Jump to content

Carbonstativ - plus Kopf/Platte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem ich erstmal von meiner A7R weg bin und wieder zur A6000, suche ich nach einem anderem Stativ. Hatte bis jetzt das Rolei C5i, allerdings habe ich da manchmal schon die Vibrationen negativ zu spüren bekommen. Gut, wird auf der A6000 nicht so auffalen wie auf der A7r, allerdings plane ich in 1-2 Jahren zusätzlich die A7Rii zu holen und möchte in Zukunft eigentlich möglichst wenig wieder ankaufen/verkaufen. 

 

Carbon, aufgrund des Gewichtes und der Vibrationsreduzierung, wäre mein Wunsch. Insgesamt wäre mein Budget 500-700 Euro, wobei ich lieber bei den 500 bleiben würde, Gebrauchtkauf kommt in Frage. 

 

 

Also Kopf bin ich noch hin und hergerissen zwischen einem 3-Wege Neiger oder nem guten Kugelkopf. Fotografiere auch des öfteren Architektur/Innenarchitektur/Immobilien, dafür wäre das sehr praktisch. Außerdem möchte ich gerne in kommenden Reisen auch gerne mal große Panos stitchen, auch da wäre es von Vorteil. Aber es wäre natürlich immer ein großes Batzen zu schleppen :-( 

 

 

Naja, mal sehen was so von euch kommt, vll kommen ja schon ein paar gute Vorschläge, ansonsten muss ich meine Anforderungen vll noch etwas enger fassen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir kürzlich ein Sirui Carbon Stativ mit Kugelkopf gekauft.

- Sirui T-2204X Reise-Dreibeinstativ Carbon 148cm, 4 Sekt. für 371,50 CHF
- Sirui K-10X Kugel-Stativkopf bis 20kg für 139,30 CHF
 

Das Ganze ist nicht mehr sehr klein und der Kugelkopf ist schon eher gross und schwer, für die doch kleine Kamera. Das Einstellen mit dem Kopf ist für mein Gefühl perfekt. Ich wollte auf alle Fälle etwas "Richtiges und bezahlbares" haben und da ich nicht so Gewicht auf den Rippen habe, kann ich dafür gerne etwas mehr an Fotoausrüstung mit mir rum tragen, die A7II ist ja schon mal viel kleiner und leichter als die gängigen DSLR. 

 

Bin soweit sehr zufrieden damit.

 

Gruss Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

 

- Sirui T-2204X Reise-Dreibeinstativ Carbon 148cm, 4 Sekt. für 371,50 CHF

- Sirui K-10X Kugel-Stativkopf bis 20kg für 139,30 CHF

 

Exakt diese Kombi habe ich auch, für die Oly E-M1. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab für beides ca. 230 € bezahlt, allerdings in Shanghai.

 

LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carbon, aufgrund des Gewichtes und der Vibrationsreduzierung, wäre mein Wunsch. Insgesamt wäre mein Budget 500-700 Euro, wobei ich lieber bei den 500 bleiben würde, Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Für dieses Budget kriegst du was von Gitzo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich schwör' nach vielen fehlversuchen auf gitzo, aber auch von den größeren siruis höre ich gutes

schwingungsdämpfung ist topp bei den eschenholzstativen von berlebach, aber leicht sind die nicht...

 

für architektur würde ich einen getriebekopf nehmen, außer von manfrotto gibt es da aber wohl wenig für schmales budget

wenn du den horizont eh' in der EBV geradeziehen solltest, ist das aber wohl weniger wichtig, dann tut es ein stabiler kugelkopf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schwör' nach vielen fehlversuchen auf gitzo, aber auch von den größeren siruis höre ich gutes

 

Wann immer ich mir Sirius ansehe komme ich zu dem Schluss, dass sie schwerer sind als andere. Und den Sicherungs-Knopf an den nicht austauschbaren Schnellwechselplatten muss man wirklich mögen. Mir ging er ziemlich auf die Nerven weswegen ein Kopf von Sirius für mich nicht in Frage kommt. Eigenartiger Weise ist Traumflieger, die in der Vergangenheit Sirius schwer gepuscht haben, in letzter Zeit wieder ziemlich zurück gerudert.

 

Über Gitzo-Köpfe kann man geteilter Meinung sein aber bei Gitzo-Stativen kann man nichts falsch machen, wenn das Geld vorhanden ist. Ich hatte über 20 Jahre ein Reporter verwendet und es danach noch für gutes Geld verkauft, weil es nach 20 Jahren immer noch genauso gut war wie am Anfang.Und ich habe es auch nur verkauft, weil ich mir wegen des Gewichts Carbon gönnen wollte. Deswegen habe ich sei ein paar Jahren das GT-2540. Inzwischen gefällt mir die Mittelsäule aber nicht mehr so gut. Der Umbau dauert etwas und macht keinen Spaß im Feld. Deswegen gucke ich mich hin und wieder bei Alternativen um.

 

Ich hatte mal überlegt die alternative Plattform TH-200 zu kaufen. Fand sie dann aber doch immer etwas zu teuer selbst für jemanden, der schon ein Gitzo hat, da man für das Geld woanders schon ganze Stative bekommt.

 

Was ich evtl. demnächst mal ausprobieren werde, ist das CT-3402 von Feisol. Das hat anders als die Tournament- und Elite-Serie von Feisol die längeren Hälse an der Plattform und geht dann hoffentlich dort nicht so schnell aus dem Leim. Ich habe schon das 1401 Einbein von Feisol mit dem gleichen 28er Rohrdurchmesser und das funktioniert eigentlich ganz gut. Das CT-3402 ist durch den Wegfall der Mittelsäule etwas leichter als das Mountaineer. Mein GM-2540 bringt 1440g auf die Waage. Das Feisol soll nur 1140g wiegen. Da ich mein Stativ am Gürtel hängen habe, wenn ich unterwegs bin, bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Gewicht weiter zu reduzieren. Das Feisol schien mir bislang das leichteste mit maximal 4 Segmenten und 28er Rohrdurchmesser. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gitzo ist wirklich sehr teuer. Aber auch sehr leicht. Leichtere Stative mit gleicher Stabilität wird man nicht finden. Das hat seinen Preis. Die Köpfe passen mir auch nicht. Deshalb verwende ich mein GT3542LS mit dem Jobu Design Gimbal (dafür habe ich es eigentlich gekauft) und auch mit einem Sunwayfoto Kugelkopf. Da das 3542LS gross genug und extrem stabil ist werde ich es auch für Landschaftsfotografie und Makro verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...