Jump to content

X100 oder X Pro 1


yogibaer56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit etwa einem Jahr nutze ich eine X100, neuerdings auch mit einem Telekonverter. Ich mag die Kamera, auch wenn sie ihre Eigenheiten hat.
Was mich aber schon eine ganze Weile innerlich umtreibt ist, mir statt dessen eine X pro 1 mit einem XF 27mm oder XF 35mm anzuschaffen.

Könnt Ihr mir dazu raten? Ist die X pro 1 besser oder sind beide eher vergleichbar, was die Bildqualität, Schärfe, Dynamik und Geschwindigkeit angeht?
Die X Pro 1 wäre für mich auch interessant, weil ich einiges an Altgas (Canon FD, Minolta MD, CZJ, Olympus Zuiko) dafür habe.

Was könnt Ihr mir raten?

Vorab herzlichen Dank!
Jürgen

bearbeitet von yogibaer56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

ich habe durch die X100-Erfahrung den Eindruck, dass mir die Bedienung der Fuji X Pro 1 eher liegt als die der Nex, obschon ich mich nach 5N und Nex 6 allmählich daran gewöhnt habe.
Komme noch aus der Analog-Zeit und da ist Fuji einfach näher dran. Leica kann ich mir nicht leisten
Wenn die X Pro 1 eine mit der Nex vergleichbare Qualität oder eine bessere als die der X100 hat, würde ich das "Genexe" nach und nach gegen Fuji X eintauschen.

Und die X Pro 1 ist derzeit für um 300 Euro zu haben wohl auch weil heute die X pro 2 erschienen ist.

Gruß,

Jürgen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro 1 ist inzwischen einfach überholt, damit kann man leben, aber es muss einem bewusst sein, das der Aurofocus sehr langsam ist. Ich habe die X-E1, die technologisch etwa auf dem gleichen Stand ist. Ich wüsste nicht, was die X-Pro besser als die X-100 können sollte, wenn Du sowieso nur ein Objektiv verwenden möchtest.

 

Alternativ könntest Du auch über eine X-E 2 nachdenken, die dank der aktuellen Updates auf dem neuesten Stand ist. Der Autofokus ist signifikant schneller und treffsicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

a ich weiß, schon wegen dem Stabi aber die hat irgendwie für mich wenig Charme.

Nein nicht wegen dem Stabi. Fuji ist APS-C und A7XX ist Vollformat. Ein 24 mm Weitwinkel bleibt an der A7XX ein Weitwinkelobjektiv. An der Fuji ändert sich der Bildwinkel Richtung Normalobjektiv mit 36 mm (43 mm wäre die KB Normalbrennweite). Muss jeder selber wissen. Ist halt meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...