liegt seit ich die PEN-F habe nur noch im Fotoschrank. Nicht zuletzt deshalb, weil mich das Mäuseklavier der E-PL7 nervt und ich den Sucher lieber in der Kamera als zum Aufstecken dabei habe. Ich verstehe echt nicht, wie man, wenn man halbwegs ernsthaft fotografieren will, auch nur auf die Idee kommt, eine E-PL7 der PEN-F vorzuziehen.

Noch Fragen Kienzle?

 

 

 

 

 

;) ;) :P

 

Was ich mit dem oben Geschriebenen zeigen möchte ist, dass es immer ein wenig diktatorisch und besserwisserisch rüberkommt, wenn man den eigenen Geschmack und die eigenen Vorstellungen und Ansprüche als allgemeingültig und alleinseeligmachend hinstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Ersatzteils würde ich hier mal gezielt nachfragen   https://shop.viadavinci.de/

 

So, das Ersatzteil mit Klebefolie ist gekommen und der Austausch schnell gemacht. Die alte Klebefolie entfernt, Klebereste mit Aceton beseitigt, neue Klebefolie angeklebt und das neue Gummistück drauf. Und dazu bekam der Blitzschuh eine neue Abdeckung, die alte war mal irgendwo, vermutlich bei Fernauslösereinsatz, verloren gegangen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo in die Runde und erstmal ein Frohes Neues Jahr!

 

habe nun schon zum wiederholten Mal ein seltsames Phänomen mit meiner PEN F:

 

- SD Karte streikt: Fehlermeldung Karte gesperrt     😱

- natürlich ist die Karte nicht gesperrt (ging ja noch vor ein paar Sekunden)

- immer outdoor

- eher niedrige Temperaturen (+/- 5c)

 

 

Da da ich keine andere Karte zur Hand hatte (64gb reichen ja meist) konnte ich erst später (20 Minuten) und als die Kamera wieder etwas wärmer war eine andere Karte testen, die dann anstandslos funktionierte.

Abends zuhause testete ich dann die Karte, die gestreikt hat und sie funktionierte wieder einwandfrei.

 

zur Info: Kontakte sind sauber und die Karte wird immer frisch formatiert, bevor ich beginne....

 

ist die PEN F eine Kälte Sissi?

stirbt die Karte langsam?

oder habt ihr ne andere Theorie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...