Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt sie gut - ich mag das Retro-Design und reichlich Räder, selbst wenn es Brüche enthält. Technisch ist sie voll auf der Höhe der Zeit - aber noch schreit meine GX7 nicht nach einem Nachfolger. Doch selbst wenn die einen Nachfolger braucht, wird es vermutlich nicht die Pen-F, und zwar hauptsächlich deshalb nicht, weil beide Sucher nicht der von mir bevorzugten Bauart entsprechen: Ich möchte einen schwenkbaren EVF und einen ausklappbaren Monitor. Mindestens eines davon sollte schon gegeben sein.

 

Das kann ich so unterstreichen, auch wenn mich das Design nicht zu 100% überzeugt. In erster Linie fehlt mir ein Griff. Der von Oly für die PEN-F angebotene Handgriff sieht auch nicht optimal aus und soll zudem noch schlappe 149,00 € extra kosten. Bleibe auch weiter bei der GX7.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Gründe gegen diese Kamera:

 

Der Preis

20 Megapixel

 

insbesondere der zweite Punkt stimmt mich ärgerlich und ich hoffe auf eure Zustimmung: Ich will weniger Megapixel und weniger Rauschen und mehr Lichtempfindlichkeit.

 

...

 

Matthias

 

Du fällst gerade auf einen verbreiteten Irrtum herein ... weniger MP bei gleicher oder besserer Technik, haben nicht mehr Rauschen als die gleiche Sensorfläche mit weniger MP.

 

Es ist nur die Praxis, das bei 100% zu betrachten und zu vergleichen .... logischerweise sieht das dann nach mehr Rauschen aus, was aber nicht nur praxisfremd ist, sondern auch davon zeugt, dass da was grundlegendes nicht verstanden wurde.

 

Man muss natürlich bei gleicher Ausgabegrösse vergleichen und da ist der 20 MP Sensor vom Rauschen her nicht schlechter .... die Qualität der elektronischen Korrektur allerdings, steigt durch die höhere MP Zahl, da mehr Daten zur Verfügung stehen um Fehler herauszurechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Oly für die PEN-F angebotene Handgriff sieht auch nicht optimal aus und soll zudem noch schlappe 149,00 € extra kosten. Bleibe auch weiter bei der GX7.  

Das ist ja nun wirklich reine Beutelschneiderei. Da werden sicher 3rd-parties einspringen.

 

Allerdings steht der Drehknopf auf der Front einem ordentlichen Handgriff etwas im Wege. Robin Wong zeigt ja seine schon ohne Handgriff leicht lädierten Finger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nun wirklich reine Beutelschneiderei. Da werden sicher 3rd-parties einspringen.

 

Allerdings steht der Drehknopf auf der Front einem ordentlichen Handgriff etwas im Wege. Robin Wong zeigt ja seine schon ohne Handgriff leicht lädierten Finger.

 

Sieht zudem nach Plastik aus:

 

http://www.amazon.de/Olympus-ECG-4-Handgriff-PEN-F-kompatibel/dp/B01AUW4S0K/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1454056529&sr=1-2&keywords=olympus+pen+f+handgriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß das Design nicht so stark der Pen F folgt, sonder eher einer Schraub-Leica. Vorallem das Frontrad und der On/Off Schalter sind Designelemente, die etwas zu offensichtlich abgekupfert sind und auch noch unpraktisch.

Siehe:

http://2.bp.blogspot.com/-oZnuWzQBPR4/UvytVBu_9iI/AAAAAAAADxY/RUtzt52FONM/s1600/PC092690a.jpg

 

Aber wenn's gefällt ;)

 

Das ist ein durchaus schon gesehenes Verhalten von Olympus, schon die OM-1 hatte ziemlich genau die Maße der Leica M.

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von kr@utg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

unwahrscheinlich, da der untere Teil als Wechselplatte ausgeführt ist ... das macht man normalerweise nicht aus Plastik (wobei .. sag niemals nie ..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nett aus, aber ich warte mal geduldig auf eine EM-x mit neuem Sensor. Bis dahin tut es auch die EM-5.

 

Btw, ist da wieder kein Mikroeingang dran? Kann doch bei dem Riesenteil kein Problem sein, diese Buchse unterzubringen...

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht der Drehknopf auf der Front einem ordentlichen Handgriff etwas im Wege. Robin Wong zeigt ja seine schon ohne Handgriff leicht lädierten Finger.

 

Deser Knopf- überflüssig wie ein Kropf... :rolleyes:

Wenn der nicht wäre würde sie mir gefallen.

