Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Pen-F + Oly 12-40/2.8 @19mm, f5,6, ISO low, 1/1,3 s, freihand, hinterher etwas zurecht geschnitten und gezerrt. Das Bild ist auch in 100% scharf, von zwei Bildern war eines richtig scharf, bei 1/3 s waren zwei von zwei Bildern perfekt scharf. Mit dem Oly 17/1.8 habe ich für mich eine kritische Grenze von 0,4 s im Kopf...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl endlich in naher Zukunft eine abgedichtete Olympus Pen-F fällig, oder....?

 

 

Ja wäre schön. Aber es kann (leider) sein, dass das Marktsegment von Kunden eher klein ist, die

 

a ) eine abgedichtete Pen-F kaufen würden

b ) und sich aber nicht auch (mit der für dieses Jahr erwarteten)  OMD E-M5III anfreunden können

 

Nachdem aber die Pen-F sowohl gebraucht als auch neu immer noch recht teuer ist (und gebraucht kaum verfügbar), vermute ich naiv, dass die Nachfrage immer noch ganz gut ist. Mal sehen, ob Olympus diese Art von Kamera im Portfolio behält und auch irgendwann updatet ...

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen PEN-F Besitzer würden aber wohl nur wegen der Abdichtung nicht wechseln. Den 20 MP Sensor hat sie schon.

Die PEN-F ist eine Kamera die, wenn man sie mag, eher nicht mehr verkauft im Gegensatz zu anderen Modellen.

 

Sie ist halt einfach speziell. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meine Pen-F auch so bald nicht her, sie begleitet mich fast täglich.

 

Aber ich schaue mich langfristig nach einer Zweitkamera um (falls meine E-P3 mal an Altersschwäche stirbt - ein (Original!)-Akku ist mir letzte Woche in der Kamera kaputtgegangen und musste mit List und Tücke herausoperiert werden, das Display zeigt seit Monaten schon einen verdächtigen weißer Streifen ...).

 

Ob die nächste Zweitkamera jetzt eine gebrauchte Pen-F, eine gebrauchte EM-5 II (wenn es schnell gehen muss) oder irgendwann eine EM-5 III wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen PEN-F Besitzer würden aber wohl nur wegen der Abdichtung nicht wechseln. ...

 

Über die fehlende Abdichtung habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht. Unabhängig davon, dass ich auch die abgedichtete OM-D nun nicht ohne Anlass einfach einmal im Regen auf dem Gartentisch liegen lassen würde, lebe ich mit der Überzeugung, dass die PEN-F nicht wasserscheuer ist als ich. Passiert ist ihr in den nun auch schon zwei Jahren nichts, trotz manchen Schietwetters, Strandspaziergängen und Gischt auf der Ostsee.

 

P.S.: Das ist natürlich nur meine Erfahrung. Ich empfehle niemanden, eine PEN-F Staub, Kälte und Wasser auszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi kann nur in einem gewissen Bereich ausgleich, irgendwann geht's halt nicht mehr.

 

 

 

;) ist mir schon klar .. darum ging es mir aber nicht

 

Ich habe das Gefühl (wie gesagt unbewiesen), dass die EM1 "professioneller" abgestimmt ist ... das beginnt beim Auslöser, der nach dem ersten Druckpunkt (der auch noch viel schwächer ausgeprägt ist, als bei den Amateur OMDs) viel schneller auslöst und endet für mich dabei, dass der Stabi vielleicht nicht so auf "Anfängerfehler" wie verreissen beim Auslösen reagiert

... ob es so ist? .. keine Ahnung, sonst wäre es ja keineVerschwörungstheorie :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Griffigkeit der PEN-F scheint ja ein allgemeines Problem zu sein - zumindest in Verbindung mit schwereren Objektiven. Mein Händler hat mir mal für eine Woche sein 12-100-Vorführobjektiv geliehen. War ich froh, dass ich noch eine EM-1 habe!

Was ja wohl auch ein Thema ist, ist der Schutz vor Spritzwasser. Vermissen tu ich ihn nicht. Ich komme noch aus einer Zeit, in der selbst semiprofessionelle Kameras so was nicht hatten. OK, wenn es die Kamera von Haus aus hat ... schön. Aber wenn alles andere, für mich Wichtige, stimmt, kaufe ich das Gehäuse trotzdem. Versoffen ist mir in all den Jahrzehnten noch keine Kamera.

 

Was mich außer der Griffigkeit noch ärgert (das allerdings massiv) ist der Batteriefachdeckel. Sowas Jämmerliches ist mir selten begegnet. Ich habe ihn schon mehrfach lose in der Hand gehabt. Einmal ist er mir so in Gras und Laub gefallen, dass ich ihn fast nicht mehr gefunden hätte. Der Deckel wird mit einem Stift in das Gehäuse geklemmt. Und dieser Stift ist eine Winzigkeit zu kurz. Er kann sich hin und her bewegen und rutsch aus der Klemme raus. Durch das ständige wieder einsetzen war irgendwann mal die Feder auch nicht mehr in Ordnung. Mit verlängerter Garantie hat mich der neuen Deckel nichts gekostet - wie gesagt ich habe noch die EM-1.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hätte ich mir eine Abdichtung gewünscht... Da kam was ziemlich schnell auf mich zu...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neue Firmware für die PEN-F...

