Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Woche hat Olympus mit der Olympus PEN-F eine neue Kamera-Reihe gestartet. Die neue PEN scheint zu polarisieren: Die ersten Reaktionen hier im Forum reichen von spontanen Kaufreflexen bis hin zu offener Ablehnung.

 
Wie hältst Du von der Olympus PEN-F? Bitte oben abstimmen!
 
Gibt es für deine Meinung keine Antwortoption?
Dann schreib uns einen Satz als Kommentar.
 
Für alle:
Was gefällt euch an der Kamera am besten, was schreckt euch ab?
 
Danke für eure Antworten!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Linksäuger ist für mich die Sucherposition wie bei anderen derartigen Designs auch diesmal - vermutlich - wenig geeignet. Ansonsten tolle Kamera, evtl. etwas zu hoch im Preis für das, was sie leistet (verglichen mit E-M5-II, Abdichtung).

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(X) Gefällt mir, muss ich aber erst mal begrabbeln.

 

Fotografieren kann man damit sicher, aber die Kamera sollte von mir auch gut zu bedienen sein und gut in der Hand liegen. Ob da der fehlende (?) Griff hilfreich ist? Und der Drehknopf vorne kollidiert möglicherweise auch mit einer komfortablen Kamerahaltung. Wie ist der Suchereinblick?

 

"Pen mit eingebautem Sucher gefällt mir" kann ich so noch am ehesten unterstreichen (und am Design hab ich jetzt auch nicht so viel zu mäkeln, rein optisch gefällt sie mir sehr gut).

 

Die Größe ist für mich wie gemacht :wub: - kein Wunder, ich habe ja auch die fast gleich große GX7, die von Form und Ausstattung ihrerzeit noch konkurrenzlos war im mFT-Lager.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Mehr als drei MFT's gleichzeitig kann man eh nicht verwacklungsfrei halten.

 

Als "Linksschütze" stört mich auch der Sucher auf der falschen Seite. Und den Drehbildschirm muss man auch nicht lieben. Klappbildschirm als die Fortsetzung des Lichtschachts in Groß ist da doch Praktischer für die Handhabung vor dem Bauch. Farb- und SW Wahl und Einstellung über Räder ist sicher eine tolle Sache. Allein, wenn man sich den Finger von RW ansieht, scheint das Frontrad doch etwas zu schwergängig zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön sieht sie aus, 20 MP würden mir gefallen, aber ohne Zubehöranschluss ist sie für mich ein NO-GO, und ART wie sonstige Fietschers brauche ich nicht.

Ganz zu schweigen der Preis: 1199EUR der PEN-F Body; da war meine E-PL7 für 385EUR (bei amazon vorbestellt) + VF-4 für 220EUR (gebraucht gekauft) ja geradezu ein Schnäppchen.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hältst Du von der Olympus PEN-F? Bitte oben abstimmen!

 

Gibt es für deine Meinung keine Antwortoption?

Dann schreib uns einen Satz als Kommentar.

[X] Die Olympus PEN-F bietet zu wenig Mehrnutzen gegenüber den bereits in meinem Besitz befindlichen Kameras, als dass sie mich zu einem Neukauf verführen könnte.

 

Was gefällt euch an der Kamera am besten, was schreckt euch ab?

Bei einer Kamera in dieser Preisklasse bekommt man bei der Konkurrenz (GX8) mehr für's Geld: 4K Video und Wetterfestigkeit.

 

Ansonsten stört mich an der PEN-F dasselbe wie an nahezu sämtlichen zur Zeit angebotenen Kameras: Dass an Qualität und Ausstattung gespart wird. Ich werde im Leben nicht verstehen, wieso der Batteriedeckel überall aus Plastik sein muss, und man das Display nicht aus kratzfestem Glas machen kann. Diese Liste desillusionierender Sparmaßnahmen ließe sich fortsetzen, und das Marketinggeschwalle von "feinsten Materialien" und "Anspruch höchster Qualität" wirkt auf mich wie reiner Hohn vor diesem Hintergrund.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich habe einen - leider für mich sehr wichtigen Punkte - vergessen:

 

[x] der Ein-/Ausschalter sitzt auf der falschen Seite bzw. ist nicht für eine Einhand-Bedienung geeignet.

 

Ich hab oft spontane Situationen, bei denen die Kamera gezogen und mehr oder weniger gleichzeitig eingeschalten wird - bei meiner Oly P5 problemlos möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Retro-Style stört mich nicht und viele Einstellräder sind immer gut, weil man so auf den ersten Blick sieht was eingestellt ist.

