Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Frage an alle mit Commlite- und anderen Adaptern: Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge man den Adapter ansetzt?

 

D.h. muss er zuerst an's Gehäuse, oder kann man ihn immer am Objektiv belassen und dieses dann bei Bedarf mit schon montiertem Adapter an das Gehäuse anschliessen?

 

Danke, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze immer erst das Objektiv in den Adapter ein und dann die Kombination an das Kameragehäuse.

 

Das Objektiv kann im Adapter verbleiben, das ist kein Problem.

 

Es gibt Berichte, dass der Kamera-Akku sich langsam leert, also Strom verbraucht wird, wenn der Adapter über längere Zeit an der Kamera verbleibt ....

 

Da ich nicht nur Canon-Objektive verwende, sondern auch Olympus, Voigtländer VM, Sony A und FE, kann ich nicht bestätigen, ob dem tatsächlich so ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach dem Standard-Zoom für meine A7 II:

 

Ich habe jetzt ein Tamron 28-75 F/2.8 und das ältere Canon EF 24-85 miteinander verglichen.

Von der Ergebnissen her tendiere ich zum Tamron.

 

Mich stören folgende Punkte beim Tamron: 

1. keine 24mm

2. dunkle Ecken bei Offenblende

 

Beim Canon ist neben den nicht so scharfen Ergebnissen keine Profilkorrekturen im LR möglich.

 

Hat schon jemand das Tamron 24-70 F/2.8 per Adapter an der A7 II probiert? 

 

Grüße parker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 2.8/24-70 wiegt ohne Adapter 825 Gramm, ist 117mm lang und hat Filtergewinde 82.

 

Von den Abmessungen und Gewicht her eine ganz andere Hausnummer als das 28-75 oder 24-85 USM.

 

Und mit 750 Euro auch in einer anderen Preisregion ... plus Metabones-Adapter deutlich über 1000 Euro, mit den preiswerten China-Adaptern scheint es nicht so gut zu harmonieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen 24-70 mit f2.8 sind alle so gross und schwer. Das Tamron würde auch mit dem MC-11 funktionieren. Das ist etwas günstiger als der Metabones Adapter. Insgesamt immer noch viel billiger als das  G Master.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Tamron 24-70 f2.8 USD (Canon) an der A7M2 gehabt und habe direkt gegen das Tamron 28-75 ein paar Belichtungsreihen gemacht und bin leider voll enttäuscht von der Unschärfe und Schwammigkeit des 24-70 im Vergleich zum 28-75!

Das 24-70 hat ganz brauchbar mit dem Commlite Adapter funktioniert! Mit dem Techart III gar nicht - weder Software 1.1 noch 1.2 haben funktioniert.

Jetzt habe ich mir das Zeiss 24-70 F4 bestellt und werde weiter berichten  B)

 

Das Tamron 24-70 f2.8 ist schon ein ganz schöner Klopper an der A7  :D und mich erstaunt immer mehr wie gut sich das Tamron 28-75 f2.8 mit dem Techart-Adapter schlägt.

 

Ein Canon EF 50mm f1.4 USM hatte ich auch noch zum testen - das hatte aber mit maximal dem Commlite Adapter unbrauchbar funktioniert... auch der Techart war unbrauchbar.

 

Mich würde mal brennend interessieren welche "24-70's" ihr adaptiert habt die ordentlich abbilden und fokusieren.

 

Viele Grüße,

parker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Telekonvertern am Metabones Mk IV gemacht?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Canon EF 200mm 2.8L USM und da habe ich mich gefragt, wie das gute Stück sich wohl mit Telekonverter am Metabones macht.

Ohne, das konnte ich schon testen ist es super. Fokussiert ähnlich schnell und sicher wie das EF 85mm 1.8.

 

Lieben Gruß,

Gregor

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle mit Commlite- und anderen Adaptern: Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge man den Adapter ansetzt?

 

D.h. muss er zuerst an's Gehäuse, oder kann man ihn immer am Objektiv belassen und dieses dann bei Bedarf mit schon montiertem Adapter an das Gehäuse anschliessen?

