Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Leica SL Erfahrungsberichte und eigene Erfahrungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41 FritzG

FritzG

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2016 - 21:39 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hier meine Meinung zu der Kamera, nachdem ich sie das erste mal in der Hand und am Auge hatte:

 

 

Der Sucher ist wahrscheinlich der erste EVF, der notorischen (D)SLR Fotografen Respekt abnötigen kann, bin gespannt, wann bei anderen Herstellern ein vergleichbar guter elektronischer Sucher erscheint.

 

An die Bedienung des Menus kann sich wohl am schnellsten der gewöhnen, der schon eine Leica aus der S-Familie im Einsatz hat.

 

Meiner Meinung nach hat man die Haptik oder eher noch die Ergonomie insbesondere des Handgriffs den zugegeben schönen klaren Linien des Designs geopfert.

 

24215466rl.jpg

 

Meine Kritikpunkte (ich habe nicht gerade kleine Hände):

1. die scharfe Kante, über der der Zeigefinger Richtung Auslöser liegt, ist eine Zumutung.

2. das Gehäuse, welches ja weder klein noch leicht ist, hat keine ausgeformte Mulde als Daumenstütze. So eine Daumenstütze ist aber extrem wichtig, insbesondere, wenn man mit lichtstarken Teleobjektiven oder mit einem schweren Aufsteckblitz deren schwerkraftbedingte Drehmomente "im Griff" halten will.

3. das 24-90 Zoom ist im Bereich des Brennweitenrings viel zu dick ausgefallen, der große Durchmesser ist haltungsunfreundlich, angesichts der variablen Lichtstärke (im Telebreich deutlich unter 1:2,8) sollte so ein Objektiv (abgesehen vom Bereich der vorderen Linsen) merklich schlanker zu bauen sein.

 

Gruß von

Axel

 


  • bunter und ThreeD gefällt das

#42 Viewfinder

Viewfinder

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.184 Beiträge
  • LocationKapstadt

Geschrieben 06. Juni 2016 - 19:16 Uhr

http://www.dxomark.c...__1058_1035_916


“There are no rules for good photographs, there are only good photographs.” ( Ansel Adams)
 

flickr


#43 Kleinkram

Kleinkram

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2016 - 16:17 Uhr

Große (und teure) Kameras sind mit der neuen Hasselblad interessant geworden.

 

Hat inzwischen jemand eigene Erfahrung mit der "Antreiberin" im Sytemkamerabereich?


G, GM, GX, LX, TZ, Pen, Stylus


#44 wolfgang_r

wolfgang_r

    Alter Hase

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 9.415 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2016 - 10:41 Uhr

Gibt es keine neuen Erfahrungen?

 


sapere aude

Optik ist eine undurchsichtige Sache.

Bene docet, qui bene distinguit.

 


#45 finnan haddie

finnan haddie

    ex-member

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.523 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2017 - 13:34 Uhr

der sucher ist für mich ok und ich habe da nix auszusetzen, das gilt für mich aber auch für meine aktuellen mft cams und meine a7rii

 

einschalter auf der linken gehäuseseite finde ich blöd, den brauche ich bei spiegellosen durchaus häufiger um akkusaft zu sparen, so ist keine einhandbedienung drin - was insbesondere wegen des hohen gewichtes des standardzooms aber sowieso nur sehr eingeschränkt möglich wäre

 

der griff ist für mich zu wenig ergonomisch, da wünsche ich mir etwas besser ausgeformtes

 

der autofokus funktioniert prima, kein wunder, denn da steckt ja die bewährte technik von panasonic drin

 

an der bildqualität habe ich auch nichts auszusetzen, da ich kein pixel peeper bin sehe ich etliche andere cams auf ebenfalls recht hohem niveau

 

wegen der größeren auswahl an linsen habe ich mich für kleinbild letztlich für die sony a7rii entschieden - die allermeisten aufnahmen mache ich aber weiterhin mit mft cams

 



#46 bunter

bunter

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.106 Beiträge
  • LocationBerlin Nord

Geschrieben 15. März 2017 - 20:51 Uhr

der sucher ist für mich ok und ich habe da nix auszusetzen, das gilt für mich aber auch für meine aktuellen mft cams und meine a7rii

 

 

Wenn Du da keinen Unterschied siehst .... 


