Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habs auch gerade getestet, konnte aber zwischen den beiden modi keinen richtigen Unterschied ausmachen.

auch bei wenig Licht und bewegtem Motiv gings ganz gut.

ich habe auch den Eindruck, dass das FW update den AF verbessert hat.

Aber das kann auch ein placebo-effekt sein  :)

Beim nächsten Konzert versuche ich es wieder!

 

Du weißt aber, dass Du den Adapter beim Wechsel des Modus neu einschalten musst? Die Stellung des Schalters wird nur einmal beim Hochfahren abgefragt.

 

Zum AF: Das FW Update ändert auch den AF der A7ii. Hatte bisher immer Probleme mit den Canon STM-Objektiven am Metabones (an anderen Adaptern erst recht), haben zwar fokussiert, aber immer leicht neben der Schärfenebene. Das ist jetzt behoben.

Mein "Geheimtip": Das "einfache" Canon 24-105 STM an der A7ii (für 250-300€ zu bekommen): Hätte(n) mein (beiden) Zeiss 2470 (zum 4-fachen Kaufpreis!) jemals diese Leistung an der A7 gezeigt,  wäre ich nie auf den Gedanken eines Wechsels zu Canon gekommen. Diese Kombi mausert sich mehr und mehr zu meinem "persönlichen Überflieger", insgesamt das System Canon EF Objektive + Canon KB Body / wahlweise A7ii ist eigentlich genau das, was ich mir über die Jahre erhofft hatte.

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

das canon 100/2.8 is usm hat bei mir am metabones bzgl. autofokus nur rumgezickt

mit abgeschaltetem IS ging es wohl etwas besser, aber spaß macht das nicht...

manueller fokus ok, aber auf die dauer wär' das nix für mich

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal ein krasses Canon Objektiv adaptiert und war verwundert wie gut es auch  beim AF noch funktionierte. Hatte bei dem alten Teil nicht daran geglaubt.

Es ist das wunderbare 200mm 1,8 L

 

VG

Bernhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Alter, ist das Sigma 17-35 EX (ohne DG) ein Riesenklopper!! :-O Da lob ich mir doch das µ4/3 9-18. ;-)

Aber selbst der ratternde Autofokus von diesem alten Brummer funzt am Fotga Adapter astrein.

Bilder folgen in spaetestens drei Wochen nach meinem urlaub. :-)

 

maui

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das uralte Canon 24-85 f/3.5-4.5 funzt auch tiptop am Fotga-Adapter.

hier mal die ersten zwei bilder mit dem Objektiv aus Balkonien.

 

28211846483_94286db5ac_b.jpg

Urlaub! by m(A)ui, on Flickr

 

28209018594_fe8be136ab_b.jpg

Urlaub! by m(A)ui, on Flickr

 

Fuer meine Ansprueche allemal gut genug. :-)

 

maui

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier angekommen und verfolge eure Beiträge eifrig :-)

Ich habe den Commlite und den Techart III Adapter und das 50er F1.8 STM + 85er F1.8 USM an der Sony A7M2.

Eigentlich wollte ich nur einen Adapter mit beiden Objektiven betreiben aber ich hab beim 50er STM mit dem Commlite bessere Erfahrungen. Das 85er funktioniert sehr gut am Techart - bei mir aber besser mit der Firmware 1.1 anstatt 1.2 - komisch. Habt ihr das auch mal probiert?

Ich hab mir noch ein Tamron 28-75 F2.8 als Standard besorgt was ich heute mal an beiden Adapter testen werde. Gibts sonst noch "günstige" und gute Startards für die A7M2? Hier und da liest man ja das 24-85 ist gut/schlecht/... wie ist eure Meinung als Immerdrauf?

 

Viele Grüße,

parker

bearbeitet von parker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das uralte Canon 24-85 f/3.5-4.5 funzt auch tiptop am Fotga-Adapter.

ist jetzt mein quick-and-dirty-Objektiv an der A7, wenn ich keinen Bock auf manuelles Fokusieren und Objektivwechsel habe.

 

maui

 

Es funktioniert auch sehr gut mit AF am Viltrox II Adapter, immerhin hat es einen USM..

 

Ich habe es sehr preiswert erstanden und bin recht angetan von der Bildqualität, abgeblendet auf F5.6 - 8 an der A7 II gut verwendbar, auch am Bildrand befriedigend scharf.

 

Es wirkt sehr preiswert durch den doppelten Tubus-Auszug und den Kunststoff-Look, aber es ist für das Geld (50 Euro) viel sinnvoller als ein FE 4/24-70 mit Zeiss-Label.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hat schon jmd das Canon 24-105 STM mit dem Commlite/Techart an der Sony A7M2 getestet?

Mich würde die Bildqualli und der AF interessieren.

 

Grüße,

parker

 

Canon EF 24-105 STM mit Techart geht nicht (ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste des TechArt-Herstellers drin, ich wollte es aber trotzdem versuchen).