 

Ich werde sie nicht kaufen weil ich eine MFT-Kamera mit 4k-Video kaufen will. Eine Kamera mit Video von Panasonic und IBIS von Olympus würde ich mir auch mehr als die aufgerufenen 1200€ kosten lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie gut - ich mag das Retro-Design und reichlich Räder, selbst wenn es Brüche enthält. Technisch ist sie voll auf der Höhe der Zeit - aber noch schreit meine GX7 nicht nach einem Nachfolger. Doch selbst wenn die einen Nachfolger braucht, wird es vermutlich nicht die Pen-F, und zwar hauptsächlich deshalb nicht, weil beide Sucher nicht der von mir bevorzugten Bauart entsprechen: Ich möchte einen schwenkbaren EVF und einen ausklappbaren Monitor. Mindestens eines davon sollte schon gegeben sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[X] Die Olympus PEN-F bietet zu wenig Mehrnutzen gegenüber den/r bereits in meinem Besitz befindlichen Kamera/s, als dass sie mich zu einem Neukauf verführen könnte.

[X] Die Kamera fällt mir durch die Finger, wo ich dabei bin, weil sie keinen Griff hat. Auch nicht optional, das Zubehör hat eher Placebo-Charakter. Ist eine Olympus-Krankheit. Schöne, gute Cams, die ich aber nicht benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf Vergleiche mit der GX8 und der M5II gespannt!

 

  • Für die PEN F sprechen der hervorragende IBIS und der anscheinend gute SW-Modus;
    agegen der Preis und die fehlende Abdichtung, der für sichere Halten zusätzlich nötige Griff (form over funktion  :mad: )
  • Für die GX 8 h Abdichtung (darf gelegentlich mit zum Segeln), der ausgebildete Griff und der K4-Fotomodus (besonders für für Sportaufnahmen);
    dagegen das für den kleinen Sensor doch große Volumen 
  • Die M5II hat den Super-Ibis und die Abdichtung, den noch größer abbildenden Sucher;ein K4-Fotomodus fehlt leider - und dann hat sie noch das (mir) unsympathische Pseudo-SLR-Design

 

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt, bin ja mit der GX7 recht zufrieden    :)

 

Sehr gelungen finde ich den begonnenen PEN F Bericht von Robin Wong (http://robinwong.blogspot.com):
Deutlich kritischer und differenzierter als andere - hätte ich von einem Olympus-Mitarbeiter nicht unbedingt so erwartet! 

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zum anschauen. Liegt wie eine alte Kamera wohl schlecht in der Hand. Nichts für mich. Schon gar nicht zu diesem stolzen Preis und dann ist doch nur ein relativ kleiner mft Sensor drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Gründe gegen diese Kamera:

 

Der Preis

20 Megapixel

 

insbesondere der zweite Punkt stimmt mich ärgerlich und ich hoffe auf eure Zustimmung: Ich will weniger Megapixel und weniger Rauschen und mehr Lichtempfindlichkeit. Im Schrank liegt eine alte Canon 350D mit 8 Megapixel - das hat mir gereicht. Da bringt Sony eine A7s FF mit nur 12 Megapixel und - oh Wunder - die rauscht weniger und kann im Dunkeln sehen!!!!

Also liebes Management bei Olympus, Fuji und Panasonic ich mach nicht mit beim Pixelwahnsinn - bitte gebt mir den technischen Fortschritt durch weniger Sensor-Fehlern in den Bildern (Fuji das gilt auch für euch!)

 

So aber nun auch das Positive - als ich die ersten Bilder gesehen habe: Super Design, so hätte die Pen schon vor zwei Jahren sein können.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Kamera eigentlich recht gut, aber im Moment wäre sie zu redundant, also werde ich sie nicht kaufen - es sei denn sie gefällt mir beim ersten Probieren außerordentlich gut.

 

Die Qualität der Bedienelemente scheint sich auf dem sehr angenehmen Niveau der E-M5Ii zu bewegen, ich kenne keine besser konstruierten Einstellräder: butterweich drehend und griffig. Sehr gut positioniert. Da ich auf gute Sucher sehr viel Wert lege, finde ich es sehr gut, dass sie einen eingebauten Sucher hat.

 

Insgesamt hätte ich von der PEN F noch etwas mehr erwartet. Für jemanden, der schon ganz gut mit OM-Ds ausgestattet ist, fehlen mir Funktionen, die sich von diesen Kameras abheben. Bei der GX8 waren das der Klappsucher, 4K Video und der deutlich direktere AF. Bei den ersten beiden Features wissen wir, dass die PEN F sie nicht hat, den AF muss ich mir selbst irgendwann mal anschauen.

 

Als RAW Fotograf nützt mir das neue Einstellrad eigentlich nichts und ich empfinde es schon als Verschwendung von "Ressourcen", dass ein so prominentes Bedienelement für Funktionen vorbehalten bleibt, von dem ausschließlich JPEG Fotografen profitieren. De Idee eines weiteren Moduswahlrades ist eigentlich gut, aber ich hätte dort frei wählbare Plätze für Funktionen wie HDR, Fokus Bracketing, LiveComposite o.ä. bevorzugt. So ist es für mich bestenfalls eine "Fingerstütze", schlimmstenfalls ein kleiner Störenfried beim Halten der Kamera.

 

Eine Erhöhung auf 20 mpx bringt zu wenig, als dass dies die Nutzungsmöglichkeiten der Kamera wesentlich erweitern würde.

 

Die PEN F würde ich daher generell noch der Kamerageneration, von E-M5II und E-M10II zuordnen. Eine neue "Plattform" mit vielleicht ganz neuen Aspekten, wird möglicherweise erst mit der E-M1II kommen. Das werde ich noch abwarten, bevor ich wieder überhaupt an einen Kamerakauf denke.

 

Zusammenfassend empfinde ich die PEN F als eine insgesamt gelungene alternative "Interpretation" der aktuellen Olympus Kameratechnologie, die besonders für Freunde des "Rangefinderstils" interessant ist. Auf die erste PEN mit eingebautem Sucher haben viele Olympus Freunde seit Jahren gewartet, insofern glaube ich, dass die PEN F ein Erfolg wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich sie beim Händler in der Hand gehabt - die Kamera spricht mich sehr an, die Pen F war vor 50 Jahren meine erste Spiegelreflex...

Das Sucherbild scheint mir im direkten Vergleich etwa gleich groß wie bei meiner E-M5 II, die Abdichtung würde mir fehlen, und der Body ist breiter

und (abgesehen vom 'Prismenhuckel') höher als meine - die Handlichkeit also auch nicht besser, eher schlechter durch die fehlende Unterstützung

für Daumen, Mittel- und Ringfinger...  Die Wirkung des neuen Sensors kann ich natürlich nicht beurteilen.

Sollte später mal eine Version II kommen mit Abdichtung und dem angeplanten Kurzzeit-HRS, würde ich mir evtl. einen Kauf überlegen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls "Linksäuger", komme aber z.B. mit dem Sucher meiner GX7 gut zurecht. Nur landet die Spitze meines Riechkolbens dann eben öfter auf dem Display.

Die PEN-F wäre für mich gegenüber der GX8 vor allem wegen des geringeren Volumens interessant. Letztere finde ich doch schon ziemlich klotzig.

Aber letztlich warte ich - auch wegen der Preise! - vor dem nächsten Body-Kauf doch noch ab, ob ich nicht zumindest für Weitwinkel-Aufnahmen auf die kommende Sony A6100 plus SEL1018 umsattel.

bearbeitet von mschomm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben:

Der eingebaute Sucher, weiter verbesserter Stabi, das Drehrad um den Auslöser (aber NICHT an dieser meiner Meinung nach ungeschickten Stelle vorne dran), Klappdisplay (gerade bei einer PEN für unauffällige (Street-)Fotografie),Belichtungskorrektur bei M und Spotmessung auf dem Fokuspunkt, dazu wetterfest(!) und den Griff ohne Bodenplatte (damit die Kamera nicht höher wird) an der Seite angeschraubt, wie es das an der PEN schon mal gab. .... das wäre es gewesen.

Am meisten stört MICH das Rad vorne dran!

 

Nachdem ich mir das Design noch einige Male angesehen habe, verstehe ich die Anordnung der beiden Räder (das vorne dran und den Ein-Aus-Schalter) überhaupt nicht mehr. Der große Ring um den Auslöser würde sich doch ganz ausgezeichnet als Ein-Aus-Schalter und zusätzlich als Abblendschalter eignen (wie es beispielsweise an der DSLR Pentax "*ist Ds" mal gemacht wurde). Da, wo jetzt das Ein-Aus-Schalter-Rad sitzt, wäre das Color-Mono-Art-Rädchen bestens untergebracht. Die Denkweise der Olympus-Designer-Entwickler ist für mich manchmal schwer zu verstehen.

Vielleicht gibt es ja mal eine PEN-F II (mit meinem immer wieder gewünschten Global-Shutter), zumal solche Änderungen ohne sonstige große Modifikationen am Body möglich wären. Dann wäre sie auf meiner Liste. Mir gefällt das Design mit der weitgehend geraden Oberseite ansonsten nämlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Sabine und einigen anderen:

Die Pen-F ist eine Kamera, die mich vom Design her anspricht. Ich bin aber gerade mit M5 und M1 vollkommen ausreichend aufgestellt.

Den Preis finde ich "ambitioniert". Wenn der Straßenpreis deutlich gesunken ist, werde ich dann wohl nicht mehr widerstehen können...    ^_^

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...