Gruß aus Berlin

Bunter


#47 finnan haddie

finnan haddie

    ex-member

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.523 Beiträge

Geschrieben 15. März 2017 - 22:06 Uhr

Wenn Du da keinen Unterschied siehst .... 

 

nun laß dir doch die wörter nicht einzeln aus der...

 

WAS soll ich da für einen unterschied sehen?

latenz?

helligkeit?

rolling shutter?

dynamikumfang?

farbtreue?

rauschen?

bildfeld? ("größe")

zebras?

pupillenabstand?

gummimuschel?

...?

 

habe mir jetzt mal die fuji gfx 50s für ein paar tage zum abchecken geholt, deren griff ist super ergonomisch, kein vergleich zur SL

der AF schneckt dagegen, aber irgendwas ist ja immer...

 

doch sucher? wichtig ist mir eigentlich nur die latenz, alles nach der gh2 ist mir schnell genug (mit ausnahme des em1 suchers bei highspeed serien)

andere kriterien? sind mir gut genug, wegen etwas mehr hiervon oder davon mache ich keine besseren bilder

 

ein sensor mit doppelt so hoher full well capacity und damit halb so hoher nativer iso wäre mir zehnmal wichtiger, ganz zu schweigen von einem vollwertigen ersatz für den kodachrome 25 :cool:



#48 Kleinkram

Kleinkram

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Geschrieben 16. März 2017 - 00:03 Uhr



 

ein sensor mit doppelt so hoher full well capacity und damit halb so hoher nativer iso wäre mir zehnmal wichtiger, ganz zu schweigen von einem vollwertigen ersatz für den kodachrome 25 :cool:

 

Ein sehr informativer Erfahrungsbericht zur SL....

 

Mach' einen Thread auf: Suche Ersatz für Kodak 25 mit hoher full well capacity. Passender: suche ersatz für kodak 25.

 

Irgendwie passt Dein Stil zur Leica SL. Hast Du eine unerfüllbare Leidenschaft?
 


Bearbeitet von Kleinkram, 16. März 2017 - 00:04 Uhr.

G, GM, GX, LX, TZ, Pen, Stylus


#49 finnan haddie

finnan haddie

    ex-member

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.523 Beiträge

Geschrieben 16. März 2017 - 09:50 Uhr

Irgendwie passt Dein Stil zur Leica SL.


geradlinig mit akzentuierten kanten.
danke für das kompliment. :)
 

Hast Du eine unerfüllbare Leidenschaft?


der weg ist das ziel. :)
 
 
ps: habe gerade einen launigen artikel von ming thein zu suchern gelesen, zum evf der SL sagt er:

Most of the problems with early EVFs revolved around resolution, dynamic range, and refresh rate: insufficient resolution to determine critical focus or examine small elements in a composition, inability to determine overexposure or even see some highlight or shadow elements, and slow refresh leading to lag and timing errors. Arguably, the former was not a huge problem if the recorded resolution was also low, but has become a signifiant one today when you’re at best seeing 1.2MP (RGBx3, 3.6MP, Leica SL) of a recorded 24MP).

 
ok, er hält den EVF der SL also für ein signifikantes problem, da kann ich ihm nicht beipflichten, dank gutem AF brauche ich den sucher nicht zwecks kontrolle des manuellen fokus, und falls es doch mal notwendig sein sollte gibt es immer noch die elektronische sucherlupe :)
 
und noch ein zitat aus o.a. link:

Some time ago (probably around the original Olympus E-M5), I said that EVFs were ‘good enough’: that still holds, but it isn’t the same as good (or excellent). Large format, anybody?


Bearbeitet von finnan haddie, 16. März 2017 - 12:34 Uhr.


#50 bunter

bunter

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.106 Beiträge
  • LocationBerlin Nord

Geschrieben 19. März 2017 - 10:56 Uhr

nun laß dir doch die wörter nicht einzeln aus der...

