Jump to content

Sind Nikkor-D-Objektive adaptierbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

es gibt ja eine Reihe Nikon-Objektive mit Blendenring, bei denen in der Bezeichnung (ich glaube) hinter dem Blendenwert noch ein D steht. So wie hier z.B.:

 

http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4_n15

 

1) Wie heißt das entsprechende Nikon-Bajonett?

 

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht ALLER Nikkor-D-Objektive??

 

Und: Hat jemand solche Objektive zufriedenstellend adaptiert? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktioniert das. Und zwar mit einem normalen Adapter für das Nikon F Bajonett. Nikon hat 1986 mit der Nikon F-501 ihre erste ernstzunehmende AF SLR eingeführt (die F3 AF von 1983 war mehr ein Technologieträger). Das Bajonett wurde jedoch nicht geändert und blieb kompatibel zu den manuellen Objektiven. Minolta und Canon haben damals mit der Einführung von Autofokus komplett neue Anschlüsse eingeführt mit der  7000 bzw. EOS650. Die manuellen Objektive passten deshalb ohne Einschränkungen auch an die 501. Umgekehrt passten auch die damals neuen AF Objektive mit Blendenring ohne Einschränkung an die älteren Kameras ohne AF. Das habe ich damals selber getestet mit den neueren AF Nikkoren 2.8/35-70 und 2.8/80-200 sowie einem Sigma 18-35 die ich auch an meiner Nikon FA betrieben habe.  Das "D" steht für "Distance" und hat bei den Nikon AF Kameras wie z.b. Der F90 die ich selber besass auch die Distanz elektronisch zum Kameragehäuse übertragen. Mit dem Bajonett hat das gar nichts zu tun. Für den Betrieb an einer Systemkamera reicht ja die mechanische Adaptierung. Die Blende funktioniert genau gleich wie bei den manuellen Nikkoren.

Mit den neueren G Nikkoren ohne Blendenring siehts etwas anders aus. Da brauchts wohl einen Adapter der die Blende verstellen kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Die Blende funktioniert genau gleich wie bei den manuellen Nikkoren.

Mit den neueren G Nikkoren ohne Blendenring siehts etwas anders aus. Da brauchts wohl einen Adapter der die Blende verstellen kann.

 

Danke für die Info!

 

Du sagst da gerade was Interessantes: Heißt das gerade Zitierte, dass es Adapter mit einem Ring gibt, der mechanisch ins G-Objektiv greifen kann, um dort die Blende zu verstelllen? Das wäre ja super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obs die gibt weiss ich nicht. Habe da selber keinen Bedarf. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob die Blende dort immer noch mechanisch verstellt wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem F/G-Adapter von Fotodiox Pro auch ganz zufrieden. Hier erfolgt die Blendeneinstellung in konkreten Steps, welche natürlich willkürlich gewählt wurden.

 

Ganz vorsichtig würde ich bei neueren Nikon Objektiven sein, die ein E hinter der Blendenbezeichnung tragen, z.B. 200-500mm 5.6E oder 24-70mm 2.8E.

Diese sind mit ihrer rein elektonischen Blendeneinstellung selbst nicht mehr mit älteren Nikon Kameras (D60, D90 oder F5) zu betreiben.

Nicht zu verwechseln mit der Series E oder ED Bezeichnung auf den Objektiven, die damit nichts zu tun hat.

 

Es gibt keine direkte Liste aller D Objektive, die mir bekannt wäre.

In dieser hier (http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html) kann man aber einen Überblick der Seriennummer zum Alter der Objektive finden, in der auch die D Bezeichnung eingetragen ist.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Adapter von Novoflex ist ebenfalls mehr als brauchbar für Nikon D und Nikon G. Der Metabones-Adapter bringt - trotz der Nummerierung der Raster keinen wirklichen Vorteil. M.E. Ist dafür der Novoflex hochwertiger.

 

 

bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht ALLER Nikkor-D-Objektive??

 

 

Ich denke nicht, dass hier eines fehlt ...  http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html

 

Das "D" steht für "Distance" und hat bei den Nikon AF Kameras wie z.b. Der F90 die ich selber besass auch die Distanz elektronisch zum Kameragehäuse übertragen. Mit dem Bajonett hat das gar nichts zu tun. Für den Betrieb an einer Systemkamera reicht ja die mechanische Adaptierung. Die Blende funktioniert genau gleich wie bei den manuellen Nikkoren.

Mit den neueren G Nikkoren ohne Blendenring siehts etwas anders aus. Da brauchts wohl einen Adapter der die Blende verstellen kann.

 

Um die Aussage zu Präzisieren, an einem Nikon Body funktioniert der AF auch ohne das "D". Das "D" ist lediglich für die Blitzleistung bei Steuerung durch die Kamera nützlich. Ansonsten, insbesondere ohne Blitz und erst Recht bei adaptierten Objektiven ist mit oder ohne "D" völlig egal.

 

In der Regel sind AF - und AF-D - Objektive optisch völlig gleich und unterscheiden sich lediglich durch die etwas erweiterte Elektronik..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...