 

Wie darf man das verstehen, was da in der Beschreibung steht:

"Mithilfe des Olympus Digital Camera Updater können Sie monochrome Profile und Farbprofile von Fotos, die Sie mögen, in den monochromen Profilen und Farbprofilen der Kamera speichern."

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/pen_f_downloads.html?olycmp=nws-CustomerEngage-PENF-EU-FashionNL-BleuChauffe_Fwupdate-20180329-CTA1_Fwupdate&mNl=1&mid=2OL7K2CS-11I2OK6&m2u=2OLPXK3B-2OL7K2CS-1AVIV99&mdc=FashionNL-3-BleuChauffe_Fwupdate&rid=1R36QJM8-9GFKTH&bpid=005056bc-38b9-1ee6-91e3-bcfcacc4bdbb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Firmware für die PEN-F...

 

Wie darf man das verstehen, was da in der Beschreibung steht:

"Mithilfe des Olympus Digital Camera Updater können Sie monochrome Profile und Farbprofile von Fotos, die Sie mögen, in den monochromen Profilen und Farbprofilen der Kamera speichern."

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/pen_f_downloads.html?olycmp=nws-CustomerEngage-PENF-EU-FashionNL-BleuChauffe_Fwupdate-20180329-CTA1_Fwupdate&mNl=1&mid=2OL7K2CS-11I2OK6&m2u=2OLPXK3B-2OL7K2CS-1AVIV99&mdc=FashionNL-3-BleuChauffe_Fwupdate&rid=1R36QJM8-9GFKTH&bpid=005056bc-38b9-1ee6-91e3-bcfcacc4bdbb

Bevor Ihr, wie ich, stundenlang nach dem Pen-F-Kabel zum Upload der Firmware sucht, überprüft die Version: Aktuell ist die 3.0, die gab's vor ein paar Wochen schon mal.

 

Und hier ein Bild von gestern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... seltsam... warum bekomme ich dann heute den Olympus Newsletter mit dem Hinweis auf die neue Firmware...?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich ist ihnen nix besseres eingefallen um Traffic auf ihre Seite und Aufmerksamkeit für ihren Newsletter zu bekommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zweitkamera neben meiner Pen-F ist die OM-D 1 MK2. Irgendwie muss ich ja auch mal mit einem größeren Objektiv fotografieren können ;) ...

Meine Zweitkamera E M 10 mk 1 hat soeben den Geist aufgegeben. Da ich sie nicht mehr reparieren will brauche ich demnächst eine kleinere Kamera neben meiner E-M1 II. Mir gefällt die E-M 10 mk 3 und die Pen F- Für die E-M 10 spricht dass ich noch 2 Batterien von der MK 1 habe und ich sie billig ( neu ) erwerben kann. 

Ich hatte auch eine OM-D 5 mk 2 und eine GX 9 in Betracht gezogen habe diese Idee aber erstmals wieder verworfen.

Wer gibt mir einen Tip ? ( sorry etwas OT, ich wollte keinen neuen thread eröffnen )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zweitkamera E M 10 mk 1 hat soeben den Geist aufgegeben. Da ich sie nicht mehr reparieren will brauche ich demnächst eine kleinere Kamera neben meiner E-M1 II. Mir gefällt die E-M 10 mk 3 und die Pen F- Für die E-M 10 spricht dass ich noch 2 Batterien von der MK 1 habe und ich sie billig ( neu ) erwerben kann. 

 

 

Na, dann spricht doch alles für die EM10II oder III (nachdem ich weiss, was alles fehlt, würde ich mir die II ernsthaft überlegen ... alleine dass sie keine MySets mehr unterstützt, würde mich abhalten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 alleine dass sie keine MySets mehr unterstützt, würde mich abhalten)

hat die Pen F eigentlich mysets ? Ich habe keine Infos hierüber gefunden. Für die Pen F hätte ich auch noch eine Batterie aus meiner verkauften E-M 1 mark 1. Ich werde sie mal bei einem Fotohändler ausprobieren ob ich mit dem flachen Gehäuse zurecht komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat die Pen F eigentlich mysets ? Ich habe keine Infos hierüber gefunden. Für die Pen F hätte ich auch noch eine Batterie aus meiner verkauften E-M 1 mark 1. Ich werde sie mal bei einem Fotohändler ausprobieren ob ich mit dem flachen Gehäuse zurecht komme.

 

Die Pen-F hat keine MySets aber etwas sehr ähnliches: 4 Custom Modes (auf deutsch "Anwender Modi") die man direkt am Rad oben alternativ zu P/A/S/M auswählen kann (C1 bis C4). Wobei C3 und C4 im Default mit "Photostory" und "SCN" (Szenenmodus) vorbelegt sind.

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...