 

Danke, Markus

 

manche cams fragen die elektronik des objektivs bzw. adapters bereits ab, wenn das teil angesetzt wird, und zwar selbst dann, wenn die cam eigentlich ausgeschaltet ist

(sehe ich z.b. auch bei meiner nikon1 v3 am aktivitätslicht)

 

daher die generelle empfehlung: erst das objektiv an den adapter ansetzen, dann die kombo aus objektiv und adapter an die cam schrauben

 

alle dealer, die mir was zu adaptern an der sony a7* sagten, wiesen übrigens mehrfach darauf hin, beim ansetzen und abnehmen der adapter combo unbedingt darauf zu achten, dass die cam ja auch ausgeschaltet ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Telekonvertern am Metabones Mk IV gemacht?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Canon EF 200mm 2.8L USM und da habe ich mich gefragt, wie das gute Stück sich wohl mit Telekonverter am Metabones macht.

Ohne, das konnte ich schon testen ist es super. Fokussiert ähnlich schnell und sicher wie das EF 85mm 1.8.

 

Lieben Gruß,

Gregor

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Brian Smith hat viele Canon EF mit dem Metabones-Adapter getestet - was für deine Fragen sicher sehr nützlich ist:

 

http://briansmith.com/canon-ef-to-sony-e-mount-smart-adapter-compatibility-guide/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche cams fragen die elektronik des objektivs bzw. adapters bereits ab, wenn das teil angesetzt wird, und zwar selbst dann, wenn die cam eigentlich ausgeschaltet ist

(sehe ich z.b. auch bei meiner nikon1 v3 am aktivitätslicht)

 

daher die generelle empfehlung: erst das objektiv an den adapter ansetzen, dann die kombo aus objektiv und adapter an die cam schrauben

 

alle dealer, die mir was zu adaptern an der sony a7* sagten, wiesen übrigens mehrfach darauf hin, beim ansetzen und abnehmen der adapter combo unbedingt darauf zu achten, dass die cam ja auch ausgeschaltet ist

 

STIMMT !!!!! ist unbedingt zu beachten. Hab mir schon ein Canon Objektiv damit zerschossen. Ging immer bis ich es einmal im ON Zustand angesetzt habe. Von da an keine Funktion mehr des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STIMMT !!!!! ist unbedingt zu beachten. Hab mir schon ein Canon Objektiv damit zerschossen. Ging immer bis ich es einmal im ON Zustand angesetzt habe. Von da an keine Funktion mehr des Objektivs.

Das ist der Grund weshalb ich der Versuchung widerstehe, die an sich attraktiven Canons zu adaptieren ...

 

... in der Hoffnung dass Sony uns im langbrennweitigen Bereich noch das eine oder andere Glas offerieren wird, hier gibt es noch Nachholbedarf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Meine bisherigen Erfahrungen...

Sony a7 + Commlite + Sigma 15-30 f3.5-4.5 (Canon EF) - AF laut, pumpt, findet nichts (egal wie gut das Licht ist, auf- wie auch abgeblendet), Blendensteuerung sowie Übertragung EXIF Daten einwandfrei

 

Bin jetzt am überlegen, mir noch was langes zu besorgen. Probanten sind Canon EF 70-300 IS USM (das nicht L) oder EF 70-200 4L (non IS). Da manuelles fokussieren an der a7 eine Freude ist, kann ich auf den AF (kein Sport / spielende Kinder / rennende Tiere) dann eher verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bin jetzt am überlegen, mir noch was langes zu besorgen. Probanten sind Canon EF 70-300 IS USM (das nicht L) oder EF 70-200 4L (non IS). Da manuelles fokussieren an der a7 eine Freude ist, kann ich auf den AF (kein Sport / spielende Kinder / rennende Tiere) dann eher verzichten...

 

Kleiner Vorgeschmack auf das 4/70-200L non IS ?

Ein wunderbares Objektiv - Ich nutze es fast nur bei Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alles 7II

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus - auch mit dem Commlite Adapter? Bin mir nicht sicher, ob 200mm reichen.. Hatte an der 6D "damals" das 100-400, das war schon ein guter Bereich. Will jetzt aber nicht mehr so ein Trum tragen (und auch bezahlen), daher 70-200 bzw 70-300

 

Das Eichhörnchen und die Blätter sind mit dem Commlite; der Gepard mit dem Sigma MC-11.

Da ich seit Neuestem ein Sigma 150-600 oberhalb vom 70-200er nutze.

 

Ob 200 oder 300mm finde ich jetzt nicht sooo viel Unterschied.

Und das 70-200L ist einfach richtig gut und ohne IS sensationell im (Gebraucht-)Preis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...