Habe ich zurückgeschickt und dafür das EF 24-105/4 L gekauft. Da geht der AF ganz ordentlich (wie vom Hersteller angegeben). BQ ist OK, aber es ist und bleibt ein 4-fach-Zoom ...

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Atur! Ich geh mal davon aus, dass das STM am Commlite ebenso nicht gut funktioniert, oder?

 

Ich bin auf der Suche nach nem StandardZoom - einem Immerdrauf. Das Tamron 28-75 F/2.8 ist OK aber irgendwie nicht der Hammer =)

Ich bin noch am Ausprobieren welches Zoom die für mich beste Leistung abgeben kann. Das 24-85 ist wegen dem WW interessant und ein 28-105 wegen des Telebereichs... sind auch beide sehr günstig.

Hat jmd das alte Canon 28-105 USM mal mit dem Canon 24-85 USM verglichen?

 

Danke & Grüße,

parker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Atur! Ich geh mal davon aus, dass das STM am Commlite ebenso nicht gut funktioniert, oder?

 

Ich bin auf der Suche nach nem StandardZoom - einem Immerdrauf. Das Tamron 28-75 F/2.8 ist OK aber irgendwie nicht der Hammer =)

Ich bin noch am Ausprobieren welches Zoom die für mich beste Leistung abgeben kann. Das 24-85 ist wegen dem WW interessant und ein 28-105 wegen des Telebereichs... sind auch beide sehr günstig.

Hat jmd das alte Canon 28-105 USM mal mit dem Canon 24-85 USM verglichen?

 

Danke & Grüße,

parker

 

nach meiner Erinnerung ging der AF beim 24-105 STM mit TechArt und Commlite gar nicht.

 

das 24-105 L bietet sowohl den WW (24) als auch das leichte Tele (105).

Ich habe es gebraucht vom Händler in gutem Zustand für 580 bekommen, das STM kostet neu ca. 400.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele EF 70 200 L B 4.0 ohne IS mit comlite Adapter an der A7II.

Blende war 5,6

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die Tage mal das Canon 24-85 f/3.5-4.5 USM mit dem Tamron 28-75 f/2.8 vergleichen.

 

Mein absolutes Lieblingsobjektiv für Portraits an der A7M2 ist das Canon EF 85mm f/1,8 USM mit dem Techart Adapter - wunderschöne Bilder lassen sich da machen :-) Das 50er f/1.8 STM gehört auf den Platz 2 bei mir :-)

 

Was ist denn euer Lieblingsobjektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele EF 70 200 L B 4.0 ohne IS mit comlite Adapter an der A7II...

 

Genau meine Konfiguration; ich benutze das EF 70-200L fast nur offen.

Schärfe und Bokeh sind einfach klasse!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 4/70-200L (ohne OSS) - A7II - Commlite Adapter

 

attachicon.gifA7II_07013_jiw.jpg

 

 

Wie sind deine Erfahrungen, mit dieser kostengünstigen 70-200er Variante (ohne OSS) an der A7II aus der Hand zu fotografieren ? 

 

Glaubst du mit der stabilisierten Variante dieses Objektivs würde man noch mehr Treffer erzielen - oder reicht der Stabi der A7II ?

 

Das bekanntlich optisch sehr gute Objektiv (ohne OSS) wäre auch für meine Landschaftsfotografie interessant - ich bekäme es hier in Helvetien neu für 600 Franken ... plus den Comlite-Adapter für 140 Franken ... macht 740 Franken.

 

Für ein Sony FE 70-200 f/4.0 müsste ich hingegen mindestens 1'200 Franken hinlegen, beim Discounter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind deine Erfahrungen, mit dieser kostengünstigen 70-200er Variante (ohne OSS) an der A7II aus der Hand zu fotografieren ? 

 

Glaubst du mit der stabilisierten Variante dieses Objektivs würde man noch mehr Treffer erzielen - oder reicht der Stabi der A7II ?

 

Das bekanntlich optisch sehr gute Objektiv (ohne OSS) wäre auch für meine Landschaftsfotografie interessant - ich bekäme es hier in Helvetien neu für 600 Franken ... plus den Comlite-Adapter für 140 Franken ... macht 740 Franken.

 

Für ein Sony FE 70-200 f/4.0 müsste ich hingegen mindestens 1'200 Franken hinlegen, beim Discounter.

 

ich weiß, ich war nicht gefragt, aber vielleicht helfen Dir meine Eindrücke auch.

Ich habe nicht den Vergleich mit der stabilisierten Variante, aber für mich ist der Stabi der A7II ausreichend.

Fotos aus der Hand gehen gut, mir fehlt da nix, wo genau Schluss ist mit den Zeiten habe ich noch nicht getestet. Bei mir ist es der TechArt-Adapter, das dürfte aber für den Stabi keinen Unterschied machen.

Ich habe das Objektiv gebraucht beim Händler über ebay für EUR 429 gekauft (mit Rückgaberecht) und bin mit den Bildern und dem Preis sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...