 

Nachdem ich mir das Design noch einige Male angesehen habe, verstehe ich die Anordnung der beiden Räder (das vorne dran und den Ein-Aus-Schalter) überhaupt nicht mehr. Der große Ring um den Auslöser würde sich doch ganz ausgezeichnet als Ein-Aus-Schalter und zusätzlich als Abblendschalter eignen (wie es beispielsweise an der DSLR Pentax "*ist Ds" mal gemacht wurde). Da, wo jetzt das Ein-Aus-Schalter-Rad sitzt, wäre das Color-Mono-Art-Rädchen bestens untergebracht. Die Denkweise der Olympus-Designer-Entwickler ist für mich manchmal schwer zu verstehen.

 

Genau das ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der große Ring um den Auslöser würde sich doch ganz ausgezeichnet als Ein-Aus-Schalter und zusätzlich als Abblendschalter eignen

 

der ist das vordere Einstellrad, das hätte ich bitte gerne behalten ...

 

 

den Color-Mono Wähler würde ich einfach einsparen ... gibt es ernsthaft jemanden, der das Ding benutzt? (sprich: so benutzt, dass es nicht auch einfach auf einem Knöpfchen liegen könnte, mit dem man es aktiviert und per normalem Wählrad einstellt)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Color-Mono Wähler würde ich einfach einsparen ... gibt es ernsthaft jemanden, der das Ding benutzt? (sprich: so benutzt, dass es nicht auch einfach auf einem Knöpfchen liegen könnte, mit dem man es aktiviert und per normalem Wählrad einstellt)

 

Es wird als Zubehör von Olympus eine Abdeckkappe für diesen Knopf geben, damit man die Finger nicht lädiert. Lieferbar in silber und schwarz für nur 49€ ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt dürfte die Panasonic GX8 mehr bieten und ist dabei noch günstiger.

Zumal der Preis jetzt allmählich ins Rutschen kommt: € 816 für das neue Gehäuse bei einem der Hongkong-Händler mit Briefkasten in London. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei denen kaufen wollte. Aber in wenigen Wochen ziehen die auch die Preise bei anderen herunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellräder und Tasten, ob nun individuell belegbar oder nicht, sind wohl immer Geschmacksache bzw. erfordern Gewöhnung. Solange es nicht zu viele sind, ist mir das fast egal. Aber daß der Zubehöranschluß (seit Jahren Bestandteil der PENs) entfallen mußte, ist für mich das KO-Kriterium, auch wenn mich einige der neuen Features wirklich interessieren. Vielleicht wird die nächste E-M1 wieder über den Zubehöranschluß verfügen, das wäre für mich die Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den bisherigen Pen-Kameras und den OM-Ds waren die Retro-Anklänge nicht so schlimm, obwohl mir Zeitgemäßes Design und Funktion (Panasonic) erheblich lieber sind.
Aber jetzt hat es Olympus einfach zu weit getrieben, die Kamera ist in meinen Augen einfach nur hässlich und verspielt.
Mit so einer Kamera möchte ich nicht fotografieren.
Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, das alle Olympus Kameras von der E-P3, E-PL5; E-M5; E-M1; E-M5II im Vergleich zu den Kameras von Panasonic, die ich oft zeitgleich nutze, sehr viel schneller gebraucht und abgenutzt aussehen, obwohl ich sie nicht sonderlich strapaziere,

beim genauen Hinsehen war ich auch bei der letzten E-M5II wieder erschrocken.
Und ich finde - das man den Bedienungskomfort einer GH4 derzeit mit keiner anderen Kamera erreicht, der Akku hält mehr als 3x so lange wie in jeder Olympus und man hat eben etwas in der Hand, was nie verkehrt sein kann.

Wenn ich klein und leichter wirklich brauche, habe ich eine LX100 oder Canon GX5 für weit weniger Geld und mit viel mehr Lichtstärke in einem größeren Bereich und inzwischen auch schnellste Reaktionen und ich komme selten in die Verlegenheit 1600 ISO verwenden zu müssen.
Technisch ist vieles toll was Olympus anbietet, aber die Kameras sind für mich auf völlig falschen Kurs und die Objektive begeistern auch nur zum kleinen Teil, am liebsten ist mir wirklich das 12-40 mm - für alles andere gibt es bessere Objektive, die schöner zeichnen, auf dem Markt.
Mir missfällt auch das Marketing sehr, was oft völlig irreführend ist, es ist bestenfalls amüsant wenn ein 4.0/300 mm mit einem 4.0/600 mm verglichen wird. Aber sicher nicht ernst zu nehmen - das wäre ein Armutszeugnis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pen-F bisher noch in echt gesehen, doch was ich darüber lesen/sehen konnte, gefällt mir sehr gut. Ich mag den Retro-Style sehr und finde die Kamera sehr schön.