 

WAS soll ich da für einen unterschied sehen?

latenz?

helligkeit?

rolling shutter?

dynamikumfang?

farbtreue?

rauschen?

bildfeld? ("größe")

zebras?

pupillenabstand?

gummimuschel?

...?

 

 

Bist Du sicher, dass Du bei einer SL durch den Sucher geschaut hast ?? :)


  • helmut49 gefällt das

Gruß aus Berlin

Bunter


#51 finnan haddie

finnan haddie

    ex-member

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.523 Beiträge

Geschrieben 20. März 2017 - 07:51 Uhr

Bist Du sicher, dass Du bei einer SL durch den Sucher geschaut hast ?? :)

 

ja, und übrigens auch durch den sucher der fuji gfx 50s, sind beide für mich ok :)

 

ein paar pixel mehr oder weniger im sucher finde ich unerheblich, das aufgenommene bild wird davon keinen deut besser, wenn ich schon mal manuell fokussiere komme ich nicht ohne sucherlupe aus

lag und bildwiederholrate sind mir deutlich wichtiger



#52 bunter

bunter

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.106 Beiträge
  • LocationBerlin Nord

Geschrieben 20. März 2017 - 08:24 Uhr

Soweit stimmt das schon, durch die Qualität des Suchers wird das Bild nicht unbedingt besser. Fein beobachtet. ;) Aber lassen wir das. 


Gruß aus Berlin

Bunter


#53 tgutgu

tgutgu

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 13.475 Beiträge

Geschrieben 20. März 2017 - 08:34 Uhr

Das war schon zu Filmzeiten nicht anders. Aber ein guter Sucher macht mindestens mehr Spass und eine Kamera, mit der man nicht gerne fotografiert, sollte ersetzt werden.
  • jmschuh, bunter und Viewfinder gefällt das
ThomasKameras: E-M1 II, E-M1, E-M5 II, E-PL7 plus VF-4, GX8Objektive: O 2,0/12mm, P 2,5/14mm, P 1.7/15mm, P 1,7/20mm, O 1.2/25mm, O 1.8/25mm, O 1.8/45mm, PL 2.8/45mm Makro, O 2.8/60mm Makro, O 1.8/75mm, O 2.8/7-14mm,, P 12-32mm, P 12-35mm, O 12-40mm, O 12-100mm, O 14-150mm, P 2.8/35-100mm, P 4-5.6/35-100mm, O 2.8/40-150mm + MC 1.4, P 45-175mm, P 100-300mm, O 75-300mm IISoftware: Lightroom CC, DxO 10, Photoshop CC, NIK Plugins, Wings Platinum 5.20, Qimage Ultimate

#54 flar

flar

    Newbie

  • Banned
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25. März 2017 - 08:54 Uhr

Das war schon zu Filmzeiten nicht anders. Aber ein guter Sucher macht mindestens mehr Spass und eine Kamera, mit der man nicht gerne fotografiert, sollte ersetzt werden.

loöL . . . lautes oberösterreichisches Lachen :-) :-) :-) & da´RUM schauen die "bildchen" dann "so§ gesucht aus . . . huijh wouhsh´vfijhr® ah gaudijh ;-)



#55 el loco

el loco

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.089 Beiträge

Geschrieben 26. März 2017 - 09:09 Uhr

In meinem Dorf gibt es einen kleinen Laden es der so ziemlich alles hat.
Angesichts der GH5 Vorstellung konnte ich deswegen u.A. auch den Sucher der SL mit dem der GH5 vergleichen. Meinem Eindruck nach ist er ein ganzes Stück brillianter, was ja evtl.an dem Okular liegt. Das das ganze SL System im Vergleich riesig ist sieht man schon vom weitem. Die durchgängige Lichtstärke von 2.8 auch im neuen Tele muss man halt auch tragen wollen. Das Gehäuse der neuen Hassi gegen das der SL ist putzig.
Angemerkt noch. Der Sucher der G81 ist heller als der von GH5.

Mfg
e.l.

Kodak, Agfa, Praktica, Leica M,R; Canon, Nikon, Panasonic GH1-4, G81, FZ 101, Objektive



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt