Jump to content

Sigma 24mm 1,4 Sony A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sage ja, keine Geduld und Ausdauer. Schade für das Sigma, könnte sein, dass Du dem nochmal hinterher weinen wirst. Das 28er ist super für den Preis, aber halt 28 mm und f2, Kontraste und Farben werden mit dem Sigma nicht unbedingt mithalten können. Das Batis schon eher aber halt auch nur f2 und du musst eines bekommen...

 

Das Sigma wäre eigentlich perfekt für die Fotos, die ich machen möchte. Leider ist das Objektiv einfach viel zu schwer (über 900g mit Adapter) und zu überdimensioniert an der A7. Sie wird extrem Kopflastig. Wenn meine Wanderurlaube nicht wären, wäre das Gewicht nicht so das Problem. Beim Wandern im Urlaub trage ich einen ca. 20 kg Rucksack auf dem Rücken und in den Händen 2 Wanderstöcke. Die Kamera hägt um meine Schultern (in einem wasserdichten Sack) damit sie immer griffbereit ist. Wenn ich mir vorstelle die Kamera mit über 1,4 kg dort hängen zu haben... das funktioniert nicht.

Ich denke ich werde das Sony 28mm behalten, denn ich kann mit sicherheit sehr geile Bilder mit diesem machen. Zusätzlich etwas Geld drauflegen und mir noch das Zeiss 55mm zulegen. Dann bezahl ich etwas mehr, habe 2 Objektive (leider das bessere nicht für Landschaft und Sterne) und bin immer noch deutlich leichter unterwegs.

Die alternative meine Kamera immer hinten im Rucksack zu haben wegen des Gewichtes wäre nur eine absolute Notfalllösung. Denke die Alternative ist besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde das Sony 28mm behalten, denn ich kann mit sicherheit sehr geile Bilder mit diesem machen. Zusätzlich etwas Geld drauflegen und mir noch das Zeiss 55mm zulegen. Dann bezahl ich etwas mehr, habe 2 Objektive (leider das bessere nicht für Landschaft und Sterne) und bin immer noch deutlich leichter unterwegs.

 

Sicher die bessere Wahl für unterwegs. Für Astro blättere mal in diesem Thread:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/78017-sternenhimmel-fotografieren/

 

Extreme Objektive wie das Sigma A f1,4 scheinen mir da gar nicht der Standard zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist die A7 für Vollformat sehr leicht. Aber nur das Gehäuse. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Na, ja muss jeder selber wissen wieviel er mitschleppen will.

Es gibt ja noch APS-C und mFT. Für manche Aufgaben reicht sogar eine 1Zoll Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist die A7 für Vollformat sehr leicht. Aber nur das Gehäuse. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Na, ja muss jeder selber wissen wieviel er mitschleppen will.

 

Fuer eine vollstaendige Ausruestung ±1,2 kg - Kamera + FE 35 f/2,8 + FE 55 f/1,8 + drei Batterien + drei Speicherkarten + Gariz-Halbtasche + Artisan&Artist Kumihimo Trageriemen lang + Regenschutzbeutel + Sony Original-Ladegeraet (extern)... das finde ich durchaus und im wahrsten Sinne des Wortes ertraeglich. Was noch fehlt, ist ein Stativ oder Monopod - 50 g extra fuer den Anschluss am Gehstock...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte erst das Sony 28mm und hab mir dann das Batis 25mm gekauft. Das 28mm fand ich ich schon ziemlich gut - wobei ich die Eignung für Astrofotografie nicht beurteilen kann - aber das Batis ist dann doch wirklich besser weil es seine Schärfe bis in die Ecken hält und sehr viel weniger verzeichnet.

Das OLED Display ist auch kein bloßes Gimmick, man kann damit bei jeder Blende blitzschnell die hyperfokale Distanz einstellen. Kann ich nur empfehlen.

 

Grüße, Willi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

 

Hey,

 

ich habe mir das Sigma Objektiv Art AF 24mm 1.4 DG HSM für Canon für meine A7 gekauft. Adaptiert mit diesem Adapter:

http://www.amazon.de/Commlite-Automatik-Objektivadapter-Blendeeinstellung-Funktionen/dp/B00O0EDYIW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1453398558&sr=8-2&keywords=adapter+commlite

 

Leider funktioniert der Autofokus überhaupt nicht. Dachte das er wenigstens langsam funktioniert. Habe mir nun nochmal einen anderen Adapter bestellt:

http://www.amazon.de/Andoer-Auto-Focus-Objektiv-Mount-Adapter-EF-S-Objektiv/dp/B00JIOR5V6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1453398654&sr=1-1&keywords=andoer+adapter

 

 

 

Entschuldigt, dass ich diesen Beitrag nochmal rauskrame. Funktioniert mit dem Adapter denn die Blendensteuerung am Sigma 24er? Ich interessiere mich für das Objektiv; manuelles Fokussieren wäre nicht das Problem. Aber da es keinen physischen Blendenring besitzt, müsste es sich via Adapter/Kamera abblenden lassen. Vielleicht kann jemand, der die Kombination ausprobiert hat, erzählen, ob das geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach den Sigma MC-11 Adapter statt einen Noname Chinaadapter. Der Sigma MC-11 unterstützt das 24er Art sogar offiziell.

 

Naja, über 200 Euro für nen Adapter... da sehe ich das Preisleistungsverhältnis nicht.

Außerdem würde ich das Objektiv gerne mit Canon- oder notfalls Nikon-Anschluss kaufen. Zukunftssicher und vielleicht etwas werthaltiger.

Im Übrigen wie gesagt bin ich mit Manuellfokus zufrieden (habe seit zehn Jahren nichts anderes) und will nur - notgedrungen, mangels manuellem Blendenring auch an der Nikon-Version - die Blende ansteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich das Objektiv gerne mit Canon- oder notfalls Nikon-Anschluss kaufen. Zukunftssicher und vielleicht etwas werthaltiger.

Den MC-11 gibt es mit Canon EF Anschluss. Habe den ja selber in dieser Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den MC-11 gibt es mit Canon EF Anschluss. Habe den ja selber in dieser Version.

 

Trotzdem finde ich ihn völlig überteuert.

 

Kann ein - mit 50 Euro für einen Adapter auch noch reichlich kostenintensiver - Commlite die Blende steuern? AF ist an der 7r, wie ich lese, kamerabedingt ohnehin nicht überzeugend zu haben, und davon unabhängig für mich wie gesagt nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 Euro "reichlich kostenintensiv"? Ernsthaft? Diese Geiz ist geil Mentalität geht mir irgendwie auf den Sack sorry.

 

Vielen Dank für Deine zunehmend sachlich hilfreichen Beiträge.

 

Ich wollte nur erfahren, ob der im Ausgangsthread thematisierte Adapter eine Blendensteuerung ermöglicht.

 

Dir ein Urteil über meine Motivationen, aus denen dann Geiz sprechen könnte, anzumaßen, ist außerordentlich unangebracht. Es zu tun, obwohl ich meine Motivationen sehr deutlich beschrieben habe und deutlich gemacht habe, dass ich außer einer Blendensteuerung von einem Adapter nichts erwarte, ist rundheraus infam.

Ich wage nicht, mir ein Urteil anzumaßen, ob dies Ausdruck Deines Intellekts ist oder Du nur unaufmerksam gelesen hast. Für weniger Gegenwert weniger Geld ausgeben zu wollen, hat mit Geiz jedoch keinerlei Schnittmenge.

Da ich seit zehn Jahren nur noch manuelle Leica-Objektive verwende (Geiz) und zugegeben mit AF-Systemen nicht mehr vertraut bin, wollte ich mich über die Möglichkeiten dieses Objektivs informieren. Es gibt zwar auch ein 21 mm f/1.4 von Leica, welches ich besaß; leider wurde es mir vorigen Monat gestohlen. Aus diesem Anlass eruiere ich derzeit mögliche Alternativen, bevor ich das Leica-Modell ggfs. nochmals kaufe.

Ironischerweise bin ich so nun bei Sigma gelandet, einer Marke, deren Qualität einst und lange der Inbegriff von Geiz war. Es ist schön zu sehen, dass sich daran etwas verändert hat, was die optische Leistung angeht. Die eigentliche Käuferschaft scheint indes noch immer die gleiche, auch was ihre Manieren anlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die beste AF-Performance für Sigma Art, Sport und Contemporary Objektive bleibt nur der MC-11, die zweitbeste oder fast gleichgute den Metabones IV (400 Euro) und der Commlite soll wohl auch Sigmaobjektive mit AF betreiben können, wie gut und zuverlässig kann ich aber nicht sagen.

 

Wenn Dir AF egal ist, dann kannst Du wunderbar mit den "billigen" Adaptern auskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...