Ich habe den 2. Punkt angekreuzt, werde aber sicherlich noch längere Zeit nicht zuschlagen, denn ich bin mit der E-M10 bzw. der LX100 sehr zufrieden bzw. ich sehe keinen wirklichen Zugewinn für meine Bilder.

Der Preis erinnert mich als die E-P5 erschien - kostetet mit VF mehr als eine E-M5. Ich habe zugewartet und bin mit der E-M10 (für mich gesehen) wesentlich besser gefahren (obwohl mir die E-P5 wirklich gut gefiel).

Einen Kritikpunkt habe allerdings ich: das Schwenkdisplay - das gefällt mir nicht so sehr - ich hätte lieber ein Klappdisplay wie bei der E-M10. Oder sie hätten das Display wie bei der Sony A-77 montiert - das wäre eine tolle Lösung.

Weiters wäre ich gezwungen neue Akkus zu kaufen - die Pen-F verwendet dieselben wie die E-M5/E-M1 - bei der E-M10 kann ich meine "Altlasten" aus früheren Pens (E-P1 - E-P3) weiterverwenden. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hat ja wirklich "Antiquitäten"-Look.

Nur - jetzt habe ich ein Problem:

 

Ich habe in ein paar Tagen meinen 60ten.

Eigentlich hatte ich mir als Geschenk (wird vom Geburtstagsgeld gekauft) die Panasonix GX 8 ausgeguckt.

Und nun erscheint die Oly Pen-F.

Und nun?

Mal abwarten - was die Tests hergeben, und wie groooooß die Pen-F real ist. Ich hätte gerne zu meiner Panasonic GH3 eine Zweitkamera.

Die Pen-F scheint aber auch etwas größer zu sein, was bei meinen "Pranken" kein (!) Nachteil wäre. Eine Panasonic G6 hatte ich mal 4 Wochen getestet; schön leicht, klein und kompakt. Aber nix für meine Hände. Ich möchte halt gerne eine Kamera blind bedienen; bei der G6 waren die Schalter zu dicht angeordnet. Leider.

 

Also - fasse ich mich in Geduld. Bis die Tests erscheinen und das Gerät beim Händler "greifbar" ist.

 

Gruß

Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe PEN-F Fans und Basher,

 

meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Die PEN-F ist eine von diesen Kameras die ganz bewusst so gestaltet wurde wie sie ist. In erster Linie ist das ein Sammlerstück mit einem modernen Innenleben. Und die Diskussion zu führen über 4K, Stativgewinde, Schwenkdisplay, Position des Ein/Aus Schalters, Batterielaufzeit, usw. usw. geht irgendwie am Thema vorbei.

 

Heute kann man fast jeder Kamera am Markt gute Fotos machen. Ganz sicher auch mit der PEN-F. Aber die Leute von reviewed.com haben es auf den Punkt gebracht:

 

But in a market where basically every camera is "good enough," choosing a camera is about more than just the spec sheet. Olympus has always understood this, as Yoshihisa Maitani's original PEN-F was compact and capable, but also beautiful. The reborn version holds true to that, and it is certain to find more than a few fans—if not a legacy of its own.

 

Das Ding wird ein Sammlerstück ungeachtet dessen, dass man beim Kameraquartett mit der einen oder anderen Kamera dagegen gewinnen würde. Und so erklärt sich auch der Preis. Der ist natürlich gemessen an Zahlen, Daten Fakten signifikant zu hoch. Aber das stört den Sammler nicht. Im Gegenteil!

 

Ich finde sie absolut super und werde sie mir sicher bei passender Gelegenheit zulegen. Nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie haben möchte. Gute Fotos machen meine E-M1 und meine DL109 jetzt auch schon.

 

Aber ich habe mir auch kürzlich eine gebrauchte OM-2 mit 50/1.8 Zuiko gekauft nur um sie zu bewundern und in die Vitrine zu legen.

 

Langer Rede kurzer Sinn.

 

An alle Fans: versucht gar nicht erst zu begründen, warum ihr sie toll findet. Das Ding ist super und es ist völlig ok, wenn man sie haben möchte :)

 

An alle Basher: ja, ist zu teuer! Und ja, Kamera xyz kann irgendwelche bestimmten Dinge viel besser für viel weniger Geld. Ist auch ok wenn man sie nicht haben möchte. ;)

 

In diesem Sinne viel Freude mit euren Kameras und beim fotografieren.

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...